SSD´s als Raid

69morpheus69

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

ich wollte mal nachfragen , welche Erfahrungswerte bei euch mit SDD´s & RAID-Systemen vorhanden sind;

Welche Controller mit welchen SDD´s am besten harmonieren; :cool_alt:
z.B. Adaptec 5808 (8-Kanal) mit Intel 320 / 520 ? (nur ein Beispiel- sicher nicht optimal da der Controller nur SATA II kann)

welche Probleme habt ihr mit den Controller- Treibern & den SDD´s am Raid; :(


Ziel ist eintweder ein RAID 1 ( 2 SDD´s) oder Raid 5 mit 3 SDD´s aber trotzdem MAX Leistungsfähigkeit!

Freu mich über jeden noch so kleinen sinnvollen Hinweis!

Vielen Dank!
 
bitte nutze die Suchfunktion.
Wurde schon 100x besprochen. Ist ein sinnloses Unterfangen, da du Dir mehr Probleme als Vorteile angelst.
angefangen bei kein Trim über schlechtere Zugriffszeiten und den damit einhergehenden, teilweisen Verlust des Hauptvorteil einer SSD, etc..., etc....)
 
zum 1001 mal das ist sinnlos SSDs im Raid zu verwenden da die TRIM Funktion verloren geht und du damit auf die Geschwindigkeit nur 1 SSD zurückfällst

aber die Suche hätte nicht geschadet
 
Er will das nicht wegen Geschwindigkeit, sondern wegen Ausfallsicherheit, da steht doch RAID 1 und nicht RAID 0... ansonsten würde ich Enterprise-SSDs bevorzugen.
 
Danke für die Antworten;
Suchfunktion ist nett, ABER ich brauche
RAID 1 und / oder RAID 5;

niemand nimmt ein Raid 0 (außer mal zu testen / Benchmark- Rekorde zu setzen), oder irre ich mich da?
 
also ich hab 2x M4´s im raid 0 am intel onboard laufen und der speed ist schon goil.
langzeittests zeigen, dass selbst nach 3-4 wochen gebrauch als systemvolume, der speed eher zunimmt anstatt zu schrumpfen. zwischendrin wurden auch immer wieder tests gemacht, auch wurden tests wiederholt, um messtoleranzen einzubeziehen. hier aber ein ungefährer eindruck:

01.06
attossdraid1.jpg


29.06
attossdraid2.jpg


immerwieder lustig, wenn solche aussagen von leuten kommen, die es nicht auch schon selbst getestet haben und nur das nachplappern, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.
zugriffszeiten etc, bla bla bla, habt ihr den unterschied von 1ms und 2ms mal irgendwo ausmachen können? verlust von ssd voteilen, single ssd speed... solche dummen aussagen machen mich sauer. macht euch also nicht lächerlich...

zu trim:
hier mal ein ausschnitt aus dem irst ab v11:
Trim (Microsoft Windows 7* only)
This feature provides support for all pass-through solid-state drives (SSDs) in your storage system that meets the ATA-8 protocol requirements. Also, support is provided for SSDs that are part of a RAID 0 array. This feature optimizes write operations, helps reduce device wear, and maintains unused storage area on devices as large as possible.
ps: wer keine backups der wichtigen daten von einem solchen volume hat, ist sowieso selber schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt auch bei RAID 1 ein Verlust bei den Zugriffszeiten, deswegen wenn es wirklich um Datensicherheit geht, kauf einfach eine Externe Festplatte und mach einfach regelmäßig ein Backup.
Wenn du alles richtig machst ist es um einiges sicherer als ein RAID und weniger verschenktes Geld.
 
Ansonsten ist ein Adaptec 5808 natürlich vollkommen oversized und ich würde auch eher ne einzelne SSD nehmen und diese von Zeit zu Zeit auf ne externe Festplatte sichern.
 
sonymike schrieb:
verlust von ssd voteilen, single ssd speed... solche dummen aussagen machen mich sauer. macht euch also nicht lächerlich...

Also wenn du jetzt schon hier so auf die Kacke haust, dann würde ich wenigstens mal meine Bilder so verlinken, dass man sie auch sehen kann! :evillol:
 
sonymike schrieb:
solche dummen aussagen machen mich sauer. macht euch also nicht lächerlich...

Ich ärgere mich eher über Posts, die mit dem Threadtitel nichts zu tun haben ;)
Es geht hier nämlich gar nicht um RAID 0.
 
wenn du dich darüber ärgerst, dass ich hier offenbar als einer der wenigen, die überhaupt schon erfahrungen mit dem thema "ssd´s als raid" gemacht haben und meine erfahrung im zusammenhang mit dem vom te gestellten fragen teile um damit den nonesense der vorposter als quatsch disqualifiziere, solltest du deinen ärger evtl überdenken.

ich wollte mal nachfragen , welche Erfahrungswerte bei euch mit SDD´s & RAID-Systemen vorhanden sind
das thema habe ich nämlich nicht verfehlt, ganz im gegenteil

denn wenn hier aufgrund von nachplappern falschinformationen ausgeliefert werden und der te das als qualitative und wahre information wahrnimmt, finde ich das schlecht, das ist es, was mich ärgert

ob es raid 0, 1 oder 5 ist hat mit dem prinzipen der ssds im raid eher weniger zu tun.

"schelchte zugriffszeiten"
ob es 0.2sek im single- oder 0.5 im raid sind, ist im vergleich zu den 20 sek der festplatte immernoch ein traum. da geht der vorteil einer ssd sich ernicht verloren...

der ssd raid wird als sinnloses unterfangen dargestellt, was nun wirklich eher als unqualifizierte und unwahre aussage abgestempelt werden kann.

auch die aussage, man hätte den speed von einer single ssd im raid weeil trim fehlt ist nun wirklich einfach falsch, ob ich das mit bilder belege oder nicht

dieses prinzipielle "ne, ssds im raid sind mist, weil..." ist es, was mich ärgert,
dabei fehlt nämlich jegliche relation zum hdd betreib bzw dem single ssd betrieb

wenn jmd interesse und gefallen am ssd raid hat, ist das ganz sicher nicht sinnlos
man geht im raid immer kompromisse ein, erhält dafür aber andere vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
sonymike schrieb:
langzeittests zeigen, dass selbst nach 3-4 wochen gebrauch als systemvolume, der speed eher zunimmt anstatt zu schrumpfen. zwischendrin wurden auch immer wieder tests gemacht, auch wurden tests wiederholt, um messtoleranzen einzubeziehen. hier aber ein ungefährer eindruck:
Leider kann ich Deine Images nicht sehen, kannst Du die nochmal woanders hosten? Wenn Du auf Antworten drückst und unten auf Anhänge verwalten, dann kümmert sich die Forensoftware selbst darum.
sonymike schrieb:
hier mal ein ausschnitt aus dem irst ab v11:
Ob TRIM damit geht, wird vor allem davon abhängen, ob Windows die Befehle überhaupt an den Controller schickt. Windows 7 schickt definitiv keine TRIM Befehle an SCSI/SAS Controller und z.B. AMDs Southbrige wird im RAID Modus als SCSI Controller identifiziert. Wenn das bei Intel auch so ist, dann wird TRIM definitiv nicht funktionieren. Da normalerweise RAID Contoller SCSI / SAS sind, ist aus den ganze Diskussionen dazu im Netz nicht nicht klar zu entnehmen, ob andere RAID Controller überhaupt TRIM Befehle geschickt bekommen oder Microsoft diese einfach nur an Single SATA Devices schickt. Die Aussagen von Microsoft sind da widersprüchlich und wurden teils widerlegt. Es scheint fast, als würden die ihre eigene Software nicht kennen.

69morpheus69, für RAID 5 brauchst Du schon eine wirklich gute Karte, mit den einfach kannst Du das vergessen, da bei denen die XOR Operationen zu langsam sind. Performanceeinbrüchen wegen fehlendem TRIM kannst Du dann dadurch begegnen, dass Du einen guten Teil der Kapazität unpartitioniert läßt.
 
Zurück
Oben