Stereo oder virtuellen 7.1

Chris1210

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Hallo, habe eine Frage. Möchte mir ein neues Headset kaufen. Soll ich mir eines mit Virtuellen 7.1 kaufen (Sennheiser GSP 670), oder ein Stereo Headset?

Ich spiele hauptsächlich nur damit.
 
Der Sennheiser ist an Sich auch nur Stereo. Für virtuellen Raumklang kann man einfach die passende Soundkarte kaufen und so jeden Stereokopfhörer der Welt benutzen :)
 
Stereo.
 
1. Kauf ein Stereo Kopfhörer/Headset
2. HeSuVi laden
3. probieren ob bzw. welche Surroundsimulation dir am besten zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, t4ub3, Otsy und eine weitere Person
Ich möchte mir aber keine Soundkarte kaufen. Soll ich mir trotzdem ein Stereo Headset kaufen?
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Auch nur in Stereo spielen oder einem Stereo Kopfhörer virtuell mit 7.1 betreiben?
 
Nutze eine Berechnung wie Dolby Atmos for Headphones und dazu einen Stereo Kopfhörer/Headset. Kopfhörer sind in der Regel besser im Klang und günstiger, haben jedoch kein Micro.
Du solltest über ein DAC oder eine günstige Soundkarte nachdenken, weil sie die Soundqualität signifikant steigern zu onBoard Sound.
 
Du kannst das Headset bedenkenlos kaufen, Sennheiser ist Top!
 
@proud2b Das würde ich so pauschal nicht sagen, egal bei welcher Marke. Besonders nicht, wenn es um ein Headset für 350€ geht. Mein Freund hat sich mal das Sennheiser PC 373D geholt und das ging sofort zurück. Absolut kein dem Preis angemessener Klang. Kurz darauf kam er dann an meine DT-990, weil ich gewechselt bin, und die klingen bedeutend besser. Das muss auf das GSP 670 jetzt natürlich nicht zutreffen, aber ich würde mich an erprobte Stereo-Kopfhörer halten, wenn man eh bereit ist, so viel auszugeben.
 
Siehst du, ich hab das 373D, und bin vollkommen zufrieden.
Einem Kollegen hab ich aufgrund des Forums hier ein Bayerdynamic + DAC empfohlen, und der Klang + Tragekomfort ist für mich nicht Ansatzweise dem Preis entaprechend.

Klang ist eben subjektiv, deshalb finden manche auch BOSE geil.

Ich kann über Sennheiser jedenfalls nichts schlechtes berichten.
 
proud2b schrieb:
Einem Kollegen hab ich aufgrund des Forums hier ein Bayerdynamic + DAC empfohlen, und der Klang + Tragekomfort ist für mich nicht Ansatzweise dem Preis entaprechend.

Was für ein Beyerdynamic war das denn? Viel bequemer als die Klassiker 770/880/990 zum Beispiel geht es gar nicht. Zumindest laut Meinung der allermeisten Leute, der ich mich anschließen würde.

proud2b schrieb:
Klang ist eben subjektiv, deshalb finden manche auch BOSE geil.

Dann kann man aber immer noch nicht pauschal irgendwas empfehlen, sondern muss sich am Geschmack der Person orientieren. Viele aus der Bose-Fraktion wissen es entweder gar nicht besser oder wollen einfach nur "irgendwas mit viel Bass". Dazu braucht es dann aber mMn keine Kopfhörer für über 300€.
 
Man sollte erstmal irgendwo wenn möglich verschiedene KH/HS selber probehören gerade wenn es um etwas sehr subjektives wie Audio geht
 
Chris1210 schrieb:
Ich möchte mir aber keine Soundkarte kaufen.
Wobei das Sennheiser auch eine USB Soundkarte dabei hat die das virtuelle Surround mitbringt.

Die Frage ist halt ob dir das Verfahren das Sennheiser nutzt für dich taugt... das ist eine sehr individuelle Geschichte. Mit HeSuVi hast du die Auswahl über verschiedene Verfahren und auch Windows bringt ja schon selber was mit. Von daher reicht eigentlich ein Stereo-Kopfhörer, weil man genug andere Möglichkeiten hat Surround nachzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
Das mic vom GSP 670 klingt einfach nur schlecht.. und das für 350€ Und ich glaube nicht das der rest 349€ wert ist.
 
wirst nen "potenten" DAC + AMP brauchen wenn das Mainboard net der brüller ist.

welches Mainboard hast du?

aber generell solltest du erstmal probehören gehen wenn du etwas Geld in die Hand nehmen willst

ein beyer hört sich ganz anders an als ein AKG, sennheiser und co.

Blind kaufen wäre die schlechteste option
 
Chris1210 schrieb:
Was sagt ihr zum amiron home von BD und ein Mod Mic wireless dazu?

Jetzt sogar ein 500€ Kopfhörer und dazu separates Mikrofon? Wenn es in solche Gefilde geht, würde ich auch definitiv dazu raten, mal irgendwo Kopfhörer probezuhören oder zumindest ein paar Reviews und Vergleiche durchzulesen und dir zu überlegen, was du dir von einem Kopfhörer wünschst.
Deine Unsicherheit geht ja scheinbar noch deutlich über die Frage nach Stereo oder 7.1 hinaus zu gehen.
 
Chris1210 schrieb:
Ich möchte mir aber keine Soundkarte kaufen.

Also bei hochwertigen Kopfhörern würde ich mir auf jeden Fall einen anständige SK oder DAC dazu kaufen ...

Vom ModMic kann ich nur abraten, hatte noch nie ein schlechteres Micro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben