• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Jedi BOtschafter ist ja auch mal geil.^^

Ich muss sagen, dass das mein erstes gekauftes MMO sein wird, wo ich auch in den nachfolge Monaten zahlen werde.

weiss man eigentlich schon wann man genau als Vorbesteller anfangen darf? hab den code seit august registriert, es hies ja bis zu 5 tage..

Ist euch das auch aufgefallen ? Bei den Sith kommt es mir so vor als würd alles in Städten spielen *g*. Von der Basis in Korriban direkt in die Grabkammern, danach in Weltraumstationen und dann auf Dromund Kaas läuft man eigentlich auch nur von einer Stadt zur nächsten riesen Stadt.
Irgendwie fehlt mir ein wenig Weitläufigkeit bei den Sith. Denn das bisschen grüner Dschungel dazwischen ist irgendwie klein.

Soo jetzt reichts aber :-D

Sith Hexer auf 23 . Gefällt mir sehr gut ! Die Flashpoints die ich bis jetzt gesehen habe waren sehr gut gemacht aber nicht wirklich schwer !

Dialoge hab ich alle weggeklickt , die lese ich mir erst beim Start durch :)

Ist gekauft !

DaDare schrieb:
Der Jedi BOtschafter ist ja auch mal geil.^^

Ich muss sagen, dass das mein erstes gekauftes MMO sein wird, wo ich auch in den nachfolge Monaten zahlen werde.

das sind aber hochgesteckte Ziele ...

TrabT schrieb:
weiss man eigentlich schon wann man genau als Vorbesteller anfangen darf?

Bisher ist meines Wissens noch nicht mehr bekannt als "bis zu 5 Tage".

Ich denke, sehr viel hängt auch vom Stresstest an diesem Wochenende ab. Bin aber recht zuversichtlich, dass es tatsächlich die 5 Tage für die meisten Vorbesteller werden.

Ob sich SWTOR, oder MMORPGs im Allgemeinen, länger als 2 Monate hält wird sich am Endgame entscheiden. Levelprozess schön und gut (gemacht), aber wenns auf Level 50 nix mehr zu machen gibt, wird es über den Freimonat nicht hinausgehen.

So, heute mal ca. 6h gezockt, anfangs die Grafik gewöhnungsbedürftig. Ist / wird mein erstes MMO. Für die Steuerung hab ich gute 3h gebraucht, bis es halbwegs ging. Bin bisher nur mit dem Schmuggler unterwegs.

Das es noch ein Weekend gibt ist super! So sollte es eigentlich bei jedem Game sein, oder zumindest eine ordentliche Demo vorab - nicht nur bei MMO's.

@Savon
Nicht jeder spielt auf Powerleveln;)
Aber stimmt schon, auf Dauer entscheidet natürlich der Endcontent. Allerdings ist dies halt auch so eine Sache...
- Der eine will ein packendes PVP
und
- Der andere will PVE mit guten Cutscenes usw.
Hier wird es auf den Mix ankommen.
Ich hoffe zumindest, dass hier nicht die selben Fehler gemacht werden, wie bei Warhammer, Aion und Rift...Alles in allem zwar gute Ideen, aber mit eklatanten Fehlern, die das Gesamtbild leider komplett vernichtend getroffen haben.
Wer nicht weiß was ich meine:
- Warhammer: z.B. Kleine BGs ("Lowlevel") entscheiden den Endcontent.
- Aion: Götterverwandlung und Itemabhängigkeit bis zu "Geht-nicht-mehr"
- Rift: Sehr monotones PVP ohne richtiges Open-PVP (ja es gibts, aber kein Vergleicht z.B. zu DAOC)

Traumspiel für Twinker und Lorefans, ob das Endgame abwechslungsreich ist wage ich aber zu bezweifeln. Laufwege sind der Horror schlechthin und Crafting ist nicht nur Money- sondern auch Timesink kombiniert mit Micromanagement.

Vielleicht nach ein paar Patches, wenn die gröbsten Dellen ausgebügelt sind - zum Release tu ich mir das glaube ich noch nicht an.

Gebührenfrei oder um ~6€ statt ~11€/Monat wäre ideal, aber wenn man so viel wie ein WoW verlangt, sollte man auch so viel wie ein WoW bieten - und das tut ToR mMn (nach 22 Levels mit allen Quests gelesen + angehört) noch nicht wirklich.

Es wirkt alles sehr "business"-mäßig, man kann sich nicht mal (wie bei Mass Effect) eine Stripperin in der Cantina bestellen oder sonstwas außergewöhnliches machen, sogar alle Händler haben quasi das Gleiche anzubieten.

Offline/stark instanziert wäre das Spiel großartig, so stören mich die anderen Spieler eher als dass man sich freut einen Jedi an seiner Seite zu haben.

Es gibt aber sicher genug Leute, die nur um zu beweisen wie schlecht WoW mittlerweile geworden ist, sich das Spiel kaufen werden und auch vielleicht 3-6 Monate spielen werden. Alles darüber hinaus würde mich allerdings wundern.

@Skurim
Ab wann wird das Endgame denn überhaupt wichtig? Ich erinnere mich noch, dass ich bei WoW vor 7 Jahren gut einen Monat Spielzeit (selbst bei 8h pro Tag wären das immer noch 3 volle Monate Echtzeit) zum erreichen der Maximalstufe benötigt habe. Natürlich werden ein paar Suchtis & Powernerder da heutzutage ein ganz anderes Tempo vorlegen, aber stört das wirklich die breite Masse?

Wer ist überhaupt "die breite Masse"? WoW hat rund 10 Millionen Abonennten aber weniger als 1 Million davon raidet auch, also bestreitet den aktuellen Endcontent. Sollen die restlichen 9 Millionen zahlenden Kunden etwa alles Chinafarmer und Hausfrauen sein? Es scheint fast so!

Ob nun 6€, 11€ oder 15€.. bricht man den Betrag mal herunter zahlt man selbst bei 15€ nicht mehr wie 50 Cent am Tag für das Spiel. Gemessen in Kippenschachteln oder gegenüber dem kurzweiligen Spaß der 50€ Highres-Shooter ohne Multiplayer heutzutage ist das ein verdammt guter Kurs.

Was mich stört ist im Vergleich zu den Singleplayer Titeln die Leblosigkeit der Städte. Corruscant, eine Welt- äh Universumsmetropole hat nicht mehr wie 50-100 NPCs zu bieten.. traurig. Kaum (gesriptete) Events und Aktionen, die da mal etwas Leben reinbringen. Die Cantina hast du ja schon erwähnt, das hat sich zwar gegenüber den früheren Betaversionen schon um gefühlte 300% verbessert, erinnert aber immer noch nicht ansatzweise an die Atmospähre aus den Filmen oder beispielsweise den Star Wars - Jedi Knight & Academy Teilen. Da muss einfach der Bär steppen (Bigband anstatt Jukebox!) und an jeder Ecke Huren anschaffen und zwielichtige Kerle ihre Geschäfte abwickeln. Das Star Wars Feeling kann dauerhaft nicht nur via Musikuntermalung und Lichtschwert-schwingen aufrecht erhalten werden.

Was deine Zukunftsprognose anbelangt: ich hoffe nur sie kriegen die Kurve und legen frühzeitig sterbende bzw. schwächelnde Server zusammen. Bei Blizzard will man davon leider nichts wissen - Geld scheint da wirklich keine Rolle zu spielen - und zockt teilweise mit 200, 300 verbliebenen Leutchen auf einer Fraktionsseite.. Und den Trend der stark zurückgehenden Zahlen kann man ja bei allen neuen Spielen verfolgen, der "Heuschreckenschwarm" fällt mit großen Erwartungen über den Titel her und kündigt nach ersten Monat (ist ja beim Boxkauf meist dabei) enttäuscht wieder, weil ihnen dann doch wieder irgendwas nicht daran gepasst hat.

Ich hänge das einfach mal so rein, wie ich es in unserem Gildenforum geschrieben habe. Vorweg sei gesagt, daß es sich um meine persönliche Eindrücke handelt und natürlich jeder eine andere Meinung haben kann und darf ;). Die Namen meiner Gildenkollegen wurden durch XXX ersetzt.

Zeit, um ein kleines Feedback zu geben

Angetestete Klassen waren auf Republikseite der Soldat und der Schmuggler. Beide Klassen habe ich bis lvl 7/8 rum gespielt. Rein vom Spielspaß her fand ich den Soldaten im Gegensatz zum Schmuggler total langweilig. Der Schmuggler hatte für mich persönlich das dynamischere Gameplay und für den Level einfach die netteren Skills zur Verfügung. Zudem ist er ne coole Sau mit vielen lustigen Sprüchen ;). Das Deckungssystem, welches der Schmuggler besitzt, ist klasse umgesetzt. Es leuchten quasi im Kampf immer die Punkte auf, wo man seinen Char in Deckung bringen kann. Klickt man dann den Skill dazu an, geht es per Hechtrolle hinter den Felsen/die Kiste usw. Beim Soldaten war das eher so, daß ich vor den Gegnern stand und einen nach dem anderen umgenietet habe :D .

Auf Seiten des Imperiums habe ich den Sith-Krieger und den Kopfgeldjäger angespielt. Den Kopfgeldjäger hab ich auf Stufe 7 und den Krieger bis Stufe 10 gespielt. Beide Klassen spielen sich mMn flüssig und machen Spaß. Mit Level 9 habe ich mit dem Krieger meinen ersten Begleiter bekommen. Vette labert einen die ganze Zeit zu und hat paar lustige Sprüche auf Lager. Sie macht gut Schaden und man muß aufpassen, daß sie einem nicht dauernd die Aggro klaut..lol. Ich denke mal, daß sich der Jedi sehr ähnlich spielt, wie der Sith-Krieger.

die Begleiter
Im Grunde kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich ja meine Vette noch nicht lange habe. Klasse ist, daß ich sie zum Craploot verkaufen schicken kann und sie nach 30 Sekunden wieder auftaucht. So kann man auch mal länger unterwegs sein und muß nicht dauernd zurück, um das Inv leer zu bekommen. Jetzt muß ich ihr nur noch beibringen, Medistims usw zu kaufen und sich ums Kochen und die Wäsche zu kümmern (das hat sie gleich zu Beginn abgelehnt, als ich sie bekommen habe). Dafür gabs dann gleich mal einen Elektroschock von mir. Sie trägt nämlich ein Halsband und ich hab die Fernbedienung dazu :evillol:. Zudem gefallen mir die Sprüche und Kommentare, die sie immer wieder ablässt. Man kann das Aussehen ändern und sie Ausbilden, soweit ich das begriffen habe. Für mich persönlich einfach ein cooles Feature, welches den Spielaltag bereichert.

Grafik
Am Anfang fand ich es ein wenig trostlos, was Bioware sich da hat einfallen lassen. Hängt aber wohl auch mit dem Startgebiet zusammen, in welchem man anfängt. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und finde die Grafik recht passend. Als ich auf der Raumbasis (auf Seiten des Imperium) angekommen bin (da kommt man an, nachdem man das Startgebiet verlassen hat), dachte ich dann echt "WoW, schaut das geil aus". Zudem wird es wohl noch ein Grafikupdate zum Release geben und man kann dann auch Kantenglättung usw einschalten, welches jetzt noch gesperrt ist. Der Vergleich mit Mass Effect von XXX stimmt absolut. Habe das gestern auch mehrmals gesagt in unserem gemeinsam erstellten Channel. Einzig die sich oft wiederholenden Gesichter der NPCs finde ich persöhnlich etwas störend. Vor allem wenn man grade eine Mission macht und einer der Gegner ausschaut wie der Quest-NPC.

Sound
Mir persönlich gefällt die Soundkulisse sehr gut. Das Geräusch, wenn man sein Lichtschwert zieht, ist auch in den Filmen nicht besser :) . Ansonsten ist die Musikuntermalung weitgehend stimmig und passt zum Geschehen.

Sprachausgabe
Ist natürlich eine feine Sache. Auch wenn ich wärend der teilweise recht langen Dialoge das Gefühl habe, in einem Singleplayer RPG zu sein. Sie ist aber im Großen und Ganzen sehr gut umgesetzt und steigert die Stimmung ungemein. Bis auf Hänger, die bei mir nur dann vorkamen, wenn die NPCs in einer "ausländischen" Sprache sprachen und die Untertitel deswegen eingeblendet sind, lief bisher alles flüssig. Heute hatten XXX und ich einen Questgeber, der hörte sich an, wie wenn man ein Tonband sehr schnell vorlaufen lässt...lol. Ansonsten hat Bioware da nen guten Job mMn hingelegt.

Gruppenmissionen
Habe mit XXX die beiden Gruppenmissionen im Stargebiet für den Sithkrieger und im Startgebiet für den Kopfgeldjäger gemacht. Zumindest als wir beide als Kopfgeldjäger durch die Gegend gerannt sind, sind wir beim Endboss erst mal böse verhauen worden ;). Sterben ist aber kein Problem. Entweder man portet sich zum nächsten Punkt oder man fordert einen Mediroboter an, der einen rezzt (geht aber nur ausserhalb des Kampfes. Wenn also ein Gruppenmitglied noch im Kampf ist, kann man nur porten). Die Missionen sind recht klein und kurz gewesen, was dem Spaß aber keinerfalls geschadet hat. Zudem haben wir uns bei unseren Klassenaufgaben geholfen. Das schöne dabei ist, daß man auch als Unbeteiligter die Videos mit anschauen kann, die der andere grade sieht. Allerdings kann man nicht in die Dialoge eingreifen, wie es bei den normalen Gruppenmissionen der Fall ist. Hier kann jeder eine Antwort wählen und es wird ausgewürfelt, welche genommen wird.

Taugt das Spiel was?
Ich bin wohl weich gekocht worden, je länger ich am Testen war. Das Starwars-Feeling kommt richtig gut rüber. Vor allem, wenn man dann sein Lichtschwert bekommen hat ;D . Zudem ist es mal ein angenehm anderes Setting, nachdem ich die letzten Jahre viel mit Elfen und Zwergen verbracht habe. Bis zum Release sind es ja nur noch knapp 4 Wochen. Aber ich denke, daß ich dem Spiel eine Chance geben werde und den Freimonat mitnehme ;).

Oh man, ich musste noch unbedingt das Agenten Raumschiff sehen...es ist ist so genial. Die Klassenquests sind wirklich sehr gut beim IA. Die vielen Nebenquests können aber schonmal nerven. Einfach ein herrliches Spielerlebnis.

@EndGame Content
Erstmal kann man mehrere Klassen leveln um die Story zu sehen, dass ist vllt das Beste am ganzen Spiel.
Dann solltest du mal auf die Space Station gehen und dir die 8000 PvP Händler angucken die 50.000 verschiedene Items haben, die alle total Ub0r aussehen.
Und dann gibts noch die Raids, die BW sicher auch nicht total verkacken wird.

BioWare ist nicht dumm und wird schon eine Langzeitmotivation schaffen und EA hat die Kohle das alles zu bezahlen.
Dazu die Star Wars Lizenz, dies macht es fast unmöglich das SWTOR so hart failed wie Age of Failiure oder Failhammer Online.

Nach den ersten Tagen in der Beta (Stress) muss ich ganz klar sagen: Ich bin beeindruckt.

Habe mir schon viele MMORPGs und auch schon einige Betas angesehen, bisher ist mir allerdings noch kein so stimmungsvolles und atmosphärisches untergekommen (bis auf SWG ganz zu Anfang in Teilen).

Technische Aspekte: Ich bin aktuell auf eine langsame UMTS angewiesen und hatte an allen drei Tagen einen Ping von um die 1000ms. Trotzdem hatte ich eine Menge Spielspaß (ok, bisher noch ohne Raids/Instanzen/PVP). Es ruckelt nur hier und da mal an ein paar Stellen, ansonsten läuft aber alles flüssig. Darüber hinaus spiele ich an einem Notebook mit einer GeForce 520m. Erwartet hatte ich starke Einschränkungen in Sachen Grafikqualität, bekommen habe ich 25fps bei hohen Einstellungen und 40fps bei mittleren Einstellungen. Bin begeistert.

MMO-Aspekte: Aktuell trifft man in den Startgebieten natürlich ziemlich viele Mitspieler, was die Gruppensuche extrem einfach macht. Bei manchen Quests herrscht ein angenehmer Gruppenzwang, mehr als zwei Personen sind aber selten nötig.

RPG-Aspekte: Es ist alles da, was man für gepflegtes Rollenspiel benötigt. Ein hervorragendes Setting, massenhaft Emotes und sitzen kann man auch. Wer also nicht nur Quests abschließen und Items sammeln will, ist hier meines Erachtens nach wunderbar aufgehoben.

Ich freue mich tierisch auf den Release, die nächsten Jahre Spielspaß sind für mich gesichert. :)

Läuft der Betatest heute und Morgen noch weiter? Habe eine Bewertungsmail bkeommen in der ich unter der Rubrik "Wann hast du gespielt" auch den heutigen und den morgigen Tag auswählen kann.

Weiß jemand mehr?

Söldner lvl 14/Sith Warrior 11:
Schöne Klasse, sollte eigentlich nur mein Twink werden. Aber der Sith Warrior konnte mich leider nicht so ganz überzeugen..
Die Klassenquests sind echt gut gemacht und bieten auch einiges zum Lachen.
Hatte bisher die 2 Begleiter Maco und Vette, am liebsten wäre mir Vette mit Heilskills...
Schade finde ich nur das man sich (bisher) nur so wenig mit den Begleitern unterhalten kann.

Ich denke ich werde die Zeit bis GW2 mit SWToR gut überbrücken können, vielleicht auch mehr.

@ Stizzler
Dienstag 06.59 Uhr

Das Beta-Wochenende sollte eigentlich nur bis heute Morgen gehen.

EDIT: whoat? bis Dienstag früh? Cool!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben