Suche leisen CPU Kühler für mein P5N32 E SLI

A

Anonymous

Gast
Hallo
Ich bin auf der suche nach einem leisen Kühler für mein
P5N32 E SLI 680i mit e6850 und (wenn die Post kommt) 4GB Corsair Dominator 1066
Der Kühler sollte bei normalen Desktop möglichst leise sein kann aber wenn mal bedarf ist aufdrehen. Hatte mal vor den FSB auf ca 1600 marke und cpu auf 3600 oder so zu pushen, das sollte auf jeden fall noch drin sein, ohne dass die CPU über 70 Grad läuft.
Ich dachte an sowas wie den Thermaltake Max Orb oder Zalman 8700 NT bin mir aber nicht sicher ob das auch was ist, weil der Max Orb soll ja bekanntlich groß sein und das wäre dann ein Problem wenn der über die Rams drüber geht denn die haben noch so nen Lüfter drauf und sind auch eher groß. Auf jeden Fall ein vorteil wäre die gute Kühlung der Headpipes des Mainboards das sonst bald mal zu glühen anfängt.
Wollte auch meine GPU Kühler von meinen 2 geliebten 8800 GTS 640 ersetzen, dachte da an sowas ähnliches wie AC accelero oder nen Zalman Z-Machine GV1000 aber das Problem dran ist dass die eher hoch sind, von den Fotos die ich gesehen habe und mein Problem ist dass ich unbedingt einen PCI Slot noch brauche. Um das zu veranschaulichen erklär ich mal, ganz oben ist eine 8800 in der mitte ein PCI und der 2te PCI Express für die PhysX und ganz unten ist die letzte 8800. Die Lüfter sollten im Normalbetrieb so leise wie möglich sein und unter Last mächtig eisig sein, Lärm ist da nicht so schlim.
Wenn ihr mir weiterhelfen könntetn wäre ich euch dankbar.
MFG
 
- Scythe Mugen
- Xigmatek HDT-S1283
oder mein persönlicher Favorit: Noctua NH-U12P.
Übrigens ein Intel darf max. bis 63 Grad.
 
für die cpu würd ich mal nen tower kühler ala IFX-14, Mugen, Orochi, S1283, U12-P nehmen

bei den vga kühlern is das allerdings so ne sache...der accelero hat die beste kühlleistung- auch passiv- ist dafür der höchste...ich denke mal das es lösungen von zalman oder zerotherm gibt die schmaler sind...aber ob die dann auch die kühlleistung bringen weis ich net...ich forsch da mal nach dann editier ich das rein ;)
 
Morgen,

kann mich meinen vorrednern nur anschließen, habe den Noctua NH-U12P auch... der macht spaß :)
 
k gut...dann halt in dem thread :D alternative kühler für cpu: scythe mugen/ninja/orochi, IFX-14

bei den vga kühlern hab ich mich mal schlau gemacht...die breiten der dinger variieren zwischen 30 und 38 millimetern also kannst du den PCI slot dazwischen abschreiben egal welchen du nimmst denk ich

wenn dann wär mein favorit der accelero da er ein unglaubliches P/L verhältnis hat.
 
hab die gleiche Kombination bei meinem Bruder verbaut (Mobo + CPU). Als Kühler hab ich einfach mal den Boxed ausprobiert der mitgeliefert wurde.. Zusammen mit ner OCZ Freeze hab ich bzw. mein Bruder folgende Temps:

Idle: 33°
Load: max. 45°
 
Habe einen Scythe Ninja auch zufrieden (Lautstärke, Kühlung könnte besser sein ca. 29 Grad jetzt. allerdings reizt mich jetzt ein Xigmatek mehr vor allem der neue.
 
ich finds lustig - als der Noctua rauskam haben alle geschimpft er wär so teuer. ich hab den 1 woche oder so nachdem er rauskam gekauft und bin heut noch sehr zufrieden. hält meinen E8200 selbst bei >1,4V auf schlappen 65° im 8K test von Prime...

einfach ein hammerteil - und ich hör ihn auch nicht!
 
Hi


Ich schliess mich mal den Meisten hier an und spreche GANZ KLAR für dem Noctua NH-U12P!

Der hat keine Kompabilitätsprobleme und hat mich aus dem Dilemma befreit : Welchen CPU Kühler für mein Board ;)

Hab meine CPU bis auf 3.5 GHZ via 1.5 Volt Vcore oced und läuft im Idle auf 31C° und last auf 50C° und bei dem Zubehör was da bei liegt ist der nämlich wieder nicht so teuer,schon alleine die WLP ist 1a vom Lüfter nicht zu schweigen.


lg
 
Hallo
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wenn dann wäre ich für den Ninja, aber da ist die Headpipe nicht direkt im Wind.
Beim Thermaltake MAX ORB wäre das ja nicht so der fall, aber da ist das Problem mit der Größe und der Kühlung, da ich nicht weiss ob der gut genug kühlt. Wenn jemand Erfahrungen mit sowas hat ist er herzlich willkommen. Auf jeden fall suche ich was das dern Wind nach obern oder nach unten zirkulieren lässt. MFG

::::::::::::::::::::::::::::::::::

Habe was neues gefunden,
EKL Alpenföhn "Gletscherspalte" heist das Teil, Alternativ den SilverStone NT06-Lite.
Was Haltet ihr davon?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Wie sieht´s denn mit dem aus??? (ASETEC)
Kühlt meinen Quad6600 bei OC3GHz auf 25°C bis Max. 40°C






CCl50073.jpg
 
Hallo
Ist ASETEK nich das von dem die Compressorkühlung ist???
Naja Wakü weiss nicht recht, hatte mal die Thermaltake drin mit der ich eigentlich ganz zufrieden war von Seiten Kühlung und Lautstärke, aber Problematisch war damals dass ich nen Rohrbruch hatte... : ( Und wenn man rumbasteln will oder was ausbaun ist es jedesmal ne fumelei. Eher wär ich da für ne Ölwanne, sieht cool aus und ist superleise, Kühlung ist auch vorhanden, nich so gut wie bei Wasser aber ausreichend. Dabei ist das Öl aber ziemlich teuer,
würde da nur Trafoöl verwenden, das kühlt auch gut aber der Preis ist absurd deshalb nix.
Find die Gletscherspale ganz ok, von der Bauweise her und so...
Frage, hat der nen 4Pol Stecker dran?Übrigens, will wer nen Thermaltake Wakü mit CPU GPU (Ati x850xt) Kühlkörper
Naja mal n bischen Geld sammeln für den Kühler........
Übrigens den AC Accelero gibts nur für G92 oder, der andere ist der mit Xtrem am ende und den ganzen Lüftern???? Glaub nich dass der Platz hat im SLI, hat den schon wer?? Wie breit ist der??
Ne andere Sache
hab ja den e6850, aber der ist im Desktop betrieb schon auf 56 - 69 mit orig. Kühler....
Ist das Normal??? hab das eigentlich nie beobachtet, weil der immer ohne Probleme lief.
Aber nach dem Post von dem Kolegen da oben beunruhigts mich schon ein wenig....
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein 56 bis 69 Grad imn Normalbetrieb sind ganz sicher nicht normal, das sind mal lockerer15 Grad zuviel, da passt was mit deinem jetzigen Kühler nicht.
 
nunja ich schätze mal das es beim Accelero Xtreme auch möglich sein sollte die lüfter zu demontieren...dann dürfte der nimma recht viel höher sein als der normale bzw. rev1 und rev2
 
Hallo
Ich hab mal den Kühler abgeschraubt, hab die Wärmeleitpaste erneuert und wieder angeschraubt. War so ne ältere Paste daher noch schlechter als vorher, gleich schon über 60 grad. Jetzt hab ich keine Paste drauf und er läuft um die 57° im Desktopbetrieb mit dem DVBViewer usw. Hab nen boxed kühler drauf. Kann es sein dass die CPU bald den Geist aufgibt?? Oder liegts nur an der Paste???
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde sagen ja....hol dir ne Arctic Silver 5 oder die von Noctua oder nimm ne billige die du evtl noch zu hause hast ;) und versuchs mal...denke das sollte was bringen
 
Hallo hab gesehn den Thread gibts noch..
Hab n bischen gebastelt.
Hab den Silverstone NT06 eingebaut, mit dem Lüfter nach oben.
So saugt er die luft von unten und zieht schön wärme ab von der Heatpipe. Die hab ich auch n bischen umgebaut, hab ne a8n32 sli pipe genommen nen Pentium2 Kühler mitten durchgesägt ca 8cm und an den Chipsatz gemacht. Weiter richtung graka hab ich einen vom 386 genommen und beide mit der heatpipe verlötet. Am CPU-Lüfter hab ich ein Blech angschraubt und nen 12 cm Lüfter direkt über die Rams befestigt der nach unten pustet also unter den CPU Kühler. Kühlt die Rams gut und den Chipsatz. Jetzt ist das Main und die CPU sogar noch unter Vista 64 schön kühl. Everset zeigt bei beiden ca 35-40 grad an. Unter Vollast hab ich noch nicht getestet aber ich hab ihn mal n bischen mit assassins creed laufen lassen da war er glaub ich um die 42 C°. Die Lüfter hab ich mit 1200 laufen. Hört man nix.
Nur die Graka wirbelt ein wenig. Glaub der Kühler für die Grakas bleibt. Hab kein Geld für den Accelero extreme, aber das werd ich auch bald ändern.
Greets
 
Zurück
Oben