Soundkulisse um 90 ° Grad drehen/anpassen

Slicky

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
83
Hallo alle zusammen....

Vielleicht hat der ein oder andere schon den anderen Thread von mir gesehen.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Soundkulisse an meinem PC um 90° zu drehen. Wie unten auf dem Bild gut zu erkennen ist, ist meine Anlage momentan über optischen Toslink an meinen PC angeschlossen. Die Lautsprecher selbst sind allerdings auf den TV Monitor ausgerichtet.

Ich habe schon stark im Internet recherchiert allerdings keine 100% ige Lösung dafür gefunden. Im Endeffekt sagten die dortigen User das es möglich wäre mit Hilfe des Treibers verschiedener Soundkarten die Soundkulisse so zu drehen, das ich dann in meinem Fall auch am Computer guten Sound hätte.




Also alles in allem müsste erreicht werden, das ich meine jetzige Vorne Rechts Box als eine Vorne Links Box ansprechen könnte. Das würde sich dann so weiter durchziehen.

Kann mir jemand sagen, ob das mit einer Soundkarte geht, und wenn ja mit welchen und ob es darunter nochmal Unterschiede gibt ? Wäre cool, wenn ihr einfach mal in eurem Treiber nachsehen könntet, ob ihr da eine Option habt, die das kann...

Alternativ wäre ich auch sehr glücklich wenn mir jemand der Fachbegriff nennen könnte, so das ich selbst weitersuchen könnte. Aber momentan komme ich alleine einfach nicht mehr vor ran.

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

Lieben Gruß, Slicky...
 
Hallo,

bei meiner X-Fi kann ich im Control-Center oder dem Diagnose-Tool die Lautsprecher den einzelnen Ausgängen der Sound Karte zuordnen.
 
mir würde nur einfallen den pc analog über cinch-klinke kabel anzuschließen und dabei eben im verstärker so einzustecken, wie du es am pc-sitzend brauchst.
 
Du könntest die Kabel beim Verstärker umstecken. Mit Bananensteckern sollte das recht schnell gehen.
 
Okay okay okay....

Das sind mal wieder mega mega schnell mega viele Antworten ;)

Also ein umstecken wollte ich eigentlich nicht machen, finde ich etwas kompliziert ;)
Eigentlich soll alles so bleiben wie es ist, würde auch gerne den PC per Toslink an meinem Receiver lassen.

Ich dachte das das Soundsignal vom PC erstellt wird und dann an meinen Receiver weitergeleitet wird, oder?

Wenn das so wäre, dachte ich das man per Software einfach die Kanäle wechsel kann, so das eben z.B. die Explosion nicht mehr aus dem Speaker hinten Links sondern eben um 90° angepasst aus dem Speaker vorne Links herauskommen.

Alles in allem ist es mir wirklich wichtig, das die Lösung sehr komfortabel ist.

Versteht ihr in etwa wie ich mir das gedacht habe? Oder habe ich falsche technische Vorstellungen ? *g*
 
Das Kniffelige könnte die Tatsache sein, dass du keinen Center am PC hast. Aber Computer das Center und Subwoofersignal zusammen ausgeben. Surround ginge also nur 4.0

Oder ist eher Stereo angesagt?

Wenn ja, wäre die vorgeschlagene Softwarelösung wohl unumgänglich.

Achso, das, was Restecp sagt, wäre wohl die einfachste Lösung für dann 4.1 Sound. Vorrausgesetzt natürlich dein Verstärker hat einen analogen 5.1 Eingang. Dort dann den Center/Sub nur an den Sub-In und den Rest wie von dir beschrieben.
Sprich Front-Links in Front-Rechts, Front-Rechts in Surround-Rechts usw, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist klar, was du mächtest; alle Kanäle im Ührzeigersinn um "eins" drehen :) (wird schwer mit center...)
Also via digitaler Verbindung, kann es ja nur mit Treiber gehen. Je nachdem wie du die Filme guckst (über den PC?) könntest du vllt im ffdshow-Filter diese Drehung einstellen (Sprich PC als normal ansheen und für den TV die Kanäle drehen). Beim zocken müsste es direkt im Treiber eingestellt werden sofern ich weiss. Das hab ich aber auch noch nicht gesehen...
Aber sehr interessant :)
 
Asus bietet im Xonar Treiber die Möglichkeit, die Boxenposition um einen Winkel zu drehen oder individuell zu verändern ( http://aphnetworks.com/review/asus_xonar_d2/software_1.png ). ABER ich vermute schwer, das es nur mit der Analogenausgabe über die Klinken/Chinch-Anschlüsse geht.

Ich finde es im Übrigen auch sehr komfortabel, einmal neue Kabel zum Receiver zu legen (PC->Klinke-Chinch Adapter->Chinchkabel->Receiver), anstatt mit einer möglichen Software rumfrickeln zu müssen ;)
 
Je besser das Ergebnis umso glücklicher wäre ich.


Da ich aber 6.1 habe müsste doch theoretisch dann auch 6.0 drin sein, oder ?

Wie gesagt, das ist mir eigentlich egal...Subwoofer wäre zwar nice to have, aber wenn ich simpel 2.0 oder 4.0 erzeugen könnte, wäre ich damit mehr als zufrieden.

File schaue ich zum Großteil über die Playstation, aber auch schon ab und an über den PC. Als Standard wäre es natürlich sehr cool, wenn als Default die Lautsprecher zum TV ausgerichtet wären und wenn ich Spielen möchte irgendwo in den Treibern z.B die Einstellung Game wähle die mir das Lautsprechersetup eben für diese Bedürfnisse anpasst.

Ähnlich wie bei dem Grafikkarten Treiber, dort habe ich auch ein Setup für PC only und eins wenn ich den TV als 2 Bildschirm anspreche um dann dort Filme zu sehen.

Lieben Gruß, Slicky...
Ergänzung ()

MAx FX! schrieb:
Asus bietet im Xonar Treiber die Möglichkeit, die Boxenposition um einen Winkel zu drehen oder individuell zu verändern ( http://aphnetworks.com/review/asus_xonar_d2/software_1.png ). ABER ich vermute schwer, das es nur mit der Analogenausgabe über die Klinken/Chinch-Anschlüsse geht.

Ich finde es im Übrigen auch sehr komfortabel, einmal neue Kabel zum Receiver zu legen (PC->Klinke-Chinch Adapter->Chinchkabel->Receiver), anstatt mit einer möglichen Software rumfrickeln zu müssen ;)

Mhh...

Wie gesagt ich bin noch realtiver Newbie auf dem Gebiet, aber ich dachte digital wie z.B mein Optisches Toslink ist das tollste *g*

Klaro wäre es kein Problem, wenn ich nur nen neues Kabel verlegen würde, aber was bringt das genau mit sich ? Das wär dann nur 1 Kabel ? &.1 würde immernoch funktionieren?

Ohje, ist mir grade alles ein wenig peinlich, aber ich steige noch nicht so ganz durch die Thematik durch...
 
Analog brauchst du für jeden Kanal ein seperates Kabel; die kannst du dann natürlich denkbar einfach ein deinem AV umstöpseln, je nach Wunsch :)
 
Uff....

Ähm, kann es sein, das ich an meinem AVR keinen analogen Eingang mehr habe ? Es ist ein Onkyo Tx-SR577 wie unten auf dem Bild zusehen ist. Wie schon gesagt, momentan ist er über den optischen Toslink angeschlossen.

21636949_b0de06cc10.jpg


Lieben Gruß, Slicky...
 
dangee schrieb:
Analog brauchst du für jeden Kanal ein seperates Kabel; die kannst du dann natürlich denkbar einfach ein deinem AV umstöpseln, je nach Wunsch :)

Ja genau warum stellt er die Lautsprecher nicht gleich einfach um, sind ja nur zwei kleine Regalboxen, Problem ?

Schon mal jemand daran gedacht wie umständlich dass ist wenn die Rückseite des AVRs nicht leicht zugänglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
na da könnte man sich auch eine kupplungsdose basteln und die anschlüsse per wippschalter umschalten. Schon klar, dass die Rückseite meist nciht zugänglich ist (bei mir genauso)

aber hat wohl tatsächlich keine anschlüsse... -> banane
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo hat genügend analoge Anschlüsse... Nur eben keinen Analogen Mehrkanal-Eingang. Daran scheitert die Verkabelungsversion.

Würde auch versuchen mit einer Xonar, bzw. allgemein einer Karte die den Dolby Virtual Speaker Shifter unterstützt, das ganze zu realisieren. Man müsste eben testen, ob das auch für Digital-Ausgang funktioniert. Zumindest bei Benutzung von DD Live wird es das sicherlich. Bei Filmen (also per PassThrough des Signals) wird es das aber wohl nicht... Ausser man dekodiert erst (Player-Software) und enkodiert dann das ganze neu in DD. Nicht sehr elegant, aber immerhin eine Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
Ja genau warum stellt er die Lautsprecher nicht gleich einfach um, sind ja nur zwei kleine Regalboxen, Problem ?

Schon mal jemand daran gedacht wie umständlich dass ist wenn die Rückseite des AVRs nicht leicht zugänglich ist?

Um genau zu sein, wären es 6 Boxen, die ich umstellen müsste :)

Okay, also das das mit Filmen nicht funktioniert ist mir egal, ich möchte ausschließlich das wenn ich z.B. Battlefield BC2 zocke, das dann der Sound für den PC Monitor richtig rum ausgegeben wird. Also um 90 ° gedreht zu der normalen Aufstellung.

Heisst das nun abschließend das ich ausschau nach einer Karte halten soll die Dolby Virtual Speaker Shifter unterstützt und dies dann quasi die "Lösung" für mein Problem wär?

Welche würden denn da in Frage kommen, da ich mich mit den Karten nicht auskenne?

Vielleicht kann ja mal jemand das ganze Testen ob das über einen Digitalen Ausgang geht, der eine 5.1 Anlage besitzt.

Wie gesagt, eigentlich soll alles so bleiben wie es grade ist, nur eben bei "Games" muss dich alles um 90 ° drehen, bzw per Softwareschalter / noch besser Softwareprofil drehen lassen.

Lieben Gruß, Slicky....

P.S.: Sau cool und vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
 
ASUS Xonar Karten. Etwa die DX. Du wirst ja für Spiele sicherlich eh DD Live benutzen, also sollte das mit dem Virtual Speaker Shifter kein Ding sein.
 
Das klingt ja sehr gut...

Ich denke, dann werde ich mir morgen mal ne Soundkarte besorgen und hoffen das das klappt ;)

Eine letzte Frage habe ich aber dann doch noch *g*


Bei ASUS auf der Homepage in der Beschreibung der Xonar DX steht das hier

Xear 3D™ Virtual Speaker Shifter:
Virtual 7.1 speaker positioning

unter Driver Feature ? Die Frage mag echt doof sein, aber mein Onboard Sound kann das nicht zufällig mit diesem Treiber auch?

Oder steckt da in der Karte dann doch mehr Hardware als ich grade denke ^^

Mich wundert es nur so extrem, das ich scheinbar einer der wenigen bin die sich mit diesem Problem auseinander setzten...gedanklich ist das Problem ja total easy, aber in der Wirklichkeit mal wieder nicht *g*

Verwunderlich finde ich auch, das das noch niemand mal getestet hat, wäre ja schon mal witzig zu sehen ob und wenn wie gut das klappt...

Ich scheue mich halt doch sehr davor die Karte zu kaufen, es zu testen und ggf. wieder zurückzubringen. Selbst bei google, lese ich nicht konkret das diese Funktion genau das macht, was ich erreichen will :(
 
Das ist eine reine Treiber-Geschichte. Aber wenn das der Treiber bei Dir nicht bietet, kannst es vergessen. Einen Treiber für eine andere Soundkarte wirst Du nie im Leben zum laufen kriegen.
 
Kann man mit diesem Virtual Speaker Shifter denn zwei Profile anlegen und dann komfortabel hin und her schalten oder ist das hier mit etwas mehr Zeitaufwand verbunden ?
 
Profile anlegen geht zumindest bei den Xonar Karten nicht. Aber viel Aufwand ist das auch nicht. Einfach die Lautsprecher "drehen" um 90° in der Software, fertig.
 
Zurück
Oben