Spiele-PC + Monitor für 1500€ + 800€

benedetto

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
73
Hallo computerbase-Forumgemeinde,

da ich schon bei meinem letzten Rechner blendend von euch beraten wurde, wende ich mich heute wieder an euch, denn ich will mir einen neuen Rechner + Monitor anschaffen.

Hierzu am Anfang die Checkliste aus dem Leitfaden:

1. Preisspanne?

Mein Budget für den Rechner beträgt 1500 €. Für den Monitor bin ich bereit 800€ auszugeben.

2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Webbrowsing
c) Büroarbeiten (Office)

Explizit will ich hier erwähnen, dass der Rechner nicht für Streaming, Video-/Musikbearbeitung oder CAD verwendet werden wird.

3.2. Spiele

Ich werde mir zusätzlich zu dem Rechner einen 1440p/144Hz Monitor kaufen, deshalb sollte der Rechner stark genug sein, Spiele in dieser Auflösung mit hohen Details flüssig (~60 FPS+) darzustellen.
Ich spiele quer durch alle Genres, als erstes auf dem neuen PC werden wohl das neue DOOM und Dark Souls 3 ausprobiert.

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC

Ich werde meinen alten Bildschirm, als Zweitbildschirm weiterverwenden.
Aus meinem alten Rechner werde ich eine 2 TB HDD weiterverwenden. Auch ein alter DVD-Brenner ist noch vorhanden.

4.2. Peripherie

Maus, Tastatur und Headset werden weiterverwendet. Neu angeschafft werden soll ein 1440p/144Hz/G-Sync-Monitor.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Das Grundgerüst, also Gehäuse/Mainboard/CPU/RAM/Kühler sollten 3 Jahre aktuell sein. Falls mir die Leistung in diesem Zeitraum nicht mehr genügt, bin ich bereit die Grafikkarte auszutauschen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich plane zumindest die CPU zu übertakten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich plane den PC-Kauf im Lauf der nächsten zwei Wochen und baue ihn dann selbst zusammen.

Damit kennt ihr schon einmal mein Anliegen.
Ich habe mir in den letzten Wochen einiges selbst durchgelesen und mir auch schon Wunschlisten zusammengestellt. Sicher bin ich mir jedoch nur, welches Gehäuse es werden soll und welche SSD:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Summe aller Bestpreise: € 186,44

Diese beiden Komponenten sind also mein Grundgerüst. Zu den weiteren Einzelteilen habe ich, an die Cracks hier aus dem Forum, noch einige Fragen:

1. Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz vs Intel Core i7-5820K
1.1. Welcher Prozessor?

Der 6700k ist im Paket mit Mainboard/RAM 100€ günstiger als der 5820k. Dies kann bei meiner Zusammenstellung aber ignoriert werden. Ich bin nur an der reinen Leistung für meinen Verwendungszweck interessiert.
Der 5820k bietet mit 2 Kerne mehr, ist aber, selbst übertaktet, dem 6700k in Spieleleistung aktuell unterlegen.
Da ich keine Programme verwende, die die 6 Kerne des 5820k nutzen und sich mein Multitasking auf Streamschauen auf einem zweiten Bildschirm beschränkt, bin ich mir unsicher, ob die zusätzliche Investition für mich sinnvoll ist.
Was sagt ihr dazu?

1.2. Welches Mainboard/RAM/Netzteil?

Für das 6700k-System hatte ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Wieviel Takt ist beim RAM nötig/sinnvoll? Welche Rolle spielen die Timings?
Mainboard Overkill?

Für das 5820k-System folgende:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Wären 600W zuviel für meine Zusammenstellung?

1.3. Welcher Kühler?

Beim Kühler bin ich mir unschlüssig. Welche Kühler könnt ihr für den 6700k bzw. 5820k empfehlen, die stark genug für eine geplante Übertaktung sind, dabei aber nicht zu laut.

2. Grafikkarte

Als Grafikkarte habe ich ein Auge auf die GTX 1070 geworfen. Gibt es schon irgendwo eine Testzusammenfassung verschiedener Custom-Modelle? Oder könnt ihr mir ein gutes Custom-Modell empfehlen, das bereits lieferbar ist?

3. Monitor

Da ich bisher geplant habe, eine nVIDIA-Grafikkarte zu verbauen, muss ich hier wohl in den sauren Apfel beißen.
Ich will einen Monitor mit 1440p/144Hz/G-SYNC und IPS-Panel. Hierfür gibt es auf dem Markt nur zwei aktuelle Modelle:

ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
Acer Predator XB271HUbmiprz, 27" (UM.HX1EE.005)

Zwischen diesen beiden habe ich bisher zum ASUS tendiert und obwohl ich von den auftretenden Problemen (Backlight-Bleeding, IPS-Glow, Pixel-Fehler) weiß, bin ich bereit mir zumindest 1-2 Modelle zu bestellen und auf ein fehlerfreies zu hoffen.
Meinungen?

Ich hoffe, dass ihr von den vielen Informationen nicht zu erschlagen seid, und mir in meinem Anliegen weiterhelfen könnt.
Danke schonmal im Vorraus an alle, die versuchen mir weiterzuhelfen. :)

benedetto
 
Den i7-5820k wenn du übertaktest. 600W sind da auch nicht zuviel. Beide kann man ähnlich übertakten, Haswell ist leicht langsamer pro Takt, aber der Speicher (Quadchannel und Cache) kompensiert das.
i7-6700k: Turmkühler mit 140mm. i7-5820k: Doppelturmkühler mit 140mm.
Es gab hier auf cb schon einen 1070 Customs Test. Fazit: Palit/Gainward.
 
Das wäre mein Vorschlag + Cashback.
Für Spiele reicht derzeit ein 4-Kern-CPU.
RAM sollte eine hohe Taktrate, niedrige Timings und kein Heatspreader besitzen für einen günstigen Preis. (Hier mehr Infos)
Das Mainboard von ASUS ist einer der besten für seine Preisklasse. (siehe Test)
Die Samsung SSD mit 500GB, da sie besser ist als die 250GB-Variante (siehe Test und Fazit)
Die Palit 1070, da sie sehr gute Messergebnisse erreicht hat. (siehe Test)
Hier ist noch ein indirekter Vergleich zwischen der Palit und der MSI im Performancerating – 3.840 × 2.160.
Ein 550W-NT sollte ausreichend sein. (Du kannst auch eines von dem Test entnehmen.)
(HDD und DVD-Laufwerk kannst du vernachlässigen. -73€)

Hier noch ein Testbericht des Asus-Monitors.

Du hast geschrieben, dass du ein Headset besitzt. Um was für ein Modell handelt es sich? Falls es ein nicht so gutes sein sollte, würde ich an deiner Stelle eine Kopfhörer+Mikro+Soundkarte (Asus Xonar DX)-Kombi in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

danke schonmal für euren Input. Leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte: 3 Meinungen und kein Konsens. :)

Ich hänge bei meiner Entscheidung immer noch bei der Thematik 6700k vs 5820k.
Dazu habe ich gestern und heute mehr recherchiert, ohne zu einem klaren Ergebnis zu kommen.
Ich bin mir einfach im Unklaren, ob 6 Kerne sinnvoll für meine Art meinen PC zu verwenden sind.
Hier sei nochmal erwähnt, dass ich ausschließlich spiele, sowie leichte Office-Arbeiten und Webbrowsing betreibe.
Vielleicht hat ja einer noch ein paar Benchmarks auf Lager, die ich selber noch nicht gefunden habe?
Mich interessieren vorallem folgende Punkte:
1. Bieten mir 6-Kerne ein Spieleleistungsplus, wenn ich zusätzlich zum Spielen:
a. Einen 1080p-Stream laufen habe.
b. 50+ Tabs in Google Chrome geöffnet habe.
2. Wie weit werden beide in Frage stehenden CPUs von aktuellen Spielen in Kombination mit einer GTX 1070 bei einer Auflösung von 1440p gefordert? Sind sie dabei nah am Limit oder langweilen sie sich eher im >50% Bereich?

Testweise habe ich heute auf meinem aktuellen Rechner mit i5-3450, sowohl einen 1080p-Stream als auch viele Tabs in Chrome geöffnet. Vorallem der 1080p-Stream treibt meinen aktuellen Prozessor schon an die 60%-Belastungsmarke. Wie relevant ist dies bei den deutlich potenteren CPUs 6700k und 5820k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Konsens ist für Gaming reicht der 6700K.
Entsprechend deines Budget ist also der 6700K mit einem Z170 Board und der GTX 1070 eine gute Basis.

Gruß Aw Online
 
Wenn ich nur spiele, ist das durch viele Benchmarks belegt, das ist mir bewusst.
Aber wenn ich parallel in dem von mir beschriebenem Rahmen multitaske, sprich Webbrowsing, leidet doch meine Spielperformance, oder irre ich mich da?
Und leidet sie vielleicht sogar so, dass ich mit einem 6-Kerner besser fahren würde?
 
Hängt von Deiner Software/Settings ab.

Es gibt durchaus Software die von vielen vorhandenen Kernen profitiert.



Was nicht bedeutet, dass Du das auch merkst, wenn Du sie z.b. im GPU-Limit betreibst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem Browser oder von dem in Bezug genommenem Spiel und dessen Settings?

Edit:
Ja, das ist eine weitere Unklarheit für mich:
Limitiert bei aktuellen Spielen in 1440p und hohen Details nicht fast immer meine GPU? Oder anders gefragt:
Wie gefordert ist ein 6700k oder 5820k in Kombination mit einer GTX 1070 bei 1440p und hohen Details? 100% oder 50% oder sogar noch weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel alle Kerne auslastet, dann kostet ein Browser natürlich Leistung.
Wenn ein Spiel die Graka voll auslastet, dann kostet ein Browser natürlich Leistung.


Die Frage ist nur wie "releavant" es in diesem Augenblick ist. Was wohl davon abhängig ob im Browser ein Text angezeigt wird oder eine 3D-Anwendung in Unity läuft.
 
Das meine Grafikkarte auch für Browsing verwendet wird, war mir z.B. nicht bewusst. Schon wieder was dazu gelernt.

Um zu entscheiden, ob ein 6700k oder ein 5820k für mich das Richtige ist, geht es aus meiner Sicht also um folgende Frage:

Limitiert bei Spielen in 1440p in hohen Details meine CPU (6700k oder 5820k) oder meine GPU (GTX 1070) ?

Richtig? Und kann mir vielleicht jemand diese Frage beantworten?

€: Wie sieht es bei einer GTX 1080 aus? Nicht das ich mir für meinen aktuellen Rechner eine leisten will, aber für eine eventuelle zukünftige Aufrüstung ist das interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Spielen/Settings ab.

CPU


GPU



Bevor die Frage kommt: JA ist eine höhere Auflösung. NEIN, ist nicht für Deine Frage relevant. Würde in kleineren Auflösung genau so passieren, hab mir extra Extrembeispiele rausgesucht. Es soll Dir zeigen das es weder direkt von Deiner Graka, noch direkt von Deiner Monitor-Auflösung abhängig ist, sondern eher von Deiner Software. Das ist der gemeinsame Nenner. Du kaufst Dir ja Deine Hardware für eine Software die laufen soll.

Beispiel in FHD, was vorher in der hohen Auflösung nur mit 16 FPS gelaufen ist, läuft jetzt mit 29 ... hat also nicht so viel gebracht "nur" die Auflösung zu verändern.



Um Deine Frage in irgende einer Form beantworten zu können müsste man wissen was für Software läuft, dann könnte man es eventuell nachstellen. ABER
Die Software hat in der Regel 20 Regler, mit denen man sie an die vorhandene Hardware anpassen kann. Es ist also eine Gleichung mit 20 Unbekannten, die Du versuchst zu lösen ... das ist nicht so einfach wie die Frage gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein bißchen in deinem "Limitiert Graka/CPU"-Thread gestöbert und vielleicht sogar etwas dazu gelernt.

So wie ich das verstanden habe, wäre es für mich wünschenswert, wenn meine GPU limitieren würde, da ich so noch CPU-Leistungsreserven für eine eventuell GPU-Aufrüstung hätte. Das untere Limit meiner FPS sollte also von meiner GPU vorgeben werden. Solange meine potentielle CPU-Leistung über diesem Limit liegt, bin ich im GPU-Limit.
Im Zusammenspiel zwischen CPU und GPU geht es folglich möglichst darum, ob die CPU in der Lage ist der GPU soviele Frames vorzubereiten, wie diese maximal im Stande ist umzusetzten. Richtig?

