• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

Ich war direkt am schauen ob auch das Steam Frame ein Datum bekommen hat, aber leider noch nichts - ich lege mich wieder hin. 😮

zeromaster schrieb:
Wird Valve die Schweiz mal wieder aussen vor lassen?
Wenn ja, dann bring ich dir einen vorbei, wenn ich Beruflich wieder in der Schweiz bin ;)

MaW85 schrieb:
Wie lange ist den der Support, beim ersten sieht es nicht gerade gut aus damit. :stacheln:
ist auch schon 11 Jahre am Markt.. und eingestellt, wurde mal in ner Aktion fĂŒr 10 Euro verschenkt..

Kann man die Touchpads auch benutzen, wenn er vom Spiel als Controller erkannt wird? Dann wĂ€re er bestimmt fĂŒr manche Spiele praktisch

Ich hab noch nen alte Steam Controller, damals nur 5 Min gespielt und dann kam das nichts zurecht. Ich kann mit meinem sehr kleinen HĂ€nde kaum was vernĂŒnftig halten und hat es gleich verkrampft. Leider viel zu groß fĂŒr die kleine HĂ€nde.

Die neue sehen wohl auch wieder viel zu groß und ich kam mit Touchpad eh nichts zurecht. Spiele lieber klassisch mit Sticks. :mussweg:

Ärgerlich das der Steam controller kein eingebautes display hat.
WĂŒrde auf den Schreibtisch (oder heisst es neuerdings Gaming desk? - lol )
bestimmt gut mit der hier kĂŒrzlich vorgestellten Maus mit display harmonieren.
Tastaturen und Pc gehÀuse mit mini Displays gibts ja bereits.
Aber mit den controller hier kann man sein Setup garnicht komplettieren.
Schade.
Nichtmal an Rgb oder Knight rider effekte wurde gedacht.

Der grĂ¶ĂŸte Vorteil ist vermutlich der Steam-Treiber, mit dem sich sehr flexibel Makros und Automatisierungen umsetzen lassen. Gleichzeitig sind die Makros/Touchpads in vielen Multiplayer-Spielen eh kaum brauchbar: Entweder werden sie als Cheat (z. B. Cronus/XIM) erkannt, oder zentrale Controller-Hilfen wie Aim Assist werden komplett deaktiviert.

Auch den eigentlichen Kaufgrund - die Touchpads - halte ich fĂŒr weniger zwingend. Wer ohnehin mit einem klassischen Controller spielt, kann fĂŒr bestimmte Titel genauso gut auf Maus oder ein externes Trackpad zurĂŒckgreifen. Bei Handhelds sieht das anders aus: Dort ist man auf die integrierten Eingabemethoden angewiesen, und genau hier entfalten die Trackpads ihren grĂ¶ĂŸten Mehrwert.

Wenn es darum geht, Spiele mit Controller zu spielen, die ursprĂŒnglich nicht dafĂŒr ausgelegt sind, ist der Steam Controller vermutlich eine der besten Lösungen. Allerdings ist das eher ein Nischenfall - in der Praxis greift man dann meist direkt zu Maus und Tastatur. Zudem bleibt das grundlegendes Problem bestehen: Eine richtige Tastatur (etwa fĂŒr Wohnzimmer- oder Multimedia-PCs) ersetzt der Controller nicht.

Wenn ein perfektionierter 8bitdo Controller nicht fĂŒr ~30€ verfĂŒgbar wĂ€re, könnte ich mich noch irgendwie mit dem Preis anfreunden. Aber im aktuellen Markt sind 100$ deutlich zu teuer und schieben den nur durchschnittlichen Controller dann vollstĂ€ndig in die Nische.
Keine Ahnung was der hohe Preis soll, Valve hat doch mehr als genug Geld und ist nicht auf massive Hardwaregewinne angewiesen. Die "Entwicklungskosten" sollten zum grĂ¶ĂŸten Teil bereits durch das Steamdeck gedeckt sein, da hat Valve genug Erfahrungen gesammelt. Wahrscheinlich soll mit dem Mondpreis dann irgendwie die Steammachine im Bundle mit Controller schmackhaft gemacht werden. ("SAVE 100$ - FREE STEAM CONTROLLER INCLUDED")

Verstehe nicht warum man nicht einen Trackball eingesetzt hat statt des Touchpads. Oder zumindest optional eine Trackball Version anbietet.

ZurĂŒck
Oben