Suche externe USB-Soundkarte für Notebook

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich hab mir vor einem Monat das Dell XPS 12 geholt.
Wir von einem Notebook erwartet ist der interne Soundchip bzw. der DA-Wandler natürlich grottenschlecht (Rauschen, enge Bühne, dünne Dynamik, etc.), weshalb ich nun auf der Suche nach einer externen Soundkarte für USB-Anschluss bin.

Angeschlossen werden soll vor allem mein Beyerdynamic T70 (250 Ohm), ab und zu eventuell mal das Isophon Arabba.

Wichtig wäre mir ein möglichst geringes Grundrauschen und ein guter Wandler, ich selber würde mich als audiophil bezeichnen. Nett wäre, wenn das Gerät quasi Plug&Play mit internem Speicher für Einstellungen hätte.

Benötigte Anschlüsse: Getrennt 1x 3,5mm Klinke für Mikro und einmal für Headset, digital ist nicht nötig.

Wenn ich bei Geizhals eingrenze, kommt Folgendes raus:

http://geizhals.de/?cat=sndusb&xf=1...ang%7E1222_Mic+In%7E1217_24bit%2F96kHz#xf_top

Da ich Creative aufgrund ihres Treiberchaos' nicht wirklich haben möchte, bleibt die Asus Xonar U7 übrig. Ist das Ding brauchbar, bzw. hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder doch was anderes?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen,

Thax
 
Die Xonar U7 ist ein solides und empfehlenswertes Teil. Alternativ die Creative X-Fi HD USB (http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html), die seltsamerweise in der GH-Liste fehlt, aber auch die Bedingungen erfüllt (sie hat auch einen extra Kopfhörerausgang mit KHV, ist in GH nur falsch eingepflegt). Ist ebenfalls ein gutes Teil und mit dem Treiber hatte ich keine Probleme, hat sich soagr mit einer 2. internen X-Fi vertragen ;-)

Wenn zumindest der Mic-In vom Laptop halbwegs verwendbar ist könnte man auch einen Fiio nehmen, die sind klanglich nochmal eine Stufe besser. Wobei der E10 momentan nicht lieferbar ist... der E17 ist aufgrund des internen Akkus teurer, lässt sich dafür aber auch am Smartphone usw. nutzen.
 
Mic-In hab ich leider nicht im Notebook. Wobei mir da das interne reichen würde.

Das 17er ist mit 150 € natürlich ganz schön preisintensiv. ist der Unterschied zum E17 nur der Akku? Wenn ja, wofür brauche ich den Akku?

Edit: Das 10er gibt's wohl nirgendwo mehr:
http://geizhals.de/fiio-olympus-e10-kopfhoererverstaerker-a828374.html
Ist seit 09/2012 gelistet und dann irgendwie verschwunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ihn unterwegs am Smartphone oder MP3-Player als KHV verwenden zu können. Es soll Leute geben die auch da ihre HiFi-Kopfhörer verwenden wollen ;-) ansonsten hat der E17 noch zusätzlich einen optischen Eingang (nutz ich ab und an an der PS3)

Klanglich dürften sich der E10 Olympus und der E17 kaum unterscheiden. Das blöde ist eben nur das der E10 momentan nirgends lieferbar ist.
 
Warum eigentlich der xifi HD und nicht der Soundblaster Omni? Die Treiber sollen ganz OK sein.
 
Die Omni kenn ich noch nicht weiter wie da die Klangqualität ist. Einen Versuch dürfte sie aber schon wert sein, die Z ist ja auch ganz gut geworden.

Bei den USB-Interfaces bei Thomann dürften sich auch noch interessante Geräte dabei sein, aber da kann ich nicht weiterhelfen...
 
Zurück
Oben