News Speicherpreise im Check: Die Krise spitzt sich weiter zu

Das ist weder Blase noch Spuk, das ist die aktuelle Wirklichkeit und es wird wohl noch um einiges schlimmer werden. Also alle, die hier davon träumen, dass die Chinesen unseren Markt mit preiswerter(er) Hardware fluten werden, seien darauf hingewiesen, was die Chinesen gerade für riesige Fabriken diesbezüglicher Art und Natur und in erstaunlich kurzer Zeit hochziehen. Die werden zukünftig eine Menge an Hardware aus heimischer Produktion schlucken.

Ich fürchte daher, dass die Zulieferer ihre Produktionskapazitäten jetzt schon dafür hochfahren und einfach ihre bisherigen Überschüsse in den Westen verkaufen. Aber das nur so lange der Fall sein wird, bis der richtige Markt im eigenen Land aufnahmefähig genug sein wird, um die Produktion zum größten Teil abzunehmen.

Kennt ihr die chinesische Verwünschung, die lautet: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben!"?

Ich fürchte, es wird hier in absehbarer Zeit noch sehr viel interessanter werden ... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und User38
wagga schrieb:
... als ich den 2016 noch mal testete wurde die CPU im Windows 60 Grad heiß, also irgendwas mit der Kühlung stimmte nicht lief aber sonst noch.
...
Ähnlich ist das mit meinem alten Opteron 165, der wird auch sehr heiß, aber der Kühler ist fast kalt.
Das liegt an der (nicht mehr vorhandenen) Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Silizium,
denn über den Sockel (939) führt er sehr viel Hitze, nur ist da ja kein Kühler.
Der Phenom dagegen ist am Heatspreader gelötet und bekommt da keine Probleme.

Wie ich schon mal schrieb, es ist keine KI-Blase, sondern es ist ein KI-Boom. Und eine Krise nur für diejenigen, die diese Chance nicht wahrzunehmen bereit sind. Oder aus welchem Grund auch immer nicht können.

Ein paar Risiken bestehen natürlich, wie Überinvestitionen, Herausforderungen bei der Monetarisierung und eine erhöhte Marktkonzentration könnten die Nachhaltigkeit gefährden, falls sich die Fundamentaldaten abschwächen. Aber im Gegensatz zu früheren Blasen werden die aktuellen Bewertungen von KI-Unternehmen durch starke Gewinne, solide Cashflows und gesündere Bilanzen gestützt. Die Leute haben aus 2008 gelernt.

Also ich habe wenig Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit zu einer Änderung der jetzigen Verhältnisse und zu einem Besseren auch für Sparfüchse kommt. Es ist ein teures Hobby und es bleibt ein teures Hobby.

Das, was sich wirklich ändern muss und was sich bereits jetzt schon ändert, ist die Gamingindustrie. Die großen Studios bauen massiv Personal ab. Denn die großen Gewinne werden nicht mehr mit den 3A- oder gar 4A- Games erzielt werden, sondern ein paar Nummern kleiner, für die dann auch die Ansprüche an die Hardware niedriger ausfallen.

Ich nenne es keinen Zufall, dass AMD mit dem Ryzen 7 5800X3D und Nvidia mit der RTX 3060 (12 GB) wieder auf dem Markt präsent sind. Oder Intel mit den sehr starken iGPU in den neuen Ultra-CPU der 300er Serie. Das ist im Gegenteil ein Zeichen, das wir dringend beachten sollten. Ein sehr interessantes Omen.

Interessant nicht im Sinne von in Zukunft erschwinglicher, sondern von noch weiter herausfordernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Alexander 65
Habe ein neues Hobby Angel in Norwegen auf den Lofoten. Aber auch nicht gerade günstig. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Chrissssss und Alexander 65
SuperHeinz schrieb:
Aber im Gegensatz zu früheren Blasen werden die aktuellen Bewertungen von KI-Unternehmen durch starke Gewinne, solide Cashflows und gesündere Bilanzen gestützt.
Welche Gewinne?

Da wäre nur anthropic (angeblich) mit ein paar Talern.

Alphanerd schrieb:
Diejenigen, welche nicht herausgegeben, sondern sofort reinvestiert werden.
Oder denjenigen, die bei den Aktieninhabern und sonstigen Miteigentümern, also den Finanziers landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Die 5090 muss einfach noch durchhalten :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
SuperHeinz schrieb:
Diejenigen, welche nicht herausgegeben, sondern sofort reinvestiert werden.
Oder denjenigen, die bei den Aktieninhabern und sonstigen Miteigentümern, also den Finanziers landen.
Hast du mal Quellen für deine Behauptungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SirSinclair
wagga schrieb:
Das war doch ein 8 Kerner, der müsste doch noch laufen.
Das kommt auf die Spiele und Anwendungen an, würde ich behaupten. Mir reicht z.B. immer noch mein i5-4590 mit der GT 1030 und 16GB RAM oder mein PC bei meiner Mutter reicht mir auch noch. Der hat einen i5-3570 und eine HD 7970 3GB und auch 16GB RAM. Die GPU kann kein DirectX 12, aber die 3GB reichen in Genshin Impact besser als die 2GB meiner GT 1030. Auch die GPU Last selber der GT 1030 ist inzwischen an der Grenze, aber das ist ein Spiel, wo ich dann das Pause Menü öffne kurz in Windows Tabbe oder mal OBS anklicke und wieder minimiere und dann ist es wieder flüssig. Anderen Personen wäre das aber vermutlich schon zu lästig und zumindest rumfluchen tue ich dann ab und an auch. Zumindest wenn es häufiger nacheinander auftritt.

