Seekrankheit

mir wird sogar übel beim Lesen der Beiträge .... ich meins ernst. Die Vorstellung von den Situationen erzeugt ein latentes Übelkeitsgefühl.

Bei CS (egal welches) passiert es mir eigentlich nicht. Bei Portal hatte ich es aber auch recht schnell .. zuletzt hab ich FarCry5 angespielt ... am schlimmsten.
Mit meiner Reverb G2 gehen bis jetzt leider auch nur ruhige Sachen .. Dirt Rally kurz probiert: Ich bin um die Kurven geschlichen.
Helfen Pillen gegen Reiseübelkeit?
 
Warum solltest du denn auch nicht ernst meinen? Klar kann der Gedanke an unangenehme Situationen bestimmte Symptome andeuten.
 
@TE erzähl doch mal mehr, was du auf dem Schiff machst, wieso du seekrank wirst ab welcher Windstärke, Wellenbereiche oder generell? Auf kleinen oder großen Schiffen?
 
J_RN schrieb:
Helfen Pillen gegen Reiseübelkeit?
Vielleicht. Auch Kaugummis was ja durchs kauen den Gleichgewichtssinn stimuliert. Manche haben auch gute Erfahrungen damit, von einem Ventilator angeblasen zu werden. Bei Ingwer
gibt es auch einige Studien dazu, die sich damit beschäftigen ob es eine echte Wirkung hat, oder nur als Placebo wirkt. Das Allheilmittel gibt es allerdings nicht.

Ansonsten gibt es auch so etwas, um den FoV bei Bewegung zu verringern um was auch bekömmlicher sein soll https://store.steampowered.com/app/1393780/OVR_Locomotion_Effect/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leide ebenfalls unter Motion Sickness, was übrigens dasselbe wie die Seekrankheit ist. Ist nur ein anderes Wort. Man kann auch Reisekrankheit dazu sagen. Da helfen auch die gleichen Medikamente gegen. Aber man kann ja schlecht vor jedem Spielen eine Pille schlucken.

Wenn du ein Spiel suchst, was dich richtig fordert, dann schau die Boneworks auf Steam an. Ich habe es selber noch nicht probiert, weil ich wirklich sehr darunter leide und mir den Stress nicht antun möchte. Ansonsten triggern alle Spiele mit freier Bewegung (free locomotion), wie z. B. Egoshooter (Pavlov z. B.) die Übelkeit.
Das Schlimmste, was ich bisher ausprobiert hatte, war Dirt Rally. Das ist Instantbrechmittel für mich. Ganz besonders wenn man rückwärts fährt.

Mir persönlich ist das alles zu viel. Ich besitze eine Oculus Rift CV1 und eine Valve Index. Ich habe mittlerweile die Lust an VR verloren, weil ich mich einfach nicht dazu überwinden kann, mir das jeden Tag anzutun, um mich dann irgendwann vielleicht mal daran zu gewöhnen.
Ergänzung ()

J_RN schrieb:
Helfen Pillen gegen Reiseübelkeit?
Es gibt Tabletten gegen Reisekrankheit. Die machen aber auch recht müde. Die helfen bei mir ein bisschen. Auch Ingwer kann helfen. Gibt's auch in Form von Pillen. Zumindest macht das Zeug nicht müde. Aber ich finde es mühsam, vor jedem Spielen, eine Pille zu schlucken.
 
Finde ich schade wenn VR wieder einen Fan verliert...
Mir persönlich macht es garnichts aus...kann mich schnell durch den Raum bei Egoshootern bewegen...Renn und Flugspiele kein Problem...!!...kann mich im Flugzeug mehrfach drehen oder Kopf unten fliegen...die Begeisterung beim Eintauchen in diese fantastische virtuelle Welt fesselt mich schon seit dem ersten Devkit 1 von Oculus aus dem Jahre 2013...
Schon 1996 hatte ich meine erste VR Brille...die "iglasses" mit sagenhaften 320 x240 Pixeln wo man jeden einzelnen zählen konnte...dazu ein FOV mit 30 Grad echtem Tunnelblick...sowie einer Latenz beim Headtracker von ca.0,5 Sec....!!!
Da ist mir auch damals etwas mulmig in der Magengrube geworden...grins

Würde ich heute neu einsteigen bei VR...könnte mich diese Seekrankheit nicht bremsen...
Es wäre "Übelkeit mit Begeisterung"!!! grins

Ich denke auch dort liegt bei vielen Seekranken der Hund begraben...Eben es überwiegt nicht die Begeisterung für VR ,sondern die Angst vor der Übelkeit überwiegt...und tritt dann auch irgendwann ein...

Es ist wie beim Surfen bei starken Wellengang.. Wer Angst hat runterzufallen...wird auch sehr schnell runterfallen...wer aber die "Begeisterung" in sich trägt wird immer wieder aufstehen und so ein Meister durch trainieren werden ...
Es ist sowieso immer ein Kampf zwischen Geist und Körper...bzw. der Weg beides in Einklang zu bringen...ansonsten kommt es bei Einigen Leuten zu Verzerrungen...zur "Motion Sickness"
Aber es gibt doch auch viele Spiele wo man sich auch teleportieren kann...oder Wav-Shooter wo alles auf einen zukommt...
Da surft man nicht durch den Raum...sondern bleibt stehen und bewundert die Zombiwellen die auf einen zukommen...

Irgendwann traut man sich dann auch mal für den ersten Schritt in VR und dann bei konstanten Training wird man oder frau auch ohne Übelkeit durch den virtuellen Raum fliegen können...!!
Naja,jedenfalls wünsche ich Euch diese immer wieder "fantastische Erfahrung"...!!!
 
Thomas-3D schrieb:
Würde ich heute neu einsteigen bei VR...könnte mich diese Seekrankheit nicht bremsen...
Es wäre "Übelkeit mit Begeisterung"!!! grins
Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist, aber wenn mir einmal von VR schlecht ist und ich es vielleicht auch übertrieben habe, dann ist mir für den Rest des Abends schlecht. Es ist leider nichts, was man mit brachialer Gewalt erzwingen kann. Einfach mal eine Pause von einer halben Stunde zu machen, reicht da nicht aus. Sich das abzugewöhnen, ist ein stetiger Prozess. Aber ja, die Begeisterung unterliegt dem Gefühl, sich ständig aufraffen zu müssen.

Ich hatte mir damals das CV1 bestellt und war voller Vorfreude. Haupteinsatzzweck wären Flug- und Rennsimulationen gewesen. Der Aha-Effekt wegen des Gefühls mittendrin zu sein, war ja auch da. Aber das wurde dann auch schnell gebremst. Hinzu kam, dass mich der Fliegengittereffekt der CV1 massiv gestört hat und Flugsims wie DCS wurden dadurch für mich ohnehin unspielbar. Mit der Index ist das zwar generell besser geworden, aber perfekt sieht das noch nicht aus.

Ich persönlich habe VR erstmal auf Eis gelegt. Ich warte dann lieber noch ein paar Generation ab und schau mir das in ein paar Jahren noch mal an. Meine beiden VR-Headsets werde ich dann wohl auch veräußern, solange die noch etwas wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Thorrior
Der Fliegengittereffekt ist heute komplett weg mit der 3.Generation der VR Brillen...
Ich habe die HP Reverb G1 und G2...die Quest 2 und Pimax 8KX mit dem größtem FOV...gerade bei der HP Reverb G2 ist das Fliegengitter nicht mehr vorhanden...bei den anderen Brillen mußt Du sie suchen...wenn Du eine große helle Fläche hast,wie den blauen oder weißen Himmel...

Endlich haben wir mehr Fernsicht...!!
Ich spiele sogar alle meine 2D Flatspiele in 3D-VR mit VorpX,was für mache auch sehr geübte VR-ler früher auch sehr kompliziert und übel war...heute jedoch ist das Programm sehr Einsteigerfreundlich...

Es gibt wohl auch schon Forschung und Entwicklung wie Motion Sickness entsteht und wie es behandelt werden kann...

https://www.google.de/amp/s/mixed.de/motion-sickness-verhindert-ein-tauchgang-vr-uebelkeit/amp/

Apple arbeitet wohl auch dran...sowie Facebook Oculus...wenn deren AR Brillen auf den Markt kommen wird man ein Rezept parat haben...

Ich spiele auch DCS ,Aerofly ,IL-Bos oder MS FS 2020...kann mir das Fliegen ohne VR-Brille nicht mehr vorstellen...macht einfach zu viel Spass...

Naja.des einen seine Freude ist des Anderen sein Leid...so ist das Leben...eben...😁
 
@Thomas-3D So ein bisschen beneide ich dich ja schon darum :) Ich will VR ja auch nicht endgültig aufgeben. Ich warte eben nur noch ein paar Generationen ab. Dann sind die Brillen sicher auch etwas kleiner und vielleicht findet sich ja eine Lösung gegen Motion Sickness. Dann sind die PCs auch wieder leistungsfähiger, damit das ganze dann auch möglichst flüssig läuft. Spielt ja auch eine Rolle dabei.
Andererseits habe ich die Index nicht mal an meinem neuen Rechner (R9 5900X mit RTX 3090) ausprobiert.
 
Grundsätzlich hilft bei Motion Sickness wohl Pause machen, ruhig bleiben und Ingwer-haltige Getränke (z.B. Schweppes Ginger Ale).
Zur Vermeidung kann ich raten, rantasten mit weniger stressigen Titeln (z.B. Moss, Trover Saves the Universe) um mal in die Welt der VR einzutauchen.
Auch Beat Saber verursacht so etwas weniger, ist mir bei BS bisher NIE passiert.

HL Alyx ist da schon eine anderer Kategorie. Wenn man noch empfindlich ist, dann lieber Jump Bewegung statt kontinuierlichem Laufen und Drehen in 45 Grad Schritten statt fließend.
Mir macht auch hier das Laufen/Drehen nichts aus, anfangs war ich da vorsichtiger.

Aber ich scheine da grundsätzlich wenig empfindlich für Motion Sickness zu sein (ich werde übrigens auch nicht Seekrank :) ).

Für die Hartgesottenen empfehle ich diverse Roller Coaster 360 Grad Videos bei YT VR.
Ich würde diese im Sitzen "genießen".

Auch hilft ein Ventilator, der Luft zufächert und dem Hirn beim Problem "ich bewege mich lt. Auskunft Augen aber die Füße stehen doch still" mit etwas Gegenwind ein Bewegungsgefühl vorzugaukeln.

Wenn es um den Einstieg in Sachen Hardware geht, dann steht die Oculus Quest 2 ganz vorne bei den möglichen Brillen.
Vorteil ganz klar der Preis mit 349 Euro, Stand-Alone möglich UND PC-VR möglich (ich habe die Quest 1).
Nachteil (für mich DAS No-Go): Facebook-Zwang, außerdem ist der Sound ohne anderes Headstreap mit Lautsprechern eher dünn.

Der Enthuisiast hat natürlich eine Valve Index. :daumen:

Ich bin eher verrückt und habe Quest 1 und Index. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorrior
Also wenn Du schon eine 3090 hast dann laufen ca.90 % aller VR Spiele absolut flüssig mit 90 Fps...nur die Flugsims laufen mehr über den Prozessor...DSC und MS FS 2020 sowie X-Plane...IL-Bos und Aerofly laufen jetzt schon absolut flüssig...sowie Projekt Wingman.

Schon 1996 hatte ich meine erste VR Brille...die "iglasses" mit sagenhaften 320 x240 Pixeln wo man jeden einzelnen zählen konnte...dazu ein FOV mit 30 Grad echtem Tunnelblick...sowie einer Latenz beim Headtracker von ca.0,5 Sec....!!!
Da ist mir auch damals etwas mulmig in der Magengrube geworden... :evillol:
Heute natürlich nicht mehr...:daumen:

RDR II und Witcher 3 z.b. laufen sehr gut in 3D mit VorpX...spiele alle meine 2D FlatGames mit Vorpx in fantastischem 3D-VR...Muss dem deutschen Entwickler "Ralf" hier mal ein Lob aussprechen...mit dem neuen immersiven Modus kann ich "alles" super mit Maus und Tastatur zocken...!!...Die meisten machen wohl den Anfangsfehler und nehmen den FullVR Modus...und wundern sich über Motion Sickness...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas-3D schrieb:
Würde ich heute neu einsteigen bei VR...könnte mich diese Seekrankheit nicht bremsen...
Es wäre "Übelkeit mit Begeisterung"!!! grins

Ich denke auch dort liegt bei vielen Seekranken der Hund begraben...Eben es überwiegt nicht die Begeisterung für VR ,sondern die Angst vor der Übelkeit überwiegt...und tritt dann auch irgendwann ein...
Einerseits hast Du damit Recht.
Andererseits erinnere ich mich noch gut an meine erste Motion Sickness im DK2 und CV1 - die hat drei Tage angehalten, bevor sie weg war 😖 Das waren drei Tage, in denen ich mit VR absolut nichts mehr am Hut haben wollte. Hätte ich die Pimax 4K dann nicht irgendwann entdeckt und ausprobiert, keine Ahnung, würde ich wahrscheinlich erst jetzt langsam wieder damit liebäugeln.

prian schrieb:
Grundsätzlich hilft bei Motion Sickness wohl Pause machen, ruhig bleiben und Ingwer-haltige Getränke (z.B. Schweppes Ginger Ale).
Zur Vermeidung kann ich raten, rantasten mit weniger stressigen Titeln (z.B. Moss, Trover Saves the Universe) um mal in die Welt der VR einzutauchen.
Auch Best Saber verursacht so etwas weniger, ist mir bei BS bisher NIE passiert.
Jepp, hab ich zur Eingewöhnung auch mit der 4K damals gemacht: Immer wieder mal nen frischen Ingwer-Tee gekocht und die Stückchen auch zur Hälfte geknabbert. Ich denke schon, daß das etwas geholfen hat.

Einsteiger-freundliche Titel wären von meiner Seite noch die Truck Simulationen (ETS2 und ATS), weil das Fahrgefühl doch deutlich ruhiger ist als bei Rennsimulationen oder gar Dirt Rally. Außer beim Einparken des Trailers fährt man da auch eigentlich nie rückwärts, und selbst das kann man über nen Assistenten automatisch erledigen lassen. Ansonsten mit maximal Tempo 90 über die Autobahnen, 50 in den Städten, leicht links, leicht rechts, mal um ne Straßenecke - das ist eigentlich sehr gut verträglich. (Und: Keinen Unfall bauen! - der Aufprall beim Crash könnte sich dann doch bemerkbar machen 😜)
Und - auch, wenn es widersinnig klingen mag: Elite Dangerous. Voraussetzung: Man stürzt sich nicht gleich am Anfang in Dogfights, sondern macht am besten System-Erkundungen oder Handel. Versuchen, erstmal möglichst wenig Landungen auf Stationen & Co. zu machen, Kämpfen aus dem Weg gehen, und Fahrten mit dem SRV würde ich auch erst zu nem späteren Zeitpunkt ausprobieren (dann gehen da irgendwann auch zwei Stunden am Stück :D). Aber solange man sich überwiegend im freien Raum aufhält, nur mit Planeten und Sonnen, ist da eigentlich nicht viel, was den inneren Gleichgewichtssinn durcheinanderbringen könnte.

Thorrior schrieb:
Ich hatte mir damals das CV1 bestellt und war voller Vorfreude. Haupteinsatzzweck wären Flug- und Rennsimulationen gewesen. Der Aha-Effekt wegen des Gefühls mittendrin zu sein, war ja auch da. Aber das wurde dann auch schnell gebremst. Hinzu kam, dass mich der Fliegengittereffekt der CV1 massiv gestört hat und Flugsims wie DCS wurden dadurch für mich ohnehin unspielbar. Mit der Index ist das zwar generell besser geworden, aber perfekt sieht das noch nicht aus.
Es würde mich nicht wundern, wenn bei Dir eventuell - wie bei mir - die schlechte Auflösung und das SDE der ersten Brillen der Hauptgrund für Deine Motion Sickness (gewesen) ist.
Ich hab wie oben geschrieben, DK2 und CV1 ausprobiert, und nach jeweils ner Viertelstunde in mehreren Versuchen war Ende Gelände - mit bis zu drei Tage langen Folgen, s.o. Schon damals hat mich trotz des anfänglichen Wow-Effekts das SDE massiv gestört, meine Augen hatten irrsinnige Probleme, sich ordentlich zu fokussieren; obwohl der Nahbereich in der Rift verhältnismäßig und auch einheitlich scharf war, war der Gesamteindruck doch ziemlich unscharf, weil mir durch das SDE eben Bildinformationen fehlten.
Als ich die 4K ausprobiert habe, die schon vor vier Jahren ein 4K-Display und fast kein SDE mehr hatte, war meine Motion Sickness ziemlich zügig weggeblasen. Klar gab's anfangs noch ein paar Eingewöhnungsprobleme, logisch, aber schon nach zwei drei Tagen war ne Session von ner Stunde in Elite kein großes Thema mehr.

Thomas-3D schrieb:
Endlich haben wir mehr Fernsicht...!!
Ich spiele sogar alle meine 2D Flatspiele in 3D-VR mit VorpX,was für mache auch sehr geübte VR-ler früher auch sehr kompliziert und übel war...heute jedoch ist das Programm sehr Einsteigerfreundlich...
Ja, ich hab die letzten zwei Wochen auch mal verstärkt Vergleiche in Elder Scrolls Online zwischen normal 2D-Flat und VR @vorpX gemacht.
Mein Fazit:
Natürlich ist die Detailfülle und Bildschärfe in 2D-Flat derjenigen in VR-vorpX (Pimax 8K-X) noch deutlich sichtbar überlegen - aber mit meiner 3080 bekomme ich ESO unter vorpX mit 1440p ausreichend flüssig zum Laufen (35-60 in Außengebieten, 75 in Innenräumen / Dungeons), so daß es scharf genug ist - was fehlt, kompensiert das 3D-Bild und das Immersionsgefühl, wirklich mitten in der Welt zu stehen, doppelt und dreifach.

Kleiner Haken allerdings:
Ich hab in den letzten zwei drei Wochen nach den Sessions tatsächlich auch immer mal wieder - wieder - mit leichtem Schwindel, Kopfdrücken und Nackenverspannungen zu kämpfen - und das teilweise schon nach gerade mal ner halben Stunde oder so. Wohingegen ich noch um Weihnachten herum LKW @VR stundenlang am Stück gefahren bin... Keine Ahnung, was da gerade los ist. Vielleicht liegt's an vorpX - ne VR-Emulation von 2D-Flat-Spielen ist eben nicht so optimal wie eine native VR-Programmierung. Auch der native VR-Modus der Truck-Sims oder von Elite Dangerous kommt örtlich nicht über 50/60 FPS hinaus; an zu schlechten FPS liegt es also weniger.
Evtl. auch die Wetter-, Temperatur- und Luftdruckschwankungen "draußen"... 🤷‍♂️
Es ist auf jeden Fall schon etwas besser geworden, indem ich das Headtracking bei vorpX ausgeschaltet habe - je nach Sensibilität überträgt die Brille ungelogen jeden Herzschlag an den Bildschirm, was zu einem permanenten, ganz leichten Zittern vor den Augen führt, und zwar eben genau im Rhythmus meines Herzschlags 😂

Aber ich werde mir wohl die nächste Zeit doch mal wieder öfter nen Ingwertee bereitstellen ;)


Tatsache ist nur wirklich auch:
Wenn man einmal richtig in VR eingetaucht ist, etliche Spiele und Welten in VR erfahren hat, dann ist es echt schwer, wieder auf 2D-Flat zurückzugehen - jedenfalls für alles, was Ego- oder 3rd-Person ist.


Summa summarum:
Ich kann nur jedem, der mit Gen1 MS-Probleme in VR hatte, empfehlen, mal eine der aktuellen Brillen auszuprobieren. Gut möglich, daß es damit bereits besser geht und man nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit dann tatsächlich "hochseetauglich" ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
branhalor schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn bei Dir eventuell - wie bei mir - die schlechte Auflösung und das SDE der ersten Brillen der Hauptgrund für Deine Motion Sickness (gewesen) ist.
Ich habe ja auch eine Valve Index. SDE ist dort bei weitem nicht mehr so schlimm wie beim CV1. Auch die Auflösung ist okay. Mir wird aber trotzdem schlecht. Half Live Alyx fand ich richtig gut, aber ich hatte da recht schnell die Lust dran verloren. Den Modus mit der freien Bewegung konnte ich gar nicht spielen und Teleportieren empfand ich als hinderlich, was das Gameplay angeht. Deswegen habe ich das Spiel dann auch nie zuende gespielt.

Ich denke nicht, dass eine noch höhere Auflösung jetzt bei mir dazu fürhen würde, dass mir nicht mehr so schlecht wird. Außerdem tauscht man dann auch Auflösung gegen Leistung.
Ergänzung ()

