• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam "löscht" Spiel - obwohl Dateien noch da sind. Was tun?

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moin

Mir ist gerade etwas ziemlich seltsames passiert. Ich habe Cyberpunk 2077 gestartet, dann ist der PC abrupt abgestürzt. Jetzt wird mir Cyberpunk in Steam nicht mehr als installiert angezeigt. Ich denke, das lag vielleicht daran, dass nicht genug Speicher für das Update verfügbar war. Die Spieldateien sind jedoch noch an ihrem Ort und ich kann das Spiel in der Theorie über den Launcher sogar ohne Steam starten.. Wie kann ich Steam dazu bringen, die Dateien wieder zu erkennen?

"Einfach neu installieren" wäre mit ziemlich viel Zeit und Aufwand verbunden, auch, weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist, um den Download überhaupt zu starten (die Spieledaten sind ja da, werden nur nicht erkannt)

Danke euch!
 
Einfach bei der erneuten "Installation" das selbe Steam Verzeichnis wählen, steam erkennt dann die vorhandenen Dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, rg88, coxon und eine weitere Person
Einfach den Download nochmal starten, dann erkennt Steam, dass die Dateien schon vorhanden sind, prüft sie nochmal und wenn etwas fehlt, wird es noch runtergeladen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und MoritzBerlin
Danke euch. Hatte im OP gerade nochmal hinzugefügt, dass das eben ziemlich aufwendig ist, weil nicht genug Speicher dafür vorhanden ist. Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Mehr Speicher kaufen? Andere Sachen löschen? Datenträger-Komprimierung aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (OT entfernt)
Teuren Rechner gebaut und dann keine 40€ für ne Festplatte in anständiger Größe über gehabt? Gegen "kein Platz auf der Platte" hilft nur eins - mehr Platz schaffen. Entweder anderes runterwerfen oder größere Platte zulegen. Wenn nichtmal genug Platz für das 1.05 Update da ist dann ist die Platte ja zu gut 100% voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Umziehen auf zweite Platte, einfach den entsprechenden Spiele Ordner in einen neuen auf einem LW mit genügend freiem Speicher kopieren
LW:\SteamLibraryE\steamapps\common und bei Steam dann als Installationsort des Spieles den SteamOrdner auf dem neuen Pfad wählen
 
Ob's sicher hilft, kann ich nicht sagen, aber ich würde mal Folgendes probieren:
Steam beenden, aus dem steamapps-Ordner die zugehörige .acf (id von CP rausfinden) woanders hin verschieben, Steam ggfls. neustarten und wieder beenden, dann die .acf wieder an den ursprünglichen Platz schieben und Steam starten.
Dann sollte das Spiel zumindest als installiert gelten und man kann nochmal eine Überprüfung der Dateien starten.

Ansonsten hilft nur komplett löschen und neu runterladen.
 
Ne neue Platte liegt schon neben mir, ist aber noch nicht eingebaut. Windows und Cyberpunk laufen noch auf ner 128GB-Platte, da ist halt nicht so viel Platz (ja, ich weiß, sollte idealerweise auch nicht so sein...). SO voll war sie in meiner Erinnerung jedoch gar nicht, als dass kein Platz mehr fürs Update gewesen wäre, das war nur ne Vermutung.

Und danke, @AB´solut SiD und @BoardBricker, ich versuche eure Ansätze mal in der Reihenfolge.

tollertyp schrieb:
OT: Deine Signatur ist etwas falsch...Anhang anzeigen 1012466
die 32GB 3200 Mhz haben bei der Grafikkarte wenig verloren, und wenn ich schon dabei bin, das H von Hz schreibt man groß.
Danke ;) hab die Signatur erst seit gestern drin und war wohl unaufmerksam.
 
Naja, dann würde ich gleich die neue Platte einweihen. Den Cyberpunk-Ordner aus den steamapps/common kannst du dann auch einfach manuell verschieben in die neue Library... und idealerweise auch die ACF-Datei dazu.
 
Da steht es nochmal schön aufgeführt

https://www.tutonaut.de/anleitung-steam-spiele-auf-eine-andere-festplatte-verschieben/

edit: achne ist verschieben von aktiven Spielen. Aber im Prinzip um auf die neue Platte die Daten zu verschieben.

Platte einbauen, steam einen ordner auf der neuen Platte erstellen lassen.
Dateien aus dem aktuellen Spieleverzeichnis kopieren an den neuen Speicherort.
In Steam installieren des Spiels auswählen neu erstellten Ordner als Speicherort, Steam erkennt die Dateien und überprüft diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AB´solut SiD:
Wobei diese Anleitung in den weiteren Schritten davon ausgeht, dass das Spiel installiert ist.

Also neue Library anlegen, dann die Dateien manuell verschieben. Dann das Spiel in der neuen Library installieren, Steam erkennt, dass da schon Dateien liegen und lädt nur was nötig ist.

(Edit: also das, was AB´solut SiD in seinem Edit auch geschrieben hat :-) Mit Ordner meint er eben den Bibliotheksordner)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Danke!

@tollertyp Das SATA-Kabel lässt leider noch auf sich warten :rolleyes:

Update: Scheint zu klappen. Danke an alle!
steam.png

Musste für die Auslagerung jetzt auf einer anderen Festplatte etwas Platz schaffen, aber die sollte eh mal ausgemistet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AB´solut SiD
Was halt warum genau schief ging, ist im Nachhinein schwer zu sagen.
Also Steam wird wohl relativ doof darauf beharren, dass du zu wenig freien Speicher hast, weil es die Fakten nicht "kennt".
Wenn du Cyberpunk löschen würdest im Explorer, könntest du es installieren, müsstest es aber neu ziehen.

Wenn du nicht genug Platz für die neue Cyberpunk-Installation machst, die Steam annimmt zu brauchen, bekommst du es nicht installiert. Ergo musst du irgendwie Platz machen oder warten.

Da das Spiel selbst mehr als die Hälfte des SSD-Speichers in Anspruch nimmt, dürfte es schwer werden, genug Platz frei zu bekommen, so lange noch die Cyberpunk-Dateien auf der SSD sind.

Na da hat sich das wohl das, was ich geschrieben habe, direkt schon als falsch herausgestellt. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Ne, hattest schon Recht. Habe das Spiel auf eine andere Platte ausgelagert und zurück kopiert. Auf der 128GB-SSD wäre es echt kaum möglich gewesen.
 
Zurück
Oben