Suche nach Tipps für ein funktionierendes WLAN-Netwerk

jk1895

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.337
Hi,
könnt ihr mir bitte Empfehlungen geben, wie ich bei meinen Eltern ein stabiles und leistungsstarkes WLAN hinbekomme?
Zur Zeit sind dort ein FritzBox WLAN-Router, ein TP-Link Extender und zwei Switches installiert. Eine EasyBox von Vodafone hängt noch vor dem FritzBox Router, aber da habe ich das WLAN ausgemacht und wir nutzen das von der FritzBox. Wir bilden uns ein, dass es etwas besser ist, obwohl das ein viel älteres Gerät ist.
Leider ist der Empfang miserabel, der TP-Link Extender kann den Router kaum erreichen. Die Switches haben wir jetzt in je ein Zimmer um dort die TVs mit Kabel verbinden zu können. Ein Kabel geht nach oben zum Fritz Router. Es ist ein uraltes Haus. Nicht sehr groß.
Der WLAN-Router ist im Obergeschoss und der Extender unten und der erreicht das Ding oben nicht vernünftig. Egal an welcher Steckdose wir es probieren.
So heute hatte ich heute die bahnbrechende Idee, den TP-Link Extender per Kabel an einen Switch anzuschließen, aber irgendwie stürze dann auf einem TV Netflix ab und es ging nichts mehr. Als wir das Kabel wieder heraus gezogen haben, schien das Problem verschwunden zu sein.
Wie bekomme ich das gescheit zum Laufen?
Soll ich einen 500€ Router kaufen mit einer extrem starken Sendeleistung (gibt es sowas überhaupt?), so dass einem die Haare vom Kopf abfallen? Wenn ja welchen?
Oder soll ich vielleicht Access-Points installieren? Leider habe ich absolut keinen Plan von all dem. Wäre das das Richtige? Wenn ja, welche?
Mehrere von diesen Extendern kaufen, vielleicht? Kann man die einfach so im ganzen Haus verteilen? Oder vielleicht eine neue Router - Extender Combo?
Ich möchte meinen Eltern keine zu hohe Kosten damit verursachen, aber wenn es nicht anders geht, dann soll es so sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

Mehrere von diesen Extendern kaufen, vielleicht?

nein!

Oder soll ich vielleicht Access-Points installieren?

Bingo!

Meine persönlichen Favoriten sind Ubiquiti UniFi Access Points. Je nach Budget. Wenn das Geld eher knapp ist dann tun es auch beliebige andere Access Points, sollte in jedem Fall besser laufen als jetzt. Viel besser.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
Nö. Wlan sendestärke ist gesetzlich geregelt und beschränkt. Du musst nur den extender korrekt konfigurieren und am richtigen Ort hinstellen. grundlagen sind in meiner Signatur ersichtlich.
 
Moin,

vielleicht hilft es schon, sich mal in die Grundlagen einzulesen und bei Deiner Frage nicht mit Details (Typenbezeichnung Router, Extender, Switches und Konfigurationen) zu geizen?

Vom Router nach Möglichkeit per Kabel in die wichtigsten Räume und dort Switches betreiben. Pro Stockwerk sollte dann ein Router/Access Point reichen. Bei der Konfiguration der WLAN-Parameter sollte die SSID gleich sein, aber die Funkkanäle für 2,4 GHz und 5 GHz sollten sich nicht überlappen. Solltest Du mehrere Router am Start haben: nur einer macht DHCP.

Damit solltest Du schon mal eine deutliche Verbesserung haben.

Grüße,
Christian
 
APs auch strategisch (wenn möglich) unter der Decke montieren.
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Stromsteckdosenverkabelung
Nein, ich meinte damit, wo wir den Extender plazieren ist egal, es ist immer schlecht. Also ob es nur 3 Meter Luftlinie sind ins Obergeschoss, oder ob quer durchs Haus.

Joe Dalton schrieb:
nicht mit Details (Typenbezeichnung Router, Extender, Switches und Konfigurationen) zu geizen
Sorry, wollte nicht damit geizen, aber ich bin nicht mehr bei ihnen und habe vergessen alles aufzuschreiben.
Denke aber, der Extender ist ein TP-Link TL-WA850RE(DE) WLAN Repeater (nenne ich das falsch wenn ich Extender sage?)
Ein Switch sollte TP-Link TL-SG105 sein und der andere vielleicht ein TP-Link TL-SF1005D.
Der FritzBox Router... vielleicht irgendwas mit 6490?

Madman1209 schrieb:
Tausche ich damit dann die Switches aus? Oder halt nur einen, falls der schon reichen sollte?

Nochmal danke allen für die Antworten.
 
Zurück
Oben