News „Schultrojaner“ wird vorerst nicht eingesetzt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Kurzum: Der „Schultrojaner“ ist erst einmal vom Tisch, möglicherweise wird er durch ein unbedenklicheres Modell ersetzt, möglicherweise kommt er aber auch wie geplant.
Definiere "unbedenklich".
Für mich ist nichts "Unbedenklich", was den Rechner durchsucht.
Kann man das nicht anders lösen? ...DRM?
Müssen es immer solche drastischen Maßnahmen sein?
 
Mit Kanonen auf Spatzen, mehr muss man dazu nicht sagen! Eine völlig absurde und kranke Idee! Gut das es zumindest vorerst gegessen ist.
 
Auja. Lasst die Kinder mit Überwachung aufwachsen, so dass denen das vollkommen normal vorkommt auch im späteren Leben ständig durchleutet zu werden. Und wieso bei Raubkopien aufhören? Wir können doch gleich das Nutzungsverhalten der Schüler überwachen und loggen, wenn sie regierungskritischen Inhalt konsumieren und sie entsprechend umerziehen...

Mal ernsthaft: Das Problem sollte anders gelöst werden. Auf die Schulrechner gehört Linux und LibreOffice. Microsoft und Konsorten haben jetzt schon zu viel Kohle aus den Bildungsetats bekommen.
 
Ja ganz toll...
Die wenigen Lehrer, die versuchen den Kindern etwas beizubringen, werden dadurch kriminalisiert.

Viele Bücher u. Software sind kostenpflichtig und nicht jede Familie kann sich das leisten, dadurch werden Kinder aus den armen Familien ausgegrenzt.
Gutes Mathematikbuch 30-50€, Lösungsbuch genau so viel...
Wenn die Klasse vielleicht nur 10% des Buchs durchmachen wird, weil es als Zusatzbuch gedacht war, dann werden die wenigen Seiten eben kopiert...
Bei Software sollte da auch nicht genau hingeschaut werden... Wenn die Schüler das Zeug in der Schule gelernt haben, werden sie es sich wahrscheinlich später als Berufstätiger ebenfalls kaufen, weil sie es schon kennen...
Davon geht die Welt nicht unter und jeder profitiert davon, Gesellschaft, Wirtschaft usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miepel

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wir können doch gleich das Nutzungsverhalten der Schüler überwachen und loggen, wenn sie regierungskritischen Inhalt konsumieren und sie entsprechend umerziehen...

An der Schule würde es überwacht und im "KIKA" werden die Kleinen mittels absurder Serien, in den Schminke und Markenklamotten wichtiger sind als Werte, schon mal auf den Konsum eingetrimmt.
Wenn du kein Geld hast in dieser Gesellschaft bist du auch nichts wert. Willkommen in Amerika !
 
Das ist ja dann wohl die bekanntliche Ruhe vor dem Sturm.
Was dann später umgesetzt wird, könnte die Gemüter noch viel mehr erhitzen.
Die haben einfach nur den Finger ins heiße Wasser gesteckt, geschaut ob sie sich verbrennen und das dicke Ende wird uns Treffen wie ein Tau-Knoten.
Zahlen werden das alle und vorrangig die Eltern schulpflichtiger Kinder - auf welche Art auch immer.

Wir hören und lesen uns kommed wieder, wegen dieser Thematik. Da darf sich schon mal jeder eine Notiz machen.
 
Ein Prozent? Wao, ich halte mich mal dezent bedeckt, aber ich sage mal so: Aus persönlichen Erfahrungen heraus ist es eher grob das 90-fache.

Bescheuerte Idee sondergleichen. Erst ist kein Geld für Bildung da, dann sollen pädagogische Konzepte durchgeboxt werden die nachweislich keinerlei Lernerfolg bringen (Gruppendynamisches Arbeiten, meistens ohne Abiturtaugliche Resultate; den Lehrer als "Begleitperson" der primär nur rumsteht; Sitzkreise; SPIELE im Unterricht, Oberstufe; ein Jahr weniger Schule und Kinder die länger in der Schule sind als die Putzkräfte usw. usf.) und dann soll das noch weißgottwie verfolgt werden wenn mal ein Lehrer ein Buch kopiert?
Ich hätte mal tiefstes Interesse daran was für Kosten es wären wenn jeder Schul-PC Softwarelizenzen für 200 PCs hätte, wenn jede (auschnittsweise) gezeigte DVD eine mit Vorführlinzenz wäre oder wenn jedes zusätzliche Unterrichtsmaterial aus Büchern, Zeitungen, Internet... explizit lizensiert wäre.
 
Ich frage mich, wie der Staat sich überhaupts auf sowas einlässt. Keiner könnte Deutschland was vorschreiben, wenn se jetzt sagen würden: Alles darf kopiert werden. Dann würden vielleicht alle jammern aber machen könnte niemand was. Sieht man ja bei den Chinesen.... Es ist echt krass, wieviel Geld da anscheinend manche Leute einstreichen, damit sie sowas mitmachen. Weil wer zahlt schon freiwillig mehr?

