Schwarzer Bildschirm nach BIOS Update

silberly

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe.

Nach dem letzten BIOS Update für das Asus Prime B350 Plus fährt mein PC nicht mehr hoch. Die Lüfter drehen sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe schon versucht, über das Crashfree System mit Hilfe von USB und Laufwerk etwas zu retten, allerdings bleibt der Bildschirm einfach dunkel.

Ich habe auch schon versucht, alle Komponenten bis auf den Prozessor zu entnehmen um das Crashfree System zu benutzen, allerdings erfolglos.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße und schöne Feiertage!
 
Welche CPU und welche Grafikkarte wird verwendet?

Gut möglich, dass bei einer CPU mit integrierter Grafikkarte (bei gleichzeitig zusätzlich verbauter Grafikkarte) das BIOS jetzt primär die Grafikkarte in der CPU anspricht statt der zusätzlich verbauten. Dann würde es helfen, den Monitor an die Grafikausgänge des Mainboards zu hängen - zumindest, bis man im BIOS wieder umgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silberly
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen R5 1600 (keine APU). Ich habe trotzdem an das Mainboard und an die Grafikkarte seperat Monitore angeschlossen, beide Bildschirme bleiben schwarz. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
 
Der Versuch der Null-Methode war schon einmal nicht schlecht.

Als erstes einen CMOS-Reset durchführen. Dann die diskrete Grafikkarte herausnehmen und Bildschirm am Mainboard-HDMI anschließen.

EDIT: Wenn du keine APU hast, dann bloß CMOS-Reset durchführen. Danach Startversuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silberly
Dann würde ich als nächstes daran gehen, den Rechner vom Strom zu nehmen (Kabel ziehen, nicht nur Netzteil-Schalter betätigen). Dann eins zwei Mal den Power-Knopf am Gehäuse drücken, um Restströme aus dem Netzteil abzubauen - und schließlich die BIOS-Batterie aus ihrer Fassung zu nehmen. Eine Minute liegen lassen. Wieder einbauen, Kabel wieder dran, hochfahren -> und hoffen ;)

Seron schrieb:
Dann die diskrete Grafikkarte herausnehmen und Bildschirm am Mainboard-HDMI anschließen.

Er hat keine iGPU, dementsprechend bleiben die Ports schwarz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silberly und THE_P4IN
Hallo,
habe das selbe Board, und schon einige BIOS Updates gemacht. Immer mit dem USB Stick. Noch nie Probleme gehabt.

Wie hasste geflasht? Über Windows, oder
mit dem USB Stick.
 
giant29 schrieb:
Hallo,
habe das selbe Board, und schon einige BIOS Updates gemacht. Immer mit dem USB Stick. Noch nie Probleme gehabt.

Wie hasste geflasht? Über Windows, oder
mit dem USB Stick.
Hallo, mit dem eingebauten Updatemechanismus, der das automatisch übers Internet macht.
Ergänzung ()

Der CMOS Reset hat leider nichts bewirkt.
Ich habe alle Komponenten herausgenommen und vom Strom genommen, das hat leider nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
 
Also nun nochmal von Anfang an.

Alle Teile im Rechner einbauen und entsprechend anschließen. Netzschalter an und kurz warten. Danach einschalten.

Tut sich nichts, Powerbutton gedrückt halten bis die Kiste ausgeht. Kurz warten und wieder einschalten.

Falls das nichts bringt, neuer Versuch ohne den Monitor an die Grafikkarte anzuschließen. Drehen die Lüfter und/oder hast du POST-LEDs, die aufleuchten?

Beim Einschalten darauf achten, dass erst einmal alle USB-Geräte abgesteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seron schrieb:
Also nun nochmal von Anfang an.

Alle Teile im Rechner einbauen und entsprechend anschließen. Netzschalter an und kurz warten. Danach einschalten.

Tut sich nichts, Powerbutton gedrückt halten bis die Kiste ausgeht. Kurz warten und wieder einschalten.

Falls das nichts bringt, neuer Versuch ohne den Monitor an die Grafikkarte anzuschließen. Drehen die Läufter und/oder hast du POST-LEDs, die aufleuchten?

