Scythe Ninja 3 und Lüftersteuerung (Slotblende)

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
219
Hallo,

ich habe eben gesehen, dass der Scythe Ninja 3 über ein fest verbautes Slotblenden-Potentiometer verfügt. Daher meine Frage: wird der Lüfter dann über den Drehregler am Slotblech gesteuert oder von der Mainboard Lüftersteuerung? Gibts da nicht Probleme?
 
Richtig, der Ninja 3 wird über beides gesteuert. Mit dem Poti kannst du die Höchstgrenze festlegen, wie schnell der Lüfter maximal werden kann, und innerhalb dieser Grenze steuert dann das Mainboard.
 
Der 120x120x160mm messende Kühlturm ist symmetrisch, sodass der mitgelieferte Lüfter mittels der Klammern von allen Seiten an dem Kühlblock befestigt werden kann. Beim Lüfter handelt es sich um einen Gleitlager gelagerten Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC), der, wie der Name andeutet, per PWM gesteuert wird. Zudem kann als Besonderheit der Drehzahlbereich über einen Poti an einer Slotblende von "Low" 470 - 1.340 upm bis "High" 740 - 1.900 upm geregelt werden, sodass sich die Geräuschcharakteristik wie auch die Leistungsfähigkeit mit manuellen Eingriffen steuern lässt.

von:
http://www.radeon3d.org/forum/thread-2404.html
 
Wow, das ging schnell ! Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Meinen Poti habe ich ganz runtergedreht und den Rest macht das MB.
 
Mit dem Drehknopf kannst du den Drehzahlbereich des PWM Lüfters vorgeben.
Dieser Drehknopf überlagert sozusagen das PWM Signal des Lüfters.
Auf der High Stufe wird das PWM Signal unverfäscht an den Lüfter weitergegeben.
Auf der Low Stufe wird das PWM Signal abgeschwächt, sodass der Drehzahlbereich verschoben wird.

Der Lüfter des Mine 2 (Signatur) wird auf der Low Stufe automatisch vom Mainboard zwischen 500 und 1200rpm geregelt, auf der High Stufe dreht der Lüfter zwischen 650 und 1700rpm.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben