SSD tauschen ohne Klonen

marshaLx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo,

habe mir gestern eine 1tb SSD gekauft und würde die jetzt gerne gegen meine 256gb tauschen. Das Problem ist das Windows auf meiner SSD installiert ist und ich eigentlich nicht vor hatte meine alte SSD auf die neue zu klonen. Würde gerne alles frisch installieren. Ich habe noch eine interne HDD wo ich die wichtigen Sachen drauf ziehen kann (Bilder,Dokumente,etc.). Kann ich die SSD tauschen ohne die alte auf die neue zu klonen? Finde keine Anleitung im Internet. Mein PC hat kein CD Laufwerk und ich habe beim Kauf auch keine Windows CD oder so bekommen. Vielen Dank.
 
Du kannst dir mit dem Media Creation Tool dein Windows 10 laden und einen bootfähigen USB Stick erstellen.
Rechner aus, alte SSD raus, neue SSD rein, vom USB Stick starten und Windows 10 auf der neuen SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
@madmax2010 Ich glaube es geht ihm mehr darum wie er Windows auf der neuen SSD installiert, nicht wie er die Daten umzieht.

Lösung sh. #3

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
marshaLx schrieb:
Das Problem ist das Windows auf meiner SSD installiert ist und ich eigentlich nicht vor hatte meine alte SSD auf die neue zu klonen.
Musst du auch nicht. Wenn es Windows 10 war, einfach auf der neuen SSD Windows 10 frisch von USB ohne Keyeingabe installieren. Fertig.

marshaLx schrieb:
Ich habe noch eine interne HDD wo ich die wichtigen Sachen drauf ziehen kann (Bilder,Dokumente,etc.).
Tipp: Daten immer kopieren, nicht verschieben. So bleiben sie zusätzlich extern auf der alten SSD nach dem Ausbau als Backup erhalten. Die HDD bitte vorsichtshalber vor der Installation von Windows auf der neuen SSD abklemmen, damit der Bootloader nicht ggf. auf der HDD landet, wer weiß, was da vorher mal drauf war.

marshaLx schrieb:
Mein PC hat kein CD Laufwerk und ich habe beim Kauf auch keine Windows CD oder so bekommen.
CD-Laufwerke sind dafür schon lange obsolet. Einfach Windows 10 von hier plus leerer USB-Stick.
 
@madmax2010 Habe mir eine WD_BLACK SN850 NVMe gegönnt.

Muss ich mir einen USB Stick mit Windows erstellen und wie mache ich diesen bootfähig? Muss mir dann einen kaufen gehen hab gerade keinen da.

Und die HDD die bei mir drin ist muss ich abklemmen beim Starten?
Ergänzung ()

Vielen Dank ihr hier wird ja einem schneller geholfen als man antworten kann 👍🏼👍🏼👍🏼 Danke
 
marshaLx schrieb:
Muss ich mir einen USB Stick mit Windows erstellen und wie mache ich diesen bootfähig?
Du lädst dir das Windows 10 Media Creation Tool von der Microsoft Homepage, damit erstellst du einen win10 install Stick, der ist dann auch bootfähig.
Brauchst halt einen Stick der mindestens 8gb groß ist.

Bei der Installation die Key Eingabe überspringen, dann dein win10 Edition wählen, die vorher schon drauf war, nach der Installation aktiviert sich win10 automatisch wieder.
 
marshaLx schrieb:
Und die HDD die bei mir drin ist muss ich abklemmen beim Starten?
Zur Sicherheit die HDD abstecken bei der Installation
Ergänzung ()

Gewürzwiesel schrieb:
Besonders den Windows Key, den benötigst du für die Neuinstallation
Wenn Win10 schon drauf war braucht er den nicht bei der Installation.

Und wen das win10 ein Upgrade von win7 oder 8.1 war, kann man eh nur den generierten Key auslesen, der einem genau null bringt.

Das sind die generierten Keys, die einem nichts bringen :
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
marshaLx schrieb:
Muss ich mir einen USB Stick mit Windows erstellen und wie mache ich diesen bootfähig? Muss mir dann einen kaufen gehen hab gerade keinen da.
USB-Sticks werden einem heutzutage doch hinterhergeworfen, preislich. Einfach mal zwei USB-3.x-Sticks einkaufen und als Setup- oder Notfallboot-Sticks zu Hause in die Schublade legen. Dort drauf dann Windows 10 bootfähige platzieren. Das macht das MCT von der verlinkten Microsoft-Seite quasi von ganz alleine.

marshaLx schrieb:
Und die HDD die bei mir drin ist muss ich abklemmen beim Starten?
Vor dem Booten vom USB-Stick zur Systeminstallation. Ja. Weil nicht bekannt ist, was auf der HDD vorher vielleicht mal drauf war. Und Deine Aussage "noch eine interne HDD wo ich die wichtigen Sachen drauf ziehen kann" klingt auch nicht gerade nach vorhandenem, schlüssigem Backupkonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick mindestens 8GB, muß auch nicht viel größer sein. Wenn du es, wie in #5 erwähnt, herunterlädst, dann ist der Stick schon bootfähig. Um spätere Probleme zu vermeiden, sollte man alle nicht Systemplatten während der Installation abziehen.
 
Wichtig vor der Installation, im UEFI den UEFI only Modus aktivieren, bzw CSM/legacy deaktivieren, falls das nicht schon alles richtig eingestellt ist. Je nach UEFI Version, bzw Mainboard Hersteller heißt das da etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Gewürzwiesel

Lies dir bei einer Neuinstallation unbedingt deine aktuellen Keys aus: http://www.klinzmann.name/licensecrawler_de.htm

…Besonders den Windows Key, den benötigst du für die Neuinstallation

Windows Keys auslesen geht seit Windows 10 nicht mehr, da es über die Hardware ID bei MS aktiviert wird.
Das was die Software da ausliest ist ein generischer Key (egal mit was du ehemals bei erstaktivierung eingegeben hast), den kann man auch genau so ergooglen und muss ihn nicht auslesen.

@Topic:

  • >8GB USB Stick besorgen
  • MediaCreationTool von MS laden (MediaCreationTool Download)
  • Tool ausführen und dort den eingestecken USB Stick auswählen, das Tool läd die neusten W10 Version runter (ausgenummen brandaktuelle Patches), macht den Stick Bootfähig und kopiert alle benötigten Daten drauf.
  • alte SSD raus und gegen neue ersetzten
  • HDD sicherheitshalber abklemmen, nicht das du dort ausversehen etwas formtierst oder der Bootloader drauf landet
  • USB Stick anstecken
  • beim Einschalten des Rechners von USB Booten (entweder im Bios umstellen, dass der USB Stick als erstes gebootet wird oder oft mit F12 beim anschalten das zu bootende Medium auswählen)
  • jetzt sollte alles selbsterklärend sein, (wenn du vorher W10 auf dem Rechner hattest, brauchst du keinen Key eingeben, das überspringst du einfach, solltest du W7/8/8.1 drauf gehabt haben dann gibst du den Key von deinem Windiws 7/8/8.1 ein und gut ist :)
 
Bin gerade dabei aber welchen Kabel muss ich rausziehen um die HDD abzuklemmen? Danke
 

Anhänge

  • 8B050FD6-8025-4765-A520-F84E6F860A4D.jpeg
    8B050FD6-8025-4765-A520-F84E6F860A4D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
Hast du nicht gesagt, dass dein Windows auf einer SSD installiert ist? Wenn ja, dann ist deine SSD der kleine, blaue Riegel der im Mainboard steckt.
Die HDD rechts im Bild hat zwei Kabel: einmal Strom und einmal Datenübertragung (SATA). Was du zum abklemmen ziehst ist letztendlich egal, weil sie ohne das jeweils andere nicht funktionieren kann.
 
Key³ schrieb:
Windows Keys auslesen geht seit Windows 10 nicht mehr, da es über die Hardware ID bei MS aktiviert wird.
Das was die Software da ausliest ist ein generischer Key (egal mit was du ehemals bei erstaktivierung eingegeben hast), den kann man auch genau so ergooglen und muss ihn nicht auslesen.

Also bei mir wird durch LicenseCrawler kein generic key ausgelesen, sondern mein original key. Ich habe es zur Plausibilisierung grad nochmal ausprobiert. Allerdings nutze ich auch keinen MS-Acc, sondern nur einen lokalen User ...Mit Alternativprogrammen wie Windows Product Key Viewer wird wird mir allerdings auch nur ein generic key angezeigt ;)
 
Super Leute vielen Dank nochmal an alle hat alles super funktioniert 👍🏼 Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben