SSD 128 GB für ALLES ~300 Euro?

DieRenteEnte

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.357
SSD 128 GB für ALLES ~300 Euro? - ERLEDIGT -

Thema hat sich erledigt, habe das Thema nur wiederbelebt. xD

Hallo,
den SSD-Markt habe ich nicht wirklich verfolgt, weiß somit nichts darüber.

Welche SSD sollte ich mir kaufen, wenn ich auf der Windows 7 x64, Spiele und normale Programme (Office, Photoshop, Gimp, VisualStudio, etc.) nutzen will? Also einfach alles.

Ich dachte an bis zu ~300 Euro und SandForce SF-1200 wie die OCZ Agility 2 Extended oder die OCZ Vertex 2 Extended?
Was ist da der Unterschied bzw. welche ist besser?
Oder doch eine andere SSD mit Samsung-Controller?

Beim Installieren habe ich es mir so vorgestellt:
Einen SSD-Namen hier "copy", in Shop "paste", bestellen, SSD auspacken, rein, Windows installieren, fertig!
Höchstens noch auf AHCI im Bios einstellen, mehr möchte ich nicht zu tun haben. Ich will weder experimentieren, basteln, pflegen oder irgend was zusätzliches (wie Trim) Installieren müssen. Es muss alles schon "bereit" sein.
Einfach rein und fertig.
Die SSD sollte auch unbedingt gute 5 Jahre halten!
Ist das bei 300 Euro drin oder muss ich da mehr hinlegen bzw. noch 1-2 Jahre warten?

(habe aktuell eine alte 150 GB Raptor, bei der immer 50+ GB frei sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit würde ich sogar mal die Onyx 2-120 gb in betracht ziehen - super P/L derzeit und auch gut abgeschnitten im test ;)
 
ich werfe einfach mal die crucial realssd c300 ins rennen.
auch eine tolle ssd.
 
@Chrisibär:
Und wo soll es die zu kaufen geben? Geizhals behauptet, es gibt keine auf Lager. :p
 
Oder halt die Force-Serie von Corsair (80/120GB), ebenbürtig den OCZ`z, schau, was du billiger/auf Lager bekommst.
 
Alles klar, dann scheinen sich meine Vermutungen bestätigt zu haben, dass die SandForce SF-1200 super ist. :)
Wer mir wohl heute noch eine bestellen, wahrscheinlich die verlinkte OCZ OCZSSD2-2VTXE120G. :)

Danke!
 
von den Sandforce-controlled SSDs kannst du alle nehmen, die sind weitgehend technisch identisch,
die Onyx 2die momentan die billigste ist, gibt es aber noch garnicht, und auch keinen Test darüber,
die nächst günstigste ist momentan diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a515621.html
ist absolut vergleichbar zur Vertex2
 
Die Onyx 2 ist ja auch noch nicht in der Auslieferung, sondern Produktion. ;)

Rate zu OCZ Vertex 2 (E)xtended oder G.Skill Phönix Pro Modellen, haben beide SF1200-Controller und brauchst nur gucken, welche von beiden in deiner gewünschten Größe günstiger zu bekommen ist, da nahezu identische Leistungen.
 
Naja, Solidata und der komische, mir unbekannte Shop weckt keine guten Gefühle. :p
Da zahle ich wohl lieber etwas drauf und bestelle da, wo ich weiß, dass es "sicherer" ist. :)

Es wird also definitiv die OCZ Vertex 2 Extended ^^
 
keine Sandforce. Bei einer Größe ab 128GB eine Crucial Real SSD C300! Warum? Gründe findest du genügend im Forum!
 
Ja super, aber in Frage hier weil ich nicht das Forum Stunden lang durchsuchen möchte und mich erstmal einlesen muss.
Haben ja viele doch Sandforce empfohlen.
Wenn es aber um minimale Performance-Unterschiede um die ~10% geht, dann ist es mir egal, ich habe ja keine Benchmarks damit.
 
Highspeed Opi schrieb:
Naja, Solidata und der komische, mir unbekannte Shop weckt keine guten Gefühle. :p
Da zahle ich wohl lieber etwas drauf und bestelle da, wo ich weiß, dass es "sicherer" ist. :)

Es wird also definitiv die OCZ Vertex 2 Extended ^^

meinst du winkom? das ist ein spitzenladen.
da antwortet der chef noch persönlich auf emails.

und solidata ist schon ein guter hersteller, die machen aber sehr viel im slc bereich.
 
Ebend, die Crucial ist in bestimmten Punkten etwas schneller, aber auch in anderen etwas langsamer als die SF1200er, wann du davon wo etwas mitbekommst ist eh subjektiv, zudem ist die Crucial je nach Größe auch teurer und afaik sind die "schnellen" Modelle von Crucial die Großen ab 240GB.
 
du solltest auf jeden fall die vertex 2 extended der agility 2 extended vorziehen, da die vertex ne optimierte firmware hat mit höherer iops-leistung hat. die oder die onyx 2 (wenns nicht zu teuer werden soll) würde ich auch empfehlen. crucial realssd c300 ist auch top, kann ihre vorteile gegenüber der vertex aber nur in verbindung mit sata 3 auspielen. falls nicht vorhanden, lieber die vertex!
 
Zapp_Brannigan schrieb:
du solltest auf jeden fall die vertex 2 extended der agility 2 extended vorziehen, da die vertex ne optimierte firmware hat mit höherer iops-leistung hat. die oder die onyx 2 (wenns nicht zu teuer werden soll) würde ich auch empfehlen. crucial realssd c300 ist auch top, kann ihre vorteile gegenüber der vertex aber nur in verbindung mit sata 3 auspielen. falls nicht vorhanden, lieber die vertex!

gerade wenn ich mir den aktuellen test anschaue, schlägt sich die c300 auch hervorragend an sata2.
das wäre jetzt kein argument für mich... dann schon eher der aufpreis.
 
@ Zapp
Die Onyx 2 hat 10.000 IOPS - die Aguility2 E hat 15.000 IOPS - die Vertex2 E hat 50.000 IOPS.

Im realen Leben - völlig egal! Aber wie kannst Du die Onyx 2 empfehlen und die Agility2 E ausschliessen? Da passt was nicht!

Habe selbst die Agility2 E und die ist nicht langsamer als die hier getesteten Vertex2 E. Wenn es also dabei bleibt, dass bei der Onyx 2 lediglich die IOPS geringer ausfallen und alles andere bleibt gleich, sollte ausschließlich der Preis entscheiden.
Es kann aber auch noch sein, dass da noch was anders ist - es gibt ja noch keine Tests! Am besten also erstmal abwarten, wenn möglich!
 
@thom_cat: man kann aber auch nichts schlechtes über die vertex 2 e sagen. top produkt. und wie du sagst: besseres p/l-verhältnis.

@Lars_SHG: ich sage ja nicht, dass die agility schlecht ist, doch da diese genausoviel kostet, wie die vertex, ist die vertex auf jeden fall vorzuziehen. die onyx befindet sich in einem anderen preissegment und ist in diesem segment sehr zu empfehlen. und ganz unwichtig sind die iops auch nicht, aber ich gebe dir recht, dass der 0815-käufer wohl keinen sichtbaren unterschied merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG:
Habe ich schon gelesen, die Zugriffszeit gefällt mir bei der crucial c300 überhaupt nicht im Vergleich und genau das ist der Grund Nummer 1 für die Anschaffung einer SSD, denn mit der Übertragungsraten meiner 150 GB Raptor war ich eigentlich nie unzufrieden, da ich selten große Dateien schiebe. Höchstens 4-6 mal im Jahr das komplette Betriebssystem mit Programmen.
 
Zurück
Oben