Schlechte Übertragung von PC auf TV

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hey,

mein Samsung TV ist leider total kacke und der Kundendienst hat es dank meiner Unwissenheit geschafft mich 2 Jahre mit zeitraubenden, sinnlosen "Fixes" hinzuhalten, bis die Gewährleistung/Garantie weg war.

Jedenfalls versuche ich als Workaround vom PC auf den Fernseher zu streamen, via HDMI. Leider habe ich ständig Hänger, sprich Bild bleibt stehen, bei dieser Übertragung.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt? HDMI Kabel, Grafikkarte oder Fernseher-Mainboard zu schwach?
Graka: 1 Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
TV: Samsung UE55JU6850
HDMI: https://www.amazon.de/gp/product/B07TYHW5Y8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
DSL: Schließe ich aus, da ich die Hänger nicht habe, wenn ich nur auf dem TV bzw. PC schaue.

Danke schon mal!
 
Was wurde den schon alles getestet?
Was genau heißt hänger?
 
Hi...

Also, die Graka sollte dafür eigtl. nicht zu schwach sein.
Wie ist das denn realisiert - einfach die Videoausgabe dupliziert?
 
  • Getestet habe ich noch nichts, kenne mich leider nicht gut aus.
  • Hänger im Sinne, dass das Bild alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde stehen bleibt.
  • Realisiert via HDMI, dann Bildschirm erweitern, im konkreten Fall, wollten wir ne Doku auf ARD schauen und ich hab das Chrome-Fenster auf den Fernseher rüber geschoben, Vollbild, play.
 
Ein 30€ Fire TV Stick ist wohl die bessere Lösung. Dazu muss dann auch nicht der Rechner laufen, nur um TV am TV zu schauen.
 
Vielleicht mal testen ohne Bildschirm erweitern und stattdessen nur auf dem Fernseher das Bild anzeigen lassen.
Oder nur per 1080p statt 4K wiederzugeben
 
  • Fire TV schau ich mir mal an, das Problem am TV ist, dass er ständig abstürzt und die Apps und WLAN nicht stabil laufen. Kann der Stick das Problem lösen?
  • 1080p teste ich nachher

Danke für die Tipps
 
Ja, kann er. Er bringt seine eigenes Apps und eigenes WLAN mit. Er braucht auch nur einen HDMI Port.

Und ja, laufendes Video von Bildschirm A nach B ziehen kann Probleme machen. Besser das Video direkt auf dem TV starten.
 
Hmm,...Erweitern ordne ich aber eine andere Funktionalität zu.
Zeigt sich der "Hänger" denn dann auch am Rechner?
Mglw. hast Du ja auch die Option das über (W)LAN mittels DLNA zu realisieren.

Edit:
BlubbsDE schrieb:
Besser das Video direkt auf dem TV starten.
Kommt evtl. auf das Video an, aber aus meiner Erfahrung eher nicht - lieber die Belastung auslagern.
 
  • Zweiter Zuspieler ist der Bluerayplayer und das funktioniert problemlos, ich habe keine Geräte zum Zocker außer meinen PC.
  • Der Firestick klingt auf jeden Fall interressant.
  • Am Rechner zeigen sich keine Hänger, da läuft alles flüssig.
  • Wie genau funktioniert die Realisierung via DLNA? LAN geht nicht, WLAN würde gehen. Allerdings ist einer der Fehler des TVs, das er immer mal wieder die WLAN Verbindung komplett verliert.

Zum Thema erweitern:
  • Ich kann aktuell nicht via "nur 2. Bildschirm" auf den TV schalten, weil dann mein 2. PC Monitor ausgewählt wird
  • Ich kann nur via duplizieren und erweitern auf den TV schalten, in beiden Fällen ruckelt das Bild (sowohl via ARD Player als auch Test via Youtube, Youtube bei 1080p ruckelt aber weniger als ARD, das auf Full HD laufen zu scheint, kp ob das an der jeweiligen Seite liegt). Unabh. davon hatte ich diese Ruckler schon öfter, bspw. auch beim Fußball und Football via PC an TV streamen, auch über unterschiedliche Seiten).

- Wie kann ich die Belastung auslagern?
 
N1COL41 schrieb:
Wie kann ich die Belastung auslagern?
Das war/ist der Grundgedanke beim DLNA-basierten Streamen - Daten, z.B. Videos o. Musik, werden mittels eines DLNA-Server-Dienstes (in Abhängigkeit des jeweilig vorliegenden Datenformats transkodiert) im Netzwerk an die Endgeräte geliefert. Somit wird der TV nicht mit der Umwandlung der Datenformate, die natürlich bei Videos anspruchvoller ist, belastet.
Allerdings wird das wohl auch kein besseres Ergebnis liefern, wenn das WLAN am TV auch zickt.
Wieso ist kein LAN möglich?

Hast Du schonmal ohne den zweiten Monitor probiert, das HDMI-Kabel gewechselt, mit verschiedenen Browsern getestet, den (neuesten) Grafiktreiber mal neu installiert?

Btw: Bei mir funktioniert das grade für die Sportgestreamten Seiten über die HDMI-Anbindung mittels duplizierter Anzeige über einen (alten ausgemusterten, leistungsmäßig echt schwächeren und nur mit Onboard-Grafik ausgestatteten) Rechner tadellos.
 
Ja, das mit WLAN ist auch ärgerlich, der Fernseher ist leider echt schlecht, ich habe dummerweise in der Gewährleistung nicht konsequent genug reklamiert und mich hinhalten lassen, jetzt muss ich einen Weg finden, damit zu leben.

  • LAN müsste aus dem Hausgang, durch 2 Türen, eine davon Glastür ins Wohnzimmer gelegt werden. Ist nicht unmöglich, aber optisch nicht so super, müsste entweder mind. ein Loch durch die Wand bohren oder die Glastür wäre nicht mehr ganz zu schließen. Da wäre ein Firestick die elegantere Lösung, wenn er denn funktioniert.
  • Wie kann ich denn so einen Server einrichten und wie empfängt der TV dann vom Server? Hätte den Vorteil, dass nur ab und zu ganz abbricht und dann muss der TV mehrmals neugestartet werden, aber sonst läuft es dann flüssig.

  • HDMI Kabel habe ich getestet, ein anderes hat zumindest auf Youtube auch Ruckler geliefert. Ohne 2. Monitor habe ich noch nicht getestet, weil es für den Dauerbetrieb nicht so angenehm ist, wenn ich den immer abschalten muss. Aber ich teste es mal. Treiber und Browser schau ich auch, bzw. ich habe noch einen Laptop, mit dem kann ich es auch testen.
  • Zu deinem letzten Punkt, das ist für mich ein Indiz, dass der TV schuld ist.

Danke euch!
 
Wie lang ist das HDMI Kabel?
Ist die Firmware auf dem TV aktuell?
Bzgl des WLAN -> Mal einen Speedtest über den internen Browser des TVs machen um zu sehen wieviel der TV empfangen kann

EDIT:
Gerade mal kurz beim Nachbarn getestet, der hatte noch nie WLan oder HDMI Aussetzer (PC <-> TV, 10 m)
Samsung 40JU6850 (Firmware 1550),
200MBit DSL, Router Keller -> TV Wohnzimmer (1 Decke, 2 Wände) -> ca 50 Mbit/s über TV WLan und stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mach' ich das im Sommer problemlos mit 10m langem (08/15-Standard) HDMI-Kabel aus dem ersten Stock bis auf meine Terrasse - und die Streams sind nur mit einer DSL50-Leitung versorgt. 😉

Grundsätzlich geht natürlich nix über kabelgebundene Verbindungen bzgl. Stabilität und Geschwindigkeit, und mit Kabelkanälen bzw. Flachbandkabel (z.B. nach dieser Art) lässt sich auch bei sauber gearbeiteter Montage (kann evtl. unter Fußleisten versteckt werden) optisch eher unauffällig eine LAN-Verbindung realisieren, oder zumindest könnten WLAN-APs über die LAN-Anbindung für bessere Versorgung mit WLAN (optimaler) platziert werden.
Dann müßte natürlich die WLAN-Anbindung am TV vernünftig funktionieren - ansonsten wär' vllt. tatsächlich die Alternative via FireStick o.ä. praktikabler, wobei der natürlich durchaus auch von einer stabilen WLAN-Verbindung abhängig ist. Und da gilt dann: Je besser die WLAN-Übertragung, desto besser die Qualität der Bildwiedergabe (HD/FHD/UHD).

N1COL41 schrieb:
[...] wenn ich den immer abschalten muss. Aber ich teste es mal.
Ich meinte auch den Moni physikalisch zu trennen (also Stecker ab), damit die Graka keine Ressourcen dafür abzweigen muß.

N1COL41 schrieb:
Hätte den Vorteil, dass nur ab und zu ganz abbricht und dann muss der TV mehrmals neugestartet werden, aber sonst läuft es dann flüssig.
Was ist damit genau gemeint?
Wenn da Geräte zwischendurch neu gestartet werden müssen, seh' ich das als inakzeptabel.

