News Smartphone-Markt mit rasanten Zuwachszahlen

Für mich ist dieser Boom reines Marketing. Die Funktionen sind ja schön und gut, aber wenn ich mir da so User wie meine Eltern anschaue, die alle 2 Jahre ein neues Handy bekommen das sie mit überteuerten Verträgen bezahlen, wird mir schlecht. Eigentlich brauchen die ihr Handys nur zur Erreichbarkeit und dafür ist es auch praktisch für sie. Meine Mutter kann eh kaum lesen was auf dem Handy steht, wegen ihren schlechten Augen. Die ist froh wenn sie jemanden Anrufen kann. Klar kann man jetzt einfach sagen selber Schuld pre-Paid kaufen. Aber diesen zwei Jahres Handyzyklus oder eigentlich schon Jahreszyklus dem Kunde aufgezwungen wird könnte man kritisieren.
 
Mhh, diese Verträge mit subventionierten Geräten sind doch gerade an Leute gerichtet, die immer ein neues Mobiltelefon benötigen.
Es gibt auch Verträge ohne Telefon. Die sind dann auch günstiger und teilweise mit sehr geringen Vertragslaufzeiten. Bieten aber ansonsten dasselbe.
O2 beispielsweise bietet fast nurnoch Verträge alleine an.

Also da muss wirklich jeder selbst wissen, was er braucht. Und vorallem, obs überhaupt günstiger ist... Meistens nicht!
 
@candyflip

Warum besorgen sie sich denn alle 2 Jahre ungeeignete Geräte?
Gerade smartphones bieten doch oft die Möglichkeit große Schrift auf großen Displays zu benutzen.
Ansonsten gibts auch extra dafür seniorenfreundliche Telefone.
Die kosten nichtmal viel.
Einmal in einen Markt gehen, so ein Ding kaufen und dazu dann so einen 0€-Vertrag oder halt prepaid.
Wer sich regelmäßig Geräte andrehen lässt die er nicht braucht mit zu teuren Verträgen deren Konditionen er nicht braucht wurde entweger miserabel beraten oder ist selbst schuld.


Und vorallem, obs überhaupt günstiger ist... Meistens nicht!

Nicht selten werden die Verträge als eine art Teilzahlung benutzt, weil der volle Kaufpreis am Stück zu groß ist.
Vor ein paar Jahren war sowas auch noch lohnenswert. 500€-Telefon für 24x10€.
Das ist jetzt i.d.R. nicht mehr so.

Gruß,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben