"Schwarze Punkte" Monitorkaltgerätekabel

STFLX

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
162
Hallo,

an beiden Kaltgerätekabelen meiner Monitore (LG 27UL850-W) befinden sich "schwarze Punkte" (s. Bilder).

Kann jemand hierzu etwas sagen?
  • Was das ist?
  • Wie entstehen diese "Punkte"?
  • Sind die "Punkte" problematisch?

Anm.:
  • Diese lassen sich nicht - durch Reinigen- entfernen.
  • Habe bereits eine Suchmaschine bemüht, jedoch ohne brauchbares Ergebnis; wahrscheinlich fehlen die richtigen Suchbegriffe.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • A60F98C5-9C72-4CBF-9A5A-5E3434CE6211.jpeg
    A60F98C5-9C72-4CBF-9A5A-5E3434CE6211.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 282
  • 15A2CBF3-E98B-49C1-A0BB-BA8FCA614473.jpeg
    15A2CBF3-E98B-49C1-A0BB-BA8FCA614473.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 289
Sind die Kabel neu? Wenn ja, würde ich auf Reste einer vorherigen Charge in Schwarz tippen.
 
Sieht das thermisch aus/zu warm geworden? Falls ja austuaschen und das alte nochmal zerschneiden (nach den Ausbau ...), sodass es nicht mehr verwendet werden kann.
 
Erst einmal Danke für schnelle Antworten.

@whyme: Die Monitore sind seit April im Einsatz, jedoch sind mir die Punkte erst jetzt beim umräumen aufgefallen. Also "relativ" neu.

@Michael-Menten: Eigentlich nicht. Die Kabel liegen zwar in einen Kabelkanal, aber dieser ist offen und außer den beiden Kaltgerätekabeln und zwei Displayport-Kabeln liegt dort nichts drin.
 
Sieht von der Farbe aus wie "Mückenschiss". Tritt gerne in und um Ecken auf.
Ist normalerweise mit Wasser anlösbar, muss aber etwas geschrubbt werden.
Ist beim Renovieren scheiße, weil du die Dinger kaum siehst, du dann aber beim Streichen, und am besten Stunden danach (weil die manchmal erst danach durchsickern) größere Punkte oder sogar zentimeterlange Streifen hast.
Bei Wänden darf man dann großzügig zu Isolierfarbe greifen (hilft nicht immer) und hoffen, dass man allesüberstrichen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Ich Tippe mal auf Fliegenkot!?
War dieses Jahr irgendwie besonders schlimm. Und wenn der Kot genauso aggressiv ist wie Vogelkot, dann könnte das passen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
@Wasserhuhn & @NoiseShadow: Danke für euere Antworten. Das habe ich zunächst auch gedacht; allerdings selbst das reinigen mit Alkohol und Schwamm hat nichts gebracht; werde beide Kabel einmal tauschen und das ganze mal beobachten.
 
Ich würde darauf tippen, dass es trotzdem so ist.
Weichmacher sind fettlöslich, Stuhl, zumindest bei höheren Lebewesen, enthält Fette und Galle, ist also leicht basisch.
Frisst sich wahrscheinlich ins Kunststoff rein.
Hinweis wäre die Punkte in der Umgebung der Kabel zu finden. Außer es wird sehr regelmäßig da gesäubert.
 
Ist es um die schwarzen Punkte gelblich verfärbt? PVC verfärbt sich gelblich (dann schwarz) wenn es schmort.
 
Update: Habe eines der beiden Kabel einmal geöffnet; also den Schutzmantel (Isolierung) entfernt. Die "Verfärbungen" bzw. "Punkte" sind rein äußerlich; daher schließe mal ein thermisches Problem bzw. technischen Defekt (verschmort) aus.

Danke nochmals für die Antworten.
 
Nächstes mal kann man vielleicht messen. Bei einem Kurzschluss müsste die Brandstelle mindestens so breit sein wie tief.
 
Zurück
Oben