News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Meine Güte, ein kleiner Kühlerdefekt der dem Besitzer warscheinlich nicht einmal aufgefallen wäre.
Aber anscheinend ist die Geschichte es wert verfilmt zu werden.

Könnte man glatt meinen wenn man einige Kommentare hier liest ...
Ich hab in den letzten Monaten an die 20 AMD Karten verbaut, eine davon erzeugte nach 2 Tagen imense Grafikfehler - warum wohl? - weil sie nicht richtig gekühlt wurde. Nach 9 Tagen war die Neue da ~ alles paletti.
Und man stelle sich vor ... das gibt es bei nVidia auch.

~ Markus
 
markus1234 schrieb:
Meine Güte, ein kleiner Kühlerdefekt der dem Besitzer warscheinlich nicht einmal aufgefallen wäre.
Nein, der Kühler wurde getauscht!

Ich kann mich erinnern, dass es solche Streuungen schonmal sowohl bei nvidia als auch bei AMD CPUs in der Vergangenheit gab. Nicht so krass, aber... Wafer sind doch auch innen dichter als außen oder so, oder zumindest ist nicht die ganze Fläche eines Wavers von gleicher qualität.
 
Man weiß letztendlich nicht, was das Problem war. DAs einzige was ich weiß ist, dass ich die Karte ungetauscht und mir ne andere geholt hätte und fertig.
Sollte das Problem bei vielen HD5750 Karten auftreten, dann besteht Grund zur Sorge und auch Diskussionsbedarf.
Wäre doch mal interessant was User reviews sagen. Und da hab ich btw noch nichts schlechtes drüber gelesen.
 
riDDi schrieb:
Die Spannung ist die selbe. Liefe eine Karte mit einer höheren Spannung hätte sie bei der selben Temperatur einen wesentlich höheren Stromverbrauch als die andere.
wie kommt es dann zu den unterschiedlichen spannungsangaben in den beiden tests?
 
So etwas ist mir mit meiner HD4670 auch passiert. Die benötigt satte 25W im Idle, also deutlich über den Energiebedarfswerten der Internettestseiten.
Nach ein wenig Recherche im I-net wurde dann auch schnell klar, das AMD und hier vor allem bei den Mainboardstests, zumindest spezielle Biosversionen verwendet, die für den Normalo nicht zugänglich sind.
Seit dem vergammelt die Karte hier in ausgebautem Zustand, weil ich mir das anders vorgestellt hatte.
 
Glaubst du doch selbst nicht @Bauknecht^^ Bin gespannt wie du nur den Verbrauch der Graka gemessen hast.
 
Wer den Test gelesen hat sollte mit etwas klaren Verstand feststellen dass dies absolut nichts mit der Qualität des Chips zu tun hat. quaiky hat das ganze schon perfekt beschrieben. Beide Karten brauchen bei gleicher Temperatur auch gleich viel Strom.

Das ganze ist wie nen AMD CPU mit Boxed Kühler zu Testen nen i7 mit nen teurem Noctua und dann zu sagen wenn man AMD CPUs kauft ist der PC deutlich lauter.

Ich hab echt das Gefühl die PR (aka Schleim und Schmutz verbreiten) Abteilung von NV macht sehr gute arbeit. Mit objektiven Journalismus hat die News nichts zu tun.
 
Jungs, packt schon mal die Schwimmwesten aus! Es darf gerudert werden, und zwar zurück!

Wenn sich der Messfehler seitens HT4U, dem gerade aufgrund eines Leserhinweises nachgegangen wird, bewahrheiten sollte, na dann... Nacht Matthes!
 
TeHaR schrieb:
Wer den Test gelesen hat sollte mit etwas klaren Verstand feststellen dass dies absolut nichts mit der Qualität des Chips zu tun hat. quaiky hat das ganze schon perfekt beschrieben. Beide Karten brauchen bei gleicher Temperatur auch gleich viel Strom.

Also wenn ich da nix überlesen habe, verstehst Du den zusammenhang von Temp und Stromvrbrauch nicht! Denn er muß ja deutlich mehr gekühlt werden, d.h. die Karte produziert deutlich mehr Abwärme, dh. es kann durchaus (sogar wahrscheinlich) am chip liegen.

Oder haben sie unterschiedliche Kühlssysteme? Soweit ich weiß haben sie das sogar getauscht, also doch der chip, bzw. zumindest nicht das Kühlsystem...
 
ok - hier kommt gerade ein Leserhinweis herein, welcher eventuell auf einen Fehler in unseren Messungen hindeuten könnte. Wir werden das in den nächsten 48 Stunden nachstellen und dann Stellung nehmen. In der Tat zeigt sich aktuell die Option, dass der MSI Afterburner hier als nachhaltiges Tool erweist, welches möglicherweise in unsere Messungen pfuscht und zwar im Bereich der Spannungen.

Quelle

Agi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, was sich HT4U dabei denkt.
Anscheinend von Nvidia bisschen bezahlt worden um Unruhe zu stiften.
Was anderes kann ich mir echt nicht denken, oder sie sind einfach zu lange aufgeblieben, oder haben was geraucht.
Von einer augenscheinlich defekten Karte auf schwere Produktionsstreuungen zu schließen und dann nicht noch mal Beweise dafür haben, oder mehrere Katen getestet zu haben.
Milamber und ich sind anscheinend noch die einzigen die dagegen zu reden versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thyron schrieb:
Jungs, packt schon mal die Schwimmwesten aus! Es darf gerudert werden, und zwar zurück!

Wenn sich der Messfehler seitens HT4U, dem gerade aufgrund eines Leserhinweises nachgegangen wird, bewahrheiten sollte, na dann... Nacht Matthes!

Da bin ich aber mal gespannt ob die Richtigstellungen bei HT4U und Computer Base dann genauso groß gebracht werden, wie diese angebliche Serienstreueungen bei der 5000er Serie. ;)

@milamber!
Mit Armutszeugnis war von wazzup sicher dieser Qualitätsjournalismus gemeint *hust
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö sicherlich nicht, da es nur um PR geht.
CB hat ja den Artikel nicht geschrieben.
 
Nun, wenn HT4U ne Richtigstellung bringt, ist von CB zumindest ein Hinweis darauf fällig, schließlich haben sie diese Meldung ungeprüft verbreitet.

Zitat HT4U/Test MSI 5850:
Beim Produkt von MSI - der Radeon HD 5850-PM2DG1G müssen wir zudem lobend das Tool MSI Afterburner erwähnen, welches es ermöglicht ein Feintuning der Lüfterdrehzahlen vorzunehmen. Damit wäre durchaus möglich auch diese Radeon HD 5850 im Idle in einen nicht wahrnehmbaren Betrieb zu versetzen. Ansonsten fehlt dem Tool derzeit noch ein Update, damit auch die versprochenen Eingriffe in die Taktraten und Spannungen ermöglicht werden.

Afterburner= kann sich jeder denken wo man den hintun kann :D
 
Ich würde mir als HT4U Bencher lieber Sorgen darüber machen, ob ich zukünftig noch Testsamples bekomme.
@In vino veritas
Ja ich verstehe nicht, warum man sich die Mühe macht, bei ner definitiv defekten Kate, welche außerhalb der Spezifikaionen arbeitet irgendwelche Schwankungen zu vermuten. Die Karte ist defekt. Oder was war bei ner GTX280 und dem Heatbug? Ja klar das waren sicher wieder Fertigungsschwankungen.
Die Gier nach Aufsehen und Klicks mit solchen unsauberen Mitteln ist echt erbärmlich mehr kan man dazu auch nicht sagen.
Undich halte jezt lieber mal meinen Mund, bevor die Diskussion zu sehr darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAU II schrieb:
Nun, wenn HT4U ne Richtigstellung bringt, ist von CB zumindest ein Hinweis darauf fällig, schließlich haben sie diese Meldung ungeprüft verbreitet.

Ich kenne Peter schon lange, wir chatten regelmäßig und tauschen uns vor Launches neuer Produkte aus oder helfen uns anderweitig. Ungepüft ist das insofern, weil ich ihm bei seiner Arbeit vertraue, denn der gute Mann weiß was er tut. Und wenn er zu neuen Erkenntnissen kommt, werde ich informiert und schreibe das auch hier.

Komisch an der Situation ist nur, als die ATi-Karte dort die Empfehlung bekommen hat, vor zwei Wochen, wurde hier in unserem Forum genau dahin verwiesen und gefragt, warum wir denn nicht genau so ein positives Fazit geschrieben haben. Da haben komischerweise die Anhänger der Karte ihm auch vertraut. Jetzt fällt dies eventuell und da werfen die gleichen ehemaligen Sympatisanten ihm Bezahlung von Nvidia, Gier nach Klicks usw. vor. Sorry, aber dazu fehlen mir die Worte ...
 
Zurück
Oben