DarkSoul schrieb:
Es gibt 4 Dinge, die teurer geworden sind und teuer bleiben: GPUs, RAM, SSDs und Kaffee.
Also mein Fair Trade Kaffee von Netto kostet 13,95 das Kilo. Grad "dauerhaft günstiger" geworden. Der war sogar mal bei 14,99. Allerdings Segafredo/Lavazza gemahlen pro Kilo über 20,- ist heftig.

iron_monkey schrieb:
Hab mit 12 Jahren Zeitungen ausgetragen (1000 Exemplare) und 240€ im Monat bekommen, mein Kompressor für den Modellbau hat 400€ gekostet, der Rest war auch sau teuer. Können sie gleich das echte Leben kennenlernen...
Ja, hm, Okay. Klar hast du im Grunde Recht. Aber... dein Kompressor hat nicht paar Monate vorher nur 100,- gekostet und nicht paar Monate später 800,-. Ich glaube auch fast man kann mit Zeitung austragen nicht mehr so viel verdienen, einfach weil es nicht mehr so viele Abonnenten im Viertel gibt.

sylvio2000 schrieb:
Ich habe gerade für 400€ bei Kleinanzeigen Folgendes bekommen:
Na ja, ist halt nicht neu, nur "neu" 🤣 Viel Spaß damit :schluck: Ist aber sicher auch Glück etwas Brauchbares gebraucht zu finden. Einfach blind bei eBay würde ich das nicht kaufen. Umme Ecke über Kleinanzeigen abholen ist da sicher etwas anderes, aber eben regional begrenzt.

Bin noch auf meinem Setup von vor ein paar Jahren. Die AAA Industrie zerlegt sich weiterhin komplett von selbst. Ich hab eh mehr Spaß mit kleineren Titeln. So kann ich es noch eine Weile lang aushalten, während weiter Datenzentren gebaut werden die niemand braucht. Ich hoffe weiterhin auf den ganz großen Knall.

grade 64GB DDR5 für 900€ gekauft :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Alexander 65
Alphanerd schrieb:
Hast du mal Quellen für deine Behauptungen?
Was hast Du gegen die öffentliche Presse? Es gibt genug Websites, auf denen Aktienkurse ersichtlich sind, Websites, auf denen Indizes, etc. abzulesen sind. Andere, die Börsennachrichten veröffentlichen. Ja, man muss sie lesen. Ja, man muss sie verstehen. Ja, man muss Zusammenhänge erkennen.

Und ja, es dauert bis man an die Informationen gelangt und aufarbeiten wird sie auch keiner für einen, wenn man nicht gewillt ist dafür zu zahlen. Es gibt Anlageberater und Vermögensverwalter, die man fragen kann, aber ebenfalls dafür bezahlen muss.

Also werde selbst initiativ tätig oder glaube einfach meinen Worten. Oder widerlege sie.

steeve_hgw schrieb:
grade 64GB DDR5 für 900€ gekauft :mussweg:
Welches?

(Das Einzige, wo ich mich mittlerweile ärgere, nicht mehr geholt zu haben, ist mein Threadrippersystem... weiland 4x 48 GiB DDR5-5600 ECC für 820 Euro geholt; weil ich für die 4x 64 GiB für 1150 zwei Wochen hätte warten müssen...)

@SuperHeinz so funktioniert Debattenkultur aber nicht. Wenn du etwas (fragwürdiges) in den Raum stellst wie „die KI Unternehmen machen bereits heute fett Gewinn“ dann sollte man das auch beweisen wenn Nachfragen dazu kommen.

Und das meine ich auch ganz unaufgeregt seriös. Ist es nicht für alle Beteiligten besser wenn man Argumente mit Quellen untermauert? Ich denke viele sind neugierig auf den Bereich und man könnte ja - Gott bewahre - was dazulernen wenn man sich die Quellen durchliest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, iron_monkey, ChrissKrass und 4 andere
Araska schrieb:
Welches?

(Das Einzige, wo ich mich mittlerweile ärgere, nicht mehr geholt zu haben, ist mein Threadrippersystem... weiland 4x 48 GiB DDR5-5600 ECC für 820 Euro geholt; weil ich für die 4x 64 GiB für 1150 zwei Wochen hätte warten müssen...)
Kingston FURY Beast 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8

User38 schrieb:
Es ist erst der Anfang und nein die "Blase" wird nicht platzen weil es keine Blase ist.
Vor ein paar Tagen gelesen das die Situation zur Zeit exakt wie 2008 ist, als der US-Hypothekenmarkt zusammenbrach. Die Hedgefonds wetten gerade auf den erneuten Zusammenbruch, da es u.a. durch Investitionen in KI einen billionenschweren Markt für Schattenkredite gibt.

Wenn Hedgefonds-Strategen anfangen darauf zu wetten, dann ist nicht die Frage ob die Blase platzt, sondern wann. KI wird dadurch nicht verschwinden, so wie es das Internet nach dem platzen der Dotcom Blase auch noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, iron_monkey, Alexander 65 und 2 andere
steeve_hgw schrieb:
Kingston FURY Beast 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8

Feines RAM.
Ein wenig teuer, aber meines Erachtens eine gute Wahl.

Sapphire Forum
Zurück
Oben