Tablet mit Grafik- und Notizstift

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
immer häufiger erlebe ich, dass die Teilnehmer in Besprechungen und Vorlesungen ihre Aufzeichnungen via Schreibfunktion ihrer Tablets oder Laptops machen. Nachdem ich vor ca. 2 Jahren ebenfalls mit dem Microsoft Surface Pro und den Surface Pen schlechte erfahrunge gemacht habe, nutze ich aktuell wieder den guten alten Notizblock aus Papier. Damals störte mich neben der bescheidenen Akkulaufzeit des Gerätes die Darstellung meiner Handschrift. Letzteres sah nie so "gut" aus wie auf Papier. Besonders schlimm wurde es, wenn ich schneller schrieb. Jetzt habe ich jedoch mal Aufzeichnungen von KollegInnen gesehen und dort sah es besser aus. Gibt es momentan bessere Lösungen? Hatte ich damals vielleicht die falsche Software? Dies führt mich zu einer weiteren Frage: Mit welchem Programm kann ich die Vorteile der digitalen Aufzeichnung am besten nutzen? Also wie verwalte ich meine Aufzeichnungen, damit ich später gezielt etwas wiederfinde? Damals nutze ich Microsoft Whiteboard und war nicht so angetan.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
Jan
 
Evtl. ist das hier eine gute Alternative für dich :
https://www.mediamarkt.de/de/produc...4-gb-emmc-arm-mali-g72-mp3-black-2756889.html

Meine Frau hat das Teil im einsatz und ist begeistert von der erfassung von Handschrift mit dem Stift (der integriert ist) und der problemlos entfernbaren Tastatur.
Es ist sogar schon ein Programm fest integriert das die Handschrifteingabe direkt in Maschiennentext überträgt, was selbst bei meiner Sauklaue nahezu perfekt funktioniert.

Es ist zwar kein megastarkes Gerät aber für den Anwendungsfall mehr als Ausreichend, vor nem Monat hat man es allerdings für 200€ im Angebot bekommen ......
 
Also ganz ehrlich von diesem Gerät würde ich dringend abraten.

Es gibt dazu genügend Test, die einer wirklichen Alltagstauglichkeit widersprechen. Das mit den Stifteingaben hat ehrlich gesagt meiner Meinung nach noch nie richtig funktioniert. Wir testen seit 2012 verschiedene Geräte und alle hatten bisher gewisse Nachtteile die uns wieder zurück zum Papier gebracht haben. Angefangen hatten die Tests mit einem Lenovo Helix, über diverse HP Spectre, Dragonfly, Lenovo Yoga, Lenovo 9i, Apple Ipad Pro 12.9. Wir sind jetzt mal die Aufgabe anders angegangen und haben uns 10 Remarkable 2 bestellt und nach Aussagen der Tester sind das Geräte die das Blatt Papier ersetzen können. Nachteil sie können nicht den Laptop ersetzen.

Aber noch einmal bloß nicht das Gerät von oben.
 
Ich würde mir mal das 9th Gen iPad mit Apple Pencil und MS OneNote anschauen. OneNote ist für Notizen und Mitschriften eine ziemlich gute Software, und das iPad mit dem Apple Pencil eine dazupassende gescheite Hardware (ich würde von Chrome-Dingern mit MediaTek Chip auch die Finger lassen)...
 
Stelllt sich dir Frage . WAS ist bitte so schlecht an dem Gerät oben ?
das es kein Leistungswunder ist, STIMMT.
Das es DESWEGEN in vielen Tests eher hinten landet (und wegen dem relativ kleinen RAM+"SSD") STIMMT.

Das es nicht alltagstauglich sei -> Stimmt absolut NICHT, im gegenteil, das Ding kann dir auch in jedem erdenklichen Winkel mal runterfallen ohne das es schaden nimmt da es ein halbes Outdor-Gerät ist.

Wegen irgendwelcher Tests die meist einen gewissen hintergrund haben (Meist LEISTUNG und Speicherkapazität) würde ich in keine Kaufentscheidung treffen in einem Fall wie er hier angefragt ist, und schon garnicht eine Aussage wie "Das auf keinen Fall" raus hauen .....
 
NatokWa schrieb:
Das es DESWEGEN in vielen Tests eher hinten landet (und wegen dem relativ kleinen RAM+"SSD") STIMMT.
So fängts ja schon an - in den Plattformen, denen ich vertraue, finde ich keine Tests zu dem Ding...

Wenn man nix anderes kennt, ist sowas sicher ok - aber das Angebot an qualitativ hochwertigen Apps ist bei iOS vorallem am Tablet massiv höher, es gibt vermutlich wesentlich länger Support und insbesondere bei einer eMMC als Systemlaufwerk wäre ich vorsichtig bis abgeschreckt. Sobald da gleichzeitige Zugriffe kommen (da reichen schon App-Updates und nebenbei eine andere App starten) kanns da zäh werden.
 
Sagen wir es mal so :

1. Das von mir verlinkte Gerät hat eine Update-Garantie bis Oktober 2028 die ALLES beinhaltet, also auch das BS was gerne mal ausgeklammert wird nach einer gewissen Zeit und nur noch "Sicherheitsupdates" geliefert werden.

2. läuft da ALLES drauf das auch unter Android verfügbar ist da ChromeOS praktisch "nur" eine andere Form von Android ist. Da dürfte es dann schon mit den "Qualitativ besseren" Apps von iOS gelaufen sein, wobei da die Lager ohnehin Kriege führen .....

3. Das sämtliche Geräte mit iOS auch ihren (überzogenen) Preis haben und es eben NICHT für jeden und in jedem Anwendungsfall gleich ein high-End Gerät sein muss sollte wohl auch durch dringen ....

4. Klar landet so ein billiges Gerät nicht in Tests die gerne "Die Oberklasse" darstellen, am besten noch mit Benchmarkbalken etc. pp.

5. eMMC ist nicht gleich eMMC ..... darüber hinnaus entscheidet der Anwendungsfall über die tauglichkeit. der hier angefragte würde eMMC vor null Schwierigkeiten stellen, selbst wenn der eMMC ein eher schlechter wäre.

Fazit : Wenn man niedrige Ansprüche hat bzw. die erforderliche Funktion kein High-End erfordert, können auch (sehr) billige Geräte mehr als gut genug sein, auch dann wenn Techniken verbaut sind gegen die es häufig bedenken gibt nur weil sie eben ihre Grenzen haben und niemals High-End sein werden.
 
Also gerade im Multitaskingbereich merkt man die Bremse doch ziemlich schnell. Ich rede auch nicht davon, wie sich das Gerät aktuell verhält, sondern wie es in zwei Jahren aussieht. Dass es mit Updates von Google nicht schlecht aussieht, da bin ich mir auch sicher, aber das bringt mich auch nicht weiter, wenn mich das Gerät im laufenden Betrieb auf die Palme bringt.
 
echtmolli schrieb:
Gibt es momentan bessere Lösungen?
Na ja, man muss erst mal festlegen was man braucht bzw. haben will. Und was es kosten darf.

Reine Zeichenboards als Alternative oder eben ein klassisches Tablet.
Weiteres Kriterium ist die Größe.

Bei den Tablets zeichnen sich vor allem 2 Hersteller mit einem guten Angebot ab. iPads und Samsung Tablets. Beide mit guter Stiftunterstützung, Softwareausstattung und Supportdauer.
Vom normalen iPad würde ich schon wegen seiner geringen Größe mit nur 10,2 Zoll abraten. Zudem kein laminiertes Display. Ab iPad Air wird es dann interessant. Stift bei Apple immer extra ab etwa 100€.
Samsung hat mit dem S6lite ein sehr preiswertes Modell. Stift bei Samsung immer inclusive. Bei der Leistung muss man da natürlich Abstriche machen. Das nächste wäre das 12,4 Zoll große S7FE. Auch nur Mittelklasse Ausstattung aber durch die Größe eben für Zeichnen etc. sehr gut geeignet. Darüber dann die Premium Klasse mit Tab S7 und S8 in verschiedenen Ausführungen und Größen bis 14,6 Zoll mit OLED.

Der Apple Pencil ist eher hart, was vor allem auf dem Basis iPad eine unschöne Geräuschkulisse erzeugt. Der S-Pen ist eher sanft/weich.
Da kommt es auch auf persönliche Prioritäten an.
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mir zeigen, dass es wohl nocht nicht so weit ist, dass es die fast perfekte Lösung gibt. Das MS Surface Pro war vor 2 Jahren ca. 800 Euro teuer. Limit würde ich bei 1500 Euro ansetzen, wenn es ein wirklich praxistaugliches Gerät ist. Es sollte neben der Eingabe via Stift einen anständigen Akku haben und als eigenständiges Gerät funktionieren (kein Zeichenboard, das mit einem PC etc. verbunden wird), sodass ich es in Besprechungen etc. nutzen kann.

Grüße
Jan
 
Dann würde ich persönlich wahrscheinlich zu einem IPad greifen. Dieses mit einer anständigen Tastatur mit Touchpad kombiniert und man kann einen Laptop ersetzen.
 
Zurück
Oben