Projekt Sixpack - Wand PC H2O

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
431
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe vor, mir ein neues Case zu bauen und möchte das natürlich mit euch teilen. :hammer_alt:
Im Lockdown ist Lesestoff sicher gern gesehen.

Damit ihr nichts verpasst werde ich euch alle Updates in diesen Startpost editieren oder verlinken.

Ich kann leider nicht behaupten eine CNC Maschine oder eine Werkstatt beim Arbeitgeber zur verfügung zu haben.
Bin aber, was Werkzeuge und Möglichkeiten angeht relativ gut versorgt und mache halt nunmal so gut ich kann.
Daher möchte man es mir bitte verzeihen wenn ich nicht immer Vorbildliche Qualität in der Herstellung abliefere. :stock:
Ich bin auch durchaus Pragmatisch solange das Endergebnis, in meinen Augen nicht beeinträchtigt wird.
Und das ist nunmal das Case wie es dann Final an der Wand hängt und was man dann davon sieht. :)

Ich würde mich natürlich auch sehr freuen wenn ich hier dem ein oder anderen einen Anstoss geben kann seine eigene Kreation vorzuzeigen. Immerhin habe Ich mich ja auch getraut und bin durch solche Projekte erst zu meiner idee gekommen. :hammer_alt:

Gerne bin ich auch für konstruktive Kritik offen, falls jemand etwas beizusteuern hat. :)

Die idee wurde aufgrund eines Posts von DriveByFM im Wakü Bilder Threat geboren. Post 862
Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals. :daumen:

Wie die Überschrifft bereits verrät möchte ich den PC aufhängen.
Somit habe ich den Rechner nirgens rumstehen, außerdem reizt mich die idee.
Wand.jpg

Der PC soll ähnlich wie er auf diesem Foto liegt, Links neben das Regal kommen. (Natürlich ohne Kabelsalat)
Nicht im Bild ist die andere Regalzeile darüber, beide sind mit so einem Wohnzimmer RGB beleuchtet.

Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen mein Setup ein wenig zu modernisieren.

Ausgangspunkt war mein altes System in einem XSPC H1 Case.

Vorgeschichte.jpg


Bestehend aus:

-2600k i7 @ 4ghz
-Gigabyte P67A-UD7 B3
-Radeon 280x 3gb GDDR6
-24gb CL9 DDR1333 RAM
-Enermax Modu 87+ 600W
-Samsung 970 EVO SSD (System)
-Intel 660p SSD (Spiele)


Das hier mal ein Update nötig wäre, hätte mir hier vermutlich jeder geraten... Selbst auf Full HD


Zum Großteil übernehmen möchte ich jedoch die Wakü Komponenten:
Hatte ich hier bereits so schreiben wollen, allerdings sind dann doch noch ein paar Dinge hinzugekommen. :freaky:
Jedenfalls sah die Ausgangswakü aber so aus.. :D

-Phobya DC12-400 Pumpe @ 5V
-2x 360mm G-Changer Radiatoren
-6x Arctic F12 + 6x Arctic P12
-Heatkiller 3.0 CU Ni CPU Kühler
-GPU Block Radeon x280
-Lamptron FC6 Lüftersteuerung
-Wassertemperatursensor mit Display
-10/8mm Schlauch mit Schraubtüllen

und nein kein Ausgleichsbehälter

Alles habe ich noch nicht zusammen, folgendes ist aber schon da:
-Gigabyte B550-AORUS-PRO
-32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 DIMM CL15 Dual-Kit Weiss
-Corsair SF600 SFX Netzteil
-2x Hot Swap erweiterung 5,25"
-2x 500gb m2 SSDs (aus dem alten System)
-CPU soll ein 3700x werden
-GPU warscheinlich etwas gebrauchtes mit 8GB

Layout B550.jpg
Layout HDD PSU.jpg

Die kanten sind zum Glück nicht so schief wie es hier erscheint, aber die Farbe ist so unregelmäßig abgewetzt. :heilig:

-Heatkiller 3.0 CU Ni CPU Kühler + AM4 Kit
-2x Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm (Gebraucht)
-Aquacomputer Durchflussmesser Link
-Phobya DC12-400 Pumpe
-13/10mm Hardtubes und als Fittinge Eiszapfen von AC

Ich habe vor mein neues Case aus 20x20mm Alu Profilen und den Seitenplatten des XSPC H1, sowie der Mainboardaufnahme des H1 zu fertigen.
Alles was dann noch an Verkleidungen fehlt will ich mir aus Blech anfertigen.
Die Lüfter sollen mit einer Art Abdeckung aus "Meshgitter" mit Staubfiltermatte entstehen.

Die seitlichen Platten des H1, die ich als Basis nehme, haben ein Maß von etwa 45cm x 61cm und sind aus vielleicht 1,5mm sarkem Alu.
Deckel.jpg
Profilrahmen.jpg


Die Anforderungen sehen für mich momentan so aus:
-Platz für Full ATX + größere GPU Modelle
-Platz für 2x 360er 60mm Radi + Push/Pull
-Luftfilter für alle ansaugenden Lüfter
-2x 5,25" Schächte für HDD Hot-Swap
-Analoge Lüftersteuerung über Lamptron FC6
-ein Sichtfenster an der Front
-Beleuchtung in Rot oder RGB
-Farbthema Schwarz-Weiß (ich möchte einige Teile des Gehäuses Lackieren)


Aufgrund persönlicher Vorliebe und des Aufbaus des gesamten Setups habe ich mich für interne Radiatoren entschieden.

Damit die Frischluft nicht zu kurz kommt, sollen die 2x360er Radis von Links und Rechts Frischluft ansaugen und die Luft direkt über die Luftgekühlten Komponenten leiten.
Radiator Anpassung .jpg


Zum herausströmen lasse ich Oben, Unten und Hinten Öffnungen frei.
Ebene 1.jpg


Ich bin ehrlich gesagt auch nicht 100%ig Glücklich damit das die Lüfter im Grunde aufeinander zu Blasen.
Allerdings bekomme ich die Luftfilter so am Wirksamsten unter. (Zumal der HDD Tray und die GPU eh wie eine Art Trennwand wirken)

Bei meiner angepeilten Lüfterdrehzahl und bei geöffnetem Deckel habe ich mal mit der Hand versucht den Luftstrom nachzuvollziehen. Dabei hatte ich nicht den Eindruck das die Lüfter so großartig gegeneinander arbeiten.
Meine bisherigen versuche im offenen Aufbau, so wie in Bild 1, haben gut funktioniert.

Daher ist die Ansaugen + Ansaugen Konfiguration mit Überdruck und vorgewärmter Frischluft im Gehäuse, mein Favorit geworden.

Ausserdem hatte ich vor die Arctic P12 (Druckoptimiert) als Push und die Arctic F12 (Durchsatzoptimiert) als Pull Lüfter zu verwenden.

Wie hättet ihr das denn gelöst???

Ich hoffe ich konnte halbwegs veranschaulichen wie es geplannt ist. Und für die Zukunft nehme ich wohl mal etwas anderes als Kamera zur Hand. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Layout B550.jpg
    Layout B550.jpg
    846,3 KB · Aufrufe: 348
  • Radiator Anpassung .jpg
    Radiator Anpassung .jpg
    1 MB · Aufrufe: 350
  • Höhe.jpg
    Höhe.jpg
    882 KB · Aufrufe: 365
  • Front mit Sichtfenster.jpg
    Front mit Sichtfenster.jpg
    1 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil Ghost, SebiLegend, Nemesis1701 und 3 andere
Die Tatsache, dass beide Seiten einblasend verbaut werden, würde ich nochmal überdenken.
Warum nicht als durchgehenden Luftstrom aufbauen?
Das hat sich im Serverumfeld etabliert und ergibt auch viel mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
@DJKno
Ich habe in der vergangenheit schonmal einen ähnlichen Aufbau gehabt bei dem die Luft des ersten Radiators durch den zweiten geschickt wurde. Bei mir waren die Temperaturen dann spürbar schlechter.

Ich vermute mal das dieser Effekt bei Dicken Radis auch noch deutlich stärker auftritt als bei den dünnen..

Wie gesagt habe ich selbst etwas damit gehadert..
Wenn ich mich dennoch umentscheiden sollte, müsste ich auch "nur" die Lüfteranordnung an einem Radiator umdrehen. Vieleicht probiere ich das auch einfach aus wenn die Kiste mal läuft.

ecit.: man erkennt es leider auf keinem der Bilder, aber wenn eine GPU verbaut ist, können sich die Lüfter kaum anströmen.
 
Hey ich habe ein kleines Update für euch.

Ich habe die meisten der Stützen fertig. Leider ist der Gewindeschneider den ich bisher genutzt hatte nichtmehr zu gebrauchen und ich musste mir ein neues Set zulegen.

Bei dem jetzigen Set ist die Aufnahme unten Breiter und die effektive Länge in der ich ein Gewinde schneiden kann reicht knapp nicht aus, für meine Schrauben.

Daher muss ich die Profile etwa 3-4mm ansenken damit ich das Gewinde weit genug hinein bekomme.
100_2317.JPG


Das Linke ist das erste mit der Methode gewesen, ich glaube das mache ich auch nochmal neu.
Dannach ging das mal zu mal besser.
Das Rechte hatte ich noch mit dem alten Gewindeschneider gemacht.

Ich Säge diese Profiele übrigens auf eiener Kappsäge, bei meinem Vater mit einem Sägeblatt für Aluminium.

Und so in die Richtung soll das dann aussehen:
100_2339.JPG


100_2340.JPG


Hier habe ich mal ein Bild davon gemacht wie ich die Ecke konstruiert habe an der 3 Profile aneinander stoßen.
100_2343.JPG


100_2341.JPG


Ganz Optimal ist das mit den Fotos so immernoch nicht aber schon besser als mit der Kartoffel vom letzten mal.
:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zurück
Oben