SSD´s altern

Z

Zibbe

Gast
Hallo erst einmal, ich habe eine M.2 SSD in meinen Destoprechner drinnen 250 GB Samsung Evo "Pro?" dort habe ich das Betriebsystem und Treiber drauf und ja ich habe so manchen Windoof Update gemacht jetzt muss ich aber feststellen das meine Samsung Software mir mitteilte das auf der SSD schon 7,7 Terrabyte an Daten geschrieben wurden der 250ger Riegel war aber nur zu 80% Gefüllt ich habe weder großartig gelöscht noch neu beschrieben woher kommt dann die 7,7 Terrabyte an Daten her? Irgendwo habe ich mal gelesen das es ein Virus geben soll der SSD´s Künstlich altern lassen soll damit die dinger einfach kaputt gehen gibt es sowas

PS: Ich habe andere Technische Schwierigkeiten gehabt so das ich mein Betriebsystem nach mehr als 3 Jahren neu aufgesetzt habe

System: ASUS Prime B350 Plus eine AMD CPU 3600 Balistix Ram 2x 8 GB 3200 Mhz Samsung SSD 250 GB ne Palit Graka RTX 2070 Dual Creative Soundblaster Z
Windows 10 Home 64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Jahre hat es denn gedauert die 7,7TB zu schreiben?
Wärste Du so lieb und würdest uns einen Screenshot von CrytalDiskinfo mit ganz aufgezogenem Smart-Attribute-Fenster machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, KNarl, Wolfpac und eine weitere Person
Ohne weitere Angaben kann man nur ganz allgemein sagen:
Wenn das Laufwerk z.B. seit 1 Woche im Einsatz ist, dann wäre es eine bedenklich hohe Schreiblast.
Ist das Laufwerk aber z.B. seit 5 Jahren im Einsatz ist die Schreiblast unterdurchschnittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Bis vor kurzem hat Windows gerne nen Defrag auf SSDs durchgeführt das wurde nach einiger Zeit durch Updates gefixxt. Evtl kommt das daher....
 
MoinMoin,

wenn Du selbst von "Windoof" sprichst, aber es selbst nicht schaffst wesentliche Infos zu Deinem System zu nennen oder vernünftige Sätze zu formen, dann solltest Du weniger einen Virus auf der SSD fürchten. Die Probleme liegen an ganz anderer Stelle.

Grüße,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Pinabuzz, Aduasen und 4 andere
Ich bin Laie ich weiß nicht wie man ein Smart-Atribute macht was ist das. Ich bin schon etwas älter und habe mir das meiste selbst beigebracht
Es muss wohl 3 Jahre gedauert haben ich habe diese Zahl erst gestern gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Zibbe Welche Samsung ist es denn genau? Eine Evo Pro finde ich nicht nur eine Evo Plus und die haben 150TB. Du brauchst dir 0 Gedanken zu machen. Meine aller erste SSD eine MX100 128GB rennt in nem ersatz Laptop immer noch täglich und wurde durchgehend seit 2014 genutzt. Ich müsste mal die Smartwerte auslesen :D.
Ich bin der Meinung SSDs sind fast unkaputtbar.
 
Sahit schrieb:
Ich bin der Meinung SSDs sind fast unkaputtbar.
Fast, ja, also bei mir wird da die Lebensdauer in Prozent angezeigt. Meine 240GB-SanDisk-SSD, die seit circa 7 Jahren in Gebrauch ist, ist bei nur noch 97%. 🤯
 
Zibbe schrieb:
Es muss wohl 3 Jahre gedauert haben ich habe diese Zahl erst gestern gesehen
Ich habe z.B. ständig Chrome mit eine paar Tabs offen. Das schreibt bei mir ca. 100-200GB pro Monat. Da können dann schon 7 TB in 3 Jahren allein durch einen Browser entstehen, wenn der ständig läuft.
 
Die 7,7 TB sind erstmal nicht viel. Das wird erst in einer zeitlichen Relation viel. Hättest du die 7,7 TB nach einem Tag hättest du eine SSD mit höherer Terabytewritten suchen müssen. Nach 1,2,3 Jahre ist das egal. Die 7,7 TB bisher geschriebener Daten kommen vor allem durch das temporäre Speichern. Also speichern und wieder löschen. Jedes Windows Update, jeder Installationsvorgang, jeder Download, die Ausführung der meisten Programme erhöht die bisher geschriebenen Daten.
Wenn die 7,7 TB nach sagen wir mal 3 Jahreb zusammen kommen reicht die noch locker für Jahrzehnte. Da stirbt vorher vermutlich der Controller 😉. Und selbst wenn die TBW Grenze erreicht ist, muss die SSD nicht zwangsläufig sofort kaputt gehen. Ich finde es wird ind Tests viel zu selten auf die TBW geschaut und Erläuterungen dazu gemacht.
 
Zibbe schrieb:
jetzt muss ich aber feststellen das meine Samsung Software mir mitteilte das auf der SSD schon 7,7 Terrabyte an Daten
Nicht nur dein Browser schreibt dauernd was auf die SSD, da sind 7,7TB in 3 Jahren ja nicht gerade sehr viel. Melde dich in 30 Jahren wieder, wenn die Samsung die Hälfte ihrer Lebensdauer aufgrund 70TBW runter hat ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und leonavis
Ich denke, dass die SSD auch für die Auslagerungsdatei von Windows verwendet wird, da ständig in diese Datei geschrieben und diese auch ausgelesen wird, selbst wenn die RAM-Ausstattung des verwendeten Rechner recht üppig ausfallen sollte (32GB oder mehr), lassen sich unter Umständen diese "hohen" Werte für die Schreib-/Leseleistung erklären.
 
Joe Dalton schrieb:
MoinMoin,

wenn Du selbst von "Windoof" sprichst, aber es selbst nicht schaffst wesentliche Infos zu Deinem System zu nennen oder vernünftige Sätze zu formen, dann solltest Du weniger einen Virus auf der SSD fürchten. Die Probleme liegen an ganz anderer Stelle.

Grüße,
Christian
Statt zu nörgeln wäre eine Antwort hilfreicher. So belegt es nur unnötig Kapazitäten.
Nicht jeder hat das wissen, die Erfahrung oder das können. Deswegen fragt man ja auch nach....
 
conf_t schrieb:
Wenn die 7,7 TB nach sagen wir mal 3 Jahreb zusammen kommen reicht die noch locker für Jahrzehnte.
Selbst bei der 970 Evo in der Microgröße (oder gab es die auch mir 128 GB) wären das gut 18 Jahre (bei 150 TBW).

Zibbe schrieb:
dann nimm halt ein Winschlau, das läuft vermutlich nur auf HDDs mit max. 5400 UMin (weil ihm sonst schwindelig wird). Wie man ein System so grundlagen hassen kann und es dann trotzdem freiwillig nutzt, habe ich noch nie verstanden.

Nolag schrieb:
woher kommt dann die 7,7 Terrabyte an Daten her?
Ich würde mal auf eine Chia Virus tippoen, der Dir ständig Daten schreibt. U.U. fährst Du auch Deinen PC alle paar Minuten mit gefülltem Ram in den Ruhezustand. Das ganze 10 mal am Tag könnten bis zu 160 GB/Tag sein, oder halt 58 TB im Jahr. Oder Du nuztt Progrmame, die mehr Hauptspeicher benötigen und dann entsprechend swappen.

Wer soll denn hier wissen, was Du mit Deinem PC machst?

In der Samsung Software beobachten, wie sich der Wert entwickelt und dann selber überlegen, was Du in den letzten Stunden/Tagen/Wochen mit dem PC gemacht hast. Wenn es Stunde/Tage sind, dann sagt Dir schon der Task Manager, wer da dauernd schreibt.

Ich würde es einfach ignorieren. Ob die SSD in 15 oder 20 Jahren ihre von Samsung geplante Schreibleistung erreicht hat, wäre mir jedenfalls völlig egal.

INDEPENDENT schrieb:
Statt zu nörgeln wäre eine Antwort hilfreicher. So belegt es nur unnötig Kapazitäten.
Nicht jeder hat das wissen, die Erfahrung oder das können. Deswegen fragt man ja auch nach....
Ich kenne kein OS, das Windoof heißen könnte.

Es bleibt hier sowieso nur Raten, weil niemand weiss, was er mit seinem PC macht (der zwar 16 GB Ram aber wohl nur eine 250GB SSD hat). U.U. Installiert er ja täglich neue Spiele, streamt sein Spiel über die SSD ins Netz oder was einem noch einfällt, um in 3 Jahre (die 970 Evo gibt es erst seit 04/2018) auf solche Schreibraten auf einer 250 GB SSD zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zibbe 16gb ram, was erwartest Du,
Jedes suspend to RAM (energie sparen hybrid standby)
Jedes runterfahren (windows schnellstart)
Schreibt massiv daten, v.a, wenn der Browsercache nicht geleert wird, oder programme nicht geschlossen werden)
U.u, geht das auch auf die schreibleistung, da Trim nicht hinterherkommt.
Von Overprovisioning will ich gar nicht reden

Deswegen predige ich ja, bei viel RAM eine grosse ssd zu nehmen.
Dass MS sich bei neueren Installationen glaub ganze 32 gb strapst kommt dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Für 3 Jahre ist an den Werten nichts 'hoch'.

Pitt_G. schrieb:
Deswegen predige ich ja, bei viel RAM eine grosse ssd zu nehmen.
Wozu?
Bei einer Schreibleistung von 2,5 TB/Jahr wird die TBW der SSD nie erreicht werden bis die gegen neuere Hardware getauscht wird.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass in 20+ Jahren noch dieselbe 250er SSD im System hängt?
 
Meine 970 EVO 1TB ist 2 Jahre und ich finde die Werte nicht wirklich ungewöhnlich.
Anhang anzeigen 1105621
 
Zurück
Oben