Streaming über WLan

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo Zusammen
Ich habe da mal ne Frage an die Experten unter euch. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit damit meinen Kabelanschluß bei Vodafone zu kündigen und mir Fernsehen per Streaming (WaipuTV)zu holen. Was mich bist jetzt noch etwas davon abhält ist die Frage , wie stabil läuft das Streaming über WLan. Ich will und kann den Fernseher nicht an Lan hängen. Bis jetzt nutze ich Streaming über den Fire TV Stick und und ja bei DAZN gibt es ab und zu Ruckler mit denen man leben könnte. Bei RTL+ habe ich noch nichts negatives bemerkt. Den Internetanschluß über Kabel würde ich behalten. Ich habe einen 300M/bit Anschluß. Für euere Hilfe schonmal besten Dank
 
WLAN ist nicht per se ein Problem. Ohne die Gegebenheiten bei dir vor Ort zu kennen kann dir die Frage aber auch niemand beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Smily und guzzisti
Wenn der WLAN Empfang am TBV schlecht ist, wirst du wohl einen Repeater oder besser, gleich ein Mesh-WLAN brauchen. Braucht man aber die passenden Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Smily schrieb:
Wenn der WLAN Empfang am TBV schlecht ist, wirst du wohl einen Repeater oder besser, gleich ein Mesh-WLAN brauchen. Braucht man aber die passenden Geräte.
Was meinst Du mit TBV TV oder etwas anderes. Will jetzt nicht sagen, dass der Empfang schlecht ist, über so Ruckler bei DAZN liest man immer wieder mal.Ansonsten kann ich eigentlich am Sick nicht klagen. Wollte nur wissen, obes allgemein Probleme geben kann oder ist die Technik , sprich WLan und Streaming eigentlich Save.
 
Smily schrieb:
Wenn der WLAN Empfang am TBV schlecht ist, wirst du wohl einen Repeater oder besser, gleich ein Mesh-WLAN brauchen. Braucht man aber die passenden Geräte.
Wie genau wird ein Mesh- WLan auf gebaut, habe schon gelesen von Mesh . Meine Fritzbox 6591 ist Mesh fähig. Aber ws brauche ich noch dazu. Mein Fritzbox steht im Flur, ca 4m weg vom Fernseher mit einer 17er Ziegelwand dazwischen mehr nicht.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Streaming ist doch nix. DAZN sagt, sie brauchen für HD ca. 8 MBit. Und das ist seit Ewigkeiten kein Problem.
Es sei denn, Empfang schlecht.
Also wenn man Diskkusionen über DAZN verfolgt, dann wird immer über deren Sendeleistung geredet nie über den Empfang, die meisten beklagen sich über über die Qualität.
 
Hat dein Fernseher vielleicht eine Anzeige der Signalqualität?
4 Meter mit Wand dazwischen sollte machbar sein, ohne Repeater oder Mesh.

Sonst halt doch einfach mal dein Handy hinten an den TV, wo man den WLAN Empfänger vermutet. Und da vielleicht nen Speedtest machen oder so. Kommt mehr wie 8 MBit raus, dann ist DAZN halt Mist. Wenn nur 4 MBit raus kommen, ist der Empfang Schuld.
 
Probiere doch einfach mal aus BEVOR du deinen Vertrag kündigst. Waipu, Zattoo, Joyn etc. gibts doch alle 1 Monat umsonst. Einfach mal ein paar Tage ausprobieren und du merkst sofort ob das läuft oder nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44
Mein Internet Anschluss gibt maximal 1/3 von deinem her und ich mache alles über WLAN. Noch nie auch nur ein Problem gehabt. Da wird sich umsonst Sorgen gemacht. Die Anforderungen sind lächerlich gering.
 
blablub1212 schrieb:
Probiere doch einfach mal aus BEVOR du deinen Vertrag kündigst. Waipu, Zattoo, Joyn etc. gibts doch alle 1 Monat umsonst. Einfach mal ein paar Tage ausprobieren und du merkst sofort ob das läuft oder nicht läuft.
Oh guter Tip, daran habe ich nocht nicht gedacht. Aber es gibt doch beiWaiu TV auch einen Stick dazu, geht der dann wieder zurück, oder muss man den extra kaufen.
 
Hacky schrieb:
(WaipuTV)zu holen. Was mich bist jetzt noch etwas davon abhält ist die Frage , wie stabil läuft das Streaming über WLan.
Bei mir läuft das super über WLAN.

Hacky schrieb:
Aber es gibt doch beiWaiu TV auch einen Stick dazu, geht der dann wieder zurück, oder muss man den extra kaufen.
Gibt derzeit folgendes Angebot

1701552133233.png


CU
redjack
 
Nimm doch einfach Netflix, die bieten 4K an, 1 Monat testen. Verbraucht grob 20 MBit in 4K. Geht das, dann ist das mit DAZN eben so. Aber wenn du die Berichte eh schon kennst, schauts doch danach aus.
 
OK nachdem was ich jetzt so von euch erfahren habe, dürfte es keine Probleme geben. Der Speedtest gibt hinter dem Fernsehen im Download immer min. 270Mbps aus.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Nimm doch einfach Netflix, die bieten 4K an, 1 Monat testen. Verbraucht grob 20 MBit in 4K. Geht das, dann ist das mit DAZN eben so. Aber wenn du die Berichte eh schon kennst, schauts doch danach aus.

Warum Netflix. Ich will eigentlich das normale Fernsehprogramm schauen, sprich, ARD;ZDF; RTL; also die öffentlich rechtlichen und die privaten. Ich kenne Netflix nur von Serien, meiner Jungs, aber die interessieren mich nicht. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Azghul0815 schrieb:
Gibt's waipu tv nicht auf dem firetv?
Ehrlich gesagt ich weis es nicht, da ich bs jetzt nicht auf die Idee kam, dass es das dort geben könnte.
 
Hacky schrieb:
Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Es geht ums TESTEN! Denke du vermutest, deine Geschwindigkeit ist da schlecht. Hast du aber noch nicht rausgefunden, trotz vieler Möglichkeiten, oder?
 
Ja ich hatee Bedenken, dass die Geschwindigkeit nicht reicht und wie ich es testen könnte, nun habe ich aber durch das viele Feedback hier erfahren, dass es a gehen müsste. WLan wäre schnell genug, waipu tv habe ich auf dem Fire TV Stick auch schon gefunden. So wie ich das sehe müsste ich waipu tv herunter laden, so wird mir das auf den Fire Stick angezeigt. Danach wird man sich wahrscheinlich anmelden müssen. Werde mich morgen mal darum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es geht doch vor allem um die Bandbreite / Stabilität vom WLAN.
Einfach am TV Youtube Streams mit entsprechender Auflösung laufen lassen, denn das dürfte auch schon zeigen ob es allgemein zu Probleme kommen kann.
Ganz definitiv sieht man es halt erst dann, wenn man den gewünschten Anbieter per WLAN nutzt, weil halt jeder Dienst doch ggf. etwas Unterscheide bei der Bandbreite/Pufferung usw. hat.

Bei "ca 4m weg vom Fernseher mit einer 17er Ziegelwand" dürfte es eigentlich gut klappen und die Wand wäre ggf. für einen Bohrer zur Herstellung eine LAN Verkabelung auch kein echtes Problem.
 
Zurück
Oben