Alles schon versucht. Lüfter drehen aber LEDs oder Lautsprecher für eine Fehlererkennung gibt es leider nicht.
 
silberly schrieb:
Alles schon versucht. Lüfter drehen aber LEDs oder Lautsprecher für eine Fehlererkennung gibt es leider nicht.

Hast du mehrere RAMs? Wenn ja, stecke nur einen davon so wie Handbuch angegeben.

Auch wenn es nervt, führe den CMOS bitte zehn mal hintereinander durch. Notfalls über das Brücken der entsprechenden Pins auf dem Board.

Beim CMOS-Reset das Netzkabel ziehen.

EDIT:
Noch ein Versuch mit Crashfree...

Stecke alle HDDs, SSDs und interne Laufwerke ab. Danach einen USB Stick mit FAT 32 formatieren und das gewünschte BIOS darauf ablegen. Die Datei so benennen: PRB350PS.CAP

Anstecken und die Kiste starten. Zwei Beeps abwarten. Nach einem weiteren Beep lieber fünf Minuten warten. Danach die Kiste ausschalten und den USB-Stick ziehen. Monitor ran und erneut starten.

Falls der Rechner nach den zwei Beeps selbst neustartet den Stick schnell ziehen und F5 mehrmals drücken.

Schau dir bitte folgendes Video an:

Ist zwar auf Russisch aber die englische Beschreibung könnte dir vielleicht helfen.

So we have mother board that do two fast beeps(that mean it in crashfree bios recovery mode), so i'm do next steps to fix my bios:
1 Disable all device like hdd, disk, drive ssd(also i use only one stick of memory, but i think its not necessary)
2 Format my flash(old 1gb usb1.1/2.0 usb drive) with full format in fat32 file system
3 after format i put bios file with same version what i flash in Windows (and get brick) on this flash drive and named it PRB350PS.CAP(it is important that bios be named like PRB350PS.CAP because motherboard try find file with this name)
4 put your flash drive with correct bios in usb port(I used the port next to the LAN port it is usb 3.1 i think)
5 start your pc and if all ok, you can hear two crashfree bios beeps and after that one normal beep(thats mean all ok and crashfree find bios and load from it)
6 then restart your pc and after restart you can enter in bios
7 after entering in bios flash bios file again(from flash drive) and after this set all by default and then save and exit
8 all must work as usual.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder mach mal bitte das MB stromlos, sprich alle Stromstecker abziehen, einmal Power On einschalten, damit Restströme abgebaut werden, und mal eine halbe Stunde liegen lassen. Dann wieder alles einstecken und einschalten.
 
Auch über HDMI der Grafikkarte versucht? Hatte zuletzt das selbe Probleme nach dem Flash, DP ging nicht HDMI schon.
 
silberly schrieb:
Hallo, mit dem eingebauten Updatemechanismus, der das automatisch übers Internet macht.
Ergänzung ()

Der CMOS Reset hat leider nichts bewirkt.
Ich habe alle Komponenten herausgenommen und vom Strom genommen, das hat leider nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
Biosupdate immer mit Usb Stick. Nichts übers Internet.
 
man sollte hinzufügen, dass er das video in youtube ansehen sollte, da ist auch dann der text zu finden,
 
Ich habe trotzdem an das Mainboard und an die Grafikkarte seperat Monitore angeschlossen,
Was soll das bringen?
Bitte nur einen Monitor an die Grafikkarte anschliessen.
Alle Festplatten/SSDs bis auf die Systemplatte abklemmen.
Netzstecker ziehen, dreimal den Startknopf drücken und die beiden Pins kurz für einen CMOS-Reset mit einem Schlitzschraubendreher verbinden.
 
Danke für eure Hilfe und eure Tipps. Leider hat nichts geholfen, dennoch vielen Dank.
 
Dann ist wohl was kaputt gegangen und Du darfst Dir nun ein neues Mainboard kaufen. Ist nicht ungewöhnlich, daß mal ein Mainboard einfach so die Grätsche macht, ist mir auch schon mehrfach passiert.
 
Zurück
Oben