Silent-Office PC

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,
mein Onkel gab mir den Auftrag für ihn mal einen Rechner zusammen zu stellen, nun habe ich mir einige Teile mal angeschaut, und schon etwas ausgewählt. Will aber zum schluss dann doch mal die gedanken anderer höhren ;)

Nun seine anforderungen sind recht einfach. Er macht am meisten officearbeiten an diesem rechner, und würde auch ab und an mal ein video schneiden/bearbeiten (ist aber eher zweitrangig).

Die auflagen waren: Der rechner so so wenig strom wie möglich für seine leistung verbrauchen. Er MUSS leise sein.
Nun ich habe ein LianLi gehäuse ausgewählt, welches ja schon zwei lüfter hat - weiß jemand wie laut die sind? mir wären so wenig lüfter wie möglich am liebsten :) - Deswegen hab ich den Silent Eagle noch mitgenommen, würde beide rausschmeißen und den dafür einsetzten.

ASUS M4A785TD-M EVO

Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3

AMD Phenom II X4 925

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Samsung SpinPoint F3 500GB

LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz

Lian Li PC-7B plus schwarz

Scythe Ninja 2 Rev. B

Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A)
 
Ich weiß nicht, ob es für die Anforderung sinvoll ist DDR3 zu verbauen, das ganze geht deutlich günstiger.
Der Lian Li ist gut hab selbst ein Gehäuse von denen absolut gute Verarbeitung und sehr leise.

Wenn es sehr leise ist und das Geld keine so wichtige Rolle spielt, würde ich vorallem bei Festplatte und Laufwerk kein Geld sparen.

Core2Duo sollte auslangen und eventuell ist dann Geld für ne SSD drinne, das sollte ja an Platz langen für Office und nen paar Vids und ist natürlich Geräuschlos ;)
 
den phenom hab ich genommen, weil man ihn leichter aufrüsten kann (sockel wird noch ein paar jahre bleiben) und weil er die bessere onboard graka hat.

ddr3 auch nur für die zukunft...
 
Bei der CPU könnte man auf eine Athlon-Version runtergehen, mit normalen Office-Arbeiten ist der Phenom X4 gnadenlos unterfordert.
 
dachte ich auch erst... aaaaber, er will ja noch etwas videobearbeitung machen (hat sich vor einigen wochen eine kleine hd cam gekauft, deswegen muss der rechner ersetzt werden).

wieviel ist der athlon denn langsammer als der phenom - weiß das einer.
 
Hallo,

also der Phenom II X4 ist tatsächlich etwas überdimensioniert. Ich würde dir da einen Athlon II X4 605e mit einer TDP von 45 Watt empfehlen. Dieser kann mit einfachen Mitteln (Boxed-Kühler) sehr leise gekühlt werden. Es währe dann sogar ein Mini-ITX Motherboard und Gehäuse denkbar und du brauchst deinem Onkel dann keinen Tower hinstellen.

Du benötigst auch nicht so viele Lüfter im Gehäuse. Bei einer CPU mit einer TDP von 45-65 Watt und einer OnBoard-Grafikkarte müsste sogar der Lüfter des Netzteils völlig ausreichend sein.

Wenn du was gegen die Lautstärke tun möchtest, dann könntest du die Festplatte entkoppeln.
 
mini itx dachte ich mir auch am anfang - da machte er mir aber einen strick durch dierechnung ^^

der rechner kommt zu 100% unterm tisch, und dann kann man sich ja auch mehr platz gönnen.

also ich komm immernoch etwas schwer vom phenom los.
Der Rechner wird warscheinlich so um die 5 -7 jahre seinen dienst verrichten ;) - ansich hab ich auch ein budge von 800€ - aber das will ich einfach nicht ausgeben :)
 
Zurück
Oben