Test Synology DS420+ im Test: Mit NVMe-SSDs & ohne eSATA der DS918+ auf den Fersen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
tl;dr: Die Synology DS420+ schließt eine Lücke unter der DS918+, die es wegen der DS418play zuletzt gar nicht mehr gab. Für bis zu vier Festplatten und mit zwei LAN-Schnittstellen erweitert sie vor allem das Angebot an NAS mit M.2-SSD-Cache. Hard- und Software bieten einen von Synology gewohnt zuverlässigen Betrieb.

Zum Test: Synology DS420+ im Test: Mit NVMe-SSDs & ohne eSATA der DS918+ auf den Fersen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Wilhelm14
Leider führt die Verwendung der Shared Folder-Verschlüsselung bei Synology zu einer Einschränkung der Dateinamen-Länge auf maximal 143 Zeichen. Siehe bspw. https://community.synology.com/enu/forum/1/post/122320 .

Weiß jemand, ob es bei QNAP ähnliche Probleme gibt?

Soweit ich weiß scheint Synology die Shares Folders per eCryptFS zu verschlüsseln. Zu QNAP konnte ich leider nicht so viele Informationen finden, aber sie scheinen LUKS zu verwenden.

Hier ein paar Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Synology sind wohl bereits alle taub durch die Geräte der letzten Jahre. Dann ist es natürlich kein Wunder, dass niemandem die Geräuschkulisse auffällt. Aber man kann wohl den verbauten Lüfter sehr einfach gegen einen (z.B.) Noctua austauschen, und hat dann zumindest schon mal diese Störquelle beseitigt. Trotzdem dem Preis überhaupt nicht angemessen - zumal Synology ja bereits einen guten Aufpreis gegenüber der Konkurrenz verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
1GBit Ports.... super! Wieder am Markt vorbei entwickelt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenHalen, SlaterTh90, Fliz und 4 andere
Master_Chief_87 schrieb:
1GBit Ports.... super! Wieder am Markt vorbei entwickelt. :freak:
Naja - in einem Heimnetzwerk wirst du zu 95 % nichts anderes finden - da ist 1Gbit Standard - auch in kleinen Firmen sieht es nicht anders aus - zu einem großen Teil wird hier sogar noch mit 100mbit gearbeitet - und eine Enterprise-Lösung für mittelgroße oder große Firmen ist keines der in diesem Test aufgeführten Synology-Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, xamoel, Topi41 und 9 andere
112 MB/s maximaler Speed ??? :lol: ... auf die sehr lustige Idee, für solch ein langsames Datenspeichersystem (da ist ja meine 15 Jahre alte SATA-HDD ähnlich schnell) so viel Geld auszugeben, würde ich sicherlich nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
So toll ich die "neue" Serie auch finde...für mich ist heute die bessere und vor allen Dingen günstigere Lösung eine 5Bay DAS an meinem Mac Mini der quasi als Server dient.
Günstig aber nur wenn zB ein Mini schon vorhanden ist ;)

Dank USB C Terramaster (im Sale für 160,-€ geschnappt) sehr schnell, mit 2 Lüftern immer kühl und super leise.

Wenn ich meine alten NAS so anschaue (Synology und QNAP) und bedenke wie "lahm" die waren ;)

Allerdings, ich benötige den ganzen NAS Kram nicht, wie eigene Cloud oder Mailserver ect.
Wer sowas nutzt, kommt dann an einer NAS nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
MarcoMichel schrieb:
112 MB/s maximaler Speed ??? :lol:
Könnte was damit zu tun haben, dass hier nicht die Geschwindigkeit der Festplatte, sondern des Ethernet Ports, gemessen wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Apocalypse und Michael NRW
MarcoMichel schrieb:
112 MB/s maximaler Speed ??? :lol: ... auf die sehr lustige Idee, für solch ein langsames Datenspeichersystem (da ist ja meine 15 Jahre alte SATA-HDD ähnlich schnell) so viel Geld auszugeben, würde ich sicherlich nicht kommen.
:rolleyes:
Ohje.. Für die meisten Anwendungsfälle so eines NAS wird es wohl mehr als ausreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Tobi86, Apocalypse und 2 andere
Warte ja schon lange auf ein Update in dem Bereich um die 918+ aber es kommt einfach nichts :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
MarcoMichel schrieb:
112 MB/s maximaler Speed ??? :lol: ... auf die sehr lustige Idee, für solch ein langsames Datenspeichersystem (da ist ja meine 15 Jahre alte SATA-HDD ähnlich schnell) so viel Geld auszugeben, würde ich sicherlich nicht kommen.

Dir ist schon klar das über einen Gigabit Port nicht mehr geht egal wie schnell deine HDD ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Simon
benneq schrieb:
Könnte was damit zu tun haben, dass hier nicht die Geschwindigkeit der Festplatte, sondern des Ethernet Ports, gemessen wurde
Das ist mir klar. Deswegen habe ich ja auch den Speed des Systems insgesamt bemängelt. Sogar jede halbwegs gute (micro) SD-Karte schafft ähnlich hohe Werte. Solch ein langsames NAS-System ist doch im Jahr 2020 fast schon unzumutbar.
 
kaxi-85 schrieb:
Naja - in einem Heimnetzwerk wirst du zu 95 % nichts anderes finden - da ist 1Gbit Standard - auch in kleinen Firmen sieht es nicht anders aus [...]
Wie genau kommst du auf diese Zahlen?

Mal ganz davon abgesehen das mittlerweile sogar WLAN schneller ist und mit WiFi 6 nochmal drastisch schneller. Wir reden hier aktuell von 1.2 - 4.8 Gbps! Verbaut in normalo Geräten wie iPhone 11, Samsung Galxy 10 (also schon die alten Generationen) - sowas hat niemand im Haushalt oder in kleineren Firmen?

Auch Kabelgebunden schaut es nicht anders aus:
Bei AMD sind zwar nur rund 1/3 der AM4 5xx und der TR4 boards mit 2.5+ ausgestattet.
Bei Intel sinds ab der 1200er jedoch schon über 50%!

Wer kauft sich denn bitte heute ein NAS in dieser Preiskategorie mit m2 Cache Support wenn er das nicht wenigstens ein paar Jahre betreiben will? Ich gehe davon aus das in 1-2 Jahren 80% der Boards mit 2.5+ rauskommen und auch heute schon deutlich mehr als 5% der Haushalte Hardware haben die mehr als 1Gb hardware besitzt.

Also stand heute:
Verbindungen >1Gbps im Haushalt leicht erreichbar wenn man will / richtig kauft, sogar schon im WLAN.
Stand morgen (1-2 Jahre):
Verbindungen > 1Gbps werden standard sein. Alle neuen Router / Access Points werden es haben und auch Kabelgebunden wird es Standard sein.

Die Entscheidung sich heute ein NAS mit Technik von gestern zu so einem Premium Preis zu kaufen obliegt natürlich immer dem Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Master_Chief_87, Schatten123 und 2 andere
Ich find DSM super und würde es gerne weiter nutzen. Allerdings nervt mich, dass es außer der DS1817 keine Version mit 10GB Anschluss gibt. Am meisten nervt mich aber, dass die Prozessoren erstens nur Intel und zweitens so schwach sind. Ich lebe jeden Tag mit der Angst, dass der Atom in meinem NAS das zeitliche segnet und hab ehrlich gesagt keine Lust auf Intel mehr.
 
TempeltonPeck schrieb:
Dir ist schon klar das über einen Gigabit Port nicht mehr geht egal wie schnell deine HDD ist?

Was mich vor allem wundert ist, warum ich mich überhaupt über den Speed so beschwere, dass solch neue NAS-Systeme nicht von Haus aus einen 10 Gbit/s USB 3.1 Anschluss besitzen (quasi als absolute Basic-Ausstattung im Jahre 2020).

Oder habe ich etwas übersehen/überlesen?
 
Die ARM oder annapurna CPUs sind übrigens für mich kein Alternative, falls gleich der Einwand kommt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
Das Teil (DS420+) ist so überflüssig wie ein Kropf, gerade im Vergleich zu (m)einer DS918+.

Zwei Kerne weniger, halber RAM, kein eSATA. Dafür 11,30 EUR billiger als die 918+. Danke für nix.

Der Nutzen des NVMe-Cache (als Volume nicht zu gebrauchen) steht nach meiner Erfahrung in keinem Verhältnis zu den dafür aufzuwendenden Kosten und wenn wir schon bei Preisen sind, die sind bei Synology ohnehin sehr sportlich. Überhaupt das Pricing: willste fünf statt vier Slots, dann zahlste bei Synology auch 5/4 vom Vergleichspreis (siehe DS1019+).

Eine neue Synology Diskstation kaufe ich (bisher: DS214 / DS415play / DS415+ / DS918+) ohnehin erst wieder, wenn in den SOHO-Geräten pro LAN-Port endlich mal 2,5 GBit/s oder mehr angeboten werden. Bei den Preisen sollte das ja wohl möglich sein. Ein Bond aus nx1 GBit/s (Link Aggregation) ist keine Alternative.

Wie ich diesen Flaschenhals satt habe! Sämliche meiner Mainboards können mehr und der Switch im Haus wartet auf Tausch. Aber Synology bekommt es auch in 2020 nicht auf die Reihe.

Arbeitet dort eigentlich noch jemand an DSM 7 oder kommt das auch nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Apocalypse, devnapper und 7 andere
MarcoMichel schrieb:
Deswegen habe ich ja auch den Speed des Systems insgesamt bemängelt.
Das Teil kann ja auch 2 Gbit/s mit Link Aggregation

MarcoMichel schrieb:
Oder habe ich etwas übersehen/überlesen?
Den Herstellernamen ;) Bei Synology ist man mit der Hardware immer 5 Jahre hinterher - außer man kauft die Enterprise Produkte, aber dann ist man auch ganz schnell deutlich über 1000€ los, nur um schnelleres Ethernet zu haben.
Bei der Konkurrenz kriegst du das alles schon seit Jahren, teilweise auch deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und MarcoMichel
benneq schrieb:
Das Teil kann ja auch 2 Gbit/s mit Link Aggregation

Meine Güte. Von dem enormen Speed wird einem im Jahr 2000 richtig schwindelig. :daumen:
Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
:rolleyes:
Ohje.. Für die meisten Anwendungsfälle so eines NAS wird es wohl mehr als ausreichen...

Also wenn ich 2-3 mal monatlich meine Datenträger mit Acronis sichere, gehen mir schon die nicht gerade üppig schnellen ca. 300-450 MB/s meiner zwei 16 TB Seagate HDDs im Raid 0 Verbund ziemlich auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und Eisenoxid
MarcoMichel schrieb:
auf die sehr lustige Idee, für solch ein langsames Datenspeichersystem (da ist ja meine 15 Jahre alte SATA-HDD ähnlich schnell) so viel Geld auszugeben, würde ich sicherlich nicht kommen.

Dann bist du vermutlich nicht die Zielgruppe, ganz einfach.

Mag ja sein, dass deine alte HDD gleich schnell ist, die hat aber keinen Heimserver an Bord, kein RAID, ist nicht von mehreren Geräten gleichzeitig erreichbar und vermutlich kann sie auch den ganzen anderen Kram nicht, den ein NAS mitmachen kann.

Die Anzahl an Haushalten, die 10Gbit haben und Zielgruppe für dieses Ding sind, ist vermutlich im Promillebereich. Die Einsteiger haben kein 10G, die Nerds wollen was mit mehr Slots, einem schnelleren Chipsatz oder mit erweiterbarem RAM haben.

Auf die 1GBit komm ich btw. auf meinem NAS nichtmal, weil ich meistens über WLAN drauf zugreife, da sinds dann eher 700-800 MBit. Dafür macht das Notebook vollautomatisch Time Machine Backups drauf und ich brauch mich um nix zu kümmern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, Dark_Soul, Wintermute und eine weitere Person
Zurück
Oben