Staatlich geprüfter Betriebswirt

Aljoscha2

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
587
Hallo,

wenn ich staatlich geprüfter Betriebswirt geworden bin, kann ich dann sofort
BWL Master studieren, oder muss ich erst BWL Bachelor machen?

Ich habe vor erst eine Ausbildung zum Industriekaufmann zu machen, die 3
Jahre dauert. Danach will ich ein Jahr arbeiten, damit ich
mich zum staatlich geprüften Betriebswirt weiter bilden kann.
Danach habe ich automatisch die Fachhochschulreife.
Und jetzt die Frage, wenn ich 2 Jahre studiert habe (staatlich geprüfter Betriebswirt)...
kann ich dann sofort den Master machen oder muss ich erst den Bachelor machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, wenn überhaupt kannst du dann im Bachelor paar Semester überspringen, wird aber von der Hochschule abhängen.
 
Du wirst mich Sicherheit nicht gleich den Master machen können! Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass Betriebswirt mit dem Bachelor-Abschluss gleichzusetzen ist.
 
Naja, 3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr Arbeit + 2 Jahre staatlich geprüfter Betriebswrt =
6 Jahre.... ich halte es für realistisch, dass man nach 6 jahren sofort den Master machen kann.
 
Bin in der selben Situation. Ich bin Anfang nächsten Jahres mit meiner Ausbildung zu Ende als Indutriekaufmann und will danach den staatl. gepr. Betriebswirt machen. Aber bei uns dauert der hier in NRW 3 Jahr und nicht 2?! gibts da Unterschiede von der Länge her?

Bei uns ist es dann so, dass man dann innerhalb von 3 Semestern den Bachelor machen kann.
Erst dann natürlich den Master.
 
also ich habe vor 3 jahren zusammen mit der allgemeinen hochschulreife meinen "staatlich geprüften informationstechnischen assitenten" gemacht.
eine reine ausbildung hat aber nichts mit einem studium zu tun.
den bachelor wirst du vermutlich machen müssen. anrechnen lassen geht vermutlich auch nicht. das niveau ist einfach ein ganz anderes. war zumindest bei mir so (zur Zeit Bachelor Informatik).
das einzige was eventuell vorteilhaft ist das vorwissen.