Test Yeti Orb & Yeti GX im Test: Logitechs neuen Mikrofonen auf den Zahn gelauscht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Logitech veröffentlicht mit dem Orb und dem GX zwei neue Yeti-Mikrofone, die sich mit Preisen von 70 respektive 170 Euro vor allem an Streaming-Einsteiger richten sollen. Auch das Design und die Klangeigenschaften unterscheiden sich deutlich. Wer den Fokus auf den Klang legt, der sollte in beiden Fällen zu Alternativen greifen.

Zum Test: Yeti Orb & Yeti GX im Test: Logitechs neuen Mikrofonen auf den Zahn gelauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Otorva, ChrisMK72 und 5 andere
Danke viel mals für den Test 🙏🏻 und die Inputs. Kleine Frage, die GameBoy Uhr im Hintergrund, was ist das genau? Und wo kriegt man so eine? (Thx fürs Feedback)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion
Ich habe den Orb seit ein paar Wochen als Testprodukt im Einsatz und bezüglich des Standfußes stimme ich dem Test vollkommen zu. Ich bin auch der Meinung, das man bei diesem Gerät zwingend einen Mikrofonarm verwenden sollte.

Welcher Mikrofonarm kam eigentlich beim Test zum Einsatz? Mir fehlt nämlich leider noch einer. :D
 
Laut Podcastage ist das Yeti GX wenig mehr als Elektroschrott. Mich persönlich hätte schon die fehlende Monitoring-Funktion abgeschreckt, aber demnach taugt es auch akustisch nicht viel.

Sehr bedauerlich. Das Blue Sona ist ein sehr gutes Mikrofon, da hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass die Blue-Expertise im Hause Logitech weiter gewinnbringend eingesetzt wird. Das ist hier ganz eindeutig nicht passiert.

In meinen Augen hätte man besser daran getan, das Yeti und Yeti X einfach mit USB-C-Buchse neu aufzulegen. Diese Mikrofone sind unter echten Audio-Experten zwar auch eher unbeliebt, haben aber zumindest ihre Qualitäten.

Sogar Podcastage selbst, der das Yeti bekanntermaßen nicht wirklich mag, hat mir unter seinem Video zugestimmt, dass ein Yeti X mit USB-C ein sehr viel besseres Mikrofon gewesen wäre. Das spricht Bände ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und CMDCake
Mr Peanutbutter schrieb:
Danke viel mals für den Test 🙏🏻 und die Inputs. Kleine Frage, die GameBoy Uhr im Hintergrund, was ist das genau? Und wo kriegt man so eine? (Thx fürs Feedback)
GameBoy Wecker

Mal als Anhalt für deine weitere Suche. Findest Du vielleicht gebraucht bei Ebay, evtl. hat den jemand auch noch neu zu verkaufen.

Edit:
Hier sogar noch Originalverpackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Ich nutze seit Jahren ein Yeti Blue. Bin sehr zufrieden mit der Hardware.

Die Software, die wohl auch hier Anwendung findet, ist allerdings Rotz.
Ich konnte diese exakt 1x nutzen, um ein vermeintliches Firmwareupgrade auf das Mikro zu spielen, und seitdem erkennt die Software das Mikro nicht mal mehr. Es ist schlicht nicht mehr da.
Ich weiß also nicht, ob das Update aufgespielt wurde, oder nicht.
De- und Neuinstallation haben nichts gebracht.

Ich stelle also lieber über bspw. Audacity ein, das klappt wenigstens. Wobei ich schon gerne über die Hersteller-Software die Möglichkeiten hätte, wie sie im Test hier beschrieben werden (De-Esser, etc.). Wenn auch nur zum Vergleich.
Denn der Rauschpegel ist generell unglaublich hoch und ich muß fast immer nachjustieren.
(Ja, ich weiß., was ich tue. Anderer USB-Port, anderer Rechner, Sandbox/eigene VM, alle Störquellen beseitigt [habe ein Heimstudio], alles schon gemacht).
 
Auf die Schnelle sah das Teaser-Bild aus, als ob es hier um einen Designerhocker und Designerstuhl gehen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Jan, mischaef und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Quindan schrieb:
Ich nutze seit Jahren ein Yeti Blue. Bin sehr zufrieden mit der Hardware.
Jau. Ich habe das Behringer Bigfoot auf Empfehlung des ASMRNerd. Und mit seinem Content und Audio Setup weiß er wohl wovon er flüstert. :D
Für 90 Euro ein wirklich geiles Mikrofon. Kein Schnick Schnack mit RGB und extra Software, sondern einfach nur Ton Ein- und Ausgabe via MiniUSB. Fühlt sich solide an, ist aus Metall und gibt ein mMn weitestgehend unbearbeitetes Klangbild zurück. Ich hatte mal den Eindruck, dass z.B. das Razer Seiren selbstständig versucht die Bässe zu betonen und die Stimme aus Geräuschen wie ein direkt neben dem Mikrofon laufender Staubsauger auszufiltern. Das gibt irgendwann ein sehr verzerrtes Klangbild. Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber es hat mir zumindest den Eindruck vermittelt, dass das Signal vorverarbeitet wird. Könnte ja mal jemand testen und bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Bei Thomann bekommt ihr für weniger mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und DevPandi
70Hz-20Khz bzw 60Hz-20Khz, in meinen Augen mindere Qualität, was sollen da 24Bit noch retten ?
 
@Chiller_50

Das Frequenzband der menschlichen Stimme verläuft zwischen etwa 80 Hz und 12 kHz. Beide Mikrofone sind wohl eher nicht für Instrumentalaufnahmen gedacht.

Ergo legst du vermutlich die falschen Merkmale an, um Qualität zu beurteilen, selbst abgesehen davon, dass man das anhand von Spezifikationen allein sowieso selten zuverlässig tun kann.
 
mistkerl schrieb:
Bei Thomann bekommt ihr für weniger mehr....
Wie immer. Bei Thomann bekommt man gute Interfaces, + Mikro für 150 €, die aber halt nicht von Logitech und Co sind.

Bin immer erstaunt, wie teuer mittelprächtige Ausrüstung von den „PC“ Herstellern verkauft wird, und wie günstig wirkliche Studioausrüsting teilweise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, icetom, Marvomat und 3 andere
Warum um Himmelswillen sollte man mehrere Dutzend Euro für Plastikbomben-Miks von Logitech ausgeben, wenn es für die Hälfte Hardware von bewährten Mik-Herstellern gibt?
Logitech hat zweifellos Erfahrung und Kompetenz bei Mäusen, Tastaturen, WebCams. Miks gehören aber definitiv nicht dazu:
"Eine entkoppelte Kapsel, die vor Vibrationen und den damit verbundenen Störgeräuschen schützt, besitzt keines der beiden Mikrofone. Darüber hinaus erlaubt es die Bauweise ebenso wenig, die Testkandidaten in eine Universalspinne zu montieren."
quod erat demonstrandum
 
70,- und 170,- €uro für Mikrofone die die Welt nicht braucht und die technisch allem hinterher hinken was es bereits Jahre auf dem Markt gibt. 48kHz/24Bit fix? Verdammt traurig Logitech.

Bis auf die 502 Hero kommt mir von denen nichts mehr auf den Desktop oder an den Mikrofonarm.

Danke für den Test. ;)
 
Hat Logitech in den letzten X Jahren auch nur ein Produkt gebracht, was nicht deutlich zu teuer war, für dass was man bekommt...? Die Mikrofone hier zeigen ja wieder, wo sich Logitech sieht: als "Premium" Brand, die aber eigentlich kein "Premium" liefert.
 
Logitech ist einer der Big-Player auf dem Markt, und so benehmen sie sich auch. Für die gibt es nur Scheuklappen auf und geradeaus. Sich mal links und rechts vom eigenen Pfad umzuschauen und die Mitbewerber abzuchecken kommt nicht in Frage. Das Ergebnis sind dann solch überteuerte Schrottprodukte für den unwissenden 08/15 User der nur PITA damit hat...
 
Zurück
Oben