Switche verbinden sich nicht mit Gigabit, 2 Notebooks schon.

Svengem79

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Habe ein Problem mit einer nagelneuen Cat 6 Verkabelung. Auf einer Strecke von ca. 20 Metern sollen 2 Gigabit Switche miteinander verbunden werden. Es wurde Nagelneues Cat 6 Verlegekabel verlegt. Auf beiden Seiten ist ein Keystone montiert. Schließe ich nun auf beiden Seiten den Switch an versuchen diese einen Gigabit Link aufzubauen, scheitern aber und fallen zurück auf Fast Ethernet. Hatte dann nach einigem hin und her und testen mit verschiedenen Switches das Kabel im Verdacht. Dann an das selbe Kabel 2 Notebooks angeschlossen und siehe da, die verbinden sich sofort stabil mit Gigabit??? Dann über Stunden mit Iperf die Datenrate getestet. Kein einziger Fehler und im Durchschnitt 940 MBit, also absolut Ok. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Kann mir das wer erklären?
 
Was sind das genau für 2 Switchs? Exakte Modellbezeichnung mit Revision (z.B. bei Netgear heissen die oft am Schluss noch V2, V3, etc.) und an welchen Port bei den Switchs hast Du jeweils eingesteckt? Und wie hast Du erkannt dass die nur per 100 Mbit/s verbunden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es sind 2 Gigabit Switches, Unmanaged also kann auch nichts falsch eingestellt sein. Die Switche signalisieren über die LEDs welcher Speed anliegt. Wenn ich die Switche bei mir über ein 40 Meter Cat 5 Kabel verbinde haben sie Gigabit.
 
Es sind immer noch 2 ungenannte switches.. nicht mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, tollertyp und PHuV
Svengem79 schrieb:
cat 5 reicht sogar fuer 10 Gbit/s

was bedeutet die 40?

Wie sind die Cat 6 Kabel aufgelegt? kann sein, dass da adern verdreht sind. Netzwerkkarten sind teils in der lage, so etwas zu erkennen und sich anzupassen. Swirche oft nicht

xxMuahdibxx schrieb:
Es sind immer noch 2 ungenannte switches.. nicht mehr oder weniger.
werden wohl die normalen 10-20 EUro OEM Switche von $Marke sein, waere aber nett wenn du sie dennoch verlinken wuerdest @Svengem79
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kann sein die Switche sind nicht so Fehlertolerant wie die Notebooks. Denke es liegt am Kabel/Schirm
 
1 Switch ist ein Netgear GS108 v3 der andere ein Zyxel GS-108B v3. Habe aber auch andere probiert.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
cat 5 reicht sogar fuer 10 Gbit/s

was bedeutet die 40?

Wie sind die Cat 6 Kabel aufgelegt? kann sein, dass da adern verdreht sind. Netzwerkkarten sind teils in der lage, so etwas zu erkennen und sich anzupassen. Swirche oft nicht


werden wohl die normalen 10-20 EUro OEM Switche von $Marke sein, waere aber nett wenn du sie dennoch verlinken wuerdest @Svengem79
Kabel sind richtig aufgelegt. Mehrmals burchgeblinkt mit nem Tester und auch mehrfach neu aufgelegt. Wenn es das Kabel sein soll verstehe ich nicht warum die Notebooks über Stunden stabil mit 940Mbit kommunizieren können.
 
madmax2010 schrieb:
cat 5 reicht sogar fuer 10 Gbit/s
Nein, zumindest nicht was die Spezifikation anbetrifft, aber ist hier auch irrelevant.

madmax2010 schrieb:
Wie sind die Cat 6 Kabel aufgelegt?
Das wird denke ich mal die Ursache sein, es sind dumme Switche und sie werden solche Fehler nicht umschleifen können.

@Svengem79
Hast du die Kabel mal durchgemessen? Wenigstens mit einem einfachen Kabeltester?
 
xexex schrieb:
Nein, zumindest nicht was die Spezifikation anbetrifft, aber ist hier auch irrelevant.


Das wird denke ich mal die Ursache sein, es sind dumme Switche und sie werden solche Fehler nicht umschleifen können.

@Svengem79
Hast du die Kabel mal durchgemessen? Wenigstens mit einem einfachen Kabeltester?
Wie gesagt sind richtig aufgelegt. Und wenn sie völlig falsch aufgelegt wären könnten das die Notebooks auch nicht ausgleichen. Wenn dann können die auch nur MDI/MDIX was die Switche definitiv auch können.
 
Hi,

ich schlage mal folgende Diagnostik vor ....
an eine Seite einen Switch und an die andere Seite einen Laptop ... und das machst du mit allen 4 möglichen Kombinationen, denn du sagtest ja du hast 2 Laptops und 2 Switche .... Sollte in einer Kombination ein Fallback auf 100MBit vorkommen, dann wird dein Switch wohl das Schicksal des Elektroschrott-Himmels ereilen ...

