SRAM GX AXS Upgrade Kit

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier meinen ersten Eindruck mit der SRAM GX Eagle AXS näher bringen.

Mit der Schaltung der Firma SRAM welche ohne Schaltzug auskommt liebäugelte ich schon lange und wollte sie schon an meinem ersten E MTB dran haben. Doch es "scheiterte" daran das an dem Bike eine Shimano Schaltung war und ich zu viel hätte tauschen müssen, um in den Genuss zu kommen meine Gänge per Funk zu schalten.

Bei meinem jetzigen sieht es anders aus, da sich an diesem eine SRAM Schaltung befindet.
Also informierte ich mich intensiver, was die GX Schaltung betrifft, habe Tests gelesen, Videos angeschaut usw.

Als ich dann letzte Woche bei meinem Fahrrad Händler angerufen haben, um zu fragen, wie lange es dauert bis er eine hat und dieser mir dann mitteilte das er noch eine auf Lager hat stand für mich fest...Das Ding muss an mein Rad. :)

Von den AXS Schaltungen gibt es drei Varianten, die GX AXS, welche die Funkschaltung "für das Volk" ist und deren große Schwestern die X01 und die XX1.

Um die GX Eagle AXS ohne weitere Kosten nutzen zu können müsst ihr schon ne Eagle Schaltung an eurem Rad haben. In meinem Fall war das die NX Eagle.

So nun aber zur GX. :D

Was bekommt man für sein Geld ?

In der Schachtel befinden sich folgende Dinge :
GX Eagle AXS Schaltwerk
Akku für Eagle AXS Schaltwerk u. eine Akkuabdeckung
GX Eagle AXS Controller mit Befestigungsschelle inkl. Schrauben
Ladegerät und Ladekabel
Minitool
Einstellwerkzeug für Kassette



Das Schaltwerk sieht von der Farbgebung her sehr edel und wertig aus.

Der Schaltkäfig bei der GX ist aus Stahl (im Gegensatz zu dem der X01 oder XX1, dort ist er aus Carbon).

Das pairen von Schaltung u. Controller geht schnell. Dazu drückt man am Schaltwerk den kleinen Knopf so lange bis er blinkt und dann am Controller, fertig. Schaltung und Controller verbinden sich.

Das Schalten der Gänge geht rasant und ohne murren von der Hand, und das auch unter Last. Wenn überhaupt dann hört man hinten am Schaltwerk nur ein leises Surren was als Bestätigung gesehen werden kann das der Schaltbefehl angekommen ist.
Man tippt die Schaltwippe an dem Controller an und zack, der Gang wird gewechselt, ohne Kraft und alles nur mit einem Finger, nämlich dem Daumen.

Diesen kann man auch getrost auf dem Controller liegen lassen, ein versehentliches Schalten sollte nicht vorkommen, auch nicht wenn es mal etwas ruppiger wird.

Drückt man die Wippe zum Lenker hin wird in den nächst höheren Gang geschaltet, drückt man sie vom Lenker weg in den nächst kleineren Gang.

Sollte man mit der Wippe nicht klar kommen kann man sich das Rocker Paddle von SRAM kaufen, da hat man dann wieder das zwei Schalter Prinzip.

Wie viele km man mit einer Akkuladung fahren kann habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, SRAM sagt 20-25 Betriebsstunden. Ich denke aber das wird unterschiedlich sein und drauf ankommen, wie oft man schaltet.

Das Schaltwerk geht glaub ich nach einer Minute in den Ruhemodus.

Aufwecken kann man es in dem man auf den kleinen Knopf am Schaltwerk drückt oder einfach los fährt.

Das Schaltwerk macht was es machen soll…es schaltet die Gänge hoch und runter, das zackig und schnell und auch unter Last. Ich versuche natürlich es zu vermeiden unter Last zu schalten auch wenn sie es kann…aber man muss ja auch an Kette, Kettenblatt u. die hintere Kassette denken.

Eine Funktion welche das Schaltwerk noch besitzt hört auf den klangvollen Namen Overload Clutch
Dabei handelt es sich um eine Schutzfunktion der Elektronik die sich im Schaltwerk befindet.

In den Videos auch von SRAM selbst wird die Funktion eindrucksvoll mit einem Gummihammer demonstriert, um es auszuprobieren reicht es aber schon wenn man kräftig mit dem Handballen dagegen patscht.

Bemerkt das Schaltwerk das Kontakt mit einem Stein oder Ast besteht entkoppelt es sich und fährt etwas nach innen. Dort verharrt es eine Sekunde und fährt dann selbstständig wieder in die Ausgangsposition in der es war.

Zu der Akkuabdeckung folgendes :
Benützt man sie, sitzt sie fest und sicher über dem Akku, was ja auch Sinn und Zweck ist.
Beim herunternehmen finde ich es etwas pfriemelig da man hinter die Abdeckung fassen muss um die Nase fassen und die Abdeckung zu lösen.

Momentan habe ich sie nicht drauf, wenn es in den Wald und in den Dreck geht kommt sie mal drauf.

Ein weiteres Feature des Upgrade Kits ist : Es gibt eine App von SRAM. 😊
Viele werden jetzt vielleicht denken…Klasse schon wieder ne App mehr.

Braucht man die App um die Schaltung nutzen zu können ? Ein klares NEIN

Man kann muss aber nicht unbedingt, wobei es für mich zwei nützliche Dinge gibt welche man über die App ändern bzw. überprüfen kann.

Ändern lässt sich die Tastenbelegung der Wippschalter ( siehe Screenshot )

Ändern lässt sich auch wieviele Gänge durchgeschaltet werden, wenn man Multishift nutzt. Da kann man wählen zwischen zwei u. drei Gängen oder komplett.

SRAM weißt aber in der App daraufhin das bei der Nutzung von Multishift an E-Bikes die Garantie der Komponenten erlischt.

Kontrollieren lässt sich der Akku bzw. Batteriestatus von Schaltwerk u. Controller.
Ich habe Multishift bei mir deaktiviert.

Um die Frage zu klären, ob sich der Umstieg lohnt, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Ich für mich kann sagen es war der richtige Schritt, ein Kabel weniger, schalten nur mit einem Finger ohne großen Kraftaufwand…das passt.

Der größte Mehrwert für mich ist natürlich das man mit ganz wenig Fingerdruck schalten kann wie man möchte

Wenn der Akku das erste mal leer ist werde ich hier schreiben wieviele km ich damit gefahren bin. 😊

Gruss Bernd
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (2).jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 177
  • WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (3).jpeg
    98 KB · Aufrufe: 180
  • WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (4).jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 188
  • WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-18 at 11.21.06 (5).jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 195
  • 1642748585058.jpg
    1642748585058.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 191
  • 1642748585062.jpg
    1642748585062.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 186
  • 1642748585066.jpg
    1642748585066.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben