Suche Mini PC um 4K Isos abzuspielen

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe mir früher einen Mini PC gekauft um Blu-ray Isos (auch in 3D) abzuspielen. Das hat auch wunderbar funktioniert. Bei 4K ging das leider nicht mehr. Deshalb nutze ich dafür einen Media Player. Mich würde jetzt interessieren ob es dafür nicht auch Mini PCs gibt die mit 4K Iso Dateien klar kommen. Wenn es sowas geben würde dann könnte ich auf den älteren Mini PC und den Media Player verzichten.

Die Auswahl an Mini PCs ist wirklich groß. Ich suche einen der mit 4K@60Hz und HDR zurecht kommt. Ich würde ihn dann an meinen AVR Denon X2500H anschließen und die Filme über ein 4K Beamer laufen lassen. Gibt es sowas oder ist mein Vorhaben nicht Möglich?

Hoffe auf einige Tipps und Vorschläge.... Dankeschön :)


Gruß
marcus locos
 
C4non schrieb:
Der Raspberry Pi 4 ist in dieser Hinsicht noch "problematisch". Um mal den Inhalt aus deinem Link zu zitieren:
"Heisst konkret, dass bei der heute verfügbaren Version 9.1.001 noch auf eine 60-Hz-Wiedergabe verzichtet werden muss*.
[..]
*Mit der sich im frühen Entwicklungsstadium befindenden LibreELEC Version 9.2 ALPHA1 sind bereits heute 60 Hz möglich. Doch sind Alpha-Versionen nicht für jedermann zugänglich und laufen oft instabil. "
Auf der Homepage von LibreELEC gibt es Neuigkeiten zur Version 9.1 Beta1:
"In this initial release 1080p playback behaviour and performance on the 4B are broadly on-par with the previous 3B/3B+ model, except for HEVC media which is now hardware decoded and massively improved. "
Soweit ich weiß nutzen die 4K-BluRay H265. Benötigt wird also ein Gerät, dass entweder genug CPU-Power für softwareseitige H265-Dekodierung bietet oder ein Gerät, dass H265 in Hardware kann.
Der Raspberry Pi 4 hat einen H265-Hardware-Decoder aber afaik unterstützt diesen nur LibreELEC und nur als Beta der Version 9.1.

Bezüglich der 4K-ISOS: Was ist genau damit gemeint? Weil wenn es "nur" ein Abbild der Disc ist, kommt neben dem Rechenaufwand für die Dekodierung noch Aufwand für das Entschlüsseln der Daten hinzu. Oder bin ich da falsch informiert?

Wenn ich Geizhals aufrufe und nach H.265-Unterstützung suche finde ich folgen Artikel von AMD:
AMD mit IGP-Features: H.265/HEVC decode
Anscheinend alle APUs besitzen das Feature, selbst der Athlon 200GE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Das mit dem Shield bekommst Du nicht gebacken? Das kann nämlich 4K Isos abspielen.
Wie sieht denn Dein älterer Mini-PC aus? Nicht das wir das gleiche nochmal empfehlen.
Ich meine ... ich wollte nur wissen warum jetzt doch der Mini-PC. Irgendwas muss ja mit der letzten Empfehlung schief gelaufen sein. Das würde bei einer neuen Beratung helfen.



https://www.computerbase.de/forum/t...-und-hdr-abspielen-mit-einem-mini-pc.1848678/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-pc-fuer-4k-60hz-hdr.1848261/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-shield-liest-keine-ntfs-festplatten.1882574/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
john.smiles schrieb:
Gibt es. Gigabyte Brixx, Intel NUC, ...
ok Danke. Die Auswahl ist recht groß auf Amazon. Leider wenig Käufer Informationen. Ich suche nur einen für Filme (4K / 3D ISO) der den Media Player ablösen soll. Ich denke ich muss nicht den besten kaufen für 500-700eur. Die günstigeren sollten denke ich auch für mein Vorhaben ausreichen. Kann ich eigentlich meine vorhandene SSD Festplatte und die 8GB Arbeitsspeicher von meinem alten Mini PC weiter nutzen und braucht man sonst noch was? Ich frage nur ob ich mit weiteren Kosten rechnen muss.
Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
Der Raspberry Pi 4 ist in dieser Hinsicht noch "problematisch".
Das werde ich erstmal überspringen. das klingt doch alles etwas kompliziert wenn man sich das alles durch liest außerdem funktioniert es angeblich nicht zu 100%.

Hatte zuletzt den Orbsmart S86. Dieser konnte keine 3D Isos abspielen. Da habe ich mich wohl vorher nicht gut genug informiert. Der ist auch schon wieder weg.

Zur Zeit ist bei mir der HIMEDIA Q30 4K angeschlossen und dieser funktioniert wirklich gut. Spielt alles ab und eigentlich wollte ich ihn auch behalten aber leider gibt es doch ein Problem. Verbunden ist er mit meinem Denon X2500H. An dem AVR ist noch ein 3D FullHD Plasma von Panasonic angeschlossen und wenn der Media Player angeschlossen ist dann funktioniert Viera Link nicht. Komischerweise wenn ich den Media Player einschalte dann funktioniert wieder alles. Das Problem besteht wirklich nur wenn der Media Player angeschlossen und im Standby ist. Habe dieses Problem auch hier im Forum geschildert und da wurde mir ein Adapter empfohlen den ich heute erhalten habe:
https://www.ebay.de/itm/HDMI-CEC-less-Adapter-Typ-A-Stecker-auf-Buchse-PIN-13-ohne-non-CEC-Kupplung-TV/131810442884?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Leider hat es nichts gebracht. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte dann bräuchte ich auch kein neuen Mini PC. Wie gesagt der Himedia Q30 ist eigentlich der perfekte Media Player den ich schon die ganze Zeit suche. Ich will sowieso demnächst dort den FullHD TV gegen einen in 4K umtauschen. Da bin ich grad dabei den zu verkaufen und mit dem neuen 4K TV hätte ich vielleicht nicht diese Kompatibilität Probleme.

r34ln00b schrieb:
Bezüglich der 4K-ISOS: Was ist genau damit gemeint? Weil wenn es "nur" ein Abbild der Disc ist, kommt neben dem Rechenaufwand für die Dekodierung noch Aufwand für das Entschlüsseln der Daten hinzu. Oder bin ich da falsch informiert?
Meinst du den HDCP 2.2 Kopierschutz?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das mit dem Shield bekommst Du nicht gebacken? Das kann nämlich 4K Isos abspielen.
Das Nvidia Shield ist schon lange verkauft. Der konnte von der Festplatte überhaupt nichts abspielen.
Ich suchte ja ein Media Player der die 4K Isos abspielt. Wieso ich bei dem Shield gelandet bin weiß ich heute nicht mehr. Die ganzen Informationen das er keine Isos abspielen kann (oder konnte er keine 2TB Festplatten erkennen?) habe ich zuspät gelesen. Auf jeden Fall hat er nicht so funktioniert wie ich mir das von einem Media Player wünsche.


HisN schrieb:
Wie sieht denn Dein älterer Mini-PC aus? Nicht das wir das gleiche nochmal empfehlen.
Ich habe diesen Mini PC: Zotac ZBOX-ID83 mit SSD + 8GB Arbeitsspeicher

HisN schrieb:

Hast ja gut recherchiert ;) ich werde mir das nochmal alles durchlesen, danke. Einen Media Player (siehe oben) habe ich ja gefunden der so funktioniert wie ich mir das wünsche. Leider gibt es da aber Probleme was aber weniger mit dem Media Player zu tun hat (habe ich oben erklärt). Das Thema habe ich jetzt nochmal neu aufgemacht weil es doch schon etwas länger her ist und das letzte mal habe ich mich im Juli erkundigt. Seitdem sind wahrscheinlich neue Mini PCs raus gekommen bzw. neue technologischen Möglichkeiten sind entstanden.


So auf die schnelle würde ich diesen hier nehmen:
https://www.amazon.de/Gigabyte-GB-B...8X/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

SSD Festplatte und 8GB Arbeitsspeicher hätte ich ja schon da also mit 180eur wäre ich noch relativ günstig dabei aber kann ich auch damit wirklich alles abspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ich hab gerade mal meine externe SSD an die Shield gehangen (512GB).
Gar kein Problem. Wird erkannt (NTFS format) und ich kann sie sofort als Quelle in MrMC (Kodi-Clone) auswählen und Filmchen davon abspielen.
Dein Problem mit der Shield und Deiner externen Platte ... muss irgendwas anderes sein. Eventuell die Größe? Ich hab leider keine großen Einzelplatten so rumzufliegen :-(
Hast Du jetzt einen passenden NUC gefunden der das alles leistet was Du wolltest?
 
Zurück
Oben