• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Controller (2026): Das ist er, das kostet er, dann kommt er

Was ein hässliches Teil. Diese fetten Knöpfe unter den Analog Sticks regen mich schon auf. Nene, nichts für mich 😀

Ich find das echt erstaunlich, dass sich diese ergonomisch unsinnige Stickposition durchsetzen konnte... das würde Sinn machen, wenn man auf 2d Spiele abzielt, bei denen das "Steuerkreuz" in der Primärposition sitzt, aber doch nicht für 3d spiele die hauptsächlich auf Sticks setzen.
Ich glaub die Meisten sind inzwischen zu Jung, um sich daran zu erinnern, dass Sony die damals nicht so positioniert hat, weil sie es als optimal empfunden hatten, sondern weil die literally nachträglich dran gepappt wurden nachdem Nintendo den N64 mit thumb stick veröffentlicht hatte. Der erste Playstation controller hatte gar keine sticks, der erste mit sticks schaut wie dran geklebt aus. Dass sich dieses unglückliche Provisorium so lang halten konnte ist echt erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, xexex und 9t3ndo
Ich liebe die Trackpads am Steam Deck. Der Controller ist die perfekte Erweiterung für das Dampfdeck am Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Krik
Bei der Ankündigung war ich mir sicher, dass ich mir den Controller sobald er verfügbar ist hole. Aktuell bin ich mir nicht mehr so sicher. Am Desktop PC hängt ein 8BitDo Ultimate, am Steamdeck ein Gamesir Cyclone.
Dann liegen noch ein SN30 Pro und ein alter Xbox Controller in der Schublade.
Darum warte ich vermutlich auf weitere Tests und überlege dann ob ich (vermutlich) den 8BitDo verlaufe, sollte der Steamcontroller dann nicht komplett ausverkauft sein.

D@rkangel schrieb:
echt nicht versteht, warum man upgraden sollte?
Was ist, wenn dir in einem Spiel die Tastenbelegung nicht gefällt, so wie sie dir das Spiel zwingend vorgibt. Gibts ja manchmal, dass eine Funktion bei 10 Spielen auf Y liegt, aber bei dem einen Spiel auf A und einen das stört? Würdest du dir bei manchen Spielen wünschen, du hättest noch für eine Funktion im Spiel eine weitere Taste auf dem Controller, vor allem die Möglichkeit die Funktion auch frei dieser Taste zuzuordnen?
Oder würdest statt dem Stick, der ja nur die Drehbewegung angibt, statt wie die Maus die absolute Bewegung, anders zielen wollen?
Oder hast du ein Spiel, was gar keine Controllerbelegung hat, aber sich dafür anbietet, oder auch wenn es vom Gameplay nicht per se ein "Controllerspiel" ist, es trotzdem gerne vom Sofa aus, mit einem Controller spielen wollen?
All das kann der Steam Controller, was ein 0815 Controller nicht kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Wie glaubt Valve, dass das Ding erfolgreich werden soll? 100$ oder so 120€ und dann gibt es zwar TMR Sticks... Aber Rubberdome und über die Trigger redet man gar nicht (aka wahrscheinlich Billigware). Plus ein Layout dass immer noch ordentlich Umgewöhnung erfordern wird.

Das letzte mal ist man ja hauptsächlich wegen des Layouts sowie wahrscheinlich wegen der oft nötigen aber nicht immer verfügbaren Community Profile gescheitert. Diesmal macht man es beim Layout ein kleinwenig besser, dafür aber bei der Ergonomie schlechter und beim Preis viel, viel schlechter... Auf einem Markt der super kompetitiv ist: HE/TM Sticks sowie echte Mecha Switches/Trigger gibt es aktuell auf 30-50€ Pads, quasi ohne jegliche Kompromisse.

Wenn Valve das Ding und das Layout irgendwie durchsetzen würde wollen, dann müsste der Preis in der 50$/€ Kategorie landen. Nur in der setzt man wirklich Masse um und nur in der oder darunter würden die Leute noch mal ein ungewöhnliches Pad zum testen so häufig kaufen, dass selbst wenn das Layout nicht adaptiert wird, man genug umsetzt um eine Nische zu besetzen.

Bei 100$/120€ aber ist man dann direkt im reinen Enthusiasten Bereich... In dem man dann wiederum nur die anspricht, die kein Pad haben mit dem sie zufrieden sind oder was ungewöhnliches testen wollen... Was dann aber technisch nicht mal auf Höhe der Konkurrenz selbst, die teilweise weniger als die Hälfte kostet... Und dass ist selbst bei Steams Größe eine Zielgrupp die ist winzig.

Bei dem Preis mit allem High-End Hardware würde ich immerhin sehen, dass die Leute die einfach das BESTE wollen dazu greifen würden, trotz des Layouts. So aber wie es jetzt ist, ist es weder Fisch noch Fleisch und ein reines Nischen in ner Nische Produkt, welches mit Sicht auf den Erfolg und die Einstellung der Original Steam Controllers, mit nicht geringer Sicherheit das selbe Schicksal erleiden wird.

Ich persönlich hätte es selbst ohne High-End-Hardware bei 50€ zum testen, ähnlich wie das Original damals, gerne mal geholt. Bei dem Preis aber kauf ich dann lieber 2x ein Pad mit quasi High-End Hardware und traditionellem Layout, wo ich dann als einzigen Nachteil eine nicht so gute Personalisierbarkeit via Software habe... Was ich aber eh nicht nutze weil beim Xbox Layout das Default fast immer super funktioniert.

Finde ich schade, dass Valve hier son merkwürdiges Zwischen-Allen-Stühlen Produkt macht... Wobei man mal positiv anmerken kann, dass sie die Schematics wohl veröffentlichen wollen, so dass Leute wahrscheinlich ergonomischere Gehäuse einfach drucken können. Sowas klingt in der Theorie schon ganz cool, macht die anderen Probleme aber nicht wett...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@AbstaubBaer würdest du bitte die tabelle im bezug auf kompatiblität nochmal vervollständuigen. in de rtabelle steht nur mobile und ios, im text windows und linux. wie schauts aus mit der switch2, playstation usw?

Kein Rumble in den Triggern (L2/R2) und damit leider unbrauchbar für mich. Schade.

Chismon schrieb:
Stolzer Preis für den neuen Steam Controller, aber vielleicht gibt es für diesen in nicht allzu ferner Zukunft auch schon einen Sale auf Steam, so dass man das Teil zumindest knapp unter 80 Euro oder ggf. noch preiswerter bekommt.

Insgesamt finde ich den Controller interessanter als die noch ausstehende Steam Machine 2 bzw. Steam Cube, aber 99 Euro wäre mir dann doch ein wenig zu kostspielig, zumal ich mir nicht sicher bin, die Trackpads wirklich auszureizen in irgendwelchen Spielen (für RTS, Rundenstrategie, Shooter, etc. bliebe für mich die Maus weiterhin vermutlich alternativlos, aber ich bin gespannt auf erste "Hands On"/Erfahrungs-Tests inkl. Eurem hoffentlich schon am 5.Mai oder kurz darauf @AbstaubBaer ).

Den magnetischen (Lade-)Puck finde ich ziemlich gelungen, aber eine "Rumble"/"Force Feedback" Funktion scheint der Controller leider nicht zu bieten (dafür aber die Gyro Funktionalität).

P.S.: Ich sehe gerade auf der Verkaufsseite, das Teil hat doch 4 "Rumble" Motoren :), nicht schlecht!
Ja für Shooter stimme ich dir zu, gibt nichts besseres als eine Maus :)
Beim Autorennen etc. oder Spiele aus der Schulterperspektive ist Controller bequemer von der Sitzhaltung her.
Aber was mich bei dir wundert: ob 80€ oder 90€ … es sind nur 10€ unterschied. Ist das echt so wichtig?

Hatte gerade ein Atari Jaguar Deja Vu
1000045416.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und coral81
Trackpads habe ich ja mittlerweile auch auf dem Steamdeck lieben gelernt (auch wenn man ehrlich sagen muss, das es nicht ganz so viele Spiele gibt wo man diese sinnvoll belegen kann). Dementsprechend habe ich durchaus Interesse an dem Controller, aber 99€ finde ich dann doch zu teuer. Also warten wir erstmal auf den ersten Sale.

Wird einfach mal gekauft. Ich bin zwar der klassische XBox-Controller-Spieler, aber würde gerne auch mal was anderes testen. Bei Valve habe ich immer ein ganz gutes Gefühl und da ich auch mit dem Frame liebäugel, kann das ja ggf. ganz gut harmonieren.
Wenns nichts taugt, wird sich sicher schon ein williger Abnehmer auf eBay finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Bisschen ungewohnt mit den Pads, aber sieht doch ganz solide aus :)
Falls mich mein Series X Controller in Zukunft noch mehr nervt mit seinen Verbindungsabbrüchen, dann überleg ichs mir den hier zu kaufen.

Nerdpatrol schrieb:
Wozu die Trackpads? Also im Video wird es erwähnt, aber kann mir jemand Beispiele für Anwendungsfälle geben? In Spielen für Controller stelle ich sie mir nutzlos vor, und Maus-Spiele kann man mit sowas doch nicht richtig spielen, oder?
Die Trackpads kann man entweder als Joystick-Ersatz, Maus-Ersatz oder als selbst definierte Hotkeys und -Menüs mappen. Bei letzteren kann man sogar mehrfach verschachteln (→ Menü ruft Menü auf).

Beispiel:
In ETS 2 habe ich auf dem Steam Deck auf die Trackpads die Steuerung für Licht, Motor, Höhe der Aufhängung gemappt. Letzteres brauche ich, um den LKW abzusenken, damit ich zum Koppeln unter den Anhänger fahren kann.
In einem Emulator für einen bekannten Konsolenhersteller habe ich die komplette Emulatorsteuerung (Vollbildmodus, Turbo, Save States, Fast Forward, etc.) auf den Trackpads.

Hier werden weitere Beispiele demonstriert. Ein Controller kann das nicht. Der ist auf seine physisch vorhandenen Knöpfe beschränkt. Auf Trackpads hingegen kann quasi alles auf nahezu jede erdenkliche Art mappen. Selbst eine komplette Tastatur falls man das will.

Zornica schrieb:
ergonomisch unsinnige Stickposition
Du hast das Teil doch noch gar nicht in der Hand gehalten, um darüber irgendeine Aussage treffen zu können. Aber Hauptsache meckern. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, jlnprssnr und Nerdpatrol
Nerdpatrol schrieb:
Was ich aber wirklich nicht verstehe: Wozu die Trackpads
Aus meinen Erfahrungen vom Steam Deck:

• Desktop Bedienung => Als Mauszeiger, zum Scrollen etc. funktioniert sehr gut wenn man keine Maus/Tastatur Kombi dabei hat. Je nach Anwendungsfall kann das auch auf dem PC nützlich sein
  • Spiele die nicht Controller komptatibel sind, gerade ältere Spiele. Man muss die Trackpads etwas tunen, dann funktioniert das recht gut als Mauszeiger emulation
  • hier z.B. Noita als Beispiel, mit Controller eine Qual => Trackpads auf Screen region gestellt, damit lässt sich wunderbar zielen (Absolute Mausposition auf dem Trackpad)
  • Als Radialmenü => Über Steam Input können eigene Radial Menüs gebastelt werden, inklusive Bildern etc. Das war z.B. in Bloodlines welches ich spielen wollte ein richtig geiles Feature, weil das Spiel eine furchtbare Steuerung hat und zig Tasten Belegungen aufweist. Mit einem eigenen Radial Menü konnte ich dann viele Untermenüs einfach anlegen und hatte die so immer Griffbereit

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Nerdpatrol und Krik
Klingt insgesamt schon (wie erwartet) sehr nice :D

Was mich allerdings etwas stört/enttäuscht ist die Tatsache, dass die Trigger nicht adaptiv bzw wenigstens mit Rumble sind - erschließt sich mir in dem Preisbereich nicht wirklich, warum Valve hier plötzlich gegeizt hat :(

Zurück
Oben