Schlechte Prognose aus meiner Sicht für AMD

C

Canopus

Gast
Am 11.01.11 kam die doch sehr überraschende Meldung. Derrik Meyer nimmt seinen Hut
https://www.computerbase.de/2011-01/amd-chef-dirk-meyer-nimmt-seinen-hut/

Warum werden wir so schnell oder nie erfahren. Das Dirk Meyer aber von einem Tag auf den anderen gegangen ist, zeigt aber eine krasse Situation die es da gegeben haben muss.
Spekulationen gibt es zwar, aber diese erwidern irgendwie nicht die Intensität in Form von einem Tag auf den anderen.

Jetzt haben wieder 2 langjährige Mitarbeiter AMD verlassen.
Marty Seyer und Robert Rivet
http://www.techeye.net/chips/two-more-senior-suits-leap-from-amd-ship

Robert Rivet war 10 Jahre bei AMD
http://www.amd.com/us/press-releases/Pages/Press_Release_659.aspx

Marty Seyer war 8 Jahre bei AMD
http://www.technewsworld.com/rsstory/50157.html

AMD wirkt nicht nur irgendwie völlig durch den Wind, AMD gibt klar so ein Bild ab.

Hinzu kommen die Umbenennungen eines Athlon II X4 650 zum Phenom II X4 840. Dabei schreibt AMD doch selber, dass ein Schlüsselmerkmal der Phenom II Architektur der L3 Cache sei, was der 840 einfach nicht hat. So betrachtet kann man Rufe nach Betrug völlig nachvollziehen. Auch die Umbenennung eines Athlon II X2 270 zum Phenom II X2 511 ist selbst wenn es nicht wirklich bedeutend für die Leistung ist einfach ein unschönes Bild.

AMD muss es dann auch noch aushalten, dass sich AMD lächerlich macht, wenn sie dann noch nicht einmal in der Lage sind, den umbenannten Phenom II X4 840 richtig auszuzeichnen.
http://www.amd.com/us/products/pricing/Pages/desktop-phenom.aspx

AMD produziert dadurch ein schlechte Image in den Hardware-Foren, eine Gruppe die selbst durch ihren geringen Prozentsatz am Weltmark man mit solchen Aktionen nicht unterschätzen darf.

Selbst wenn nun Bulldozer extrem klasse werden sollte, irgendwie kann ich eine Zukunft für AMD nicht sehen. Vielleicht stimmen sogar einige Gerüchte, dass AMD auf dem Weg zu einer Übernahme steht. Die Aktie tümpelt trotz toller Prognose der Analysten Barclays auf einem schon seit Jahren billigen Wert
http://www.finanzen.net/nachricht/a...uer-AMD-auf-10-US-Dollar-Equal-Weight-1015536

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verlassen die Herren AMD weil Bulldozer ein Flop wird, was ich zwar nicht hoffe, aber möglich ist alles.

Die Firmenphilosophie von AMD ist teilweise echt kurios.
 
Und was willst du oder was soll uns das jetzt sagen?

Du hast also schöechte Prognosen für AMD? Toll, das macht jetzt das ganze Untzernehmen auf einen Schlag wertlos.

Ich werde morgen direkt meinen AMD in den Müll schmeißen und mir nen Intel kaufen. Hat ja sonst keinen Sinn mehr mit meinem PC. :freak:

mMn nur ein weiterer AMD-Bashing-Troll-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
keanos, ich habe gefragt was ihr dazu meint. Wenn du daraufhin dein AMD System in den Müll schmeißen willst und Intel kaufen willst, kannst du das gerne machen :). Doch könntest du noch vorher deine Meinung dazu sagen. Natürlich zwinge ich dich nicht dazu :).
 
Es ist doch schlichtweg nicht auschlaggebend welche Leute kommen und gehen. Hauptsache die Zahlen stimmen. Vielleicht ham se ja Druckerpatronen geklaut oder so
 
Das Dirk Meyer gegangen ist, kann viele Gründe haben. Das kann von eigenen Gesundheitsproblemen bis zu Problemen in der Familie reichen. Allein aber durch den Weggang von Herrn Meyer auf eine schwierige Marktsituation zu schließen, ist für mich ein wenig verfrüht.

Das einige andere langfristige (zwei) gehen, deutet auch nicht unbedingt auf etwas anderes hin. Hochrangige Konzernmitarbeiter wollen sich häufig verändern. Zum Beispiel in einer anderen Firma arbeiten oder sie sehen bei AMD keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr.

Ich für meinen Teil sehe AMD im Moment für völlig unterbewertet. Je nachdem, wie Intel das Chipsatzproblem beseitigt, kann sich für AMD eine gute Marktsituation ergeben. Aus dieser Sicht ist Intel eine sorgfältige Kontrolle der überarbeiteten Chipsätze anzuraten. Ansonsten wird Sandy Bridge zu einem "Sand-im-Getriebe Prozessor". Die Grafikkarten von AMD sind schon seit der HD5xxx mehr als konkurrenzfähig und haben sich zu recht einen großen Marktanteil erkämpft.

Um aus den Problemen einen hohen Profit zu erlangen, würde ich mal schauen, dass ich die Bulldozer schneller als erwartet auf den Markt kriege. Ist die Plattform vergleichbar stark, ließen sich sicherlich viele Marktanteile dazugewinnen.

Alles in Allem: AMD ist völlig unterbewertet. Gefahr der Übernahme besteht. Für Anleger ist das eine hervorragende Situation, weil Übernahmen erstmal Phantasie erzeugen was zu 99% der Fälle zu einem starken Kursanstieg führt. Hätt ich ein wenig Geld übrig, würde ich mir einige AMD Aktien kaufen.
 
Canopus schrieb:
Warum werden wir so schnell oder nie erfahren.
http://www.gamestar.de/hardware/news/2320316/amd.html
Der wahre Grund für den Wechsel an der Spitze von AMD ist laut Wall Street Journal, dass Dirk Meyer nach Ansicht des Aufsichtsrates zu wenig Interesse und Motivation für den Bereich der mobilen Geräte gezeigt hat.

So hatte Meyer im Oktober 2010 gegenüber Investoren erklärt, dass AMD im Notebook-Bereich noch eine so kleine Rolle spiele, dass es keinen Sinn mache, auch noch Geld für die Forschung im Bereich Tablet-Rechner auszugeben. Das habe Zeit, bis dieser Markt groß genug sei.

Auch auf der CES 2011, bei der Tablets und Nvidias Tegra 2 das wichtigste Thema waren, sagte Dirk Meyer, dass der Markt für Tablets und Smartphones zwar groß sei, aber weniger abwerfe als der Markt für PCs. Vermutlich dürfte diese Aussage die Geduld des Aufsichtsrates erschöpft haben, der sich schon seit einem Jahr wegen der Einstellung Meyers zu diesen Bereichen Sorgen gemacht haben soll.
 
Würde ich nicht überbewerten. Führungskräfte verlassen auch gerne mal gut gehende Unternehmen. Geld ist nicht unbedingt alles, vielleicht suchen die einfach eine neue Herausforderung oder im familären Umfeld gibt es Änderungen etc. pp. Ach und bitte Umbenennungen von Prozessoren nicht auf die Waagschale legen. Andere Hersteller machen das mit Ihren Produkten auch. Schau mal was ein Produkzyklus bedeutet und wie Unternehmen dies gezielt durchführen.
 
Ich werde es aber trotzdem mit den neuen Bulldozer probieren, schon aus dem grund dass Intel probleme hat mit Sandy bridge und AMD Prozessoren laufen fehlerfrei!!!
 
@keanos: der einzige troll hier bist du. Er versucht sachlich ne diskussion zu führen und du willst dein system wegschmeißen und fängst an hier rumzuheulen. Benimmst dich wie ein 10 jahre alter fanboy
 
Oder sie haben sich ein Phenom II X4 840 geklaut und fühlten sich betrogen weil eigentlich ein Athlon II X4 650 ist.
Ein Schelm wer böses dabei denkt
 
Ich sehe das völlig anders. Unter der Führung von Dirk wurde AMD wieder auf den richtigen Kurs gebracht. Es gibt solide Modelle und die Absatz steigt auch. Zudem macht weder die Grafik- noch die CPU-Sparte mehr Verluste. Fusion ist auf einem sehr guten Weg und was Bulldozer bringen wird, werden wir sehen. Ich gehe da abe rnicht von einem Flop aus.
Warum Dirk gegangen wurde kann man nur erahnen. Vermutlich weil den Konzernbossen der angesprochene Aktienkurs zu gering ist. Dabei war es die Konzentration auf den Preis-Leistungs-Markt, welche AMD wieder hat schwarze Zahlen schreiben lassen. Nur reicht das den Amis eben nicht. Die wollen den fetten Schlitten fahren und daher nen guten Aktienkurs und noch fettere Gewinne. Ich hoffe mal, dass diese Philosophie jetzt nicht nach hinten los geht. Ein guter Aktienkurs wäre auch hilfreih zur Abweh einer eventuellen feindlichen Übernahme.

Das Umlabeln hat absolut nix mit der Marktsituation von AMD zu tun. Sowas wird auf Druck der OEM-Händler gemacht, welche einen fetten Anteiul vom Umsatz genereieren. Deswegen ist den Firmen der relativ kleine Imageschaden wohl wurst (NVidia tut sich da auch nicht sonderlich schwer umzulabeln), wenn der Umsatz stimmt.

Ich finde es allerdings extrem schade, dass mit Dirk ein guter Designer gegangen ist/wurde. Hoffen wir, dass jemand in dessen Fußstapfen tritt und jetzt nicht ein Schlipsträger mit dem Rotstift die Karre wiede richtung Baum lenkt.

Sowas sieht man in der Softwarebanche leider nur all zu oft.
 
also fehlt eigentlich nur noch wie schlecht die Grakas von AMD sind und der AMD Bash vom TE ist perfekt. So kommts mir jedenfalls vor. Ne wirklich konkrete Frage ist "was meint Ihr dazu" ja wohl auch nicht. Klingt eher so nach Fanboys beider Seiten, prügelt Euch mal wieder... - Was anderes kann mit so einem Thread eigentlich nicht erreicht werden...
 
AMD hängt auch von der reinen Rechenleistung schwer hinterher!

Zum Vergleich aus : https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

100%
- Intel Core i7-2600K, 4C/4T, 3,40 GHz, 32 nm
91% - Intel Core i7-960, 4C/8T, 3,20 GHz, 45 nm, Turbo, SMT
72% - AMD Phenom II X4 970, 4 Kerne, 3,50 GHz, 45 nm

Mein Letzte AMD CPU war ein AMD 3500+
danach kam ein Intel Pentium E2180 OC @ 3GHz
und jetzt der Intel Pentium E6300 OC @ 3,2GHz

Hoffen wir, dass der Bulldozer auch wirklich die Leistung eines Bulldozer hat
und nicht die eines BobCat siehe Bild :evillol:


Bobcat543_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Produkte über den Preis verkauft, zahlt diesen auch - früher oder später.
Wenn AMD eine Übernahme hülfe, wär's höchste Zeit. Der Optimismus der hier von Einigen verbreitet wird (warte auf die 6xxx- GPU, warte auf Bulldozer), ist, betachtet man die Fakten, Wunschdenken. AMD hängt in der technischen Entwicklung auf zu vielen Gebieten zurück und dieser Abstand vergrössert sich zusehens.
Ich denke, der neue CEO (BWL-er!!) macht AMD fit für eine Übernahme, vieles deutet darauf hin.
 
Thorle schrieb:
Würde ich nicht überbewerten. Führungskräfte verlassen auch gerne mal gut gehende Unternehmen.

Sehe ich ganz genau so. Ich habe vor der Wirtschaftskrise für ein Schiffahrtsunternehmen gearbeitet, welches einen Rekord nach dem Anderen erwirtschaftet hat. Ich kam nicht hinterher mir die Namen der Mitarbeiter, mit denen ich in Kontakt war, zu merken - so schnell sind dort die Mitarbeiter gekommen und gegangen..

Und zu den Bulldozer CPUs: Im Serverbereich werden die Teile bestimmt einschlagen wie eine Bombe. Die Architektur hat sehr großes Potenzial in diesem breiten Bereich.
Die Theorie muss "nur" in die Praxis umgesetzt werden. (Habe da einen interessanten Bericht in der c't gelesen, glaube in der Ausgabe 25/2010)
 
Führungskräftewechsel an der Spitze hat meistens was mit Kompetenz und Vertrauen von Aufsichtsrat und Aktionären zu tun.

Hier wird klar warum Meyer gegangen ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Chef-Meyer-gibt-auf-1167377.html

Das AMD immer noch in den roten Zahlen hängt weiß doch jeder und trotzdem bieten sie
meiner Meinung immer noch die besseren Produkte fürs Geld. Ist natürlich Ansichtssache ;)
 
martin-00s schrieb:
AMD hängt auch von der reinen Rechenleistung schwer hinterher!

Das stimmt so nicht. In Spielen mag ein Sandy Bridge sau schnell sein. Aber in hoch parallelen Anwendungen kann ein X6 noch locker mithelten. Zudem: wozu braucht man soviel Power? Ich habe seit zwei Jahren einen 955 im Rechner und sehe auch für die kommenden zwei Jahre keinen Aufrüstbedarf. Das kostet nur unnütz Geld wärend die CPU dann bei einer Auslastung von 20% dahindümpelt.

Zum MObilsektor kann ich nur eins sagen: AMD hat es damals richtig gemacht als sie sich aus diesem Segment zurückzogen, denn es wurden erhelbliche Verluste eingefahren. Mit Zacate hat man gute Netbook/Tablet/Smartphone-APUs am Start, die auch in HTPC udn Office-Rechnern einsetzbar sind. Wozu sollte man da jetzt noch separat entwickeln? Und auch im Laptop-Markt ist man mittlerweile wieder gut vertreten. Auch wenn AMD da noch nicht ganz mit Intel mithalten kann würde ich mir schon allein aus lokalpatriotischen Gründen immer einen AMD holen. Das Werk in Dresden muss bleiben! ;)
Ergänzung ()

dumbmute schrieb:
Wer seine Produkte über den Preis verkauft, zahlt diesen auch - früher oder später.
Wenn AMD eine Übernahme hülfe, wär's höchste Zeit. Der Optimismus der hier von Einigen verbreitet wird (warte auf die 6xxx- GPU, warte auf Bulldozer), ist, betachtet man die Fakten, Wunschdenken. AMD hängt in der technischen Entwicklung auf zu vielen Gebieten zurück und dieser Abstand vergrössert sich zusehens.
Ich denke, der neue CEO (BWL-er!!) macht AMD fit für eine Übernahme, vieles deutet darauf hin.

Bitte auf welchen technischen Gebieten hängt AMD denn zurück? Ohne AMD hätte Intel nie x86-64 eingeführt, keine Dual-Cores, keine integrierte Speicherkontroller und keine integrierte Grafikeinheit. Das sind alles Technologien von AMD, die Intel lediglich nachahmte oder lizenzierte, auch wenn sie mit der einen oder anderen Lösung dann schneller am Markt waren.
 
Mit der Bemerkung AMD hänge in der techn. Entwicklung momentan zurück, habe ich keineswegs die Leistung von AMD in der Vergangenheit geschmälert. Lesen und interpretieren- völlig unnötig!
 
Calypso26 schrieb:
also fehlt eigentlich nur noch wie schlecht die Grakas von AMD sind und der AMD Bash vom TE ist perfekt. So kommts mir jedenfalls vor. Ne wirklich konkrete Frage ist "was meint Ihr dazu" ja wohl auch nicht. Klingt eher so nach Fanboys beider Seiten, prügelt Euch mal wieder... - Was anderes kann mit so einem Thread eigentlich nicht erreicht werden...

Ich kann dir versichern, dass ich hier als AMD Fanboy verschrieen bin. Zudem habe ich selber ein AMD System und AMD Grafik. Seit K6 350 nur AMD CPUs :).

AMD macht eben trotz der guten Produkte (Grafik und Bobcat und P/L CPUs) eine schlechte Figur. Deswegen frage ich mich wie das wohl weitergehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben