Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er
Ich hab noch nen alte Steam Controller, damals nur 5 Min gespielt und dann kam das nichts zurecht. Ich kann mit meinem sehr kleinen HĂ€nde kaum was vernĂŒnftig halten und hat es gleich verkrampft. Leider viel zu groĂ fĂŒr die kleine HĂ€nde.
Die neue sehen wohl auch wieder viel zu groĂ und ich kam mit Touchpad eh nichts zurecht. Spiele lieber klassisch mit Sticks.
Ărgerlich das der Steam controller kein eingebautes display hat.
WĂŒrde auf den Schreibtisch (oder heisst es neuerdings Gaming desk? - lol )
bestimmt gut mit der hier kĂŒrzlich vorgestellten Maus mit display harmonieren.
Tastaturen und Pc gehÀuse mit mini Displays gibts ja bereits.
Aber mit den controller hier kann man sein Setup garnicht komplettieren.
Schade.
Nichtmal an Rgb oder Knight rider effekte wurde gedacht.
Der gröĂte Vorteil ist vermutlich der Steam-Treiber, mit dem sich sehr flexibel Makros und Automatisierungen umsetzen lassen. Gleichzeitig sind die Makros/Touchpads in vielen Multiplayer-Spielen eh kaum brauchbar: Entweder werden sie als Cheat (z. B. Cronus/XIM) erkannt, oder zentrale Controller-Hilfen wie Aim Assist werden komplett deaktiviert.
Auch den eigentlichen Kaufgrund - die Touchpads - halte ich fĂŒr weniger zwingend. Wer ohnehin mit einem klassischen Controller spielt, kann fĂŒr bestimmte Titel genauso gut auf Maus oder ein externes Trackpad zurĂŒckgreifen. Bei Handhelds sieht das anders aus: Dort ist man auf die integrierten Eingabemethoden angewiesen, und genau hier entfalten die Trackpads ihren gröĂten Mehrwert.
Wenn es darum geht, Spiele mit Controller zu spielen, die ursprĂŒnglich nicht dafĂŒr ausgelegt sind, ist der Steam Controller vermutlich eine der besten Lösungen. Allerdings ist das eher ein Nischenfall - in der Praxis greift man dann meist direkt zu Maus und Tastatur. Zudem bleibt das grundlegendes Problem bestehen: Eine richtige Tastatur (etwa fĂŒr Wohnzimmer- oder Multimedia-PCs) ersetzt der Controller nicht.
Wenn ein perfektionierter 8bitdo Controller nicht fĂŒr ~30⏠verfĂŒgbar wĂ€re, könnte ich mich noch irgendwie mit dem Preis anfreunden. Aber im aktuellen Markt sind 100$ deutlich zu teuer und schieben den nur durchschnittlichen Controller dann vollstĂ€ndig in die Nische.
Keine Ahnung was der hohe Preis soll, Valve hat doch mehr als genug Geld und ist nicht auf massive Hardwaregewinne angewiesen. Die "Entwicklungskosten" sollten zum gröĂten Teil bereits durch das Steamdeck gedeckt sein, da hat Valve genug Erfahrungen gesammelt. Wahrscheinlich soll mit dem Mondpreis dann irgendwie die Steammachine im Bundle mit Controller schmackhaft gemacht werden. ("SAVE 100$ - FREE STEAM CONTROLLER INCLUDED")