Seit neuer Graka ab und an Startprobleme

Prank1212

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich hier den richtigen Bereich für mein Problem gefunden habe :)
Ich fang erstmal an........

Ab und an startet mein PC und das MSI Mainboard Logo auf dem Bildschirm ist von Streifen durchzogen und sieht ziemlich "verbuggt" aus. Dann geht es ganz normal weiter..... Windows wird gestartet... (normalerweise würde jetzt der Begrüßungsbildschirm einscheinen und ich müsste mein Passwort eingeben), aber der Monitor bleibt schwarz, als hätte er kein Signal zur Grafikkarte. Wenn dieses Problem auftritt, bleibt mir nichts anderes übrig, als den PC über den regulären An/Aus- Schalter auszumachen. Der PC startet jetzt ca. 20 x normal, dann tritt das Problem wieder auf. So ungefähr läuft das ab. Ich habe seit rund einem Monat die XFX HD 6870, davor bestand das Problem nicht. Der Treiber ist aktuell (11.1) und ich hoffe, dass das Problem nach einem Bios Update verschwindet, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sein kann. Die Grafikkarte läuft übrigends wunderbar und ich habe sonst überhaupt keine Probleme mit Spielen.
Ich habe auch schon das Bios resetet, den DVI Port an meiner Graka gewechselt - vergebens
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil evtl zu schwach, oder die Grafikkarte hat nen "Schuss"...
 
530 Watt müssten locker ausreichen, da die alte stromhungrige HD 4870 problemlos lief - Diese hat deutlich mehr Strom verbraucht. Selbst 400 Watt müssten bei meinem System stabil laufen.
Dass die Graka einen Schuss hat kann ich mir auch nicht vorstellen, warum auch.
Aber danke für deinen Ansatz :)
 
Die Karte ist festgeschraubt, während des Einbaus hat es ganz normal klick gemacht, so wie immer.
Ich werde jetzt aber mal gucken.

Edit: sitzt einwandfrei
 
Das Netzteil kann 800Watt haben und wenn die Amperzahl auf der 12+V Leitung zu gering ist kann es genau das problem veruhrsachen
 
Ich würde es nun auch mit einen Bios Update mal versuchen, obwohl ich in der History dies bezüglich nichts finden kann.

Hast du den Hotfix schon drauf für Version 11.1? Nur so nebenbei bemerkt :-)

Am besten ist du checkst es mal mit einem anderen Netzteil für eine Woche, wenn sich dir die Möglichkeit dazu bietet.
 
Naja, du könntest einen Monat lang wieder die 4870 einbauen falls du sie noch hast und den Rechner extra oft mal starten und so. Und dann wirst du sehen ob es überhaupt nochmal auftritt. Dann kann man weiter sehen.
2.Möglichkeit ist der Monitor. Den mal wechseln bzw. einen zweiten! dranhängen und schauen wie es da ist.

Ich hab bei mir auch ganz selten, dass wenn der PC nach ner Weile Idle mit Monitorabschaltung lief, ich ihn wieder anmache und die auflösung nicht stimmt und ich ganz krasses grieseln im Bild habe. Frequenz und Auflösung stimmen dann anscheinend nich, und lassen sich aber auch nicht verstellen. Da hilft bei mir nur neustarten und alles ist paletti. Da das aber nur aller 3 Monate 1 mal auftritt sah ich keinen Handlungsbedarf - ist halt schwierig bei so sporadischen Sachen.

Also meine Empfehlung: Ne Weile testen, wenn das Problem auftritt mit Kamera festhalten ! falls du die Graka doch einschickst.
Und wie gesagt die 4870er mal einsetzen, und wenns für ne Woche ist oder eben solang bis das Problem wieder auftritt. Dann wäre die 6870 definitiv ok.
 
@BigBoys90
Das Netzteil ist top und ich schließe es aus, wie du oben bereits lesen kannst.
http://www.testberichte.de/p/be-quiet-tests/pure-power-l7-netzteile-testbericht.html

@JustGee
Ich warte auf ein Bios Update, ach jetzt fällt mir ein, dass es am Treiber liegen könnte, seit dem ich den 11.1 "kompletten", kein hotfix drauf habe, besteht das Problem, also auf 11.2 warten.....und gucken, obs dann geht.

@oliveron
Die HD 4870 habe ich nicht mehr, ist verkauft.
Ich habe noch eine ranzige gf 8400 gs hier rumliegen :D
 
Hast du es mit dem 11.1a versucht oder meinst du das mit komplett? ;-) Es gibt 11.1 und zwei Tage später kam 11.1a - deswegen frage ich dich.
 
@JustGee
ich habe den kompletten 11.1 installiert, komischerweise steht bei gpu-z noch 10.12, was mich auch noch verwundert.


@oliveron
darauf habe ich überhaupt kein bock :D
 
@Rufus feat. Ron
ich kann es mir nur nicht vorstellen, weil der pc über 1 jahr mit der hd 4870 lief, ohne hochfahr-bug.

Edit:
Ich habe mir das jetzt durchgelsen, kann durchaus hinkommen. Ich werde jetzt erstmal auf einen neuen Grafikkartentreiber warten und dann gucken, ob es weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich den pc denn weiterhin über den an / ausschalter vorne ausmachen, sobald das problem auftritt ?
 
Wenn das MSI Logo schon beim starten verbuggt ist, kann das garnichts mit dem Treiber zutun haben.

Ich habe das gleiche Problem bei jedem Starten , seit dem Einbau meiner 6870. Nur das bei mir alles schwarz bleibt und der Rechner nicht hochfährt. Erst ein AUS/EIN schalten am NT behebt das Problem.

Komischerweise lief mein Rechner früher absout fehlerfrei mit der 4870.Leider hab ich kein anderes NT um zutesten obs an der GK liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rmb3
hm, du hast ja kein be quiet netzteil. ----

ich sollte wohl doch meine alte nvidia geforce 8400 gs vom dachboden holen und einbauen, falls der fehler dann weg ist, ist die hd 6870 die fehlerquelle.
 
Also ohne nun alles zu lesen, es gibt da bei manchen Be Quiet Netzteilen so einen Bug.


Das fiel mir auch erst später auf, ich habe das einfach ausgebaut, die Klamotten geschnappt und ab zu Atelco ;)

War schon 1 Jahr lang im gebrauch das Netzteil, so gegen Aufpreis gegen ein Enermax mit Kabelmanagement getauscht, dieses natürlich "neu" :D


Jetz brummt der Rechner einwandfrei, hat mittlweile Aufrüstung von DualCore auf Phenom II und stärkere Graka hinter sich und lüppt einwandfrei :cool_alt:


Ich kaufe mir kein Be Quiet mehr und kann es aus Erfahrung auch einfach nicht wirklich empfehlen.



Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben