Test Sharkoon WPM500 im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Nachdem unser Test des Sharkoon SHA350M alles andere als erfreulich ausfiel und das Netzteil in der Folge aus dem Programm genommen wurde, geben wir der Marke mit dem WPM500 eine neue Chance. Es bietet teilmodulare 500 Watt für 45 Euro – die Eckdaten klingen interessant. Der ComputerBase-Test klärt, ob das Netzteil auch an der Teststation überzeugen kann.

Zum Artikel: Sharkoon WPM500 im Test
 
+1

DANKE für den Test, hab schon ewig drauf gewartet :).

Habe das Netzteil aufgrund stets Positiver Berwertungen gekauft, läuft bei mir auch schon knapp ein Jahr und macht keinerlei Probleme.
 
Die Garantiezeit für die Netzteile der WPM-Serie beträgt kurze zwei Jahre. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Handel. Diese Form der Abwicklung ist erfahrungsgemäß langwierig, zudem verweigern einige Händler nach Ablauf der gesetzlichen Beweislastumkehr der Sachmängelhaftung die Mitarbeit.

Das betrifft die gesetzliche Gewährleistung und nicht die freiwillige Garantie (meist des Herstellers). Der letzte Satz vermischt das irgendwie. Ich würde um Umformulierung bitten, weil es ansonsten schon wieder zu Verwechselungen der Gewährleistung mit der Garantie kommt und der Eindruck erweckt wird, dass wenn der Händler bei der Garantieabwicklung nicht mitmacht, weil er es nach der Beweislastumkehr in der Gewährleistung es effektiv nicht mehr muss, die Garantie gar nicht in Anspruch genommen werden kann. Mir ist aber kein Hersteller bekannt der aber dann deswegen die Garantieleistung ablehnt wenn der Händler sich querstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung ist meiner Erfahrung nach so korrekt. Nach Ablauf der sechsmonatigen Beweislastumkehr der gesetzlichen Sachmängelhaftung fühlen sich einige Händler nicht für eine Garantieabwicklung zuständig. Ist die Abwicklung aber nur über den Handel möglich, hat der Kunde dann ein Problem: Wie den Händler zur Mitarbeit zwingen?

Garantieabwicklung verursacht für den Händler nur Kosten, daher wird er dies vermeiden.

Edit: Ob der Hersteller in dem Fall aushilft, ist nicht sicher. Gerade wenn der Händler ja gegen eine günstige Bearbeitungspauschale von nur 19,99 Euro mithilft, haben Hersteller oft keinen Bock. Zudem ist es bei Sharkoon kein Rechtsanspruch, andere Hersteller haben genau diesen Fall extra im Sinne des Kunden geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Power-Good-Signal Abschnitt wird das Falsche NT genannt.

"Das XFX Pro Series meldet seine Dienstbereitschaft nach 350 Millisekunden – perfekt."

ansonsten schöner Test
 
Am Anfang steht bei Technische Eckpunkte 140mm Lüfter und später bei Technik 120mm Lüfter von Yate Loon.
Wollte das nur mal anmerken^^.
 
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen pingelig, aber wer braucht denn heutzutage noch 5 Molex + FDD? 6 Sata sind zwar durchaus ausreichend, kann man aber finde ich durchaus vollbekommen. Im Gegensatz zu den Molex. Da hät ich an dem Strang lieber 2 Molex durch Sata ersetzt und den FDD sowieso rausgeschmissen.
 
FDD wird gern noch gebraucht bei PCI(e) Steckkarten die einfach noch mehr Strom brauchen (sei es für Extras oder für Stabilitätszwecken).

Bei Molex kann man darüber streiten. Es gibt noch sehr viele Netzteile mit 3-5 Molex Stecker.
 
@Roundrer
Finde ich gar nicht... FDD kann man für eine Soundkarte benutzen und Molex kann man immer gebrauchen. (Lüftersteuerung, Frontpanel, ggf. Lüfter oder Adapter für Grafikkarte)
Im Notfall kann man einen Molex auf SATA Adapter holen, wenn man es braucht umgedreht ist es schon schwieriger.
 
Wieder ein gutes Netzteil das sich im Markt wieder findet.Desto mehr, desto besser.
Die billigen Netzteile (Noname) müssen endlich weg.
 
Hoffentlich sind die zwei Jahre Garantie keine Anspielung auf die Haltbarkeit.
 
t-6 schrieb:
Das betrifft die gesetzliche Gewährleistung und nicht die freiwillige Garantie (meist des Herstellers).
Wenn du es an den Hersteller schickst, hättest du Recht.
Wenn du es an den Händler schickst, hättest du nicht recht!
Weil der muss nach 6 Monaten einfach mal gar nix tun. Und genau das ist das problem, in solchen Fällen. Es gibt da einige Hersteller, bei denen die Garantiebedingungen furchtbar kompliziert sind. So geben die nur 36Monate Garantie, die beginnen, wenn die 2 Jahre Gewährleistung abgelaufen sind. Sprich: 2 Jahre lang mussts über den Händler einschicken, danach darfst erst zum Hersteller latschen.
t-6 schrieb:
Mir ist aber kein Hersteller bekannt der aber dann deswegen die Garantieleistung ablehnt wenn der Händler sich querstellt.
Möglich, aber du hast erstmal den Ärger und die Kosten. Und darfst dem ganzen Mist hinterher laufen. Wenn du bei diesem Gerät 15€ Versandkosten hast, bist du schon fast bei 50% des Retail Preises (gut, eigentlich eher 1/3, dennoch ist das unverhältnismäßig viel).

Regenwürmer schrieb:
FDD wird gern noch gebraucht bei PCI(e) Steckkarten die einfach noch mehr Strom brauchen (sei es für Extras oder für Stabilitätszwecken).
Bei Molex kann man darüber streiten. Es gibt noch sehr viele Netzteile mit 3-5 Molex Stecker.
1. der erste Teil ist korrekt. Es gibt einige USB 3.0 Steckkarten und Soundkarten, die solch einen Stecker nutzen.
2. Der zweite Teil dieses Satzes ist aber schlicht falsch. Er wird NICHT genutzt, weil die Karte mehr Strom braucht, er wird genutzt, weil die Karte gern +5V hätte und der Hersteller der Karte meinte, es wäre sinnvoller da irgend einen blöden Pfosten auf die Karte zu nageln statt die Leistung aus der +12V Leitung zu wandeln.
Oder willst du ernsthaft sagen, dass USB 3.0 Karten 25W verbraten (bzw mehr)?? Eher nicht...
Und diese 25W kann der PCie Slot nutzen.

Euphoria schrieb:
@Roundrer
Finde ich gar nicht... FDD kann man für eine Soundkarte benutzen und Molex kann man immer gebrauchen. (Lüftersteuerung, Frontpanel, ggf. Lüfter oder Adapter für Grafikkarte)
Im Notfall kann man einen Molex auf SATA Adapter holen, wenn man es braucht umgedreht ist es schon schwieriger.
Molex kann man immer gebrauchen, da würde ich dir zustimmen.
Aber den FDD Stecker?! In welchem Jahrtausend lebst du eigentlich?! Und für wieviele Kunden müssen wieviele Leute 'nen Aufpreis zahlen?!

Vermutlich so maximal zwei von hundert. Ist es da wirklich noch gerechtfertigt, dieses Relikt zu verwenden und dafür z.B. einen Molex Stecker zu opfern?!
Was ist dir lieber bzw was ist sinnvoller: 3 Molex und kein FDD oder 2 Molex und ein FDD?!

Sorry, aber nur weil einige Leute noch solch einen Stecker gern hätten, weil irgendeine doofe Karte das eventuell brauchen könnte, den zu verbauen, ist nicht sinnvoll. Insbesondere da diese Teile im Handel fürn Euro fufzich oder soo verfügbar sind...
 
Ich kaufe seit 8 Jahren ausschließlich Sharkoon Netzteile. Bis jetzt hat noch keins den Geist aufgegeben :)
Bin voll zufrieden.
 
Ich würde ja noch immer gerne mal ein Netzteil mit Bionicloop Süfter sehen. Aber scheinbar will niemand mit Noiseblocker kooperieren. Oder Noisblocker will das nicht. Echt schade :(
 
--jabber-- schrieb:
Ich würde ja noch immer gerne mal ein Netzteil mit Bionicloop Süfter sehen.
Du möchtest also für ein gewöhnliches, 08/15 Standard billig(st) Netzteil, das man 'woanders' für unter 50€ bekommt, 70€ hin legen?!

Was du möchtest, interessiert u.U. einen großen Kreis nicht. Der Punkt ist halt:
Für ein Netzteil einer bestimmten Kategorie hast du einen gewissen Preisrahmen. Wenn du den überschreitest, hast 'nen Ladenhüter...

Und da kannst dir eben solche Spielereien wie vergoldete Lüfter leisten. Zumal das eh Bullshit ist, einen Lüfter mit einer Lebensdauer, die einem Vielfachen des Gerätes entspricht, zu verbauen...

--jabber-- schrieb:
Aber scheinbar will niemand mit Noiseblocker kooperieren. Oder Noisblocker will das nicht. Echt schade :(
...oder man hats versucht, mit denen geredet und am Ende festgestellt, das das Gerät dann einfach viel zu teuer wäre. Oder es andere Probleme gäbe.

Ist halt alles nicht so einfach wie du es dir vorstellst!
Zumal man für diese 'Kleinigkeit' von einem Lüfter auch gleich 'ne neue Safety machen muss. Und die kannst dann mit etwa 50.000 US$ anrechnen...
 
--jabber-- schrieb:
Ich würde ja noch immer gerne mal ein Netzteil mit Bionicloop Süfter sehen. Aber scheinbar will niemand mit Noiseblocker kooperieren. Oder Noisblocker will das nicht. Echt schade :(

Die Noiseblocker eLoop Lüfter würden zu einem Aufpreis von ca. 10€ gegenüber einem 08/15-Modell führen. Bei einem Netzteil dieser Preisklasse sind das 25% Preissteigerung, das kannst du unmöglich durchsetzen.

Darüberhinaus verlieren die eLoops ihren Hauptvorteil, wenn sie einsaugend an einem Lüftergitter montiert werden. Das Einstromfeld muss auf 1-2 Zentimeter frei sein, sonst hörst du dort genau die Verwirbelungen, die durch die gute Technik auf der Rückseite vermieden werden. Dann gibt es auch keine Geräuschunterschiede zu anderen Lüftern mehr.

Ich finde, das Sharkoon hier ist gut so wie es ist. Es belegt einen sinnvollen Preis/Leistungspunkt und ist eine interessante Alternative für diejenigen, die den Aufpreis zu den Premiumprodukten von be quiet! oder Seasonic nicht auf sich nehmen möchten. Bei denen mann dann übrigens Kühllösungen bekommt, die auch mit eLoop Lüftern nicht verbesserungsfähig wären (semipassiv etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben