TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

Eigentlich würde ich mir den Controller SO GERNE kaufen, jedoch habe ich Sorge, dass der mir zu "quadratisch" in den Händen liegen wird / würde.

Zusätzlich habe ich mich über Jahre nun an die asymmetrische Anordnung der Analogsticks des Xbox-Controllers gewöhnt und weiß nicht, ob ich mit dieser symmetrischen Anordnung klarkomme (genau DAS "bemängelt" GN auch etwas an der Form bzw. der subjektive Eindruck eines der Teammitglieder, welches den Controller lange zum zocken getestet hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Bierliebhaber
Der Preis ist gemessen an der Konkurrenz schon ein absolutes Schnäppchen, aber trotzdem hatte ich nach dem ersten Controller auf weniger gehofft. Valve kann es sich wohl diesmal erlauben, weil die Basis dank des Steam Deck schon vorhanden und man nicht wie beim ersten auf Bastler angewiesen ist.

Hab mich trotzdem fürs erste für einen Gamesir G7 Pro entschieden, der hier hat leider die linke Seite "vertauscht". Analogsticks gehören symmetrisch zu ABXY. :D

Aber vielleicht hole ich ihn noch fürs Wohnzimmer, da nutze ich noch einen Series-Controller, und das ist im Vergleich zu aktuellen Geräten einfach kein gutes Produkt mehr.

MaW85 schrieb:
Wie lange ist den der Support, beim ersten sieht es nicht gerade gut aus damit. :stacheln:

Was fehlt dir denn? Der Support ist doch top?

Looniversity schrieb:
Okay ich hab die News gelesen aber verstehe immer noch nicht, warum das Ding so gehyped wird. Ist halt noch ein Controller?

Und eine 1060ti ist auch noch eine Grafikkarte.
Ich glaube man sollte zumindest mal für eine Weile ein Steam Deck genutzt haben, dann merkt man dass es eben schon deutlich mehr kann.

Ka-Efka schrieb:
Das wäre sehr merkwürdig (und ein wirkler Rückschritt), da der alte unter Windows direkt funktioniert.
Vor allem halt die Trackpads als Mausersatz...

Aber doch nur, wenn Steam läuft, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Nutze meinen nur noch selten im Wohnzimmer am Steam Link, weil mich der "falsche" Stick doch zu sehr stört, aber mir war so als müsste Steam laufen, weil der Controller nur dann durch Steam quasi als Xinput-Controller erkannt wird.

p4z1f1st schrieb:
Eigentlich würde ich mir den Controller SO GERNE kaufen, jedoch habe ich Sorge, dass der mir zu "quadratisch" in den Händen liegen wird / würde.

Genau das ist auch meine Befürchtung. Das Problem hatte ich schon beim 8BitDo Controller, der musste deswegen zurück. Mal gucken, ob es beim Steam Controller auch so kommt.

Nett, aber designtechnisch spricht der mich nicht wirklich an - wirkt extrem klobig wie die alten ersten xbox controller.
Dadurch das xbox alles immer nativ anbietet ohne remapping tools bleibe ich beim elite controller.

Yes, endlich! Day-1-Kauf. Seit ich Steam Input verstanden habe, will ich nichts anderes mehr. Die Trackpads sollte man als virtuelle Trackballs benutzen und mit dem Gyroskop kombinieren, erst dann entfalten sie ihr Potential und man kann auch Shooter sehr gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Der Controller ist zerlegbar, Akku und andere Bauteile können getauscht werden, niedrige Latenz, tolle Sticks und sicherlich sehr guter Support innerhalb der Steam-Welt. Für 99€ für mich jedoch kein Blindkauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumix
Bin ich der einzige, der seinen 5000 Euro - PC mit einem Dongle und Xbox 360 Controllern betreibt und echt nicht versteht, warum man upgraden sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat
Funktionieren die Trackpads auch ganz normal in Windows?

Wenn ich am Wohnzimmer TV über meinen Gaming PC im Arbeitszimmer spiele (HDMI Kabel durch die Wand), muss ich neben dem Controller auch immer die Maus mitnehmen um Spiele zu starten.

Bei IGN kommt der neue Steam Controller auch ziemlich gut weg (das D-Pad ist nicht so der Hit, aber das war zu erwarten und die Touch-Pads waren für den Tester wohl auch "nice-to-have" - primär für Couch Gaming - aber sicherlich kein "must-have" Feature, da weniger effizient/direkt als Maussteuerung, was aber auch eine Übungs-/Gewöhnungssache sein kann ähnlich wie bei einem Trackball):

Des Steam Deck und Steam Machine 2/Steam Cube wegen reizt mich der Controller nicht wirklich, aber das Steam Frame VR Headset würde ich nicht ganz ausschließen, je nachdem wie es gelingen wird und was es kosten wird.

Von PCGH gibt es zum Controller auch schon einen deutschsprachigen Vorab-Test:

Gekauft. Allein schon wegen der Trackpads, damit kann ich dann endlich den PC am TV genauso bedienen wie mein Steamdeck.

Ja, ganz nett aber Controller brauche ich keinen, da bin ich für die nächsten Jahre versorgt mit XBox Controllern, dem 8Bitdo Ultimate 2 Wireless und Switch 2 Controller. Ich hätte dann doch bitte gerne das neue VR Headset...

Ui. 99€ ist schon eine ansage.
Evtl doch ein grund mein Steam Controller V1 dann bei Kleinanzeigen zu verkaufen. lol

Aber im ernst. Ich liebe den Steam Controller.

Der einzige mit dem man Age of Empires oder Supreme Commander echt auf der Couch spielen kann.

Ist quasi schon gekauft. Am TV mit dem Steamdeck ist es eher unkonfortabel, wenn man mal daddeln möchte. Geht zwar irgendwie, aber nicht jedes Game kommt mit nativem Controller-Support daher und manche lassen sich garnicht mit Controller nutzen. Jetzt fehlt nur noch der Gabe-Cube, hoffe der lässt nicht zu lange auf sich warten und wird nicht komplett crazy vom Preis.

Gadse =^,..,^=

Endlich mal Sachen ohne offiziellen Controller-Support auf dem Sofa spielen können.... Leider ein Pflichtkauf für mich.

Ich weiss noch nicht so recht. Bin hin und her gerissen. Meine XBox Controller funktionieren noch gut. Und wenn mal Besuch da ist, kann ich einfach ein paar geladene eneloop AA Akkus reinlegen und loszocken. 4 LiPo Akkus immer voll geladen zu haben ist ja für deren Lebensdauer nicht gerade prickelnd.
Obwohl die Akkus sich recht einfach tauschen lassen, wenn es mal so weit ist. Das find ich super. Auch die Kooperation mit iFixit ist vorbildlich!
Aber bzgl der Ergonomie bin ich mir auch noch unsicher. Denn die Touchpads brauch ich eigentlich nie...

Valve baut mMn recht gute wertige Hardware. Habe selbst "VR_Index mit alles" und Steamdeck. Beides funktioniert ohne Tadel. Von daher Vorschusslorbeeren - aber brauchen tue ich ihn aktuell nicht...

Zurück
Oben