Temperatur Ryzen 3600

C

Chr1st1an

Gast
Wie auf dem Screenshot zu sehen, sind die Temperaturen viel zu Hoch und das PPT ist zusätzlich auch im roten Bereich. Wobei ich vom PPT keine Ahnung habe ob das normal ist. Beim EDC habe ich gelesen, dass soll normal sein. Wenn ich meine Handfläche über den CPU- Kühler halte dann kommt mir kühle Luft entgegen(Die sollte eigentlich warm sein?!?). Der Kühler ist mehrfach ein und ausgebaut worden + die WLP erneuert. Windows ist auf dem aktuellsten Stand sowie alle Treiber und das Bios ist die neuste Version. Das diese CPU 80+ erreicht mit einem Boxkühler ist kein Geheimnis mehr aber 91,5 hatte ich in der Spitze in Cinebench. Im Bios ist alles auf Standarteinstellungen. Einstellungen des Arbeitsspeichers mit XMP oder manuell haben keine Verbesserung gezeigt.
cb.PNG

Ryzen Master deinstallieren und nochmal mit einem vernünftigen Programm gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st1an
Die Temps sind normal mit dem kleinsten aller AMD-Ryzen (Boxed)Kühler...
Ergänzung ()

Für mehr Leistung kauf dir den von der Preis-Leistung vernünftigsten Kühler, den Arctic Freezer 34 für 21 Taler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st1an und Salantos
Das freut mich zu lesen, wenn das Problem beim Kühler liegt. Ich habe noch einen Noctua NH-D15. Nur mir persönlich gefällt der Brocken nicht im Gehäuse. Zudem stelle ich mir die Frage, ob ich damit nicht den Sockel auf Dauer beschädigen kann?

Die Hebelkräfte werden zum überwältigenden Großteil von der Backplate aufgenommen. Eine Beschädigung des Sockel ist bei sachgemäßer Montage und Handhabung nicht zu erwarten.

• Gefällt mir
Barrios schrieb:
Nur mir persönlich gefällt der Brocken nicht im Gehäuse

Mehr Kühlleistung geht auch mit der Größe der Kühler gleich. Im gewissen Rahmen.

Barrios schrieb:
Zudem stelle ich mir die Frage, ob ich damit nicht den Sockel auf Dauer beschädigen kann?

Aluhut absetzen und die zig-100.000´er User betrachten denen das einfach nicht passiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Chr1st1an
Barrios schrieb:
Das mit der PPT(siehe Screenshot) ist dann wohl auch normal?

Ja, das ist ja auch ganz logisch. Die Werkseinstellung/AMD Vorgabe für den 3600er Prozesser ist eben 88 Watt.
Wenn du also schwere Rechenlast wie z.B. CineBench15/20 auf alle Kerne legst, wird diese Grenze erreicht und der Porzessor drosselt.
Über die PBO-Einstellung am Mainboard/BIOS kannst du diese Grenze anheben und so ein wenig mehr Leistung erreichen, bei nem guten Stück mehr "Energieverbrauch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Chr1st1an
PPT ist das Powertarget.
Wenn du cinebench laufen lässt gerätst du da zwangsläufig über 90%.
alle Kerne mit maximal möglicher Leistung und so.

• Gefällt mir
Barrios schrieb:
Das freut mich zu lesen, wenn das Problem beim Kühler liegt. Ich habe noch einen Noctua NH-D15. Nur mir persönlich gefällt der Brocken nicht im Gehäuse. Zudem stelle ich mir die Frage, ob ich damit nicht den Sockel auf Dauer beschädigen kann?
Du hast einen der besten Kühler rumliegen und baust ihn nicht ein, weil er dir nicht gefällt :rolleyes: :stock: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
@Demon_666 :heuldoch:

Der Panzer ist jetzt im Einsatz und die Temperatur liegt bei max 66,5. Trotzdem schon extrem Grenzwertig der Boxkühler. Vielleicht sollte AMD einen anderen Boxkühler mitliefern.

Vielleicht könnte AMD auch jedem Käufer noch zu einem High-End-Lüfter 100 € oben drauf legen :evillol:

Barrios schrieb:
Der Panzer ist jetzt im Einsatz und die Temperatur liegt bei max 66,5.
Geht doch :daumen:
Ich habe übrigens sowohl in meinem gaming PC als auch in meinem Zweitrechner nen D15 ;).

• Gefällt mir
@Demon_666 Was hast du für ein Gehäuse? Bei mir passen nicht beide Lüfter vom D15 gleichzeitig "Corsair carbide 200r"

"Kompatibilitätsliste" https://noctua.at/de/nh-d15/ccomp
Laut der Liste passt der Kühler ..:confused_alt:

Kann das Gehäuse schließen aber die Seitenwand drückt den Lüfter und drückt damit den Lüfter auf die Ramriegel. Für mich ist das nicht wirklich Kompatiblität. Es macht den Eindruck, als ob auf Dauer die Ramriegel mit zu hohem Druck in die Slots gedrückt werden und dadurch eventuell ein Schaden entstehen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ggf. sind deine DIMMs auch etwas höher als der Durchschnitt, wegen den Kühlern die eventuell drauf sind.
Sehe auch, dass du ja 4 Riegel verwendest... damit rücken die dem CPU-Sockel ja weiter auf die Pelle als es ein Setup mit nur zwei DIMM-Riegeln tut.

Barrios schrieb:
@Demon_666 Was hast du für ein Gehäuse? Bei mir passen nicht beide Lüfter vom D15 gleichzeitig "Corsair carbide 200r"
Dann must du echt hohe RAMs haben. Ich habe nämlich das gleiche Gehäuse für meinen gaming pc ;). Der 140er sitzt in der Mitte des D15 und einen 120er leicht nach oben versetzt über den RAM-Steckplätzen, von denen 2 belegt sind. Aber nur soweit, wie die Enden der der Heatpipes rausgucken. Und da ist noch ausreichend Luft zur Gehäusewand. Mein Zweit-PC steckt in einem uralten Noname-Gehäuse und der D15 passt da locker rein.

Zurück
Oben