Suche Gaming Pc

FlokkZ

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Aktuell CSGO, GTA 5 RP, Warzone...zukünftig vllt. auch noch aufwendigere Spiele.
  • Welche Auflösung?: Full HD (1920x1080) genügen mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das kommt ganz auf das Spiel an. GTA 5 gerne auf hoch bis ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: 144 FPS wären gut, da ich auch einen 144hz Bildschirm besitze

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht all zu laut und sowas wie RGB ist nicht unbedingt nötig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Also ich besitze einen Asus VG248QE. Das ist ein 144hz, glaube 24 Zoll Monitor. Das ist auch der einzige aktuell. Vielleicht lege ich mir jedoch eines tages einen zweiten zu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja den habe ich, jedoch hat dieser einen Mezzomix unfall gehabt, sodass das er eigentlich nicht mehr wirklich was taugt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt sofort, da der Markt nicht billiger wird…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. z.B. Bei Agando, mifcom oder auch Dubaro. Windows sollte jedoch schon installiert sein und dementsprechend einsatzfähig sein. Das Bios updaten möchte ich auch wenn möglich umgehen.

———————————

Ich habe mich jetzt schon länger damit beschäftigt. Folgende Konfiguration ist dabei entstanden:

Bei Agando:
https://www.agando-shop.de/product_...}8736_AGANDO-agua-5667rx-python.html_uptd#kon

Über Fertig-Pcs auf Dubaro inkl. Installation von Windows und das innerhalb meines Budget wäre auch cool.

Ich danke schon einmal im Voraus!

Beste Grüße
FlokkZ
 
Selber zusammenbauen kommt nicht in Frage?

Kein Pure Power bei der Grafikkarte, wenigsten ein Straight Power Platin.

Wenn WIFI on Board nicht nötig ist, dann ein MSI B550 Tomahawk.
32 GB satt 16GB
Scythe Fuma 2 satt BQ Dark Rock.
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Selber zusammenbauen kommt nicht in Frage?
Eigentlich ungern, da ich beim fertigen PC die Garantie habe, dass das ding läuft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Leg die 12€ für den be quiet! Pure Rock 2 oder identische Leistungsklasse drauf würde ich erst mal sagen.
 
Die hast du auch, wenn du Ahnung hast vom Zusammenbau. Ich habe zig Rechner zusammengebaut. Es gab keinen Einzigen der nicht von Anfang an lief. Aber gut, das ist natürlich deine Entscheidung. Mindfactory hat auch sehr gute Preise .
 
alan_Shore schrieb:
Selber zusammenbauen kommt nicht in Frage?

Kein Pure Power bei der Grafikkarte, wenigsten ein Straight Power Platin.

Wenn WIFI on Board nicht nötig ist, dann ein MSI B550 Tomahawk.
32 GB satt 16GB
Scythe Fuma 2 satt BQ Dark Rock.
Der Straight power Platin 650W würde 68 € Aufpreis kosten und würde damit mein Budget sprengen.

Das Tomahawk kostet auch nochmal 61 € mehr…

Der von dir erwähnte CPU Kühler ist nicht auswählbar.
 
alan_Shore schrieb:
Kein Pure Power bei der Grafikkarte, wenigsten ein Straight Power Platin.
Kann man so nicht stehen lassen. Der Rechner wird auch mit nem PurePower laufen nur ist es halt nicht gemäß bei dem gesamtpreis nen PurePower zu nehmen. Es muss auch kein Platin 80+ sein viel wichtiger sind hochwertige Lüfter und die Schutzschaltungen. Die paar % mehr Effizienz machen gesamt gesehen eher wenig aus.
 
alan_Shore schrieb:
Die hast du auch, wenn du Ahnung hast vom Zusammenbau. Ich habe zig Rechner zusammengebaut. Es gab keinen Einzigen der nicht von Anfang an lief. Aber gut, das ist natürlich deine Entscheidung. Mindfactory hat auch sehr gute Preise .
Leider ist es nicht billiger auf MF. Dazu kommt dann auch noch 150 € zusammenbau.

Das freut mich, dass du das gut kannst…ich möchte es halt nicht machen, weil es mir preislich nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
FlokkZ schrieb:
Leider ist es nicht billiger auf MF. Dazu kommt dann auch noch 150 € zusammenbau.

Das freut mich, dass du das gut kannst…ich möchte es halt nicht machen, weil es mir preislich nichts bringt.
Wenn du es dir nicht zutraust und keine Erfahrung hast ist zusammenbauen lassen die richtige Entscheidung, auch wenn es Geld kostet. Garantie gibt’s nicht auf falsch herum eingesetzte CPUs.
 
Sahit schrieb:
Kann man so nicht stehen lassen. Der Rechner wird auch mit nem PurePower laufen nur ist es halt nicht gemäß bei dem gesamtpreis nen PurePower zu nehmen. Es muss auch kein Platin 80+ sein viel wichtiger sind hochwertige Lüfter und die Schutzschaltungen. Die paar % mehr Effizienz machen gesamt gesehen eher wenig aus.
Das denke ich auch. Kannst du oder jemand hier mir einen konfigurieren? Ich habe kein problem bei der Graka ein wenig einzusparen. Jedoch sollte der PC update tauglich sein.
 
Ja_Ge schrieb:
Wenn du es dir nicht zutraust und keine Erfahrung hast ist zusammenbauen lassen die richtige Entscheidung, auch wenn es Geld kostet. Garantie gibt’s nicht auf falsch herum eingesetzte CPUs.
Naja wenn sie nie jemand getraut hätte mal anzufangen hätte auch niemand Erfahrung. Ich kann ich Entscheidung des TEs verstehen und akzeptiere das auch. Vor allem da man aktuell mit Zusammenbau nichts sparen kann. War auch schon drauf und dran nen Medion Gaming PC zu bestellen und meinen als komplett Paket zu verkaufen, weil ich eigentlich für BF2042 und STALKER ne neue GPU brauche.

Wenn man willens ist sich mit seiner Technik zu beschäftigen ist Zusammenbau absolut kein Hexenwerk.
 
Ja_Ge schrieb:
Benötigst du denn WiFi?
Aktuell benötige ich es nicht, da mein router glücklicherweise neben meinem PC steht. Nächstes jahr werde ich aber möglicherweise umziehen und dann könnte ich es mit pech gebrauchen…
 
alan_Shore schrieb:
Kein Pure Power bei der Grafikkarte, wenigsten ein Straight Power Platin.
alan_Shore schrieb:
Beides komplett sinnfreie Empfehlungen.

Bei dem Budget ist ein 80+ Platin Netzteil nicht angebracht, da gibt es deutlich bessere stellen um das Geld aus zu geben (generell ist 80+ Platin ein nice-to-have aber praktisch nie notwendig oder empfehlenswert).
32gb ram sind auch komplett unnötig. Es gibt vileicht drei Spiele aktuell die davon profitieren und der Themenersteller hat keine davon gelistet.

Die Zusammenstellung passt ganz gut, wenn etwas wirklich Raus sticht, ist es das Gehäuse. Ich würde die 16,90€ drauf legen und das deutlich bessere Corsair 4000D Ariflow nehmen.
Ach un CPU Kühler könnte auch etwas besser sein (wobei mir die Aufpreise von Agando etwas zu hoch scheinen)

Wenn doch noch etwas mehr Geld übrig ist, dann könnte man noch überlegen einen Ryzen 5800x zu nehmen, da der etwas zukunftssicherer ist und ein Cpu Wechsel für einen unerfahrenen Bastler wahrscheinlich das schwierigste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, PhenomIIenal und FlokkZ
@FlokkZ
Ich finde deine Konfig nicht schlecht. Die ist P/L mäßig gut. Es sind keine Highend Komponenten verbaut aber auch nichts dem ich jetzt nicht über den weg trauen würde. Lediglich beim CPU Kühler würde ich mindestens ein Modell mit 120 oder 140mm Lüfter nehmen. Der 92er wird sich sehr schwer tun mit dem Ryzen.
Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst nehm den Xilence M704 (Xilence gehört mittlerweile im übrigen zur selben Firma wie BeQuiet). Hier kann man für Arctic P120 (oder P12) drauf schnallen für 6€ und du hast nen super Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und FlokkZ
Crazy- Jak schrieb:
Beides komplett sinnfreie Empfehlungen.

Bei dem Budget ist ein 80+ Platin Netzteil nicht angebracht, da gibt es deutlich bessere stellen um das Geld aus zu geben (generell ist 80+ Platin ein nice-to-have aber praktisch nie notwendig oder empfehlenswert).
32gb ram sind auch komplett unnötig. Es gibt vileicht drei Spiele aktuell die davon profitieren und der Themenersteller hat keine davon gelistet.

Die Zusammenstellung passt ganz gut, wenn etwas wirklich Raus sticht, ist es das Gehäuse. Ich würde die 16,90€ drauf legen und das deutlich bessere Corsair 4000D Ariflow nehmen.
Vielen Dank! Genau das dachte ich mir auch…
Mit dem Corsair Gehäuse hast du vollkommen recht, guter Einwand!
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@FlokkZ
Ich finde deine Konfig nicht schlecht. Die ist P/L mäßig gut. Es sind keine Highend Komponenten verbaut aber auch nichts dem ich jetzt nicht über den weg trauen würde. Lediglich beim CPU Kühler würde ich mindestens ein Modell mit 120 oder 140mm Lüfter nehmen. Der 92er wird sich sehr schwer tun mit dem Ryzen.
Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst nehm den Xilence M704 (Xilence gehört mittlerweile im übrigen zur selben Firma wie BeQuiet). Hier kann man für Arctic P120 (oder P12) drauf schnallen für 6€ und du hast nen super Kühler.
Guter Tipp!

Der Xilent ist jetzt drin. Gesamtpreis liegt jetzt bei 1451,70 €.

Ich glaube ich habe jetzt meinen grundsätzlichen Fehler verstanden…mein Plan war es, dass ich eine gute GPU, sowie eine gute CPU habe. Aber um das zu haben, muss das Mainboard, kühler und alles andere auch verbessert werden…was ja auch nur logisch ist haha

Ist denn das Mainboard überhaupt für die anderen Komponenten ausgegelegt oder muss das auch verändert/verbessert werden? @Sahit @Crazy- Jak @Ja_Ge
 
Zuletzt bearbeitet:
FlokkZ schrieb:
ich würde bei der SSD den zehner für die A2000 drauflegen, bei der NV1 kann man auch QLC kriegen. die 17€ für das 4000D Airflow wären auch nicht schlecht investiert. Pure Rock 2 kann man auch machen.

beim NT könnte man mit dem Enclave 600W (CB-test) 55€ sparen. bzw umgekehrt sind die 55€ aufpreis für das PP11 700W nicht ansatzweise gerechtfertigt.

das MB ist für nen 5600X völlig in ordnung.

wenn man mehr RAM will: auf 8GB 3000 runtergehen und dann selber 32GB einbauen.


die aufpreise wirken teilweise halt echt wie ausgewürfelt.
 
FlokkZ schrieb:
Ich glaube ich habe jetzt meinen grundsätzlichen Fehler verstanden…mein Plan war es, dass ich eine gute GPU, sowie eine gute CPU habe. Aber um das zu haben, muss das Mainboard, kühler und alles andere auch verbessert werden…was ja auch nur logisch ist haha

Ist denn das Mainboard überhaupt für die anderen Komponenten ausgegelegt oder muss das auch verändert/verbessert werden? @Sahit @Crazy- Jak @Ja_Ge
Nein das kann man so nicht stehen lassen. Ein Mainboard bringt dir 0 an Leistung solange die VRM gut genug gekühlt sind das sie nicht zu heiß werden. Das von dir ausgewählte Prime B550M ist zwar eher einsteiger Klasse kommt aber mit dem 5600X gut klar.

Kühler bietet der Xilence auch erstmal genügend. Falls dir der nicht leise genug ist für 5-8€ nen anderen Lüfter drauf und gut ist.

Wenn dir das Mainboard von den Anschlüssen her reich dann nimm das!

Was am ehesten noch Sinn macht für die Leistung wäre besserer RAM. Hier hat der Shop aber nur sehr begrenzte Auswahl und leider ist der sehr gute und Preislich noch Humane Crucial Ballistix nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Deathangel008 schrieb:
ich würde bei der SSD den zehner für die A2000 drauflegen, bei der NV1 kann man auch QLC kriegen. die 17€ für das 4000D Airflow wären auch nicht schlecht investiert. Pure Rock 2 kann man auch machen.

beim NT könnte man mit dem Enclave 600W (CB-test) 55€ sparen. bzw umgekehrt sind die 55€ aufpreis für das PP11 700W nicht ansatzweise gerechtfertigt.

das MB ist für nen 5600X völlig in ordnung.

wenn man mehr RAM will: auf 8GB 3000 runtergehen und dann selber 32GB einbauen.


die aufpreise wirken teilweise halt echt wie ausgewürfelt.
Echt? Laut manchen Tests soll die A2000 sogar schlechter sein. Aber vielleicht waren die Seiten auch nicht wirklich seriös. Das Gehäuse ist bereits drin. Pure rock 2 oder der xilent M704?

Das Netzteil von Bequit ist mir den Aufpreis wert. Das Netzteil sollte auch Puffer haben und ich habe mit meinem vorherigen Dark Power Pro 750W gute Erfahrungen gemacht.

Okay, das mit dem MB ist gut.

Du meinst also, ich nehme die 8 GB Ram 3000 mhz um zu Sparen, um mir dann zB bei MF 32 GB 3600 Mhz Ram zu kaufen? Klingt gar nicht so dumm..aber ob sich das lohnt?

haha da hast du recht…die preise sind tatsächlich von Setup zu setup unterschiedlich.
 
Gebe meinen Vorredner Recht, RAM nachzurüsten ist wesentlich einfacher als eine CPU. 5800x und 16GB RAM vor 5600x und 32GB RAM.
 
Zurück
Oben