Sporadisch immer wiederkehrende Standbilder ohne FPS-Drops

Hört sich für mich nach RAM Training an.
 
@HisN bitte was? Hast du dich verschrieben oder stehe ich auf'n Schlauch und weiß nicht was du meinst? ^^

Edit: Ich mags schon gar nicht mehr schreiben, weil ich es selbst nicht mehr für ernst nehmen kann, aber es ist leider so.. Jetzt ist es wieder da und ich habe keine Ahnung wieso. Was zur Hölle kann das sein? Ich habe einfach nichts anders gemacht, im Hintergrund laufen keine Prozesse oder Programme, die das System mehr auslasten, der Takt sowohl von CPU, GPU und RAM sind stabil und brechen nicht ein, die Laufwerke laufen nicht am Limit, dort gibt es auch keine Auffälligkeiten, die Temperaturen sind auch alles sehr gut, nichts dass das Ganze erklären könnte. Die Standbilder sind wieder gehäuft da.. Einfach so.

Dabei lief es für einige Stunden wirklich gut, als wäre nie was gewesen. Dann ist es doch nur, sporadisch da, vielleicht alle 10-20min einmal und später wieder plötzlich am laufenden Band und immer wieder, alle paar Sekunden. Kann im Laufe des Spielens auch total unterschiedlich sein. Es gibt einfach kein erkennbares Muster für mich und keinen ersichtlichen Hintergrund.

Zuerst dachte für einen kurzen Moment, dass ich einen Zusammenhang mit der RAM Auslastung gefunden habe, je weniger belegt ist, umso weniger häufig tritt das Problem auf. Aber das hat sich auch als falsch erwiesen. Es kommt und geht einfach und ich erkenne einfach keinen Zusammenhang.

Es ist so frustrierend.. :pcangry: .. Wenn ich das Geld hätte, würde ich das Teil einfach aus dem Fenster schmeißen und mir ein neues zusammenstellen..

Edit2: Ich habe jetzt die Möglichkeit mal eine andre Grafikkarte zu verbauen, habe eine Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition eingebaut und auch damit treten diese Fehler auf. Also kann man meine Palit GTX 1070 als Ursache wohl ausschließen, oder?

Edit3: Meine Maus, die Logitech G203, habe ich übrigens auch auf verschiedenen Signalraten, 125hz, 250hz, 500hz und 1000hz probiert. Damit hängt es auch nicht zusammen.

Ist noch Jemand da? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wurde noch nicht genannt, aber hast du die Graka testweise mal in einen anderen PCI-E Slot verbaut?
Klingt echt merkwürdig das ganze :confused_alt:
 
@joN- eine einfache aber gute Idee, habe ich gar nicht dran gedacht. Werde ich auch testen, danke :)

Außerdem werde ich den Fehler die Tage mal auf Video aufnehmen, damit ihr euch mal was drunter vorstellen könnt - wenn denn überhaupt noch Jemand mitliest.. ^^

Bisher hat sich das als schwierig erwiesen, da ich wenig spiele und wenn ich dann doch mal gespielt habe, war es weniger als sonst und kam sporadisch vielleicht 1x alle 10 Minuten vor. Aber das scheint ja immer zu wechseln. Mal ist es mehr, mal weniger, mal ist es so gut wie gar nicht vorhanden - obwohl die Umstände immer die gleichen sind.
 
Neon-Andre schrieb:
@HisN bitte was? Hast du dich verschrieben oder stehe ich auf'n Schlauch und weiß nicht was du meinst? ^^


Rechner AN/AUS beim Systemstart.
Das macht das Ding, wenn es nicht sofort hochkommt, mit den Settings, die im Bios hinterlegt sind.
Das Bios stellt darauf hin das RAM etwas langsamer ein, und versucht einen weiteren Start.

Je nach Bios geht das in eine Endlos-Schleife, oder das Bios stellt dann das RAM so langsam ein, das es auf jeden Fall läuft.

Wäre eine Möglichkeit das EIN/AUS beim Systemstart zu erklären.
Müsste man dann aber eventuell bei den RAM-Clocks z.b. im CPU-Z sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN - im UEFI ist das XMP Profil geladen und stimmt auch mit dem überein was CPU-Z unter Windows anzeigt.

Fällt dir noch eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten ein?

Sobald der PC vom Strom getrennt wurde, braucht er dies 3 Anläufe, um dann komplett und normal hochzufahren. So lange ich den PC nicht vom Strom nehme, startet er auch ganz normal.
 
