Shure SM7B mit Cloudlifter CL-1 und GoXLR

swxqz

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo, vor gut einem halben Jahr, habe ich dazu entschlossen an meinem Setup, Audio technisch etwas vorzunehmen. Somit habe ich mich entschlossen mein altes Setup zuverkaufen und mir ein Shure SM7B mit dem Cloudlifter CL-1 zu kaufen und dazu ein GoXLR. Nun vor kurzem bin ich auf das Dbx 286x gestossen und habe mich gefragt, ob ich mit dem Vorverstärker besser Qualität als mit dem Cloudlifter erziehlen würde. Ich bin nicht der Audio Experte und würde mir gerne von euch eure Meinung dazu anhören.

Danke im Voraus!
 
swxqz schrieb:
Ich bin nicht der Audio Experte und würde mir gerne von euch eure Meinung dazu anhören.
Warum dann dieses Setup?

Eventuell benötigst du nicht mal den Cloudlifter, sondern könntest mit Equalizer APO mal versuchen die Verstärkung anzuheben? Also je nachdem, was den Wunsch nach "besserer Qualität" ausgelöst hat.
 
swxqz schrieb:
Ich bin nicht der Audio Experte und würde mir gerne von euch eure Meinung dazu anhören.
Naja bevor du das Teil holst solltest du dich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Und prinzipiell kannst du alles was der DBX macht auch in Software auf dem PC machen mit VST Plugins.

EDIT: Ob der Preamp so viel besser ist glaube ich nicht, aber mit De-Esser, Expander und Compressor kann man noch einiges rausholen. Equalizer wäre halt auch nicht schlecht.
 
Aktuell sprießen die SM7B Schwammerl wieder überall aus den Erdböden.

@swxqz Das SM7B ist ein stink normales dynamisches Mikrofon, was gerne für Gesang benutzt wird, weil es relativ saubere neutrale Aufnahme produziert und auch Pegelfest ist, womit man dann im Post noch einiges bearbeiten kann.
Wenn du es nur zum Kaffeetratsch benutzt, dann ist das völlig unnötig und bringt dich zu mehr Problemen, als dir Lieb ist, denn so ein SM7B will auch mit viel Leistung befeuert werden (mehr als übliche dynamische Mikrofone brauchen).
Wenn du aber bereits die Qualitätsfrage stellst, dann stellt sich mir die Frage, ob du mit der Aufnahme denn nicht zufrieden bist? und wenn es so ist, wieso dann überhaupt ein SM7B? es gibt nämlich auch dynamische Mikrofone, wie das Mackie EM-89D oder FDUCE SL40, die eine Abstimmung out of the box haben, so wie es die meisten Streamer und Youtuber über EQ einstellen würden.
 
nutze selbst auch den DBX268 und die Leute im Discord hören sofern den Unterschied, wenn der DBX aktiv ist oder ich den Bypass nutze

wobei die hier den DBX deutlich bevorzugen weil dieser meine Stimme am besten wiederspiegelt

Zitat: es hört sich an als ob du neben uns stehst

würde Hardware immer einer Softwarelösung vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selbst GoXLR (seit 05.02.2021) und shure sm7b (seit 19.07.2019).

Cloudlifter ist absolut nicht notwendig

@Creeping.Death und @Drewkev

Das was der Te sich gekauft hat klingt zu 100%, dass er selbst Streamer ist und größer werden will.

Seine Kombination findet man bei 1000 Streamer und dementsprechend wird er sich das auch nachgekauft haben.

Ich selbst bin auch Streamer, doch mein Verständnis für Audio ist höchstwahrscheinlich über dem vom Te.

Gerade wenn man keine ahnung hat sind die ca 1000€ die das gekostet haben werden in seiner Variante rausgeschmissenes Geld.

Für ihn würde höchstwahrscheinlich sogar nur das shure mv7 reichen oder nen at2020 (so in die Richtung) + einfaches Mischpult.

Denn das GoXLR kauft man sich nicht mal eben und ist dann fertig mit dem Audiosetup. Dazu gehört noch feintuning fürs entsprechende Mikrofon und Programmierung vom GoXLR selbst fürs streamen. Denn ohne streamen ist das GoXLR zu 100% to much. Als ich meins kaufte hatte ich schon den Plan dual setup, sodass ein weiterer Nutzen erkennbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA

Es kommt auf die persönlichen Nuancen drauf an und was man gerne hätte.

Ich selbst hatte vor meinem sm7b erst 2 Jahre lang und es existiert immer noch das blue yeti und vom Kumpel kurz geliehen at2020 dazu ein yamaha MG10XU Mischpult. Hätte es damals zum Release meines sm7b schon das mv7 gekauft und sogar ohne mixer sofern ich bei single setup geblieben wäre. Denn sobald man auf DualSetup (warum auch immer) braucht die Person ein Mischpult dazu, wenn er es simple steuern mag. Klar geht es auch anders. Mein persönlicher weg wäre es nicht. Dadurch dass ich die Möglichkeiten vom GoXLR vollständig nutzen kann.

Zu deinem Tipp: dein rausgesuchtes Mikrofon ist xlr und laut Google ist das 30€ Teil auf klinke ausgelegt.

1k € Audiosetup für jemanden der sich nicht als Audio Experten betiteln und höchstwahrscheinlich blind nach gekauft, da stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich selbst Streame auch. Das Setup GoXLR, Shure SM7B und Cloudlifter habe ich ja schon gekauft... Ich könnte auch auf Software setzen ich selber bevorzuege lieber Hardware.
In der Software des GoXLR kann man auch schon Sachen einstellen... Mit dem EQ und Compressor in der GoXLR Software habe ich mich sehr intensiv auseinander gesetzt. Und auch gute Einstellungen gefunden. Auf was ich heraus wollte, ob ich mit dem dbx 286S mehr heraus holen kann als mit der Software von GoXLR.
Ergänzung ()

DaCrazyP schrieb:
Das hört sich ein wenig nach dem "klassischen" Streamer Set up an.
Der DBX macht ja einiges mehr als der Cloudfilter.
Hier mal ein Vergleich der beiden Produkte: https://techwiredup.com/dbx-286s-vs-cloudlifter-incredible-comparison/
Das der DBX mehr macht, ist mir bewusst. Aber durch den DBX kann ich den Cloudlifter erstetzen... Und komme so nicht ganz auf den Preis des DBX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass das GoXLR mehr kann als einfaches Mischpult und daher so viel teurer ist

Also hast du dir mal alle Funktionen genauer angeschaut?

Geräte wie dbx286 beeinflussen nur die Mikrofon-Qualität.

Dagegen macht das GoXLR um ein vielfaches mehr. Gerade wenn man sich mit Absicht das GoXLR und nicht die mini version davon kauft
 
NerdmitHerz schrieb:
Dir ist bewusst, dass das GoXLR mehr kann als einfaches Mischpult und daher so viel teurer ist

Also hast du dir mal alle Funktionen genauer angeschaut?
Ja deswegen ist meine Frage ob ich mit dem DBX bessere Resultate erziele als mit der Software von GoXLR.
 
Es geht immer besser. Nur wirst es nicht besser brauchen. Weil wenn es sinnvoll wäre, dann würde man das dbx öfters in dem Bereich sehen und nicht nur bei Musikern

Ich hab GoXLR seit gut 2 Jahren im Einsatz und mein sm7b seit 3 Jahren. Jeder der bis jetzt in meine streams kam und/oder mich im discord/teamspeak hörte, denn ich nutze die Kombination auch am work/surf pc wenn ich nur privat mit Freunden reden will, fragt mich meistens welches Mikrofon ich hab weil die Qualität so klar ist.

Statts du erstmal dein 1k € Audiosetup in deinem stream + Viewern austestest ob die überhaupt einen Unterschied zum vorherigen Audiosetup heraus hören könnte, da selbst bei Youtube/twitch die das nie so gut hörbar sein wird wie bei discord/teamspeak dank der Komprimierung, suchst du nach Verbesserungen.

Zum anderen wenn du dein GoXLR wieder verkaufen würdest und dann aufs dbx setzen würdest dann hättest du theoretisch die bessere Mikrofon-Qualität doch es wird dir nichts bringen dank der Komprimierung bei Twitch/Youtube. Hab es selbst getestet in dem ich die Audiospur meines Mikrofons auf 320 statts 160 in obs gestellt habe. Der Unterschied ist nicht hörbar.

Du kannst gerne dein GoXLR verkaufen, sofern wen findest der den vollen Preis für ein bereits gebrauchtes Produkt zahlt und aufs dbx setzen. Doch dann verlierst Funktionen außerhalb der Mikrofon-Qualität.

Den Effekt den @sTyLzYo beschreibt per Bypass ist ein Effekt der nett ist, jedoch beim streaming nicht wichtig.

Beim streaming gibt es andere Qualitäten außer ob Streamer xyz 3% besser klingt vom Mikrofon als andere die nicht 1k € ausgegeben haben. Hab genug Streamer kennen gelernt mit nem einfachen Audiosetup die besser besucht wurden als Streamer mit teurem Audio- und Video-Setup.

Denn es kommt drauf an, ob du als Streamer gut in den Spielen bist und wie gut deine Entertainment skills sind und nicht wieviel Geld du in dein Audio- und Video-Setup gesteckt hast.

Ich selbst hab das GoXLR nicht hauptsächlich wegen dem sm7b gekauft, sondern für die zusätzlichen Funktionen bzw es auch beim dualsetup einsetzen zu können. Wobei der wichtigere Faktor eher ist weil ich nen nerd bin. Was sichtbarer wurde als ich mich mit meinen Freunde über mein Weg vom Single-Setup zum Dual-Setup
 
swxqz schrieb:
Das der DBX mehr macht, ist mir bewusst. Aber durch den DBX kann ich den Cloudlifter erstetzen... Und komme so nicht ganz auf den Preis des DBX...

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Es steht nicht im Raum mein GoXLR zu verkaufen... Mit dem GoXLR bin ich zu 100% zu frieden. Es würde darum gehen den CloudLifter mit dem DBX zu ersetzen... Daher das die beiden fast gleich viel kosten... Könnte ich für 30 Euro Aufpreis mein Setup "verbessern", auch wenn man es in den Streams nicht hört...

Das Geld für den CloudLifter habe ich ja bereits ausgeben wenn ich für 20-30 Euro mehr, aus dem Geld heraus holen könnte, würde ich dies in betracht ziehen.

Aber wenn ich weiss das es der DBX nicht besser Arbeit leistet als die Software des GoXLR dann kann ich es sein lassen...
 
Zurück
Oben