Alternate 5
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

zeromaster schrieb:
Wird Valve die Schweiz mal wieder aussen vor lassen?
Wenn ja, dann bring ich dir einen vorbei, wenn ich Beruflich wieder in der Schweiz bin ;)

MaW85 schrieb:
Wie lange ist den der Support, beim ersten sieht es nicht gerade gut aus damit. :stacheln:
ist auch schon 11 Jahre am Markt.. und eingestellt, wurde mal in ner Aktion für 10 Euro verschenkt..

Kann man die Touchpads auch benutzen, wenn er vom Spiel als Controller erkannt wird? Dann wäre er bestimmt für manche Spiele praktisch

Ich hab noch nen alte Steam Controller, damals nur 5 Min gespielt und dann kam das nichts zurecht. Ich kann mit meinem sehr kleinen Hände kaum was vernünftig halten und hat es gleich verkrampft. Leider viel zu groß für die kleine Hände.

Die neue sehen wohl auch wieder viel zu groß und ich kam mit Touchpad eh nichts zurecht. Spiele lieber klassisch mit Sticks. :mussweg:

Ärgerlich das der Steam controller kein eingebautes display hat.
Würde auf den Schreibtisch (oder heisst es neuerdings Gaming desk? - lol )
bestimmt gut mit der hier kürzlich vorgestellten Maus mit display harmonieren.
Tastaturen und Pc gehäuse mit mini Displays gibts ja bereits.
Aber mit den controller hier kann man sein Setup garnicht komplettieren.
Schade.
Nichtmal an Rgb oder Knight rider effekte wurde gedacht.

Der größte Vorteil ist vermutlich der Steam-Treiber, mit dem sich sehr flexibel Makros und Automatisierungen umsetzen lassen. Gleichzeitig sind die Makros/Touchpads in vielen Multiplayer-Spielen eh kaum brauchbar: Entweder werden sie als Cheat (z. B. Cronus/XIM) erkannt, oder zentrale Controller-Hilfen wie Aim Assist werden komplett deaktiviert.

Auch den eigentlichen Kaufgrund - die Touchpads - halte ich für weniger zwingend. Wer ohnehin mit einem klassischen Controller spielt, kann für bestimmte Titel genauso gut auf Maus oder ein externes Trackpad zurückgreifen. Bei Handhelds sieht das anders aus: Dort ist man auf die integrierten Eingabemethoden angewiesen, und genau hier entfalten die Trackpads ihren größten Mehrwert.

Wenn es darum geht, Spiele mit Controller zu spielen, die ursprünglich nicht dafür ausgelegt sind, ist der Steam Controller vermutlich eine der besten Lösungen. Allerdings ist das eher ein Nischenfall - in der Praxis greift man dann meist direkt zu Maus und Tastatur. Zudem bleibt das grundlegendes Problem bestehen: Eine richtige Tastatur (etwa für Wohnzimmer- oder Multimedia-PCs) ersetzt der Controller nicht.

Wenn ein perfektionierter 8bitdo Controller nicht für ~30€ verfügbar wäre, könnte ich mich noch irgendwie mit dem Preis anfreunden. Aber im aktuellen Markt sind 100$ deutlich zu teuer und schieben den nur durchschnittlichen Controller dann vollständig in die Nische.
Keine Ahnung was der hohe Preis soll, Valve hat doch mehr als genug Geld und ist nicht auf massive Hardwaregewinne angewiesen. Die "Entwicklungskosten" sollten zum größten Teil bereits durch das Steamdeck gedeckt sein, da hat Valve genug Erfahrungen gesammelt. Wahrscheinlich soll mit dem Mondpreis dann irgendwie die Steammachine im Bundle mit Controller schmackhaft gemacht werden. ("SAVE 100$ - FREE STEAM CONTROLLER INCLUDED")

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, 9t3ndo und calippo
Verstehe nicht warum man nicht einen Trackball eingesetzt hat statt des Touchpads. Oder zumindest optional eine Trackball Version anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: koech
Krik schrieb:
Das klingt, als ob die Steam-Software ein Muss ist.
Wie soll der Controller sonst funktionieren? Xinput kompatibel kann er nicht sein, darüber wird kein Gyroskop und auch keine Touchpads unterstützt und schon bei dem "alten" Controller brauchte man Steam um ihn zu konfigurieren.

Das ist ein Controller für die Steam Plattform und für nichts anderes. Bestenfalls eingeschränkt auf den mobilen Plattformen nutzbar.

@AbstaubBaer Layout: Xbox? Das ist alles andere nur nicht das. Das Layout ist proprietär, Stickanordnung Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
100€ für nen Controller sind nicht Luxussegment? Oooohkaaay :D
Man bekommt gute Controller für 20€, Originalcontroller für 50-60€ ...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Loopman, calippo und eine weitere Person
Edelgamer schrieb:
Verstehe nicht warum man nicht einen Trackball eingesetzt hat statt des Touchpads. Oder zumindest optional eine Trackball Version anbietet.
Noch ungenauer würde es doch gar nicht gehen… kann nicht verstehen das sich jemand einen Trackball wünscht. Das Ding ist schon vor 20 Jahren oder so kläglich gescheitert ! Und das meiner Meinung nach zu Recht…
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
100€ für nen Controller sind nicht Luxussegment? Oooohkaaay :D
Man bekommt gute Controller für 20€, Originalcontroller für 50-60€ ...
Wir haben 2026. alles ist teurer geworden die letzten Jahre falls das noch nicht angekommen ist…
Ein Sony Edge Controller kostet über 200 Euro und der Xbox Elite um die 150 Euro… Von SCUF & co mal ganz zu schweigen. keine Ahnung wo du lebst aber die 99 Euro für den Steam Controller finde ich okay.
Manche kaufen auch eine Bratwurst für 10 Cent und andere für 1 Euro 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Merit
n1tro666 schrieb:
Nichtmal an Rgb oder Knight rider effekte wurde gedacht.
Ich glaube, der größte Teil, welcher hier so unterwegs ist, wird das Ironie-Tag nicht entdecken :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bissel spät, die Meldung hier, aber joa, ich freue mich!

Ob ich einen am 4. bekomme? Daran habe ich meine Zweifel, da das schon beim Deck sich bis ins zweite Batch gezogen hat, damals, doch an sich ist das Deck als Controller schon ziemlich praktisch, auch wenn es von oben betrachtet, absolut klobig wirkt.

Dass Valve anders als Nintendo, Microsoft und Sony direkt auf TMR-Sticks setzt und den Pad auch komplett reparierbar macht, spricht ebenfalls für sich.
Mir gefällt diese simple Pappverpackung.

So sehr ich meinen 8bitdo Ultimate nämlich mag, der ist rundum geschlossen und das selbe hat Nintendo beim Switch 2 Pro Controller wohl ebenfalls gemacht.

Mal schauen, ob die Bestellung am 4.Mai durch geht.

dernettehans schrieb:
Und wo sind jetzt die Steam Machine
Frag mal den Typen, von dem höchstwahrscheinlich Deine Grafikkarte ist und seine A.I.-Bros, wieso sich die Steam Machine so zieht.
Wobei auch das Tantchen von der Konkurrenz da nun aufgesprungen ist.

Controller eher so mau - für 45€ bekommt man schon einen 8Bitdo Ultimate 2, und für mich ist eh die Steam Machine viel interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
@usernamehere die trackpads wie auch alle anderen Tasten sind in Steam frei belegbar auch bei Controller Erkennung

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Finde ich völlig uninteressant.
Zum einen sieht er sehr hässlich aus, zum anderen weiß ich nicht, wozu ich zwei Trackpads gebrauchen könnte. Die Tatsache, dass man für Maus oder Kamerabewegungen mehrfach drüber wischen muss erinnert mich halt 1:1 daran als würde man mit einem Laptop Trackpad zocken.
Das ist doch maximal eine Notlösung, wenn man auf teufel komm raus irgend ein Maus only Game mit dem Pad spielen will. Vor allem wie weit will man denn die Maus mit diesen Mini trackpads mit einem Wisch bewegen? Ein paar cm? Macht man die Empfindlichkeit zu hoch wirds ja wieder unpräzise… Das Gyro wirkt genauso wie nur ne Notlösung.

Und dann noch die scheinbar fehlende Xinput Kompatibilität… Der viel zu hohe Preis.
Ne, ich passe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Also zunächst mal wirkt das wie ein gutes Gesamtpaket - Props an Valve für die Reparierbarkeit. Zum Glück ist er auch symmetrisch. Da ich recht große Hände habe, sieht der Steam Controller vielversprechend aus, und die Software ist kein Problem, da Valve ja auch Linux 100% unterstützt.
Was ich aber wirklich nicht verstehe: Wozu die Trackpads? Also im Video wird es erwähnt, aber kann mir jemand Beispiele für Anwendungsfälle geben? In Spielen für Controller stelle ich sie mir nutzlos vor, und Maus-Spiele kann man mit sowas doch nicht richtig spielen, oder?
Ist das eher was für multimedia-Steuerung, um durch Videos zu navigieren oder so?
Mir wirken die Trackpads auf den ersten Blick eher störend, und ich vermute, dass man da ständig drankommen wird, ohne es zu wollen.

Fleischklopfer schrieb:
och ungenauer würde es doch gar nicht gehen… kann nicht verstehen das sich jemand einen Trackball wünscht. Das Ding ist schon vor 20 Jahren oder so kläglich gescheitert ! Und das meiner Meinung nach zu Recht
Nur weil die meisten unfähig sind damit zu arbeiten. Ich hatte damals einen und jetzt wieder einen. Zum daddeln taugen sie wenig bei Shootern insbesondere, aber arbeiten ist ein Segen damit. Adventures, RGg und auch RTS geht damit auch gut nicht besser, aber genausi gut.

Hätte auf 80€ gehofft, so werde ich wohl noch ein paar Tests abwarten und dann entscheiden ob ich hier zuschlage. Große Schwächen scheint er nicht zu haben und die Vielseitigkeit mit den Trackpads ist einfach das große Plus, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, kann man soviel damit machen.

Zurück
Oben