@Neon-Andre entschuldige habe mich schon länger nicht mehr in das Forum eingeloggt und jetzt erst gesehen. Ich habe rausgefunden dass es bei mir nicht am Windows lag sondern an meiner HDD. Habe die Spiele einzeln auf meiner SSD installiert um zu testen ob es immernoch Auftritt und siehe da es kam kein Ruckeln mehr. (Kurze Zeit nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte fing es wieder an zu Ruckeln) hoffe ich konnte dir noch weiterhelfen.
Lg
 
@kAAAAF - danke für deine Antwort.


Ich habe jetzt übrigens die Möglichkeit gehabt anderen RAM zu testen. Leider hat auch das nicht geholfen.. Jetzt mit dem anderen RAM kommt sogar hinzu, dass das hochfahren des PC's ~35 Sekunden dauert, anstatt die ~8 Sekunden vorher, zumind die BIOS Zeit, die im Taskmanager angezeigt wird ist von dem üblichen 8 Sekunden nun auf die ~35 Sekunden hoch und das merkt man natürlich auch ganz deutlich.

Mein vorheriger RAM: Gskill F4-3200C16D-16GTZ
Andere zum Testen verbaute RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB 3200 CL16

Beide RAM Kits stehen auf der QVL-Liste meines Mainboard Herstellers, sollten also mit dem Mainboard Kompatibel und getestet sein.

Bei beiden bin ich genau gleich vorgegangen, die Riegel installiert, das XMP Profil geladen und los gehts. In Windows angekommen und mit CPU-Z kurz gecheckt ob alles richtig eingestellt ist.

Der RAM ist also scheinbar auch nicht..

Was kann ich noch machen, es kann doch einfach nicht sein, dass das System von dem einen auf den anderen Tag diese Standbilder/Lags hat und scheinbar nichts dafür die Ursache ist.. :confused_alt:
 
ok, da schwirrt bei Nvidia.de ein Firmware Update gegen Ausfälle am DisplayPort im Internet rum.
 
@emeraldmine - ich habe da auch schon was gelesen, aber da stand nicht genau wie sich das ganze genau äußert. Daher weiß ich nicht, ob ich betroffen bin und mir diese Sache dann helfen würde. Abgesehen davon, habe ich meinen Monitor via HDMI 2.0 angeschlossen. Displayport hatte ich nur kurzzeitig dran, um den Anschluss via HDMI als Fehler auszuschließen. Ob ich aber via HDMI oder DP angeschlossen hatte, das hat keinen Unterschied gemacht, die Standbilder/Lags hatte ich trotzdem.

Nachtrag: Den PC hatte ich gestern Aufgrund der plötzlich hohen Boot und BIOS-Zeit nicht mehr angerührt, hatte mich zu sehr genervt und wirklich Zeit hatte ich auch nicht. Hatte den PC nur noch vom Strom genommen und heute gegen Nachmittag erst wieder angeschaltet, das Hochfahren und die BIOS-Zeit ist wieder ganz normal - warum auch immer. Gestern konnte ich den PC so oft neustarten, runter und wieder hochfahren so oft ich wollte, hat alles nichts gebracht. Heute angeschaltet und es klappt ganz normal.

Dieser PC macht mich wahnsinnig..
 
Wer nicht hört und sieht -> Post #32 , sehe keine Alternative.
 
@emeraldmine - du hast also das Netzteil im Verdacht? Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren, leider habe ich kein weiteres zur Verfügung.

Ich hab es hier noch gar nicht gepostet, aber ich konnte ein interessantes Verhalten beobachten. Im Post #60 habe ich erwähnt, dass es mehrere Bootversuche braucht, wenn der PC vom Strom getrennt war.

Habe vor einigen Tagen den das MB mit nem CMOS Reset auf standard Einstellungen gesetzt und dann nach und nach die Einstellungen vorgenommen, die ich immer vornehme - mit dem Unterschied, dass ich nach jeder einzelnen vorgenommenen Einstellung gespeichert und den PC dann heruntergefahren und vom Strom getrennt habe. So wollte ich herausfinden, ob eine Einstellung im UEFI diese Bootloops erzeugt. Ende vom Lied ist, dass ich herausgefunden habe woran es liegt. Sobald ich für meine Laufwerke (Beides SSD's) die standard Einstellung von Typ "HDD" auf "SSD" einstelle, kommt ein vergeblicher Bootversuch dazu. Dann habe ich noch die Möglichkeit einzustellen, ob die SATA3_0 & SATA3_1 Slots bevorzugt werden sollen oder die M.2 Slots, weil der SATA3_0 und SATA3_1 Slot deaktiviert werden, sobald ich eine M.2 SSD installiere. Ich habe die Möglichkeit auszuwählen zwischen "Force SATA"; "Force M.2" oder "AUTO" - obwohl ich nur SATA SSD's installiert habe und diese auch an SATA_0 und SATA_1 angeschlossen habe, sobald ich "Force SATA" auswähle, kommt ein weiterer Bootversuch dazu - da rühren die 2 vergebenen Bootversuche her und beim 3. Mal klappt es dann. Sobald ich diese Einstellungen wieder wegnehme, startet der PC sofort, auch nachdem ich dem PC vom Strom genommen habe. Warum das so ist, weiß ich nicht, da ich ja immerhin die richtigen Einstellungen für meine Konfiguration vorgenommen habe, aber es ist so und lässt sich so auch immer wieder reproduzieren.

@HisN - ich markiere dich mal, vielleicht ist es für dich ja auch interessant zu wissen und du bekommst es so zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was die Leute so alles ins Bios bauen.
 
War wohl das Stichwort !

Schon mal das BETA BIOS L1.71A vom 28.05.2018 probiert ?
 
@HisN - ich hänge hier dir mal die Bilder an, daran lag/liegt es:

IMG_20180622_195630.jpg
IMG_20180622_195523.jpg



emeraldmine schrieb:
War wohl das Stichwort !

Schon mal das BETA BIOS L1.71A vom 28.05.2018 probiert ?

@emeraldmine - nein, sollte ich? Ich habe aktuell das aktuellste, das P1.80 drauf. Nutze bei der Übertaktung meiner CPU die LLC5 (AUTO) Einstellung, was bei ASrock dem Standard von Intel entspricht.

Wenn ich übertakte, dann fahre ich mit meiner CPU folgende Einstellung:

CPU Ratio: All Core
Core Ratio: 49
CPU Cache Ratio: 44
CPU Core/Cache Voltage: Offset Mode > Offset Voltage (mV): 30
CPU Load-Line-Calibration (LLC): Level 5 (AUTO) (Entspricht Intel Standard-Vorgaben)
AVX-Offset: 3

Vcore unter Last liegt bei 1.184V - Temperaturen max bei 75°C - aber nur unter Bench-Szenarien, im normalen Betrieb und beim Zocken liegt die CPU meist so um die 60°C.

Ansonsten verändere ich nichts und lasse alles auf Standard-Einstellungen, so wie sie vom Board vorgegeben sind.

Ich bin kein sehr erfahrener Übertakter, aber damit habe ich sämtliche Tests, z.B. mit Prime95 non AVX Costum 1344 Test, Cinebench und sämtliche Spiele stabil getestet, ohne dass es damit Probleme gab.

Abgesehen von den Problemen, um die es hier im Thread geht, aber die habe ich auch ohne manuelle Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine - genau so habe ich es auch immer eingestellt gehabt, weils eben meinem System entspricht, aber diese Einstellungen sorgen dafür, dass wenn ich den PC vom Strom nehme und erstmalig wieder anschließe, dass der PC vergeblich 2 Bootversuche vorne dran hängt und erst beim 3. Bootversuch wirklich hochfährt. Wenn ich "Solid State Drive" auswähle kommt einer hinzu und wenn ich "Force_SATA" auswähle ebenfalls. Lasse ich, wie es standardmäßig von ASrock vorausgewählt ist "Hard Drive Disk" drin und bei der SATA oder M.2 Auswahl auf "AUTO", dann bleiben die vergebenen Bootversuche weg. - Damit wollte ich nur aufklären, dass ich die Ursache für das mir komische Verhalten nach Trennung vom Stromnetz gefunden habe. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Sollten ja eigentlich die richtigen Einstellungen für meine System-Konfiguration sein.
 
deine bios-version kam im März raus, die Beta ist vom Mai 2018 (nach Uploaddatum).
 
Habe ja auch schon ein Thread seit langem wegen diesem Problem. In meinem Thread habe ich geschrieben, dass ich heute mein Netzteil, meine CPU, mein Mainboard gewechselt habe. Trotzdem habe ich noch dasselbe Problem. Altes System (i7 6700k, Aorus Z270 Gaming 5, Pure Power E8) und das neue (i7 8700k, Asus Strix Z370-F, Straight Power E11)
 
Zurück
Oben