News Stylus-Smartphone: Samsung stellt Galaxy Note 10 am 7. August vor

jps20 schrieb:
haltet bitte euch vor Augen , dass AUX quasi tot ist.

Hab letztens auf einer Reise im Regio von Wolfsburg nach Hamburg durchgezählt und Strichliste geführt, aus purer Langeweile. In etwa 80% der Leute, die auf ihrem Smartphone Musik gehört haben, haben das über Klinke gemacht. Etwa 5% waren "Adapter" oder Lightning/Typ C Nutzer und die restlichen ~15% waren Bluetooth/Airpods Nutzer.

Und selbst die 2019er Modelle von VAG, Mercedes, BMW, den Amis, den Japanern und den Koreanern haben allesamt einen Klinkenanschluss verbaut.

Ein sinnloser Tod, der von der Smartphoneindustrie künstlich erzwungen werden will. Bin selbst in Besitz eines LG V30 und Havit G1 "True Wireless Buds". Beim Sport haben die Dinger Vorteile, aber der "Nachteil" der Klinke beschränkt sich doch extrem.

Während die Wireless wunderbar beim Sport oder auf Fahrten mit vielen Umstiegen sind, nervt ein Hörer beim Gespräch mit anderen immer, weil man ihn in der Hand halten muss, statt ihn einfach "baumeln" zu lassen. Die Akkulaufzeit im V30 unter Bluetooth ist merklich schlechter als auf Klinke und die Klangqualität steht gerade bei den teuren Modellen nicht im Ansatz im Verhältnis zum Preis (Airpods, Galaxy Buds etc.)

Finde es schade, dass Samsung diesen Schritt jetzt wohl auch geht. Umso bescheuerter, dass ausgerechnet die günstigen Modelle MEHR Features bekommen als so manches Flaggschiff mittlerweile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, frost21, dot.RIM und 3 andere
Ja, wir haben 2019 Leute, geht mit der Zeit! Schmeißt eure mehrere hundert € teuren Kopfhörer weg, die noch einwandfrei funktionieren, den soundtechnischer Elektromüll der dank Akku alle zwei Jahre ausgetauscht werden muss ist die Zukunft!
Hey, die Klinke ist sowas von von gestern. Schaff deine HD800 ab, denn mit AirPods usw. kann man bei DAUs viel besser sein kleines Glied kompensieren!
Sich von der Wirtschaft vorschreiben lassen was man kaufen soll heißt siegen lernen. Denn was nützen Kopfhörer, die Jahrzehnte halten, einfach zu reparieren sind (z.B. Beyer) oder per wechselbarem Kabel einfach wieder flottzukriegen sind? Denkt an die Arbeitsplätze statt eure Ohren, kauft neu!

Im Ernst, ohne Klinke, ohne mich. Klinke ist der Standard, und weil es für die meisten schlicht keine Gründe geben dürfte funktionierende Kopfhörer zu ersetzen wird sie es auch bleiben. Zumindest ich suche vergeblich Bluetooth oder Typ-C an meinem KHV...

Naja, aber die Notes waren ja auch preislich sowieso immer jenseits von gut und böse, auch wenn sie ansonsten immer verdammt viel "haben-will" ausgelöst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, MasterMaso, sent!nel und 12 andere
Wie Deichkind schon sprach:
"Denken Sie groß"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
hnSzXIDIiA schrieb:
Die neuen Standards kann man in späteren Versionen später auch hinterher gut nach Belieben mit DRM-Schutztechniken versehen. Und so den Endverbraucher gängeln.
Jap, ich denke, darum gehts. DRM ist halt für den Hersteller großartig. Kunden"bindung" auf einem völlig neuen Niveau!
Wie in der IT leider in vielerlei Hinsicht zu beobachten. :(

Abgesehen davon funktioniert Klinke einfach. Was ich in meinem Umfeld zum Teil für Probleme mit BT mitbekomme... wurde hier schon sehr treffend beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
grill schrieb:
Meinst du mit "insane" die Einstellung "sehr hoch"? Oder gibt es noch eine versteckte Einstellung?
Die höchstmögliche beträgt 320 kBit/s. Derzeit heißt die Option "sehr hoch", früher hieß es mal "insane".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Shoryuken94
Meleager schrieb:
Wenn es dann aber wirklich mit Loch im Bildschirm und ohne Klinke kommt, dann wird mein neues ein OnePlus 7 Pro. Der 90Hz Bildschirm ist einfach zu geil.
Das Teil ist einfach spitze. Durch das 7 pro bin ich mittlerweile so versaut, dass ich Smartphones mit Notch oder Loch im Display automatisch hässlich finde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
so_oder_so schrieb:
Es gibt kein Telefon mit halbwegs geilem DAC / Soundchip und da brauch man wegen minimalen Verlust nicht jammern.
Woher beziehst du denn diese (Falsch-)Information?

Ich habe hier noch ein Note 4 (Exynos SoC, Wolfson DAC) mit modifiziertem Kernel am Laufen (seit 2014).
Als Kopfhörer für unterwegs nutze ich den ATH-M50 (seit 2012).
Du wärst schockiert, wenn du hören würdest was da akustisch geht.

Letzte Woche hatte ich mir einen portablen HiFi Bluetooth KHV (Radsone Earstudio ES100) zukommen lassen. Selbst wenn ich diesen über den USB-Ausgang meines Note 4 betreibe, erreiche ich nicht die selbe Wiedergabequalität wie über die Kopfhörerbuchse. Zugegeben, die Unterschiede sind sehr gering, doch sehr entscheidend (vor allem für Musikliebhaber).

Ich steh jetzt also erst mal da und weiß nicht weiter. Eigentlich hatte ich mich schon auf das Note 10 gefreut und gehofft, mit einem hochwertigen Bluetooth KHV ein mindestens gleichwertiges Musikerlebnis wie mit meinem 5 Jahre alten Smartphone zu bekommen.
 
jps20 schrieb:
Immer wieder das gleiche... Immer höre ich nur "kein Aux - und tschüss"
Ok jeder hat seine präferenzen , dann sollen sie es halt nicht kaufen. Aber haltet bitte euch vor Augen , dass AUX quasi tot ist.
Bin froh das nicht mehr benutzen zu müssen. Oder wo wird AUX wirklich noch gebraucht?

Also ich finde AUX ganz praktisch um Kopfhörer anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und sent!nel
jps20 schrieb:
Oder wo wird AUX wirklich noch gebraucht?

Meine Auflistung bezieht den 6.5mm Jack mit ein, spielt aber keine Rolle, da das gleiche...

  • In jedem Musik Studio
  • In jedem Radiostudio
  • Auf jeder Bühne - egal ob Theater oder Konzerte
  • Im Eigenheim wo es auf Qualität ankommt
  • In Umgebungen wo Funksignale unerwünscht / verboten sind
  • Im Cockpit jedes Flugzeugs
  • In jedem Airliner welches ein Infotainmentsystem hat

BT = Funk = Störanfällig = beschränkt = Elektromüll für viel Geld.
 
@Shoryuken94

Keine Sorge ich fahre immer mittig auf der Fahrbahn und lasse keinen überholen, das veringert das Risiko sehr stark. Und mit InEars höre ich das gehupe und rumgebrülle dann nicht so stark, deshalb sind die schon praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Bluetooth is für mich unbrauchbar, da es keine Stromversorgung liefert und ixh keine Lust habe meine Kopfhörer ständig aufzuladen.

Auf der anderen Seite finde ich es zwar lästig wenn ich keinen Klinke Anschluss habe aber es ist kein K.O. Kriterium. Die Adapter sind klein und billig genug, dass ich einfach jedem Kopfhörer oder Headset das ich am Smartphone benutze den Adapter fix aufs Kabel drauf stecke und den USB C Anschluss benutze.
Das eigentliche Problem ist also nur, dass man nicht aufladen kann während die Kopfhörer dran stecken, was aber mit entsprechender Schnellladetechnik und hoher Akkukapazität verschmerzbar ist.

Die viel größeren Probleme des Note 10 sind:
.) Das grässliche edge Display. am Displayrand ist das einfach unbedienbar vor allem mit Cover
.) Das Ding ist für ein Note viel zu schmal. Nett, dass nach oben hin viel Platz ist aber in der alltäglichen Nutzung ist immer die Breite das Problem.

Huawei hat mit dem Mate 20X gut gezeigt wie ein ordentliches Phablet auszusehen hat. Für die Leute mit Babyhänden, denen es zu groß ist gibt es ja die S bzw. P Serie.
 
jps20 schrieb:
Für mich ist es obsolet. Ok für richtigen HIFI Genuß kann ich es mir vorstellen. Aber so ein Kabel ist nervig und Bluetooth reicht da einfach weil es bequemer ist. Aber ich sagte ja , jeder wie er möchte

Ganz genau, vor ca. 15 Jahren, damals noch zu iPod Zeiten, habe ich von kabellosen Kopfhörern geträumt. Diese dämlichen Kabel die sich immer irgendwo verfangen haben, sind doch einfach nur schrecklich. Und man sieht, der Traum wurde Wirklichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20
Thukydides schrieb:
@jps20 oder über InEars hören will beim Fahrrad fahren? Ganz sicher nicht!
Du beschwerst dich bestimmt auch, wenn du Tot gefahren wirst oder ?
Ich kaufe mir auch kein TV mehr ohne Scart, Meine alte Camera aus den 90er kann halt nur Scart :-D
 
Ich dachte es geht ohne Klinke aber das nervt hart an mein P20.

Es gibt natürlich kein UKW Radio und versucht mal USB C Kopfhörer zu finden. Ich war in 4 Märkten. Nicht ein USB-C Kopfhörer. Nur in China (ebay) gibt es welche. Ich meine auch gelesen zu haben dass die auch nicht alle kompatibel sind. Ich nutze die Stock KH von Huawei und die sind total scheiße. BT nervt mich. Ständig Akku laden.

Ich finde total schade, dass Samsung jetzt auch darauf verzichtet. Auch das Loch Display nervt total. Sonst hätte ich schon längst das S10e
 
Na da bin ich doch mal auf die Preise gespannt :freak:🧐
 
Deleo schrieb:
Du beschwerst dich bestimmt auch, wenn du Tot gefahren wirst oder ?
Ich kaufe mir auch kein TV mehr ohne Scart, Meine alte Camera aus den 90er kann halt nur Scart :-D

Wenn du nur deine Camera aus den 90ern verwendest brauchst du ja auch keinen neuen TV.
DIe 320x200 Filmchen würden auf einem 4k TV wirklich wirklich wirklich mies aussehen ^^.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich dachte es geht ohne Klinke aber das nervt hart an mein P20.

Es gibt natürlich kein UKW Radio und versucht mal USB C Kopfhörer zu finden. Ich war in 4 Märkten. Nicht ein USB-C Kopfhörer. Nur in China (ebay) gibt es welche. Ich meine auch gelesen zu haben dass die auch nicht alle kompatibel sind. Ich nutze die Stock KH von Huawei und die sind total scheiße. BT nervt mich. Ständig Akku laden.

Ich finde total schade, dass Samsung jetzt auch darauf verzichtet. Auch das Loch Display nervt total. Sonst hätte ich schon längst das S10e


USB Kopfhörer sind ja letztlich auch mäh. Technisch gesehen passiert ja das gleiche wie bei den (meissten) BT Sachen. Es wird eine weitere Wandlung durchgeführt was logischerweise zu Qualitätsverlust führt.
 
so_oder_so schrieb:
Es gibt kein Telefon mit halbwegs geilem DAC / Soundchip und da brauch man wegen minimalen Verlust nicht jammern.

Dann schau dir mal die LG Telefone an. Diese haben einen Quad DAC.
 
Das iPhone 4 war mal DAS Gerät, mit dem Audiophile unterwegs Musik gehört haben, weil es zu dieser Zeit kaum vernünftige MP3-Player gab, geschweige denn bezahlbare mit annähernd gleich gutem Sound. Die Ausgangsimpedanz war für Multi-BA-IEM unschlagbar und wesentlich besser als z.B. alle zeitgleich erhältlichen iPods.
Die LGs wurden ja schon erwähnt... dazu meine ich mich erinnern zu können, dass Meizu immer wert auf Audio gelegt hat, aber deren Geräte fand ich zuletzt sonst eher uninteressant. Und das neue Redmi K20 (Pro)/Mi9T scheint auch soundtechnisch was auf dem Kasten zu haben, aber dazu hab ich noch nichts genaueres gelesen. Die Technik ist zumindest interessant, und dass Qualcomm so viel Aufwand reinsteckt spricht mMn dafür, dass sich die Klinke auch weiter auf dem Markt halten wird.
 
BTICronox schrieb:
Hab letztens auf einer Reise im Regio von Wolfsburg nach Hamburg durchgezählt und Strichliste geführt, aus purer Langeweile. In etwa 80% der Leute, die auf ihrem Smartphone Musik gehört haben, haben das über Klinke gemacht. Etwa 5% waren "Adapter" oder Lightning/Typ C Nutzer und die restlichen ~15% waren Bluetooth/Airpods Nutzer.

Und selbst die 2019er Modelle von VAG, Mercedes, BMW, den Amis, den Japanern und den Koreanern haben allesamt einen Klinkenanschluss verbaut.

Na du solltest deine Marktforschung an die großen Hersteller schicken. Da scheint Ihnen ja jede Menge Geld flöten zu gehen und Sie merken es nicht. Mal ganz nebenbei, bist du durch den ganzen Zug gerannt und hast bei jedem nachgeschaut und einen Strich gemacht? Wenn ich im Zug sitze, sehe ich von meinem Platz aus relativ wenige Leute. Deutlich zu wenig um daraus eine aussagekräftige Statistik zu machen. Wie viele Striche hast du denn insgesamt gemacht?

Erinnert mich an die Hobbystatistiken mancher User hier zu kleinen smartphones. Die kommen auch regelmäßig zum Schluss, dass doch eigentlich 80% der Leute kleine Geräte wollen.

Evtl. sollte man diese Statistik auch in anderen Ländern der Welt, in verschiedenen Klassen und verschiedenen Fahrzeiten machen.

Und ja, die meisten aktuellen Autos haben AUX und? Was möchtest du uns damit sagen? Das du in deiner S-Klasse dein Smartphone über Aux anschließt?

Hylou schrieb:
Dann schau dir mal die LG Telefone an. Diese haben einen Quad DAC.

Wenn man sich LGs Verkaufszahlen so anschaut und sich hier die Kommentare, dann scheint eine besonders gute Audioqualität / Klinkenanschlüsse etc. nicht viele Geräte zu verkaufen.

Für ein paar Leute ist es vielleicht ein Ausschlusskriterium, für den Großteil des Marktes ist es völlig egal. Unterm Strich scheinen die die abspringen wenig am Gesamtumsatz auszumachen. Zumal viele Hersteller es an anderer Stelle durch Einsparungen in der Produktion und durch Zubehör kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben