• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Oh, wenns dazu jetzt ein Video gibt, steht der 1.6 Release womöglich kurz bevor?!

Btw. aus dem offiziellen QA Discord.

Author:
<@409032031713099788>
Question:
Is the game ever going to be optimized? It hardly runs at 30 fps on a RTX3070 which is NOT an old card ...
Answered by:
@Mol1t
Answer:
We continue to work on optimization, in 1.6 f.e. we applied CPU optimization tweaks and optimized projectile performance. Also, incoming Engine Upgrade is going to help the optimization also, so yeah, we aren't done with optimization and we still want to improve this aspect of the game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hmm, vielleicht wird es mit dem 1.6 Update besser was das CPU Thema angeht. Will eigtl. nicht ohne die Mods spielen. Aber werde es mal probieren, hab bestimmt 1-2 alte Mods die nicht geupdatet sind. Ist ja Stalker 2 wohl sehr anfällig dafür.

Temp Probleme habe ich definitiv nicht, CPU + GPU sind undervoltet und laufen unter 60 Grad.

Bei mir sind es immer zwei verschiedene Abstürze.
1. Absturz des Spieles mit UE Fehlermeldung
2. Kompletter PC Freeze mit Reset des PCs

Auch immer zu verschiedenen Zeiten, gestern 2h gespielt und dann freeze. Davor direkt nach 30Min Absturz.
Also mal sehen was der Patch bringt.

Wollte schon fast den 14700k raushauen und gegen einen 265k tauschen.

Gibt es schon eine Info wann 1.6 kommt?
Und sollte man eigtl. ein neues Game anfangen bzgl. alten Savegames? Hab jetzt mit 1.5 wieder weiter gemacht mit meinem Save von Release zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Gibt es schon eine Info wann 1.6 kommt?
Soweit mir bekannt Ende September, nach dem YouTuber "Game With Dave" der auch Betatester für Version 1.6 ist am 22.09.2025. Im Update enthalten Nachtsichtgeräte, unterschiedlicher Typen, sowie Ferngläser und das erweiterte Magazin für die Kora 911, Autoaim der NPC´s fällt weg, sowie etliche Bugfixes.

Ich denke mal wird wieder ein relativ fettes Update werden, da man mit vielen Änderungen verdeckt bleibt, also ich vermute bestimmt 30-40 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Embargo_666
Also ich such ja schon lange ein Fernglas und missbrauche immer mein Sniper-Gewehr als Ersatz. Also bisher gabs gar keine Ferngläser zu haben im Spiel? LOL Aber auch endlich Nachtsichtgeräte zu haben wär fein.
Das mit den sporadischen Abstürzen hab ich auch. So mitten im Spiel, zack wieder auf dem Desktop. Zum Glück wird bei Stalker 2 recht oft gespeichert.
Kennt ihr das auch, wenn plötzlich mal der Sound verloren geht im Spiel?
Es gibt noch viel zu verbessern am Spiel, hab auch andere Bugs erlebt. Aber noch keine, welche eine Mission unmöglich machten. Bin mal gespannt aufs neue Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Franknatic schrieb:
Bei mir sind es immer zwei verschiedene Abstürze.
1. Absturz des Spieles mit UE Fehlermeldung
2. Kompletter PC Freeze mit Reset des PCs
Stalker-Spieledateien bei Steam überprüft?
Aktueller Grafiktreiber installiert?
FrameGeneration deaktiviert?
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Kennt ihr das auch, wenn plötzlich mal der Sound verloren geht im Spiel?
Ja, ist bekannt, Neuladen sollte helfen.

Was mich extrem stört bzw. nervt - die blöde Übersetzung in Deutsch. Warum z.B. belassen Sie nicht die Namen der Story-Leute. Sie reden von Scar und zack ist es halt Narbe. Das verwirrt einen total. Genauso mit den Fraktionen. Sieht nach typischer KI-Übersetzung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Das sind Spitznamen, die in der jeweiligen Sprache eine Bedeutung haben. Vor allem gehören diese Spitznamen mit zum Kontext. Außerdem musst du auch mit bedenken, dass nicht jeder Fremdsprachen beherrscht. Somit hätten diejenigen eine Bedeutungstücke. Da das keine Eigennamen sind, ist das korrekt, diese zu übersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Odessit
Hab jetzt mal 3 alte Mods ausgetauscht (von Release). Mal sehen wie es jetzt läuft. Was mir aber aufgefallen ist, mache Türen schließen sich automatisch wenn man durch geht bzw. weg geht? Muss ja durch ein Update gekommen sein, mit den alten Mods war das noch anders.

Edit: Fazit 2 Stunden am Stück gespielt ohne Absturz. Bis jetzt sehr gut, evtl. doch alte Mods schuld gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
<@456205572904189964>
Question:
Привіт GSC! Any chance we may see Update 1.6 by this week?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Possible this week, will see after tests

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ich hab neulich einen Ryzen 9800x3D (früher Ryzen 5800x) und war positiv überrascht, wie viel besser es jetzt läuft. Hab nur bisschen im Lesser Zone rumgespielt, aber die Rückler, die ich ständig mit dem 5800x hatte, waren meistens weg.

Klar, Performance ist immer noch nicht ganz wo es sein sollte und der 9800x3D ist auch derzeit einer der besten CPUs für Gaming. Aber es gibt mir Hoffnung, dass die schlechte Optimierung irgendwann dank besserer Hardware irrelevant wird.

Aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
@kyrylo
Question:
If patch 1.6 could be available this week, can we get some more hints of what to expect from the update?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
OK, I can share a bit more:Tweaks to the controller inputsLocal Save Backup Restoration optionRebalanced loot in stashes throughout the Zone.Added Auto-Lean Disable option in controls settings.Player stash items can now be sorted.

so wie es aussieht wurden aber auch features gestrichen im nächsten Patch. So wird das Engine Update und Die nachtsicht wohl noch nicht drin sein - find ich persönlich sehr schade. aber immer noch besser als wenn es dann nicht läuft. sie werden sicher gründe haben dafür,aber meine Freude auf den Patch hält sich nun in Grenzen -obwohl die Option das autolehnen auszuschalten schon geil ist das hat mich immer genervt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Odessit
Muss ich auch bald mal wieder zocken. Hab ich nach dem ersten mal auch nie deinstalliert. Allein das ist schon ein Zeichen.

Irgendwann kann man nichts dagegen tun und will in diese geheimnisvolle Welt zurück. Das war schon beim spielen klar. Vor allen dingen die durchweg kranke Optik. Die haut mich immer noch um

20250917201858_1.jpg
20250917201849_1.jpg

Aber die kleineren Baustellen.. meine Fresse was kriegen die das denn endlich hin? Das sind in meinen Augen ehrlich gesagt Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Fernglas, hellere Taschenlampe, besseres Mutantenverhalten. A life. Wobei die letzten beiden klar aufwändiger sind

Und allgemein lebendiger wirkende random NPC außerhalb der Städte sind auch so ein Ding. Da wirds schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Zoopy, Odessit und 3 andere
Mal so ne Frage am Rande....ich setz mal Spoiler.

Ich hab in SIRCAA den Wards geholfen. Ich habe ständig gehört, das ich danch nicht mehr nach Rostok kann. Komischerweise bin ich aktuell dort. Da sind alles Freiheit Leute und freundlich. Kann auch die Händler benutzen. Ist das ein Bug oder normal?

Manegarm schrieb:
Aber die kleineren Baustellen.. meine Fresse was kriegen die das denn endlich hin?
"Kleinere Baustellen" Der war gut. :D Stalker war schon immer voll mit Bugs, egal ob größere oder kleinere. Das macht (teilwise) auch den Charme dieser Titel aus.
Manegarm schrieb:
Das sind in meinen Augen ehrlich gesagt Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Fernglas, hellere Taschenlampe, besseres Mutantenverhalten. A life. Wobei die letzten beiden klar aufwändiger sind

Ja, das mit dem Fernglas nervt mich auch, weil ich es in den ersten Teilen IMMER eingesetzt habe, um erstmal das Gelände zu observieren, um zu wissen, mit wie vielen Gegnern ich rechnen muss und wie ich ungefähr vorgehe. Auch die Taschenlampe ist klar, nicht hell genug, dafür gibt es ja dann Mods, da nervt mich aber vielmehr der Punkt, dass dadurch dann die Achievements deaktiviert werden, man also, wenn man diese freischalten will, gezwungen ist, die Mods wegzulassen.

Auch nervt es mich, dass die Ferngläser nicht in 1.6 drin sind, sondern erst in 1.7 oder in einer Version 1.6.X.

Und das Verhalten der Mutanten ist ja auch Teil des A-Life, und du kannst dir sicher sein, dass es sehr komplex und aufwändig ist. Was ja auch einer der vielen Gründe ist, dass Spiele nicht mehr bugfrei auf den Markt kommen, ist schlicht die Komplexität heutiger Spiele.

Manegarm schrieb:
Und allgemein lebendiger wirkende random NPC außerhalb der Städte sind auch so ein Ding. Da wirds schwierig.
Auch das ist wiederum Teil des A-Life, und ich vermute auch, dass der Wechsel auf die Unreal Engine 5.5.4 auch bessere Performance möglich macht, woraufhin es auch sehr wahrscheinlich ist, dass Ressourcen, also Rechenleistung, frei werden, die man dann am Ende in komplexere Handlungen der NPCs fließen lässt. Ebenso können wir heilfroh sein, dass GSC so auf die Community eingeht. Viele Entwickler und Publisher sind ja inzwischen so drauf, dass es denen egal ist, was mit deren Spielen wird: Titel programmieren, veröffentlichen, Geld abkassieren, grobe Schnitzer entfernen und dann sich innerlich schon auf den Nachfolger konzentrieren und den aktuellen Titel langsam ausbluten lassen, man hat ja sein Geld dafür erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hase und Odessit
Die Assets für Ferngläser sollen in den Spieledateien vorhanden sein.
Es gibt sie jedoch aus drei Gründen (noch?) nicht:
1. Eingeschränktes A-Life ohne Bevölkerung auf Distanz. Bedeutet: Man würde sowieso nichts sehen.
2. Die geringe Sichtweite bezogen auf die aufploppenden Details im Spiel.
Selbst habe ich durch ein Sniper-Zielfernrohr beobachtet wie im Kordon Gegner auf Distanz aufploppen und wieder verschwinden.
3. Der Spawn der Gegner in der Blase.
Man sieht also nichts im Fernglas, trotzdem spawnen aus dem Nichts die NPCs.

Das macht ein Fernglas also folglich z.Z. unnütz.
Im ersten Teil war es natürlich sehr nützlich, da echtes A-Life vorhanden war, wovon Teil 2 weit entfernt ist.

Die vorgestellte Nachtsicht sieht auf den ersten Blick auch komisch aus: Nicht so wie wir es kennen (Restlicht-Verstärkung), sondern nur ein aufgehelltes Standard-Bild in grün gefärbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, Tr8or, Zoopy und eine weitere Person
ja ich denke auch Ferngläser sind unnötig -weil das spiel mit dieser "Actionbubble" von 100 m aufgebaut ist. auf die Nachtsicht freue ich mich trotzdem. Habe die letzten 2 Tage gespielt und hatt fast immer geiles Wetter mit Sonne das sah so gut aus überall - hatte ich auch noch nich so oft. ☢️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, hase und Embargo_666
So, es ist offizell durch Mol1t und vom Youtuber "Game With Dave" Bestätigt. am 23.09.2025 kommt nun endlich S.T.A.L.K.E.R. 2 Patch 1.6

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, Dyn4M1ke, Tr8or und eine weitere Person
Zurück
Oben