-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
- Ersteller A. Sinclaire
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
@trane:
Für mich ist das aktuell nicht so wirklich interessant. Ich warte lieber bis sich die Technik etabliert hat und günstiger ist sowie klarer ist inwiefern das negative Auswirkungen für die Augen hat (da das Display so nah vor den Augen ist).
Jetzt wird erst mal für Zen gespart. 
@HisN:
Du willst also mal Waffenschmuggler werden?
Für mich ist das aktuell nicht so wirklich interessant. Ich warte lieber bis sich die Technik etabliert hat und günstiger ist sowie klarer ist inwiefern das negative Auswirkungen für die Augen hat (da das Display so nah vor den Augen ist).
@HisN:
Du willst also mal Waffenschmuggler werden?
SchoPi
Lt. Junior Grade
Ich konnte mal die Oculus Rift Devkit 1 testen, da mein Bruder sich diese damals gekauft hat. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht so sehr davon begeistert aufgrund der geringen Auflösung. Bei einem Monitor ist Full HD ausreichend, aber wenn die Linsen direkt vor deinen Augen sind kann man die Bildpunkte deutlich sehen, was mich sehr gestört hat. Wie sieht es denn mit der release Version von der Oculus aus, hat sich da die Auflösung bzw. Bildqualität deutlich verbessert?
HisN
Fleet Admiral
@charmin
Dachte eigentlich das Zeug passt in die Torpedo-Bay, aber mein Lieferant hat einfach den ganzen Retaliator vollgepackt^^
@SchoPi
Einzelne Pixel soll man nur noch erkennen können wenn man sich wirklich drauf konzentriert. Auflösung ist allerdings immer noch recht erbärmlich. Wobei das DK2 schon ein Sprung zum DK1 war, und das CV1 noch besser aufgelöst ist wie das DK2.
Dachte eigentlich das Zeug passt in die Torpedo-Bay, aber mein Lieferant hat einfach den ganzen Retaliator vollgepackt^^
@SchoPi
Einzelne Pixel soll man nur noch erkennen können wenn man sich wirklich drauf konzentriert. Auflösung ist allerdings immer noch recht erbärmlich. Wobei das DK2 schon ein Sprung zum DK1 war, und das CV1 noch besser aufgelöst ist wie das DK2.
SchoPi
Lt. Junior Grade
Hmm es werden wohl noch gut 5 Jahre ins Land ziehen bis es bezahlbare VR Headsets mit 4k gibt und obendrein eine Einzelgrafikkarte die Spiele wie Star Citizen mit hohen Eintellungen darstellen kann. Crossfire bzw. SLI ist für mich persölich kein Thema, da der Preis und die einhergehenden Probleme einfach zu groß sind.
Edit: Ich glaube meine nächste Anschaffung wird ein Ordentliches Gamer IPS Panel sein mit 2560x1440 Auflösung und Freesync.
Edit: Ich glaube meine nächste Anschaffung wird ein Ordentliches Gamer IPS Panel sein mit 2560x1440 Auflösung und Freesync.
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen, mir einen neuen Rechner anzuschaffen.
Augenmerk: Leistung + zukünftige SLI Aufrüstung, falls weiter Leistung benötigt wird.
Bedeutet: Sollte ich mehr Power brauchen muss ich nur das NT und eine zweite GPU ranklemmen, das sollte bei der GPU in den nächsten 3 Jahren reichen, auch wenn die neueren Modelle auf den Markt kommt. Oder was meint ihr?
Hier mal mein Gedankenspiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ba0859f283f556d309d9f88ec1d836fc29f9a16caa
Damit sollte selbst mit Occulus oder Vive erstmal genug Leistung vorhanden sein, oder gibt es eurerseits Verbesserungsvorschläge. Normalerweise gehört das eher in die Ecke Kaufberatung, aber da es mir Primär um SC geht, dachte ich, es passt hier ganz gut.
Danke schonmal fürs Feedback.
Noch eine Frage: Was wäre ein guter Monitor ab 27Zoll, besser größer? Preisbereich so 500-700€ ?
W.
Augenmerk: Leistung + zukünftige SLI Aufrüstung, falls weiter Leistung benötigt wird.
Bedeutet: Sollte ich mehr Power brauchen muss ich nur das NT und eine zweite GPU ranklemmen, das sollte bei der GPU in den nächsten 3 Jahren reichen, auch wenn die neueren Modelle auf den Markt kommt. Oder was meint ihr?
Hier mal mein Gedankenspiel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ba0859f283f556d309d9f88ec1d836fc29f9a16caa
Damit sollte selbst mit Occulus oder Vive erstmal genug Leistung vorhanden sein, oder gibt es eurerseits Verbesserungsvorschläge. Normalerweise gehört das eher in die Ecke Kaufberatung, aber da es mir Primär um SC geht, dachte ich, es passt hier ganz gut.
Danke schonmal fürs Feedback.
Noch eine Frage: Was wäre ein guter Monitor ab 27Zoll, besser größer? Preisbereich so 500-700€ ?
W.
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton
Lt. Commander
Auch hängt es davon ab, wie dicht die Pixel auf dem Display aneinander angeordnet sind. Je kleiner der Pixelabstand ist, desto weniger ist ein "Gitter" zwischen den Pixeln zu sehen. Die Auflösung muss nicht was mit dem Pixelabstand zu tun haben, sondern die Herstellungsweise des Displays. Durch die Optiken in den VR Brillen gibt es Toleranzen in der Displaygröße -> selbe Auflösung, kleineres Display = kleinerer Pixelabstand. Die CV soll ggü der DK2 dort Fortschritte besitzen.SchoPi schrieb:Bei einem Monitor ist Full HD ausreichend, aber wenn die Linsen direkt vor deinen Augen sind kann man die Bildpunkte deutlich sehen, was mich sehr gestört hat. Wie sieht es denn mit der release Version von der Oculus aus, hat sich da die Auflösung bzw. Bildqualität deutlich verbessert?
Weiterhin sollte die gerenderte Auflösung höher sein als die Auflösung der VR Optik:
DK1 has a resolution of 1280x800 pixels, split between the two eyes [...] For example, to achieve a 1:1 pixel mapping in the center of the screen for the author’s field-of-view settings on a DK1 requires a much larger render target that is 2000x1056 pixels in size.
SchoPi
Lt. Junior Grade
@Wishlist
Ich würde, mit Augenmerk auf die Grafikkarten, eventuell auf die Erscheinungen dieses Jahres warten. Aufgrund der neuen Fertigungstechnik 14nm und des HBM2 Speicherstandards, welches bei den Topmodellen erscheinen soll, würde ich damit vllt noch etwas warten. Der Leistungssprung wird vermutlich deutlicher Ausfallen, als es die letzten Jahre geschehen ist und außerdem soll es mit HBM2 möglich sein Grafikspeicher jenseits der 8Gb zu verbauen, welches vorallem für Starcitizen mit seinen ausgezeichneten Texturen ein großer vorteil wäre. Wenn du jetzt die 980 Ti kaufst kann ich dir Prophezeien das du dir dafür in einem 3/4 Jahr vor Ärger in den Arsch beißen könntest.
Als nächstes wäre das Gehäuse anzusprechen, denn auf den ersten Blick sieht es etwas klein aus in der Länge. Also bitte genau die Abmessungen beachten, vorallem bei der Grafikkarte.
Ansonsten sieht der Rest ganz in Ordnung aus, würde ich auf den ersten Blick mal so sagen wollen.
Kannst ja auch schon alles bestellen außer die Graka, welche du kaufst wenn die Neuerscheinungen auf den Markt kommen.
Achso, was SLI bzw. Crossfire angeht solltest du immer identische Produkte nutzen, sonst hast du noch mehr Probleme als üblich, wenn du das nicht beachtest.
Edit:
@Roi Danton
Naja wenn die Bildqualität deutlich besser geworden ist wäre es durchaus mal einen weiteren Blick wert. War die fertige Version der Oculus Rift für alle besteller der DK1 Variante nicht kostenlos? In dem Falle könnte ich ja dann diese bei meinem Bruder testen, denn der hatte ja zuviel Geld und hat damals die erste Version gekauft.
Ich würde, mit Augenmerk auf die Grafikkarten, eventuell auf die Erscheinungen dieses Jahres warten. Aufgrund der neuen Fertigungstechnik 14nm und des HBM2 Speicherstandards, welches bei den Topmodellen erscheinen soll, würde ich damit vllt noch etwas warten. Der Leistungssprung wird vermutlich deutlicher Ausfallen, als es die letzten Jahre geschehen ist und außerdem soll es mit HBM2 möglich sein Grafikspeicher jenseits der 8Gb zu verbauen, welches vorallem für Starcitizen mit seinen ausgezeichneten Texturen ein großer vorteil wäre. Wenn du jetzt die 980 Ti kaufst kann ich dir Prophezeien das du dir dafür in einem 3/4 Jahr vor Ärger in den Arsch beißen könntest.
Als nächstes wäre das Gehäuse anzusprechen, denn auf den ersten Blick sieht es etwas klein aus in der Länge. Also bitte genau die Abmessungen beachten, vorallem bei der Grafikkarte.
Ansonsten sieht der Rest ganz in Ordnung aus, würde ich auf den ersten Blick mal so sagen wollen.
Kannst ja auch schon alles bestellen außer die Graka, welche du kaufst wenn die Neuerscheinungen auf den Markt kommen.
Achso, was SLI bzw. Crossfire angeht solltest du immer identische Produkte nutzen, sonst hast du noch mehr Probleme als üblich, wenn du das nicht beachtest.
Edit:
@Roi Danton
Naja wenn die Bildqualität deutlich besser geworden ist wäre es durchaus mal einen weiteren Blick wert. War die fertige Version der Oculus Rift für alle besteller der DK1 Variante nicht kostenlos? In dem Falle könnte ich ja dann diese bei meinem Bruder testen, denn der hatte ja zuviel Geld und hat damals die erste Version gekauft.
Zuletzt bearbeitet:
shoKuu
Admiral
Also ich würde lieber den i7-6700er nehmen, da er auf einen deutliches Performances Plus bringt. Der Aufpreis sind ca. 100€?...
Grundsätzlich würde ich lieber ein 2011-3 Board/Prozi nehmen. Zum einen hat man in der Minimal Konfiguration einen 6 Kerner, welcher in Zukunft deutlich besser skaliert. Und zum anderen werden auch die kommenden Prozessoren dafür erscheinen. Ich persönlich sehe auch den Vorteil, das die meisten Mainboards 8x Speicherbänke haben, welches auch zukunftssicherer ist. Aktuell sind 16 GB ausreichend, aber vor 4-5 Jahren dachte ich, 8 GB sind absolut für die Zukunft ausreichend. Heutzutage stoßen diese teilweise an die Grenzen.
Grundsätzlich würde ich lieber ein 2011-3 Board/Prozi nehmen. Zum einen hat man in der Minimal Konfiguration einen 6 Kerner, welcher in Zukunft deutlich besser skaliert. Und zum anderen werden auch die kommenden Prozessoren dafür erscheinen. Ich persönlich sehe auch den Vorteil, das die meisten Mainboards 8x Speicherbänke haben, welches auch zukunftssicherer ist. Aktuell sind 16 GB ausreichend, aber vor 4-5 Jahren dachte ich, 8 GB sind absolut für die Zukunft ausreichend. Heutzutage stoßen diese teilweise an die Grenzen.
fryya
Commander
Eh die Sachen dann verfügbar sind isses Oktober. 
Alles Glaskugelei, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich das man einfach so 30, 40 oder 50% mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen wird. Theoretisch ist das mit der nächsten Generation sicher drin, aber das Leistungsplus muss ja wieder für x Generationen reichen und wird garantiert wieder schön aufgeteilt und zur Not beschnitten.
Wenn du jetzt die 980 Ti kaufst kann ich dir Prophezeien das du dir dafür in einem 3/4 Jahr vor Ärger in den Arsch beißen könntest.
Alles Glaskugelei, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich das man einfach so 30, 40 oder 50% mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen wird. Theoretisch ist das mit der nächsten Generation sicher drin, aber das Leistungsplus muss ja wieder für x Generationen reichen und wird garantiert wieder schön aufgeteilt und zur Not beschnitten.
Wurde schon alles wichtig gesagt zum PC Upgrade, was mich persönlich noch wundert ist wieso du jetzt ein 650W Netzteil kaufen willst und in 2-3 Jahren nochmal ein 750W für SLI.
Zumal du mit einem 750er Platin wohl auch auf 50% Auslastung noch effizient arbeiten würdest.
Aber jup, upgraden ist ATM eine miese Idee. Das einzig positive ist das DDR4 bereits auf dem Markt ist.
@Hisn man man man wie gehst du denn mit der Ware um? Cpt. Reynolds wäre enttäuscht.
Zumal du mit einem 750er Platin wohl auch auf 50% Auslastung noch effizient arbeiten würdest.
Aber jup, upgraden ist ATM eine miese Idee. Das einzig positive ist das DDR4 bereits auf dem Markt ist.
@Hisn man man man wie gehst du denn mit der Ware um? Cpt. Reynolds wäre enttäuscht.
Zuletzt bearbeitet:
sverebom
Vice Admiral
fryya schrieb:Alles Glaskugelei, aber es ist nicht sehr wahrscheinlich das man einfach so 30, 40 oder 50% mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen wird. Theoretisch ist das mit der nächsten Generation sicher drin, aber das Leistungsplus muss ja wieder für x Generationen reichen und wird garantiert wieder schön aufgeteilt und zur Not beschnitten.![]()
In diesem Fall geht es nicht nur um die reine Mehrleistung des Siliziums. Einige neue Technologien stehen vor der Tür, die langfristig eine große Rolle spielen, vor allem für ein Spiel wie Star Citizen, dass diese Technologien implementieren wird. Wenn es einfach nur um 20 oder 30 Prozent mehr Leistung ging, klar, dann würde ich sagen, dass man einfach das kaufen soll, was gerade auf dem Markt ist. Aber ich möchte nicht in einem oder anderthalb Jahren vor einem Spiel sitzen, in dem etlichen Grafikoptionen vielleicht nicht verfügbar sind, weil meine Grafikkarte diese nicht unterstützt.
@Wishlist
Für Spiele wie Star Citizen würde ich dann doch auf einen Core i7 setzen. Ist kein Muss, aber wenn du es "perfekt" haben willst, würde ich mich bei der CPU nicht mit "reicht" zufrieden geben. Star Citizen wird die CPU ordentlich ausreizen. Ansonsten würde ich gleich das 750 Watt Netzteil kaufen, wenn du schon mit SLI liebäugelst (oder überdenke deine SLI-Pläne nochmal). Bei der Grafikkarte würde ich entweder den Sommer abwarten, oder eine günstige Mittelklasse-Karte kaufen, um gut über das Jahr zu kommen.
SSD außerdem 500GB oder besser noch 1000GB, je nachdem wie viele Spiele du auf der SSD installieren willst. Star Citizen wird sicherlich dabei sein, und wir alle hoffen, dass das Spiel dieses Jahr deutlich im Umfang wachsen wird. Und dann kommt ja noch Squadron 42 dazu. Wenn du dann daneben noch Windows 10 auf der SSD installierst, dann ist das Laufwerk voll (nicht bis zum Rand, aber das soll man bei SSDs ja auch vermeiden). Ich habe mir gerade eine Samsung SSD 850 EVO in 120GB gekauft. Auf der ist nur Windows, während ich die Spiele erst einmal auf meiner HDD bleiben. Wenn ich dann im Laufe des Frühjahrs meinen neuen Computer kaufe, kommt da zusätzlich eine 850 EVO mit 1000GB rein. Vielleicht auch für dich sinnvoll, die Anschaffung entsprechend zu staffeln.
Was den Monitor angeht: Die 27''-Monitore mit WQHD-Auflösung und Adaptive Sync sind mittlerweile schwer angesagt. Gerade auf Adaptive Sync würde ich langfristig nicht verzichten wollen. Gute und noch günstige Monitore sind der Dell S2716DG (Nvidia) und der ASUS MG278Q (AMD). Die Geräte haben "nur" ein TN-Panel, allerdings ein sehr gutes mit guter Farbreprodruktion (aber nicht so gut wie IPS). Vergleichbare Modelle mit IPS-Panels reizen dein Budget aus oder überschreiten es gar. Zudem sind diese spezielle Panel nicht frei von Problemen.
Alternative: 4K-Monitore ab 25'' mit IPS-Panel und Adaptive Sync (hier dann derzeit eher G-Sync/Nvidia aufgrund des besseren unteren Sync-Limits). Häufig nicht teurer als die erwähnten 27''-Geräte (die 144hz-Modi treiben echt den Preis), teilweise sogar günstiger (mit FreeSync). Bin allerdings nicht auf dem Laufenden, welche Geräte derzeit zu empfehlen. Windows 10 ist dann beinahe Pflicht, weil Windows 7/8 nur leidlich mit der hohen Auflösung umgehen kann. Einige Programme und Spiele werden mit dieser Auflösung auch Probleme haben. Und dann muss auch eine Pascal- oder Polaris-GPU ran, weil die aktuellen Generation mit 4K schon ordentlich zu tun hat.
Bottom line: Skylake kannst du bedenkenlos kaufen. Damit hast du eine starke Plattform für die nächsten Jahre. Bei den SATA-SSDs wird sich auch nicht viel tun, und PCIe-SSDs sind erst einmal wenig interessant. Weil der GPU- und der Monitor-Markt aber dieses Jahr sehr stark in Bewegung sein wird, würde ich an der Stelle mit dem Kauf solange wie möglich warten. Zu diesem Zeitpunkt würde ich nicht mehr 600 Euro für eine Grafikkarte auf den Kopf schlagen.
Also ich muss ja sagen, das zur Zeit bei mir der Hype wieder stark nachgelassen hat.
Irgendwie interessiert mich die aktuelle PU Version nicht wirklich (Hab ich auch noch nicht gespielt, nur Videos)
Ich möchte irgendwie auch gar nicht das PU spielen, mich an die fehlende Balance der Schiffe gewöhnen, etc...
Solange das PU nicht released ist, werde ich wohl die Finger davon lassen.
Außer wenn es nach der BETA keinen Server Restart gibt.
Ich freu mich riesig auf die ersten Episoden der SQ42, aber das wird ja wie bekannt noch was dauern.
Fakt ist, zur Zeit ist die Motivation irgendwie raus.
Mal gucken was in der nächsten Zeit für Themen von CR kommen, welche die Begeisterung bei mir wieder steigen kann.
Und ich meine nicht irgendwelche neuen Schiffe sondern eher weitere Detaillierungen von Rollen oder Hintergrund Side-Stories, usw...
Geht es euch genauso?
Irgendwie interessiert mich die aktuelle PU Version nicht wirklich (Hab ich auch noch nicht gespielt, nur Videos)
Ich möchte irgendwie auch gar nicht das PU spielen, mich an die fehlende Balance der Schiffe gewöhnen, etc...
Solange das PU nicht released ist, werde ich wohl die Finger davon lassen.
Außer wenn es nach der BETA keinen Server Restart gibt.
Ich freu mich riesig auf die ersten Episoden der SQ42, aber das wird ja wie bekannt noch was dauern.
Fakt ist, zur Zeit ist die Motivation irgendwie raus.
Mal gucken was in der nächsten Zeit für Themen von CR kommen, welche die Begeisterung bei mir wieder steigen kann.
Und ich meine nicht irgendwelche neuen Schiffe sondern eher weitere Detaillierungen von Rollen oder Hintergrund Side-Stories, usw...
Geht es euch genauso?
DrToxic
Rear Admiral
GUN2504 schrieb:Fakt ist, zur Zeit ist die Motivation irgendwie raus.
Jap, bei mir auch. Eigentlich will ich's mir lieber für später aufsparen und dann alles im fertigen Zustand erleben. Aber an und an schau ich trotzdem mal rein
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.