Surren vom Netzteil während Scrollen

|Krypto|

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
273
hi!
Ich glaube es gab schonmal einen Threader der sich mit dem Problem beschäftigt hat, ich konnte ihn aber leider nicht mehr finden.
Zum Problem: Nach dem Einbau eines 2400+ und einer Geforce FX5900, kommt es beim Durchscrollen von Ordnern oder Internet Sites, zu einem Surren, das meiner Meinung aus dem Netzteil kommt. Das Netzteil ist ein 300Watt HEC-300LR-PT, das sollte ja eigentlich nicht rummeckern.
Hat mit dem Problem jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol und wenn ich meine Maus bewege flackert das Licht.:D


Ich glaube dir.
Für solche Fälle gibt es leider keine halbwegs vernünftig klingende Erklärung. Bei irgendeinem Bordie vibrieren die HDDs, wenn er seine Hand (ohne zu berühren) unter diese gibt.
 
Das ist dein Monitor.

Ich habe auch noch einen alten CRT, und der fabriziert nen grellen, extrem hohen ton, bei einem gewissen Weiß-Farbanteil auf dem Bildschirm. Allerdings ist dieser Ton nur sehr leise. Ein ähnlicher Ton entsteht auch wenn ich durch Ordner / Officedokumente oder Webseiten scrolle.


Also ich vermute mal das liegt an meinem Monitor.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/9500pro-pfeifen.39316/

Der Urheber des genannten Threads war ich. Mein (Hardware)Problem (:p) äußerte sich genau in dem Stil, wie Du ihn beschreibst. Lösung war bei mir (nach Austauschen der Graka gegen eine andere gleichen Typs, um Fehler auszuschließen): Neues Netzteil. Habe seitdem das Fortron mit 300W und alles ist prima. Das Pfeifen scheint aufgrund der hohen Leistungsaufnahme auf der 3,3V und 5V Schiene zu kommen. Tritt besonders mit AMD Prozzis auf, da diese ja auf 5V liegen (glaub ich zumindest, lange nicht mehr mit CPUs und PC an sich beschäftigt). Naja, kauf Dirn neues NT und lies auch mal die Links durch in dem Link von oben.

Aries
 
@Aries65302
thx, genau diesen Thread hatte ich gemeint. Ich werde wohl das Netzteil weiterbenutzen, schließlich habe ich es noch nicht lange und nochmal mind. 50? auszugeben ist mit ehrlichgesagt auch zu blöd.

Das komische ist ja, dass das Problem bis jetzt nur einmal im Internet Explorer und Winamp aufgetreten ist, aber da ich den Browser sonst nie benutze, außer eine Site muckt mal wieder mit Opera rum stört mich das wenig.
In Opera kann ich auf der gleichen Site kein Surren festellen.
Es ist eigentlich auch kein Surren. Es ist eher ein kurzer Klickton.
In Winamp äußert sich das Problem, wenn ich durch meinen Mp3 Ordner srolle. Da erfolgt ein Klick pro Vorwärtsscrollen. Wenn ich aber mit dem stinknormalen Explorer durch den Ordner scrolle klickt nichts.

nuja, schon komisch das Problem.
:D
 
Genau das Problem hab ich auch und ich hab schon gedacht ich wäre bescheuert und würde mir das nur einbilden :lol: Also es gibt auch andere mit dem Problem Gott sei Dank ich bin nicht bekloppt :D

So Long

GexxtaH
 
Ich hab auch so ein ähnliches Problem:


Ich weis jetzt nicht ob ich mir das wie GexxtaH nur einbilde :D... Und zwar ist es so, dass die Boxen meines PCs wenn sie an sind von Zeit zu Zeit komische Geräusche machen.
Die selben Geräusche hab ich schon an meinem Kassettenrecorder (ja, lacht nur :rolleyes:) festgestellt bevor er verreckt ist (Netzteilstecker am Recorder selber im A****).

Heißt das jetzt das meine Boxen auch bald den Geist aufgeben???

Woran kann das liegen? Vielleicht an schlechter Abschirmung? Oder sonst Irgend was? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...



mfg, der Ömerich

P.S. in letzter Zeit is das nicht mehr vorgekommen, soweit ich das mitbekommen habe...
 
Original erstellt von Ömerich
Ich hab auch so ein ähnliches Problem:


Ich weis jetzt nicht ob ich mir das wie GexxtaH nur einbilde :D... Und zwar ist es so, dass die Boxen meines PCs wenn sie an sind von Zeit zu Zeit komische Geräusche machen.
Die selben Geräusche hab ich schon an meinem Kassettenrecorder (ja, lacht nur :rolleyes:) festgestellt bevor er verreckt ist (Netzteilstecker am Recorder selber im A****).

Heißt das jetzt das meine Boxen auch bald den Geist aufgeben???

Woran kann das liegen? Vielleicht an schlechter Abschirmung? Oder sonst Irgend was? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...



mfg, der Ömerich

P.S. in letzter Zeit is das nicht mehr vorgekommen, soweit ich das mitbekommen habe...

vielleicht liegt dein Handy in der Nähe der Boxen. Passiert mir öfters mal wenn das Netz gesucht wird oder ne SMS kommt.
Außerdem ist das ganze auch gut dazu alte Französisch Lehrerinnen, zum Verzweifeln zu bringen. ("Jaja, Frau K*****, vielleicht liegts ja am Computerraum, der liegt genau unter uns.") :D
 
hi,

"Öffnen sie den Internet Explorer und wählen Sie in der Menüleiste unter "Extras" die "Internetoptionen" und im folgenden Menü Erweitert aus. Entfernen Sie nun das häkchen in der Checkbox "Optimierten Bildlauf verwenden" und klicken sie auf OK.
Nun sollte das nervige Scrollgeräusch verschwunden sein."


PCGH 10/03

mfg Psycho :)
 
Jaaaaaaaaaaaa es ist weg Danke Psychobanane vielen Danke jetzt ist dieses nervig geräusch endlich weg :daumen:

So Long

GexxtaH
 
hö, wie jetzt, Psychobanane. Das hieße ja, 3 verschiedene Beteiligte an meinem ehemaligem Problem haben mir das Falsche empfohlen. Hercules (Ati), Enermaxx und Asus. Alle sagten mir, so wie auch einige aus diversen Foren (ohne Anklage), neues NT ausprobieren, bis Du das richtige gefunden hast (Schlüssel unbekannt). Bist Du sicher, daß das Pfeifproblem (ich sag mal spezifischer: Das Pfeifproblem meines ersten Threads zu meinem Problem) auch abschaltbar gewesen wäre, indem ich den Weg beschrieben hätte, den Du in Deinem Post erläuterst? Ich hab keine wirklich große Lust, meinen PC wieder in die alte Konfiguration zurückzuversetzen, um das auszuprobieren. Wäre auch schön, wenn Du in diesem Falle auch eine Erklärung dafür abgeben könntest, warum durch diese Option im IE ein Pfeifton auftreten kann, der eindeutig aus dem NT herauszukommen scheint. Danke.
Aries
 
Die von Psychobanane klapp auch bei mir. Nur leider ist das Problem immer noch im normalen Explorer beim Mp3 durchscrollen. Da habe ich leider keine Möglichkeit gefunden diesen 'Optimierten Bildlauf' abzustellen.
 
Original erstellt von Aries65302
hö, wie jetzt, Psychobanane. Das hieße ja, 3 verschiedene Beteiligte an meinem ehemaligem Problem haben mir das Falsche empfohlen. Hercules (Ati), Enermaxx und Asus. Alle sagten mir, so wie auch einige aus diversen Foren (ohne Anklage), neues NT ausprobieren, bis Du das richtige gefunden hast (Schlüssel unbekannt). Bist Du sicher, daß das Pfeifproblem (ich sag mal spezifischer: Das Pfeifproblem meines ersten Threads zu meinem Problem) auch abschaltbar gewesen wäre, indem ich den Weg beschrieben hätte, den Du in Deinem Post erläuterst? Ich hab keine wirklich große Lust, meinen PC wieder in die alte Konfiguration zurückzuversetzen, um das auszuprobieren. Wäre auch schön, wenn Du in diesem Falle auch eine Erklärung dafür abgeben könntest, warum durch diese Option im IE ein Pfeifton auftreten kann, der eindeutig aus dem NT herauszukommen scheint. Danke.
Aries

Frag mich nicht so schwere sachen, ich hab das bloß aus der PCGH abgeschrieben ;)
denke aber schon das er bei deiner alten konfiguration auch abschaltbar gewesen wär <-- alle angaben ohne gewähr ^^
 
hm. schade, daß du darüber auch nichts weiteres weisst, psychobanane. ich hab die anführungszeichen schon gesehen, dachte aber, naja, vielleicht behält er uns ja was vor (ok ok nicht sehr fein, verzeih ;) ). Zum anderen Aspekt. Der Fehler tritt nicht nur bei Geforce FX's auf; ich selber hab die 9500er von Hercules (sprich, letztlich doch Ati) und hab denselben Fehler gehabt. Manchmal glaube ich, die stecken alle unter einer Decke :|

Naja, wenn ich mal Zeit finde, das alte NT hier einzubauen, werd ich mich dieses Threads erinnern und ihn evtl. auch updaten mit meinem Ergebnis.

So far,
Aries
 
Zurück
Oben