Thomas-3D schrieb:
Also wenn Du schon eine 3090 hast dann laufen ca.90 % aller VR Spiele absolut flüssig mit 90 Fps
Die meisten VR-Spiele liefen auch vorher mit der 2080 Ti sehr flüssig. Aber das sind dann allerdings auch Spiele, die mich nicht sonderlich interessieren. Sims waren der Hauptgrund für mich, eine VR-Brille haben zu wollen. Okay und Half Live Alyx hat bei mir den Drang entwickelt, mir dann auch die Index zu kaufen :D
Ergänzung ()

prian schrieb:
L Alyx ist da schon eine anderer Kategorie. Wenn man noch empfindlich ist, dann lieber Jump Bewegung statt kontinuierlichem Laufen und Drehen in 45 Grad Schritten statt fließend.
Mir macht auch hier das Laufen/Drehen nichts aus, anfangs war ich da vorsichtiger.
Ich hatte mir das The Walking Dead VR-Game geholt. Dort ging es verhältnismäßig gut mit der freien Bewegung, weil man sich in dem Spiel nicht so schnell fortbewegt. Auch wird das Sichtfeld eingeengt, sobald man sich vorwärts bewegt, was wohl auch ein bisschen hilft. Aber allzulange halte ich es in dem Spiel auch nicht aus, bevor ich eine Pause machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorrior schrieb:
Okay und Half Live Alyx hat bei mir den Drang entwickelt, mir dann auch die Index zu kaufen :D
Wie bei mir, HL Alyx war der Auslöser neben Quest auch eine Index haben zu müssen.
Sinningerweise kam die Index dank starker Nachfrage und schlechter Lieferzeiten (auch dank Corona) erst NACH dem Durchspielen mit der Quest an. :D
Aber da habe ich es gleich nochmal von Vorne begonnen mit frischer Brille und der Möglichkeit, Getränkedosen zu zerdrücken.

Thorrior schrieb:
Ich hatte mir das The Walking Dead VR-Game geholt. Dort ging es verhältnismäßig gut mit der freien Bewegung, weil man sich in dem Spiel nicht so schnell fortbewegt. Auch wird das Sichtfeld eingeengt, sobald man sich vorwärts bewegt, was wohl auch ein bisschen hilft. Aber allzulange halte ich es in dem Spiel auch nicht aus, bevor ich eine Pause machen muss.
Das habe ich mir bereits geholt, aber mehr als das Tutorial habe ich noch nicht gespielt.
Steht quasi in der Warteschlange. :grr:
 
Scrypton schrieb:
Das kann nur jemand sagen, der davon nicht betroffen ist...
Ich war auch mal davon betroffen...!!...Ich weiß genau wie sich das anfühlt...richtig übel mit dem ständigem Brechreiz Gefühl...da half dann nur Pause machen und hinlegen...

Habe aber trotzdem nie aufgegeben...eben weil die "Faszination" für VR immer stärker war...als die "Übelkeit"...habe meistens dann schon aufgehört als das unangenehme Gefühl aufkam...und dann erst mal eine Pause gemacht...bin stetig dran geblieben und habe mein Gehirn darauf trainiert mit der enormen Latenz der ersten VR Brillen umzugehen...:freak:

Ich spreche hier von der aller ersten Generation von Consumer VR Brillen aus den Jahre 1996 die "i-glasses"...der Thomas von Voodoo de hat ja auch noch den VFX 1 von Forte in seiner Brillen Sammlung...das war damals die Kongurenz zu meiner "i-glasses"...
Und die Latenz war damals enorm im Vergleich zu heutigen High Tech Brillen...ca. 0,5 Sec gefühlt manchmal 1 Sec. bis die Kopfbewegung vom Tracker umgesetzt wurde...und dann noch die Schlieren Bewegung des LCD Displays...im Vergleich zur Perfektion heute war das "grausam"...
Auch das erste Devkit von Oculus aus dem Jahre 2013 war von diesen schrecklichen Nachzieheffekten des 720p Displays ( 1280 x 720 : 2 = alte Pal-Auflösung pro Auge rund 0,5 Megapixel) geplagt...was auch bei mir dann wieder Motion Sickness auslöste...)

Habe mir das dann langsam wieder abgewöhnt und mein Hirn auf das getrimmt was mich in dieser virtuellen Welt "begeistert"...
Seit 2016 und der ersten Consumer Rift,HTC Vive und PS VR die ich mir dann nach 20 Jahren Wartezeit ohne 1s zu überlegen sofort bestellt habe...Ist diese leider noch für viele andere schreckliche "VR-Seekrankheit" Geschichte...

Ich wünschte nur...oder hoffe zu mindest,das gerade die VR-Neueinsteiger nicht zu schnell die "Flinte ins Korn" werfen...
Da kommt es eben darauf an,was am Ende überwiegt...die
"Begeisterung" :daumen: oder die "Übelkeit" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben