• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront: Unterstützung von Dolby Atmos für PC angekündigt

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Die von DICE entwickelte Neuauflage der Star-Wars-Serie wird als erstes Spiel überhaupt die Unterstützung für Dolby Atmos beinhalten, vorerst aber nur die PC-Version. Die Spielerfahrung soll durch die für einen Raumklang unabhängig von Lautsprecheranzahl oder -positionierung verantwortliche Atmos-Technologie gesteigert werden.

Zur News: Star Wars Battlefront: Unterstützung von Dolby Atmos für PC angekündigt
 
Dieser Virtueller Sound Mist ist nur um den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen mit einem Feature das nichts bringt da es nur Hall & Echo Effekte sind. Entweder es wird Nativ mit der entsprechenden Hardware an Verstärkern & echten Lautsprecher aus der jeweiligen Richtungen um einen herum gespielt oder eben nicht.

Es ist genau der gleiche Kram wie die Dolby / Dirac Sound DSP's (und die zig anderen von Herstellern selbst erfunden Fantasy Namen dafür) bei Mp3 Playern & Smartphones die nichts anderes wie eine feste Equalizer Einstellung sind. Nur das Dolby nun weil im Kino Atmos vorgestellt wurde jetzt aus Verkaufsgründen einen Nachfolger auch für PC und Mobile Geräte bringen muss um zu sagen hey wir haben auch für euch was neues, das aber nur der bekannte DSP unter neuem Namen ist. Marketing Blödsinn par Excellence.
 
Tolle Sache das Ganze aber für Konsolen finde ich das deutlich sinnvoller weil wohl kaum jemand eine 7.1 Anlage plus passenden Av-Receiver am pc haben wird.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ähm für Dolby Atoms braucht man Lautsprecher an der Decke. Nichts mit Virtuell.

http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-atmos.php?SID=857e64d386174d9f45e3e0c512e1fa5e

Lies die Newsmeldung oben mal ganz. Es geht sich hier NICHT um die Atmos Heimkino Version!

Ein Meilenstein hierfür dürften PC-Spiele sein, denn die Erzeugung von realistischem Raumklang unabhängig von der Konstellation der Lautsprecher oder des Kopfhörers kann im Segment für neue Impulse sorgen. Voraussetzung für Atmos ist nach Angaben von Dolby einzig ein angepasster Soundchip. Ob zu einem späteren Zeitpunkt eine Implementierung in Konsolen beispielsweise über die Integration des Soundchips in die Wiedergabegeräte möglich sein wird, ist aktuell nicht bekannt.

Es ist und bleibt der alte virtuelle DSP Mist mit neuem Namen bei dem dann eine vermeintlich neuer DSP der Heilige Gral sein soll. Ähnlich wie auf jedem Waschmittel alle paar Monate der Schriftzug "Mit neuer verbesserter Formel für noch mehr Reinigungskraft" im geänderten Design aufgedruckt wird.
 
Auf jeden Fall hat man nen avr auch am Pc.
Hab mir extra den pioneer Vsx 930 bestellt, der kann Atmos :evillol:
 
Wäre schön, wenn der (3D) Spielesound wieder dahin kommt, wo er vor DX10 schon mal war...
Bin gespannt was da so passiert, wäre halt nur blöd, wenn ich schon wieder die ganze Technik hintendran austauschen muß.
 
Jeppo schrieb:

Wenn du nicht zum Thema beizutragen hast enthalte dich. Erst recht wenn du nicht weist wem du da Ahnungslosigkeit vorwirfst.

@SavageSkull da kommst nicht drum herum zumindest den AVR oder die Vorstufe auszutauschen. Weil dein bestehender AVR hat den entsprechenden Decoder nicht und/oder im wird die benötigte Menge an Endstufen fehlen.

Atmos arbeitet mindestens mit der 5.1.2 Konfiguration wobei aber 5.1.4 wie bei Auro 3D eigentlich der richtige weg ist. Jedoch unterscheidet sich die Positio/Ausrichtungn der Lautsprecher zwischen Atmos und Auro 3D erheblich. Im Prinzip bedeutet das Fazit aber für Atmos oder Auro 3D kommt man nicht um einen neuen AVR oder Vorstufe + weitere Endstufen und zukauf von zusätzlichen Lautsprechern die an der Decke/Wand Montiert werden herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Lies die Newsmeldung oben mal ganz. Es geht sich hier NICHT um die Atmos Heimkino Version!

Dachte auch erst, dass es darum geht, weil der Name schließlich der Selbe ist. Deshalb wunderte ich mich auch, wie es dann tatsächlich auf Anlagen umgesetzt werden soll, die nur wenig Boxen haben.

Aber sollte es nicht dennoch virtuell möglich sein? Du meinst es ist Mist und ich kenne mich nicht aus, aber der Mensch hat doch nur 2 "Eingänge" für Geräusche. Die Ortung geschieht durch Zeit-und Frequenzunterschiede im Gehirn. Genau diese Zeit-und Frequenzunterschiede sollten sich doch simulieren lassen und so das Gehirn austricksen.
 
Nur zu hoffen das der (Langzeit-)Spielspass auf der Strecke bleibt, da das Hauptaugenmerk zur sehr auf Tech-Features geleckt wird, Stichwort: Techdemo. Wäre schade, den das SW setting macht etwas her. Die Grafik sieht auch berauschend aus. Und die Titel von Dice haben bis auf BF4, und das auch nur aufgrund der Bugs, sehr viel Spass gemacht.

Abwarten und Tee trinken...
Wie sieht es eigentlich mit dem 3D von AMD aus? Und wird auch wieder Mantel unterstütz werden?
 
Naja das True-Audio von AMD ist ja auf der Playstation4 onbord,
erst mit Windows8 ist ja wieder Hardware-Support wirklich nutzbar, für Creatives EAX aber zu spät.
True-Audio hat in "The Thief" und Co. momentan nicht überzeugt.

Aber im Grunde ist jede echte, direkte und sauber Ortung von Audioquellen Wünschenswert.
 
Die meisten stellen am PC noch nicht mal 5.1 Boxen :p und dröhnen noch mit 2:0 herum (Stichwort Teufel)

Aber sicherlich wird es wieder einige Moggelpackungen für Headsets inkl. der zugehörigen dummen Käufer geben, die glauben dass man ein solches aufgebohrtes Soundschema mit allem abbilden kann :freak:

Schon für eine Heimkinoanlage ist das fast Utopie, höchstens man hat extra einen Raum im Keller dafür oder möchte in einem unwohnlichen Boxen- und Technikkulisse leben. Die meisten Partner werden da aber etwas dagegen haben ;)
 
Also ich bleib dann lieber bei einem guten Kopfhörer + DAC/KHV ;)
An sich ist das ganze ja ein netter Ansatz, aber die Umsetzung und das Ergebnis sind einfach immer nur aufgeplusterte, dröhnende Soundkulissen...
 
Gamefaq schrieb:
Dieser Virtueller Sound Mist ist nur um den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen mit einem Feature das nichts bringt da es nur Hall & Echo Effekte sind. Entweder es wird Nativ mit der entsprechenden Hardware an Verstärkern & echten Lautsprecher aus der jeweiligen Richtungen um einen herum gespielt oder eben nicht.

Du hättest Dich mal in die Materie einlesen sollen bevor die so einen Mist hier reinschreibst. Atmos beinhaltet Metadaten über die Positionierung der Schallquellen. Das bedeutet das der Sound nicht mehr wie bei herkömmlichen Surround auf eine bestimmte Anzahl Lautsprecher hin abgemischt wird. Wenn Du Atmos 9.1.x hast kann der Receiver/Soundkarte die Schallquellen innerhalb dieser Anzahl Lautsprecher positionieren. Wenn Du nur 5.1x hast dann auch. Genau das Gegenteil sind viele Blurays mit herkömmlichen Surround mit nur 5.1 wo dann tatsächlich einer dieser berüchtigten "Soundverbesserer" wie. PLIIx oder DTS NEO 6 verwendet werden muss.

thomynator schrieb:
Tolle Sache das Ganze aber für Konsolen finde ich das deutlich sinnvoller weil wohl kaum jemand eine 7.1 Anlage plus passenden Av-Receiver am pc haben wird.

Wozu einen AVR an den PC anschließen wenn man einfach ein Boxenset an eine Soundkarte anschließt und los gehts.
Hast Du schon mal gesehen wie viele 7.1 Boxensets angeboten werden? Wenn die keiner Kaufen würde, dann gäbe es nicht so ein riesiges Angebot.

SavageSkull schrieb:
Wäre schön, wenn der (3D) Spielesound wieder dahin kommt, wo er vor DX10 schon mal war...
Bin gespannt was da so passiert, wäre halt nur blöd, wenn ich schon wieder die ganze Technik hintendran austauschen muß.

Die Soundkarte muss Atmos unterstützen und dein Boxenset sollte entsprechend viele Lautsprecher aufweisen.

Postman schrieb:
Die meisten stellen am PC noch nicht mal 5.1 Boxen :p und dröhnen noch mit 2:0 herum (Stichwort Teufel)

Das ist Blödsinn siehe mein Kommentar weiter oben.
 
Jetzt müsste DICE aber erst mal beweisen, das sie auch wieder gute Spiele bringen können sonst bringen die besten Features nichts.

Wenn das Spiel nachher schlecht ist, dann wird sich auch keiner an Dolby Atmos erinnern - so wie mit AMD Mantle oder True Audio eben auch. Der kurze Hype und im leisen dann abgetreten.

Außer EAX würde mir nichts einfallen was jemals eine gute Ortungsqualität geliefert hätte, dieses "rumgemurkse" von Heute kommt nicht annähernd daran.

Normalerweise würde ich mich ja über Audio oder Allgemein Technik-Features echt freuen, aber momentan wird man von nutzlosen"Technologien" nur so überhäuft die allesamt nichts auf die Reihe kriegen.

Glaub die Unterschiede bei Doom, Mafia, Splinter Cell Chaos Theory und co dürften die meisten EAX Kenner noch im Gedächtnis haben, ob sich jemals wieder so etwas in die heutig "lauwarmen" Spiele einfindet und dann auch noch verbreitet steht weit in den Sternen :lol:.
 
Mithos schrieb:
Aber sollte es nicht dennoch virtuell möglich sein? Du meinst es ist Mist und ich kenne mich nicht aus, aber der Mensch hat doch nur 2 "Eingänge" für Geräusche. Die Ortung geschieht durch Zeit-und Frequenzunterschiede im Gehirn. Genau diese Zeit-und Frequenzunterschiede sollten sich doch simulieren lassen und so das Gehirn austricksen.

Das einzige was seit Jahren möglich ist, ist durch Halleffekte und das manche Frequenzen verzögert wiedergegeben werden leichte Übergangseffekte zu erzeugen. Damit das für dich und mich aber immer richtig Ort bar funktioniert ist es wichtig das der Schall auch wirklich aus dieser Richtung von einem Physischen Lautsprecher kommend auf deinen Kopf & BEIDE Ohren trifft! Denn erst aus dem Auftreffen des Schalls (Schall erzeugt einen Druck auf deinen Körper bzw. Kopf) auf dich und den Zeitlichen unterschied zwischen dem auftreffen auf beide Ohren berechnet der Mensch die Richtung. Und eben diese Komponente fehlt bei virtuellen Effekten.

Während in für den Schall perfekten Test Räumen das ganze relativ gut funktioniert funktioniert es mit einer einzigen Schallquelle (Soundbars ,TV Lautsprechern usw.) aus einer Richtung in einem typischen Raum mit all dem Mobilar das den Schall millionenfach unerwünscht neu bricht nicht mehr. Einzig mit einem Stereo BÜGEL(!)Kopfhörer aufgrund der fest vorgegeben Position der Schallquelle links/rechts vor dem Ohr funktioniert es mhh nennen wir es "Okay" aber auch nicht perfekt. Weil es mit ein paar bzw. einem Effekten auf die man sich konzentriert gut klappt aber in komplexen Situationen über es kam von Links oder Rechts (aber ob vor oder hinter mir keine Ahnung) nicht hinweg kommt.

tek9 schrieb:
Du hättest Dich mal in die Materie einlesen sollen bevor die so einen Mist hier reinschreibst. [......]

Und du das es hier NICHT um die Kino oder Heimkino Version von Atmos geht sondern um die Dolby Atmos Lösung für Mobile Geräte & PC Kopfhörer Lösungen wo ausschließlich mit Sound DSP Chips gearbeitet wird. Lies diese Newsmeldung und alle Kommentare bevor du aus dem Zusammenhang gerissene Antworten zitierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache das Ganze aber für Konsolen finde ich das deutlich sinnvoller weil wohl kaum jemand eine 7.1 Anlage plus passenden Av-Receiver am pc haben wird.
mein pc ist per hdmi am receiver verbunden, und meine lautsprecher (5.1) am receiver, warum sollte man das nicht machen?
 
In diesem Thread lesen Sie: Gamefaq Kampf gegen imbezile Windmühlen.

Popcorn raus und das Ganze mit den neuen Dolby-Atmos-Ultra-3D-In-Ear-Stöpseln genießen...
 
Ich finde den Sound mit einem Soundblaster X-Fi und Sennheiser 360 Kopfhören perfekt. Selbst mit In Ears klappt der Raumklang. Kann mir nicht vorstellen das so etwas ohne Kopfhörer oder 5.1 Boxen möglich ist. Also das genaue Orten von Gegner z.B.
 
Zurück
Oben