N1COL41 schrieb:
Wie kann ich denn so einen Server einrichten und wie empfängt der TV dann vom Server?
Auf dem Rechner wird ein entsprechender sog. DLNA-Server aktiviert bzw. installiert - entweder über die Betriebssystemeigene Medienstreaming-Option (Funktionalität des Media Player, allerdings unkomfortabel und manchmal problembehaftet) oder Software, wie z.B. Kodi, Plex o.a. (ich bin begeisterter Fan von Plex - recht ausführliche Anleitung hier, allerdings: dort ist die Rede immer von NAS - jeder Rechner kann als Medienlieferant gleich gesetzt werden, und für die Nutzung ist entgegen der Beschreibung ein Plex-Konto nicht zwingend notwendig!), und erlaubt so ein Abrufen (z.B. mittels App) der Streams vom jeweiligen Endgerät (z.B. TV, Tablet, Smartphone, etc.) aus dem lokalen Netzwerk.
 
Hänger und Ruckler im Fullscreen sind bei W10 weit verbreitet.
Das hat evtl. gar nichts mit deinem TV zu tun.
Spiel das Video einfach mal mit mit der Filme+TV App von W10 ab OHNE in Vollbild zu schalten, einfach nur maximiertes Fenster. Filme+TV App deshalb, weil sie im Fenstermodus trotzdem nahezu borderless ist.

Wenns dann nicht mehr ruckelt ist dein TV völlig unschuldig.

Das was du machst ist übrigens eine stinknormale Bildausgabe, das hat nichts mit streamen zu tun.

Ein gescheites HDMI Kabel löst übrigens auch viele Problemchen wie z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-kommt-erst-nach-5min.1940818/#post-24167936
 
Hey, vielen Dank für die ganzen Antworten und Ideen, ich teste das alles und melde mich dann.

  • die verwendeten Kabel waren zwischen 2 und 10 m lang. Das aktuelle hat 3m.
  • Firmware und Speed Test aufm Fernseher teste und ich sag dann Bescheid.
  • Danke für deinen Test, onetwoxx, ich will auch nicht sagen, dass es ein generelles Samsung-Problem ist, liegt eher an diesem speziellen TV, den ich habe.
  • 007, die Sachen von dir werde ich prüfen, ob das möglich ist. Sind gute Ideen dabei, danke!
  • Ja, Monitor wird dann für den Test physikalisch getrennt.
  • Zu den WLAN-Abbrüchen: Der TV ist halt entweder total verbuggt oder das Mainboard funktioniert nicht (keine Ahnung, was genau, bin in den Themen leider nicht sonderlich gut), sprich, nach dem Starten passiert eins der folgenden Probleme: Er geht einfach wieder aus, der stürzt beim Verwenden von Apps (Netflix, Amazon, ARD, ZDF) ab und das Bild wird schwarz, die WLAN-Verbindungen geht verloren (alle anderen Geräte außer TV haben nach wie vor WLAN) oder er funktioniert wie er soll. Ist halt Glücksspiel, manchmal muss man halt 3-4 mal an aus machen bis er funktioniert. Ich finds auch nicht super, aber ich hab dafür 2016 700 EUR oder so gezahlt und will das Ding jetzt nicht einfach verschrotten oder via ebay jemand anderem andrehen. Deswegen such ich einen Workaround.
  • Danke für die Erklärung zum DLNA Server, klingt auch interessant, werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen und mir mal näher anschauen.
  • h00bi, danke auch den Test werd ich machen und mich dann melden.
  • Ich habe versucht ein hochwertiges Kabel zu kaufen, ist oben verlinkt, was hältst du von dem? Problem existiert bisher unabh. vom Kabel.
 
Hmm...also, hochwertiges Kabel ist z.B. eher sowas - ansonsten evtl. auch mal alternativ eine optische Variante (mit Glasfaser) wählen.
 
Ich bin leider noch nicht so arg weit gekommen. Aber der Fire TV Stick ist heute angekommen.

Der UE55JU6850 ist anscheinend kompatibel, gem. Samsung soll man den HDMI Eingang nehmen der mit MHL beschriftet ist, den hab ich auch genommen, aber der TV erkennt nichts. Wenn ich den Stick vom Strom trenne und wieder verbinde, dann leuchtet kurz das Bild mit Fire TV auf, dann wird es wieder schwarz und bleibt schwarz.

Ich habe den hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B07PW9VBK5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Stimmt da was mit dem Stick nicht oder ist das mein TV? Er wird übrigens auch unter anxnet (hdmi-cec) angezeigt und dort habe ich ihn auch ausgewählt, aber das Bild bleibt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1COL41 schrieb:
Stimmt da was mit dem Stick nicht oder ist das mein TV?
Wer weiß...
Wieso Samsung - was sagt denn die Anleitung zum FireTV-Stick?
Und evtl. mal 'ne andere HDMI-Buchse (hat ja mehrere) probiert?

Aber vor allem, hätt' ich ja auch erstmal 'nen anderen TV/Moni mit HDMI hergenommen und angeschlossen, um Kabel und Signalgebung vom Rechner als potentielle Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können.
Und dann sind da die verschiedenen zum TV angemerkten Punkte - ohne deren Abarbeitung kann man sich auch schon im Kreise drehen.
 
Zurück
Oben