Ich hab hier selbst 12 Jahre lang nen Level One 16 Port GBit Switch am laufen gehabt ... vor nem Jahr trat ab und an ein Fallback auf 100MBit auf ... nicht immer sofort und nicht mit allen angeschlossenen Geräten.
Ende vom Lied ... irgendwas auf der Platine vom Switch ist degraded .. nen Kondensator, ein Chip oder whatever ... jedenfalls wurde die Anzahl der Geräte die ein Fallback hatten immer mehr ... ergo .. Elektroschrott

Hoffe die Vorgehensweise führt zum Erfolg. Wenn nicht ... hast du ein Patchpanel oder nur Keystones dran? ... Wenn Patchpanel ... ist das Panel ordentlich geerdet? Ich hatte auf einem nicht geerdeten Rack mal ein Potential drauf .. da gabs immer wieder komplette Abbrüche und Switche haben sich neu gestartet ... nach der Erdung war es weg.

Gruß
Scout
 
An dem was aufgelegt würde wird es nicht liegen wenn die 2, Laptop es packen.

Eher an Switch hat bekanntlich Probleme oder Alterung.
 
Habe nochmal getestet, Notebook an switch funktioniert auch einwandfrei. Nur Switch zu Switch nicht. An der Alterung kann es auch nicht liegen, die Switche funktionieren ja bei mir mit Cat 5. Habe auch schon mit anderen Gigabit Switches gegen und Kreuzgetestet. Switche verbinden sich nicht mit Gigabit, Notebook zu Notebook und Notebooks zu Switch klappt einwandfrei. Nutzt mir aber im Prinzip nichts, da auf beiden Seiten ein Switch sein muss. Es sind auf beiden Seiten Keystones ohne Patchpanel.
 
Und bei welcher Kombi Switch - Notebook klappt es nicht? Netgear oder Zyxel? Weil dann würde ich nicht mehr lange probieren und das Ding einfach ersetzen, kostet ja nicht viel.
 
Lawnmower schrieb:
Und bei welcher Kombi Switch - Notebook klappt es nicht? Netgear oder Zyxel? Weil dann würde ich nicht mehr lange probieren und das Ding einfach ersetzen, kostet ja nicht viel.

Notebook geht mit beiden Switches und sogar mit einem Dritten mit dem ich getestet habe.
 
Oha - ja das ist natürlich blöd :D - und schon ziemlich seltsam das ganze :freak:

Irgendein 3. Gbit Switch von einem Kollegen ausleihen oder ausm Büro oder sowas geht ned?
 
Lawnmower schrieb:
Oha - ja das ist natürlich blöd :D - und schon ziemlich seltsam das ganze :freak:

Irgendein 3. Gbit Switch von einem Kollegen ausleihen oder ausm Büro oder sowas geht ned?

Wofür?
 
Also, fassen wir mal zusammen:

Svengem79 schrieb:
Es wurde Nagelneues Cat 6 Verlegekabel verlegt. Auf beiden Seiten ist ein Keystone montiert. Schließe ich nun auf beiden Seiten den Switch an versuchen diese einen Gigabit Link aufzubauen, scheitern aber und fallen zurück auf Fast Ethernet
Switch <Cat6> Switch = 100 Mbit/s

Svengem79 schrieb:
Hatte dann nach einigem hin und her und testen mit verschiedenen Switches das Kabel im Verdacht.
Anderer Switch <Cat6> anderer Switch = ebenfalls 100 Mbit/s? Das wird nicht klar.


Svengem79 schrieb:
Dann an das selbe Kabel 2 Notebooks angeschlossen und siehe da, die verbinden sich sofort stabil mit Gigabit???
Notebook <Cat6> Notebook = 1 Gbit/s


Svengem79 schrieb:
Wenn ich die Switche bei mir über ein 40 Meter Cat 5 Kabel verbinde haben sie Gigabit.
Switch <Cat5> Switch = 1 Gbit/s



Da die Switches mit dem Cat5-Kabel offensichtlich kein Problem haben und andersherum das Cat6-Kabel bei den Notebooks problemlos funktioniert, muss es zwangsläufig die Kombination der Switches mit dem Cat6-Kabel sein.
Sofern ich den Test mit den "anderen Switches" richtig interpretiert habe, bleibt davon meiner Meinung nach nur das Cat6-Kabel als Ursache übrig - egal ob es bei den Notebooks funktioniert oder nicht. Jeder NIC kann die Qualität der Verbindung unterschiedlich beurteilen und dementsprechend auf 100 Mbit/s runterschalten oder eben nicht. Das ist eine Frage der Toleranz.



So sehr du deinem Kabel auch trauen magst, ich gehe davon aus, dass es dennoch die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Myron, up.whatever und eine weitere Person
Wenn es mit einer andere Switch Kombi gehen würde, hättest Du zumindestens eine Lösung - wobei die dann u.U. auch wackelig sein kann d.h. die Switchs entscheiden sich dann irgendwann auch nur noch auf 100 Mbit/s zu kommunizieren. Sicher nicht die schönste Lösung, aber womöglich die schnellste (sofern sie funktioniert).
Wobei ich die Ursache schon eher auch beim Kabel vermute, alles andere hast Du ja ausgeschlossen.
 
So wie ich das verstanden habe wurden ja bereits andere Switches getestet, auch wenn das nur so nebenbei erwähnt wurde und ohne brauchbare Details.
 
Zurück
Oben