(PS: Nein ich bin nicht dafür, dass einfach alles kopiert werden darf! Aber gerade im Bildungssektor sollte man das lockerer sehen. Oder die Firmen sollten mal ihre Preise für Schulversionen anpassen. Dann hätten sie vielleicht auch was davon.)
 
Allein die Existenz dieser Thematik lässt einen glauben, nicht im 21. Jahrhundert zu sein. Auf die Idee zeitgemäßere Methoden zu verwenden kommen die wohl nicht oder wie?

-Lächerlich
 
Ich habe schon immer bezweifelt, dass die Menscheit sich entwickelt. Genau genommen hat sich in rund 6000 Jahren nichts getan, sofern man sich ein wenig für Geschichte interessiert. Die Vorgehensweise hat sich verändert, nicht der Mensch.

VG
 
Merkt ihr was?

Der Bundespräsident darf sich Kohle für lauf leihen und wir bezahlen die Zeche?

Politiker streichen sich alles ein und der kleine Mann muss zusehen, wie er seinen Kindern die Butter aufs Brot schmiert. Erst einmal ausreichend Brot haben :(

12 Millionen Deutsche leben knapp über Armutsgrenze (lt. Statistik). In Realität sind sie arm.

Die Politiker interessiert das einen Mist, Hauptsache 8 Jahre in Land- oder Bundestag kleben bleiben und eine Rente sichern. Dann gehts ab als Lobbyist in die Privatwirtschaft und den eigenen Nachfolger "bearbeiten" :)
 
Die sind doch nicht mehr ganz sauber! "1984", wir kommen!
 
Dieser Trojaner ist ein Armutszeugniss für das Bildungsministerium!
Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Ob er falsch oder richtig ist darüber entscheiden Juristen, es geht sich doch viel mehr darum, dass die Schulen kein Geld haben, 10 Jahre alte Lehrbücher, 1-2 PC Räum für eine Realschule, usw. Von halbwegs aktueller IT ganz zu schwiegen.
 
Geht ja gar nicht.
Alles Spione. Wenn die nicht mal mehr Vertrauen in den eigenen Bildungsapparat haben, gute Nacht.
Dieser ganze Trojaner Scheiss geht mir mächtig auf die Pelle.
Wenn das alles mal so legal ist mit dem ausspionieren von Privatpersonen "auf Verdacht".
Mein Rechner ist Privat. Genau wie meine Wohnung.
Für mich eine echte Grauzone wo dringend Regelbedarf besteht.
 
Hoffentlich bleibt es so. Diebstahl darf nicht sein, das ist klar, aber um welchen zu vermeiden darf nicht die persönliche Freiheit Unschuldiger eingeschränkt werden. Und schon gar nicht durch private Firmen

backgroundscan schrieb:
Merkt ihr was?

Der Bundespräsident darf sich Kohle für lauf leihen und wir bezahlen die Zeche?

Was ich eher merke ist, daß Du damit den Beleg geliefert hast, daß die Bildung mehr gefördert werden muß. Entweder hat Dir jemand Mist erzählt, Du hast die Nachrichten in letzter Zeit nicht korrekt gelesen, oder eben nicht verstanden. Der BP hat sich Geld geliehen und mit Zinsen zurückgezahlt, also nicht für lau. Die Bevölkerung kam für nichts auf. Ich mag den BP auch nicht, aber sein Fehler war nur, den Kredit nicht angezeigt zu haben auf Nachfrage. Der Kredit selber war ein ganz normaler.
 
Da merkt man mal wieder das Urheberrecht

1. nur Ärger macht
2. Kultur- & Bildungswesen hemmt
3. eine Minderheit sich finanziell bereichert auf Kosten der Bildung der Masse
 
Der PC ist jetzt nicht mehr so "neu" und "das" Medium der Zukunft an Schulen. Jeder hat einen zuhause, die meisten Kinder tragen einen in der Jackentasche mit in die Schule. Einfach drauf verzichten, hängen eh zu viele zu lange davor. Mehr als ein paar mal in Mathe und Informatik sollte man PCs im Unterricht gar nicht nutzen, damit erledigt sich das Problem der Gier der Rechteinhaber.
 
haha

es wird noch viel absurder und schlimmer werden in diesem land. die die sich sowas ausdenken gehören noch zu der alten generation die neue generation (wenn ich sie mir so anschaue) wir hier endgültig versagen.
 
Vor allem ich verstehe nicht den Sinn, um nicht gezahlte Gebühren kann es eigentlich nicht gehen. Schließlich sind auf die einschlägigen "Tatwerkzeuge" ja Gebühren fällig die Kopien abgelten sollen. Also soll jetzt für etwas gezahlt werden was nicht gemacht werden darf? Oder möchte man etwas erlaubtes kriminalisieren?

Was mir am meisten Zahnweh bereitet bei dieser Geschichte ist aber dass eine privat/wirtschaftlich Organisation mit staatlicher Genehmigung uneingeschränkt auf den PCs schnüffeln darf. Womöglich bei einer Neuauflage sogar auf dem Privatrechner des Lehrers/der Schüler zu Hause und das nur um Kopien aufzuspüren? Das geht mir entscheiden zu weit.
 
Zurück
Oben