• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Japan senkt Preis der PlayStation Vita

bruteforce9860 schrieb:
@Silentfreak07:
Für den 3DS kommen dieses Jahr so einige interessante Titel, von der Vita habe ich bis jetzt nichts weiter gehört. Es wird schon seinen Grund haben, warum sich die Vita so garnicht verkauft, am Preis der Konsole liegt es nicht, dann sind es wohl doch eher die Spiele..
Der wahrscheinlichste Grund warum die sich nicht verkaufen, dürften wohl die Smartphones sein. Wenn schon der Absatzmarkt für Notebooks darunter leidet, dann bei solch einer Konsole erst recht. Die Leistung der Smartphones ist ebenfalls ausreichend und sehr viele Spiele sind zu haben, dass man sie gar nicht mehr zählen kann.
Das meiste kostet dann nur wenige Euro oder ist kostenlos im Gegensatz zu der Vita. Wenn die Vita zwei drei Jahre früher gekommen wäre, hätte sie noch eine Chance gehabt, aber so können sie machen was sie wollen. Die meisten würden sich das Ding nicht mal kaufen, selbst wenn sie nur 50 Euro kosten würde. Es gibt einfach kein Bedarf dafür.
Das 3DS wäre auch ein Ladenhüter ohne die 3D-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja so ein Touchscreen für Spiele noch weniger geeignet ist als ein Gamepad (zumindest ich komm damit nicht wirklich klar...) Aber den meisten reichen scheinbar solch hochkomplexe Ultra-Core-Games wie Angry Birds vollkommen aus.
 
Coca_Cola schrieb:
Eine Preissenkung ist das einzige Sinnvolle die Katastrophalen Verkaufszahlen halbwegs zu verbessern. Man bedenke das gerade mal lächerliche 4 Millionen Geräte in einem Jahr verkauft wurden.
Das Ding will zu dem momentanen Preis und der Spieleauswahl keine Sau.

Eben, der Schritt hätte schon zum Weihnachtsgeschäft 2012 kommen müssen.
Aber Sony schläft mal wieder tief und fest.
 
BigGonzo schrieb:
Der wahrscheinlichste Grund warum die sich nicht verkaufen, dürften wohl die Smartphones sein. Wenn schon der Absatzmarkt für Notebooks darunter leidet, dann bei solch einer Konsole erst recht. Die Leistung der Smartphones ist ebenfalls ausreichend und sehr viele Spiele sind zu haben, dass man sie gar nicht mehr zählen kann.
Das meiste kostet dann nur wenige Euro oder ist kostenlos im Gegensatz zu der Vita. Wenn die Vita zwei drei Jahre früher gekommen wäre, hätte sie noch eine Chance gehabt, aber so können sie machen was sie wollen. Die meisten würden sich das Ding nicht mal kaufen, selbst wenn sie nur 50 Euro kosten würde. Es gibt einfach kein Bedarf dafür.
Das 3DS wäre auch ein Ladenhüter ohne die 3D-Funktion.
Das stimmt schon, Smartphones und ihre Fastfood-Spiele haben den Handhelds einen großen Teil an potentiellen Kunden abgenommen. Das hat man schon beim 3DS gesehen, der anfangs hinter den Erwartungen zurück lag. Dennoch verkauft sich dieser mittlerweile recht gut, nach Preisanpassungen und ein paar interessanten Spielen versteht sich. Mittlerweile wird auch nicht mehr mit dem 3D Feature geworben, das ist nur noch ein Gimmick, welches die meisten sogar eher stört.
Die PSVita hat das Potential, sich trotz deutlich kleinerem Markt ähnlich gut wie der 3DS zu verkaufen, nur tut sie das nicht im Geringsten, die Zahlen sind absolut katastrophal.
 
es ist einfach die Schuld Sony zuzuweissen, aber viele vergessen das die Vita knapp 1 Jahr alt ist im Westen, dennoch sind Toptitel wie:

-Uncharted
-Gravity Rush
-Little Big Planet
-AC:Liberation
-NFS: Most Wanted
-Persona 4

erschienen, ohne "kleinere" Titel aufzuzählen die genauso Spielspass bieten können.

In der Zukunft sehen wir:

-Soul Sacrifice
-FFX HD
-Killzone
-Tearaway

wartet noch 1 Woche auf die Destination Playstation, da werden neue Titel gezeigt, aber ein CoD erscheint bestimmt (Declassified hat Activision zuviel Gewinn gebracht als das sie darauf verzichten).

Ein Ipod touch (habe ich) kostet genau so viel wie ne Vita mit 32 GB, aber eben bei Apple ist es keine Preisfrage. Schonmal GTA 3 gespielt auf Ios? viel Spass beim Autofahren/Ballern, ich konnte nur 10 min spielen. Natürlich gibt es kostenlose IOS Games die immer einen faden Beigeschmack haben, ob das nun Zusatzleben für Echtgeld ist oder Sonstwas, typisch F2P halt.
Ich bin froh wenn ich meine Vita während einer Fahrt dabei hab und gemütlich FFIX zocken kann
 
Decuzzo schrieb:
es ist einfach die Schuld Sony zuzuweissen, aber viele vergessen das die Vita knapp 1 Jahr alt ist im Westen, dennoch sind Toptitel wie:

-Uncharted
-Gravity Rush
-Little Big Planet
-AC:Liberation
-NFS: Most Wanted
-Persona 4

erschienen, ohne "kleinere" Titel aufzuzählen die genauso Spielspass bieten können.

In der Zukunft sehen wir:

-Soul Sacrifice
-FFX HD
-Killzone
-Tearaway
Trotzdem finde ich das zu wenig. Verglichen mit dem, was die normalen Konsolen schon alles nach einem Jahr bieten. Wenn man damit erfolgreich sein will, muss mehr rüberkommen. Oder man muss es zumindest so machen, wie beim 3DS das der Fall ist.
Ich kenne die Spezifikationen von der Vita nicht, aber technisch dürfte sie wohl zwischen der PS2 und 3 liegen. Vielleicht hätte man sie kompatibel zur PS 2 machen sollen, oder das zumindest die Spiele der PSP darauf laufen. Das wäre mal eine gute Sache gewesen.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, hast du da einen Link dazu parat? Ich find immer nur Hinweise auf den PSP Passport, einer Software die es nur im JP Store gibt und der Transfer kostet damit wohl umgerechnet 10€ pro Spiel... etwas heftig.

ne leider nicht, habs selbst nur so gemacht , wie beschrieben.

also einfach per einschreiben an sony österreich mit einem zettel dabei das ich diese spiele gerne als dowload haben möchte.
und ne woche später kammen die spiele usw. zurück;und ich konnte diese gratis laden.

und eine mail hab ich erhalten: Danke das sie den sony support genutzt haben.
 
BigGonzo schrieb:
Vielleicht hätte man sie kompatibel zur PS 2 machen sollen, oder das zumindest die Spiele der PSP darauf laufen. Das wäre mal eine gute Sache gewesen.

Ein Großteil der PSP-download Spiele (UMD Spiele natürlich nicht, da kein UMD-LW vorhanden ist) geht doch auf der Vita..
 
Jo, das mit der UMD ist halt das Problem... muss mal bei Sony nachfragen ob die das evtl. mit dem Umtausch machen (vorher aber nochmal checken ob die Spiele inzwischen alle auf der Vita laufen würden, Crisis Core war glaub ich anfangs nicht mit dabei)

Für meine PSP würd ich denk ich mal nen Abnehmer finden wenn ich ir ne Vita hol, alt genug ist sie ;-)
 
Zurück
Oben