Vielleicht kann man damit folgende, präzisere, Frage leichter/genauer beantworten:

Meine Settings würde ich in jedem Spiel immer so wählen, dass ich stabile 60+ FPS zu sehen bekomme.
Schaffen es der 6700k und der 5820k, übertaktet auf ~4.2 GHz in Kombination mit 16 GB RAM, in den meisten aktuellen Spielen ~60 FPS für die Grafikkarte vorzubereiten?
Und welcher der beiden Prozessoren wird bei dieser Aufgabe von parallelem Browsing am stärksten eingebremst?
Oder lassen sich nicht einmal diese allgemein gehaltene Fragen beantworten?
Ich bin mir bewusst, dass es sicher Ausreißer nach oben und unten gibt, aber im Schnitt sollte sich doch eine Antwort finden lassen?

PS: Bin mir selbst nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht sicher, ob, was ich geschrieben habe, Sinn ergibt, aber ich las es jetzt trotzdem auf euch los. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
benedetto schrieb:
Meine Settings würde ich in jedem Spiel immer so wählen, dass ich stabile 60+ FPS zu sehen bekomme.

THIS.
Dabei ist es doch völlig egal was limitiert. Irgendwas wird es immer sein. Je nach Software/Settings mal die CPU, mal die GPU.

Und solange Du die Software nicht nennst, kann Dir niemand sagen ob Prozessor XXX etwas schafft oder nicht schafft.
Ich jedenfalls mag in dieser Frage keine pauschale Lösung finden. Sobald Du die Regler in den Games bedienen kannst/willst und auch Settings abseits von Ultra willkommen geheißen werden, wirst Du Deinen Weg finden. Mit beiden Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Kannst du mir trotzdem sagen, zu welchem der beiden Prozessoren du in meinem Anwendungsbereich tendieren würdest?
 
Solange Du kein explizite Software nennst, den 6700K
Sobald Du eine Software nennst, von der ich weiß dass sie mehr als 4 Kerne in anspruch nehmen würde .. den 5820K
 
Danke dir für deine Hilfe. :)

Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und werde mich später noch einmal mit meinen Fragen an euch wenden.
Ergänzung ()

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung auf das 6700k-System festgelegt. Die zusätzliche Investition in ein 5820k-System hätte sich meiner Meinung nach nicht in einer erhöhten Leistung für mich niedergeschlagen.

Mir fehlt in meiner Konfiguration nur noch der richtige CPU-Kühler.
Hierfür habe ich mir schon ein paar Kandidaten ausgesucht:

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Noctua NH-U14S
Noctua NH-D14
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Noctua NH-D15S
Noctua NH-D15

Meine Frage zu den einzelnen Modellen ist folgende:

Haben die beiden Thermalright-Modelle im Vergleich zu den deutlich teureren Konkurrenten von Noctua und be quiet! eine ausreichende Kühlleistung, wenn ich meinen 6700k nur moderat übertakten will und nicht das letzte aus der CPU herausgeholt werden muss?
Sollten die Thermalright-Modelle leistungsstark genug sein, welchen der Beiden würdet ihr mir empfehlen?
 
Danke für den Vorschlag! Ich hatte selbst schon recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass auch ein Kühler unter 50€ für meine Bedürfnisse ausreicht. Nur die Wahl des richtigen Modells ist mir schwer gefallen. Der Macho X2 scheint aber genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Mein geplanter Rechner sieht aktuell folgendermaßen aus:

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Thermalright Macho X2 (100700729)
GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC)
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3675)
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
 
Die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium scheint besser zu sein bzw. ich konnte keinen ausführlichen Test zur Gainward finden. (Test wurde schon von der Palit verlinkt.)

Bei der SSD würde ich die 500GB-er nehmen, da sie (zumal größer ist), etwas schneller und bspw. langlebiger ist. (siehe Test)

Wie sieht es mit einer Soundkarte aus? Besteht Interesse?
 
Zurück
Oben