SCO Unix CLI

[Moepi]1

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo,
Hab ein kleines Problem: ich muss auf nem SCO Unix System den verfügbaren Speicherplatz auf den Laufwerken überprüfen.

Hätte da jemand die entsprechenden Commandline Befehle parat? Ich nämlich nix Ahnung haben von Unix/Linux... :(
 

[Moepi]1

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Mit df bekomm ich ne Verzeichnisstruktur mit Angabe der Ordnergröße in Blöcken und der verwendeten I-Nodes - aber keine Spur von einer Gesamtgröße oder freien Größe...

Schau ich etwa so aus als hätte ich Ahnung von Linux/Unix Dateisystemen? *grummel*
 

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
459
addiere alle belegten blöcke zusammen, dann schau, wie groß ein block bei dir ist, bei mir isser 8 byte groß, damit multiplizieren -
oder df --help
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Der Befehl du hilf auch weiter (du = disk usage).

Z.B. du -s zeigt den gesamten Speicherbedarf ab dem aktuellen Verzeichnis incl. aller Unterverzeichnisse an.

Hilfe gibt es mit "man du".
 
Zuletzt bearbeitet:

[Moepi]1

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Zitat von Hellraiser:
addiere alle belegten blöcke zusammen, dann schau, wie groß ein block bei dir ist, bei mir isser 8 byte groß, damit multiplizieren -
oder df --help
Dann müsst ich aber immer noch wissen wie groß die dummen Platten sind - und auch das weiß ich nicht...

Das mim "du" werd ich bei nächstbester Gelegenheit probieren. Danke...
 
Top