News Seagate bringt batteriebetriebene WiFi-HDD für Mobilgeräte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Smartphones und Tablets haben in Kürze den IT-Markt nahezu überrannt. Daher ist es nicht überraschend, dass Firmen, die eigentlich ausschließlich auf für traditionelle Computer zugeschnittene Produkte spezialisiert sind, künftig auch diese Segmente bedienen wollen. Seagate wagt den Schritt nun mit einer speziellen Festplatte.

Zur News: Seagate bringt batteriebetriebene WiFi-HDD für Mobilgeräte
 
Für genau dieses Anwendungsgebiet gibt es übrigens eine wie ich finde viel bessere Lösung: Streaming! Ich hab selbst einen Subsonic Server zuhause stehn und kann problemlos per android-app aufs handy streamen, auch aufs Ipad ist das möglich...

andererseits kann ich es verstehen, wenn man z.b in der pampa ist, wo kaum eine umts-verbindung zu stande kommt. Allerdings kommt man dort mit einer akku-hdd auch nicht sehr weit....weshalb ich den letztendlichen Nutzen anzweifle....
 
Nette Idee...

Bringt aber leider nich' viel wenn ich für ganze 500GB an Inhalten nur 5 Std. Zeit habe.
 
die unnötigste festplatte der welt. Viel Spaß beim FullHD-Filme schauen über WLAN ;)
wofür gabs nochmal USB oder Speicherkarten? richtig, die sind deutlich schneller und kompakter
 
naja, streaming is aber nich so toll bei begrenzten datentarifen
 
Endlich... auf so etwas warte ich schon seit Jahren ...
.
 
Der Ansatz ist nicht schlecht, aber mit den Daten wirds ein Nischenprodukt bleiben.
 
@luwo123

ja streaming ist, was die tarife angeht nicht gerade optimal, aber mal im Ernst: wie oft und wie lange nutzt man das? ich z.b wollt gern mit meinem htc desire auf meine musiksamlung zuhause zugreifen, da ich dort schon eine ftp-server am laufen hatte, lag es nahe auch subsonic zu installieren. Ich hab jetzt einen Tmobile Tarif mit (pseudo)Flat d.h am 300mb (was ich ziemlich wenig finde-.-) wird gedrosselt ging leider nicht anders, da ich mein handy noch abbezahlen muss.

Jedenfalls komme ich bisher mit meinem "internet-streaming-musik-handy-player" sehr gut aus und mein volumen von 300mb wird bei normaler Musiknutzung auch nicht überschritten.

Wenn ich das jetzt als vergleich nehme, muss ich nur EIN Gerät abends an die Steckdose hängen, ich muss nur EIN Gerät beim sbahn/straßenbahn/busfahren in die hand nehmen und ich muss keine angst haben, dass mir die Seagate HDD kauputt geht, weil sie runter fällt, weil sie (seagatetypisch) das zeitliche segnet oder oder oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Tablet-Hype ist doch langsam echt albern...warum kauft man sich bitte ein Tablet? Damit man keinen "schweren" "unpraktischen" Laptop mit sich tragen muss. Als kleine Accessoires kommen dann noch die ansteckbare Tastatur, die kabellose Festplatte, das aufklappbare Hardcover und Kopfhörer mit. Wer den Widerspruch in diesem Verhalten findet, darf sich zu den nicht verhypten Leuten zählen.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine kabellose Festplatte, die nur 5h (wahrscheinlich auch nur unter Optimalbedingungen) durchhält, nicht wirklich ein zuverlässiger Datenspeicher ist, halte ich das Werbebild für grob fahrlässig. Wie kann man bitte propagieren, einen derartig schweren Gegenstand völlig ungesichert auf die Rückbank legen??! Wer schon mal im Rettungsdienst gesehen hat, was bei einem Unfall ein Laptop mit einem menschlichen Thorax anstellt, der wird nie wieder etwas auf die Rücksitze legen!
 
hach bis ich mir mal ein neues Auto leisten kann ist sowas schon längst in ein Auto integriert *schwärm*
 
Nette Idee, der Preis ist allerdings noch etwas...naja, zu hoch. :)
 
Eigentlich eine gute Idee, aber wer schleppt sowas mit seinem Handy mit?! Festplatten sind im mobilen Bereich ausgestorben. Das letzte Relikt ist wohl der IPod Classic mit 160GB, der demnächst von einem IPod Touch mit 128GB ersetzt wird.
 
Nette Idee. Aber 5h sind deutlich zu wenig. 2-3 Filmchen & das wars, na super. Ganz zu schweigen wenns ums "Arbeiten" geht. :freak:
 
Wieso verbauen die dadrin nicht eine SSD?!
Die kostet zwar auch nochmal einen Tacken mehr aber ist unempfindlich gegenüber Stößen,ist leichter und verbraucht weniger Strom...
[ Edit: UND ist wesentlicher kleiner ]
Dazu schön N-Draft, dann würde es sich doch eigentlich lohnen :p

Grade wenn es ein neues fortschrittliches Produkt sein bzw. werden soll würde ich nicht mehr auf "normale" Platten setzen... :freak:

Das das Ganze noch überteuert ist steht außer Frage :evillol:
 
Ganz einfach: Weil sie für den Preis deutlich zu teuer sind.
Würdest du da ne "aktuelle" Vertex 3 120GB drin verbauen, haste schnell mal 400-500€ für das Ding.
Und ich betone: 120GB, dadruch entfällt der Sinn dieser HDD. Nämlich ein mobiles Datengrad. Und bei 120GB kann man wohl nich grad von Datengrab reden...
Zudem könnts technische Performanceprobleme bei der Übertragung geben...
 
fr3sh schrieb:

Ich sagte ja das die jetzt schon ganz klar überteuert ist ;)
Es muss ja nicht grad das NonplusUltra bei den SSD's sein.
Aber ich persönlich hätte lieber ne kleine Schnelle also so ne schwere 500 GB oder 1 TB Platte die neben mir rumrödelt. Mal von den anderen Vorteilen abgesehen...

Ich denke sie hätten noch warten sollen bis die SSD's im Preis gesunken sind und mehr Kapazität bieten. Aber besser schon mal ein schlechter (teurer) Anfang als gar keiner :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, aber durch den Preis und die Laufzeit eher uninteressant.
 
auch für so manches Notebook recht interessant :)

Festplatte in der Tasche/Rucksack lassen und trotzdem drauf zugreifen können wann man's braucht..
 
Zurück
Oben