Temperatur mit HD4850

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
Moin,

hab heute meine Club3d 4850 mit Standardbelüftung eingebaut und war natürlich vorgewarnt, dass die Temperaturen extrem hoch sind.

Ich hab mit 27% Fanspeed im Idle eine GPU Avg. Temp von 80° Celsius,

unter Last geht einfach der Lüfter auf 47% hoch (hab hier mit Ati Tools diesen Artefakttest gemacht) und die GPU AVG Temp bleibt bei 80° Celsius.

Meine Frage geht jetzt dahin, ob diese Temperaturen langfristig schädlich für die Karte sind oder ob ich das ganze so problemlos weiterbetreiben kann?

Ich hab vorerst nicht geplant das Bios zu modden.
 
Das ist nicht schädlich für die GPU. erst ab 100° + würde ich mir Gedanken machen. Wenn du wissen willst wie weit die max Temp deiner Karte ist musst du mal den Furmark laufen lassen. Aber nicht erschrecken wenn die Graka dann richtig aufdreht.

mfg
 
Kann man sich mit GPU-Z einen Temperaturverlauf anzeigen lassen? (Also so in ner Art Histogramm?). Wenn das Benchmark läuft, dann kann ich ja schlecht die Temps beobachten.
 
mit Rivatuner kannste schon die Temperatur über nen längeren Zeitraum betrachten. Mit GPU-Z glaub ich nicht dass das über nen längeren Zeitraum funktioniert.

mfg

PS: Bin mir nicht sicher ob Rivatuner die neuen Atis schon erkennt
 
Danke, dann werde ich wohl mal noch was warten. Hab grade mal den Furmark angeworfen und die Karte ist auf 55% hoch gefahren mit dem Lüfter und wurde so um die 90° heiss. Ist ja schon alles sehr knapp bemessen da, muss ich mir mal was überlegen.
 
Naja ich hatte immer versucht meine Karte auf 60-70°C zu bekommen .... denn ab 100°C wird's gefährlich ... je geringer die Temperatur, desto länger lebt auch die Grafikkarte ... 90°C sind schon verdammt hoch. Ich würde mal den Lüfter auf 70% regeln!
 
Naja mal nicht den Teufel an die Wand malen. Meine 88GT kommt beim furmark auf 95° plus und lebt immer noch außerdem gibts kein Spiel oder vergleichbare Benches die die Temperatur einer Graka so dermaßen in die Höhe treiben wie der Furmark. Also von daher kein Problem.


mfg
 
Dai6oro schrieb:
Naja mal nicht den Teufel an die Wand malen. Meine 88GT kommt beim furmark auf 95° plus und lebt immer noch außerdem gibts kein Spiel oder vergleichbare Benches die die Temperatur einer Graka so dermaßen in die Höhe treiben wie der Furmark. Also von daher kein Problem.


mfg

Man kann aber nicht bestreiten dass gut gekühlte Karten besser bzw länger halten wie nicht gut gekühlte oder? :)

Naja ... bei der Aussage mit Futurmark wäre ich mir nicht soo sicher ... Crysis brachte meine 3870er schon recht hoch hinauf, v.a. im Hochsommer bei 30°C Zimmertemperatur :)
 
Man muss halt auch bedenken was die 4850 kostet...da wurde halt bisschen zu viel an der Kühlung gespart. Und nicht jeder hat Platz für ein S1.

Vor allem wird ja nicht nur die Karte, sondern das Gesamtsystem geheizt.
 
HardwareKönig schrieb:
je geringer die Temperatur, desto länger lebt auch die Grafikkarte ... 90°C sind schon verdammt hoch. Ich würde mal den Lüfter auf 70% regeln!

wieso hält eine Karte länger, wenn sie kühler bleibt? woran machst du das denn fest? und wenn schon, dann würde sie halt nur 10 Jahre statt 12 halten, wen interessiert das? am besten sollte man seine grafikkarten luftlos eingeschweißt dauerhaft kühl lagern, dann halten sie sicherlich am längsten..

zudem sind 90°C völlig normal und unbedenklich..

@ Topic: Deine 80°C in Idle gehn zwar auch noch in Ordnung, aber etwas höher, als die Temperaturen sonstiger 4850er im idle ist das schon.. wie ist dein gehäuse belüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterchef schrieb:
Hab grade mal den Furmark angeworfen und die Karte ist auf 55% hoch gefahren mit dem Lüfter und wurde so um die 90° heiss

nimm nicht furmark zum testen, das strengt die graka mehr an als jedes spiel. probier leibe atitool...


@HardwareKönig, lüfter auf 70%? bei der HD4850?? nie im leben, das hält niemand aus ^^
außerdem überdimensioniert. 50% tun's in den meisten spielen um 60-70° zu erreichen.

@8MiLe, wie hoch sind denn die normalen 4850 temperaturen? meine hat seit jeher auch schon 75-80° im idle

einfach lüfter auf 30% laufen lassen -> unhörbar (für mich) und kühlt im idle auf 55-60°

edit: ahja, rivatuner geht noch nicht :(
 
Ist ja schon alles sehr knapp bemessen da, muss ich mir mal was überlegen.

Naja, wenn unter Furmark der Lüfter nicht höher als auf 50-60% aufdreht, dann ist das nicht knapp bemessen, sondern dicke ausreichend. Erstens ist Furmark ein extremer Belastungstest in Punkto Temperatur, und zweitens hat dein Lüfter selbst dann noch einiges an Kühlpotential in der Hinterhand. Bis zu dem Punkt, ab dem deine Karte wirklich Schaden nehmen könnte, hast du also noch ein sehr dickes Polster.

Ich will aber auch nichts beschönigen, der Ref.Kühler ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist der Referenz Kühler nichts besonderes, eben ein billiges Stück Plastik mit ein bisschen Kupfer und minderwertigerem Metall.. Aber für jemanden, der auch mal ein paar leise Lüftergeräusche in 3D abkann ist er doch absolut ausreichend..

@ Jackson: So nachdem, was ich bisher gesehn hab, würde ich sagen, dass der Schnitt so bei 70°C liegt.. Ich hab nur 60°C, aber auchn leisen Scythe 120er direkt vor der Karte.. Das aber auch nur um die warme Luft besser aus dem Case zu befördern, nicht weil mir die GPU Temp. zu hoch wäre..
 
Hab nen Coolermaster Centurion mit 2x 120mm Gehäuselüfter halt.

Wenn ich den AtiTool Würfel laufen lasse, dann geht die Karte auf 89° Grad hoch und der Lüfter halt diesmal auf 48% und das bleibt dann auch nach 20 Minuten so.
 
Hi zusammen habe seit heute auf meine HD4850 einen Zerotherm Hurricane HC92 Cu gesetzt!

Habe nun im Idle auf der niedrigsten Lüfter Stufe ca. 42°C

Im Idle auf voller Lüfter Stufe habe ich ca. 33°C (Zimmer temp ist 25°C)

Unter volllast hat sie auf niedriger lüfter Stufe ca. 50 - 55°C. Mit vollem Lüfter einsatz wiederum 45 - 50°C.

Zudem läuft sie mit GPU 700MhZ und RAM 1065MhZ
 
Und was bringen dir die niedrigen Temps? n neuen kühler würd ich nur kaufen, wenn die karte zu laut is un nich um temperaturrekorde aufzustellen die mir nix bringen^^ wenn die Karte zu heiß wird, merkt man das schon an freezes, blackscreens, bildfehlern, automatischen reboots oder sowas, da brauch man kein ausleseprogramm

was meint ihr, wie viel leute gar kein peil haben, wie man die temperatur der graka ausliest und trotzdem spaß mit ihrer karte haben, auch wenn die vllt. 100°C heiß wird ohne dass sie es merken.. viele hier machen sich einfach verrückt in dem sie zu oft auf die temps gucken.. solang die graka läuft, läuft sie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärkeprobleme hab ich jedenfalls keine und ich werde sie jetzt auch so weiterbenutzen. Wenn sie kaputt geht, dann ist das nicht mein Problem, sondern das von Club3d bzw. meinem Händler.
 
Solange sie innerhalb von eine halben Jahr den Geist aufgiebt. Dannach hast ja nur noch Gewährleistung, wird da eine Überhitzung berücksichtigt?
 
Weiss nicht, aber wenn der Händler mich nochmal wiedersehen will, dann sollte er das schon machen ;p

Mir ist aber was aufgefallen. Ich kann machen was ich will und die Karte pendelt sich im Idle immer bei 80 Grad ein und unter Last bei 90 Grad. Ich hab Tower auf, Tower zu, heute nacht im kühlen versucht, heute bei 30 Grad (wohne unterm Dach da wirds schonmal wärmer). Die Temperatur befindet sich immer in diesem Bereich.

Entweder sind die Karten absichtlich so eingestellt oder irgendwas ist mit der Software nicht in Ordnung, die für die Steuerung verantwortlich ist.
 
Zurück
Oben